ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 400E Probleme mit der Zündung bei warmen Motor

400E Probleme mit der Zündung bei warmen Motor

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 12:45

Hallo Forum-Gemeinde,

ich fahre meinen 400E (eigentlich E420, da Baujahr 95) sehr selten. Wohl auch deshalb, weil er mir Probleme macht und ich nicht weiß ob ich mit ihm liegen bleibe. Denn sobald der Motor warm gelaufen ist, hat er Zündaussetzer und Leistungsverlust so als ob nicht mehr alle 8-Zylinder arbeiten. Ich habe den Wagen schon in der 2 Mal in der MB-Werkstatt gehabt. Dabei wurde folgendes erneuert: beide Zündverteiler, alle Zündkerzen und auch alle Zündkabel. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, oder kennt Ihr eine Werkstatt die auf den 400E/E420 spezialisiert ist ?

Vielen Dank im voraus

Manfred

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

 

ich vermisse in der Aufzählung den Check der Zündspule(n). Eventuell gibt es Probleme, das die Spule(n) bei Wärme Aussetzer haben, ich kenn sowas vom Bully, wo das hin und wieder vorkommt.

 

Gruss

HArro

 

Hallo,

wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Das bringt oft schon einen Hinweis. Gibt der Fehlerspeicher nichts plausibles her, ist der obere Motorkabelbaum ein heißer Kandidat, vor allem, wenn es noch der erste ist.

Ansonsten versuche mal, mit abgezogenem Stecker für den Kühlmittel-Temp-Sensor zu fahren, und auch mit abgezogenem Stecker für den Luftmassenmesser (beide Varianten getrennt). Läuft der Motor dann besser, hast Du schon einen Kandidaten gefunden.

Gruß

Kay

storno

Hallo,

wenn du doch bei Mercedes warst und das Problem ist nicht weg, was sagt Mercedes denn dazu? Oder habe die schon aufgegeben und dich an Motor-Talk verwiesen? Ist die Reparatur schon länger her und er lief nach dem Werkstattaufenthalt erst wieder und jetzt nicht mehr?

Gruß

Frank

Hallo Ts ,

wie sieht deine Drosselklappe aus ist es noch die Erste . Das siehst du auf dem Stecker da ist das Produktionsdatum drauf.

08.2 das heist dann August 1992 somit die erste und bei denen wird der Kabelbaum auch Porös und gibt das gleiche wie beim Motorkabelbaum wenn defekt treten manchmal Fehler auf nicht immer aber meistens wenn warm.

mfg

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 10:35

Hallo Harro, Kay, Frank und E280-5Gang,

vielen Dank für Eure Hinweise.

@Harro: Die Zündspule wurde noch nicht erreuert. Dein Hinweis darauf werde ich beachten.

@Kay: Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, und dann die von mir beschriebenen Teile erneuert. Deine Hinweise auf den Motorkabelbaum, Kühlmitteltemp.Sensor und Luftmengenmesser sind sehr interessant. Das werde ich angehen.

@Frank: Es waren zwei Werkstatt-Termine. Beim ersten wurden die Zündverteiler erneuert. Beim zweiten die Zündkerzen und Zündkerzenkabel. Nach jedem Termin lief der Wagen erst mal sauber. Aber ich bin ja nicht viel gefahren. Deshalb war mehr Standzeit dazwischen.

@E280-5Gang: Kabelbaum, Motorkabelbaum hat auch schon Kay genannt. Das scheint ein echter Schwachpunkt zu sein. Ich werde das mal als erstes in Angriff nehmen.

Leider bin ich technisch nicht versiert, um die Hinweise und Tipps selbst anzugehen bzw. umzusetzen. Aber ich habe mit Eurer Hilfe jetzt zumindest Anhaltspunkte um mit der Werkstatt eine vernüftigen Fehlersuche zu besprechen. Ob ich aber nochmal zur MB-Werkstatt gehe, glaube ich nicht. Ich habe den Eindruck, dass man sich dort mit diesem Wagentyp (Motor) nicht sehr gut auskennt.

Falls Euch noch etwas zu meinem Problem einfällt....dann gerne.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von M.J.F.

@Frank: Es waren zwei Werkstatt-Termine. Beim ersten wurden die Zündverteiler erneuert. Beim zweiten die Zündkerzen und Zündkerzenkabel. Nach jedem Termin lief der Wagen erst mal sauber. Aber ich bin ja nicht viel gefahren. Deshalb war mehr Standzeit dazwischen.

Hallo,

dann solltest du noch einmal die Zündverteilerkappen abschrauben und hinein schauen. Wenn sie ölig sind, eventuell nur ganz leicht, dann putz sie mal schön trocken und mach nach dem Zusammenbau eine Probefahrt.

Kostet nix und kann man selber erledigen. Sind drei Inbusschrauben. Die Ursache liegt dann in defekten Dichtungen zum Motor hin. Wie aufwendig das zu beheben ist weiß ich allerdings nicht. Das steht mir noch bevor.

Gruß

Frank

 

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von xl420

Zitat:

Original geschrieben von M.J.F.

@Frank: Es waren zwei Werkstatt-Termine. Beim ersten wurden die Zündverteiler erneuert. Beim zweiten die Zündkerzen und Zündkerzenkabel. Nach jedem Termin lief der Wagen erst mal sauber. Aber ich bin ja nicht viel gefahren. Deshalb war mehr Standzeit dazwischen.

Hallo,

dann solltest du noch einmal die Zündverteilerkappen abschrauben und hinein schauen. Wenn sie ölig sind, eventuell nur ganz leicht, dann putz sie mal schön trocken und mach nach dem Zusammenbau eine Probefahrt.

Kostet nix und kann man selber erledigen. Sind drei Inbusschrauben. Die Ursache liegt dann in defekten Dichtungen zum Motor hin. Wie aufwendig das zu beheben ist weiß ich allerdings nicht. Das steht mir noch bevor.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

... Danke, ein guter Hinweis...

Ich mache mich mal am Samstag dran und berichte dann hier darüber.

Gruß

Manfred

am 9. Februar 2020 um 14:13

Hallo Manfred -

gleiches Fahrzeug, gleiches Problem. Läuft Deiner wieder? Meiner wird wenig bewegt. Heute nach 3 Monaten kleine Runde gedreht. Startet fantastisch, alle Zylinder an Bord. Aber sobald die Kühlmitteltemperatur auf“ normal“ steigt, ist der Leerlauf komplett weg.

Ludger

Letzter Besuch:10. Januar 2014 um 13:47 Uhr

Hallo, das Problem sind zu 99,9 % die Verteilerkappen und Verteilerfinger. Ich habe das Problem regelmäßig nach dem Winterschlaf. Nach längeren Standzeiten bildet sich Kondenswasser in den Verteilerkappen und das führt zu den Fehlzündungen. Fahre den Motor einfach warm und öffne dann die Verteilerkappen, dann solltest du einen leichten feuchten Film an der Innenseite sehen. Trockne die VerteilerKappen sorgfältig und schleife mit ganz feinem Sandpapier die Kontakte in der Kappe und am Verteilerfinger an. Meist sind die Kontakte korrodiert. Kontaktspray schadet auch nicht! Schau dir dann die Dichtungen der Verteilerkappen an. Die sind meist porös und sollten für ein paar Euros erneuert werden....

Danke Dir. Werde es versuchen. Verteiler und Dichtungen hatte ich letztes Jahr erneuert. Schau mir das kommende Woche mal an.

Schönen Abend

Ludger

Er ist wieder da. Fit und gesund. Verteiler nochmals gereinigt. Neue Finger. Na ja... Dann hörte der alte Mann von MB ein leises Fiepen im Motorraum. Tippte auf den Krafstoffdruckspeicher. Tausch. Und er läuft und schnurrt wie ein Elektromotor. Ich bin begeistert. Seit 3 Jahren endlich Ruhe. Hoffe ich.

Zitat:

@ls_e400 schrieb am 9. Februar 2020 um 15:13:22 Uhr:

Hallo Manfred -

gleiches Fahrzeug, gleiches Problem. Läuft Deiner wieder? Meiner wird wenig bewegt. Heute nach 3 Monaten kleine Runde gedreht. Startet fantastisch, alle Zylinder an Bord. Aber sobald die Kühlmitteltemperatur auf“ normal“ steigt, ist der Leerlauf komplett weg.

Ludger

Läuft deiner wieder?

Hab ein 300er von 89'. Und der spinnt auch mit zündaussetzer im Leerlauf, nur wenn er warm ist. Wenn ich über 2000 RPM bin scheint auch alles wieder normal zu laufen.

Also kälter Motor alles ok, wärmer Motor unterer Drehzahlbereich Aussetzer und über 2000 wieder ok .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 400E Probleme mit der Zündung bei warmen Motor