- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- 40k Inspektion TDCi - Daumen nach unten !
40k Inspektion TDCi - Daumen nach unten !
Hallo zusammen.
Heute war ich beim "Händler meines Vertrauens" und habe die 40000er-Inspektion bei meinem 2003er Mondeo TDCi durchführen lassen. Folgende Dinge sollten dabei auch behoben werden :
-dröhnende, sehr nervige Geräusche von den Riemenscheiben im Leerlauf
-Ruckeln im Teillastbereich bei 1800 U/min
-Rostblasen an hinterer linker Tür
-Windgeräusche an Fahrertür
Beim Abholen die grosse Ernüchterung : 225,56 Euro !!
Und dann der Serviceberater :
Zu dem Dröhnen: "Das Geräusch im Leerlauf kriegen wir nicht weg. Ford arbeitet da an einer Lösung. Wie lange das dauert, weiss ich aber nicht."
Zu den Rostblasen : "Tür muss ausgebaut und nachlackiert werden". Ich : "Aber der Wagen ist keine 2 Jahre alt." Er: "Sowas passiert mal...."
Zum Ruckeln : "Das ist normal. Wir haben aber trotzdem eine neue Software aufgespielt" (Ruckeln natürlich immer noch da)
Und der Klassiker zu den Windgeräuschen : "Das ist Stand der Technik beim Mondeo."
Die Steinschlagschäden wurden mehr als grobmotorisch ausgebessert. Und um alles abzurunden hat sich ein Mechaniker mit seinem dreckigen Kittel in meine hell-beige Lederaustattung gesetzt...
Fazit: Viel Geld gezahlt, Probleme immer noch da. Soviel zum kompetenten Werkstattservice
Gruss
WeKoe
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo Wekoe,
habe für meinem Mondeo morgen (oder schon heute ?) einen Termin für die 40000 Inspektion. Habe auch noch einiges zu bemängeln. Werde berichten, wie´s war. "Unser" Serviceberater hat leider Urlaub. Ob es daran liegt ??
Gruß
rainbas
Zitat:
"Unser" Serviceberater hat leider Urlaub.
Hatte meiner auch. Bei dem Berater gestern hatte ich das Gefühl, dass man sich nicht wirklich Mühe gegeben hat und mich möglichst schnell abfertigen wollte.
Bei solchen Geschichten schwindet schnell das Vertrauen in die Werkstatt.
Im Moment macht es also nicht wirklich Spass, einen Ford Mondeo zu fahren, der einem nur Sorgen bereitet.
Gruss
WeKoe
@rainbas: Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Re: 40k Inspektion TDCi - Daumen nach unten !
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
(...)
Beim Abholen die grosse Ernüchterung : 225,56 Euro !!
(...)Fazit: Viel Geld gezahlt, (...)
Unabhängig zu den anderen, ärgerlichen Problemen: Das ist jetzt nicht Dein Ernst!?!
Was bitte ist an 225,56 € für eine 40k-Inspektion teuer?? Ich war sehr positiv von den 230.- € für meine 20k überrascht, kostet diese bei vielen anderen Herstellern mindestens 300-500 €.
Stefan
Re: Re: 40k Inspektion TDCi - Daumen nach unten !
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
... bei vielen anderen Herstellern mindestens 300-500 €.
Stefan
Genau das gleiche hab ich mir eben auch gedacht. Is doch günstig weg gekommen. Gut, ob die Leistung der Werkstatt stimmt steht auf einem anderen Blatt, aber von den Kosten her isses normal.
Die 20000er kostete um die 180 €.
Ist schon ein Unterschied. Zumal der Umfang der gleiche ist, bis auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Okay, im Vergleich zu Mercedes oder Jaguar mag das günstig sein.
Aber trotzdem sollte für den Preis ein besserer Service geboten werden. Oder die Werkstatt hatte mal einen schwarzen Tag...
WeKoe
Der Preis geht völlig in Ordnung, ich war dennoch angenehm überrascht, als ich bei der 2. Inspektion gerademal 130€ zahlte (ohne Ölwechsel, den mache ich stets selbst).
-Die Windgeräusche wurden bei mir auch nur auf Kulanz behoben. Zitat Werkstatt: "Einstellarbeiten sind keine Garantiefälle".
-Der Rost in in der "Mache". Alle vier Türen befallen, alle vier Türen abgelichtet. Nun muß Ford ein Machtwort sprechen, ob sie getauscht oder abgeschliffen und lackiert werden. Türrost ist ein Garantiefall (Rostgarantie). Rostgarantie hast du, sofern dein Scheckheft lückenlos ist. Das Problem "kommt" nicht "schonmal vor". Es ist DEFINITIV ein Fertigungsproblem, das FORD verbockt hat!!! Gestehen dir ehrliche Händler auch ein, die sind selber nicht froh drum, den Mist auszulöffeln, den Ford Genk da verbockt hat...
Hattet ihr schon ähnliche Probleme mit eurer Werkstatt ?
Mir haben schon mehrere Bekannte erzählt, dass sehr oft die kleinen, unscheinbaren Hinterhofwerkstätten viel besseren Service zeigen als die grossen Markenschrauber. Da wird auch mal improvisiert um Probleme abzustellen. Und der niedrigere Preis ist auch ein Argument.
Aber ob's stimmt ?
@czuk : Bei dir wurden die Windgeräusche abgestellt ?
Wie ?
Ich habe dem Händler gesagt : "Die Tür liegt nicht richtig an. Bitte justieren sie nach." Gemacht wurde natürlich nichts. Sei ja "Stand der Technik".
Mag stimmen. Die Frage ist nur, inwiefern solche Werkstätten dir die nötigen Stempel fürs Scheckheft geben oder besser gesagt, in wie fern diese Stempel von Ford anerkannt werden.
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
Mir haben schon mehrere Bekannte erzählt, dass sehr oft die kleinen, unscheinbaren Hinterhofwerkstätten viel besseren Service zeigen als die grossen Markenschrauber. Da wird auch mal improvisiert um Probleme abzustellen. Und der niedrigere Preis ist auch ein Argument.
Aber ob's stimmt ?
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Nur würde ich da nicht mit einem so neuen Fahrzeug hinfahren...eher mit einem jenseits der 5-6 Jahre denn meistens fehlt es an der Erfahrung bei neueren Modellen.
Also zu den Geräuschen im Leerlauf, da gibt es je nach Baujahr eine TSI mit geänderter Riemenscheibe. Ansonsten geht auch gerne der Riemenspanner oder die Umlenkrolle kaputt(war mal eine fehlerhafte Zulieferung des Spanners), rattert dann auch.
Kannste Deinen Händler mal draufhinweisen. Soll mal schauen, ob der Riemen/die Riemenscheibe gerade läuft oder von links nach rechts rumeiert. Lösung gibt es schon seit Anfang des Jahres.
Beim Rost muss Dein Händler einen Lackbericht fertigen und an die Ford-Werke senden. Wenn die den freigeben, dann kann er erst die Arbeiten ducrchführen. Sonst bekommt er das nicht bezahlt.
Zu den Windgeräuschen an der Fahrertür gibt/gab es auch mal ne TSI. Hatte mit der Türdichtung zu tun, wenn ich mich nicht irre.
Bei dem Ruckeln möchte ich mich eher zurückhalten, da ich den Wagen selbst nicht gefahren bin. Wenn Du
Automatik fährst ruckelt die gerne in dem genannten Drehzahlbereich. Das kann man auch nicht ändern.
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
(...)Okay, im Vergleich zu Mercedes oder Jaguar mag das günstig sein. (...)
Aus eigener Erfahrung kann ich Dich beruhigen, dass Ford im Vergleich zu Fiat, Lancia, Toyota, VW, Audi, Skoda und den üblichen Verdächtigen wie Mercedes und BMW recht günstig ist.
Nicht nur Premiumhersteller nehmen für die Inspektion Premiumpreise.
Stefan
OH MANN !!
War gerade tanken und hab danach Öl kontrolliert :
3-4 mm über MAX !!!
Morgen steh ich wieder bei Ford auf der Matte. Ärgerlich hoch zehn...
WeKoe
Ab Werk wird Öl (0,5 Liter) sogar über Max eingefüllt, da die Motoren in der Einlaufphase sehr viel Öl verbrauchen können/dürfen.
3-4 mm über Max sind keinesfalls gefährlich, wobei natürlich die Werkstatt auch nicht korrekt gearbeitet hat.