1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 42.000 € Brutto-Listenpreis - Passat B8, Octavia RS oder Opel Insignia

42.000 € Brutto-Listenpreis - Passat B8, Octavia RS oder Opel Insignia

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 14:35

Hallo,

ich darf einen neuen Wagen bestellen und habe als Schallgrenze einen maximalen Listenpreis von 42.500 € lt. unserer Firmenfahrzeug-Richtlinie.

Aktuell fahre ich einen sehr gut ausgestatteten Highline-Passat B7.

Jetzt habe ich einen B8 konfiguriert und müsste dank der vielen Assistenz-Spielereien doch sehr große Abstriche bei der Optik machen (Comfortline statt Highline, 16 Zoll Felgen und Mülltonnen Uranograu).

Ich lege viel Wert auf die Spielerein (großes Navi, ACC, Rückfahrkamera, etc.) und weniger auf die Optik frage mich aber ob ich nicht beides haben kann ohne Passat.

Habe alternativ einen Opel Insignia und einen Skoda Octavia konfiguriert. Die bekomme ich für 42.500 € Liste jeweils mit 2,0 TDI und ~ 150 PS mit nahezu Vollaustattung.

Nachteil ist natürlich die Größe, Ocativia eher Golf Klasse und beim Insignia kommt die äußere Größe innen leider nicht an. Rein optisch gefällt mir der Passat auch besser aber mit 16 Zoll Uranograu gegen 18 Zoll Metallic Vollleder gewinnt auch hier die Konkurrenz. Stoffsitze im Passat vs. AGR-Leder Sitze bei der Konkurrenz

Meine Frage: Wie sieht es mit den Assitenzsystemen bei Opel und Skoda aus? Sind die auf VW Niveau oder bekomme ich gerade beim neuen B8 hier eine anderes Level. Beispiel Parkassitent (für meine Frau ;) ). Bei VW automatische Lenkung, bei Opel nur Lenkhinweise. Wie sieht es bei Qualität des Navis Discover Pro gegen Columbus bzw. Navi900 aus. Sind die adaptiven Geschwindigkeitsregelungen zu vergleichen? Ist das LED Licht beim Passat besser als die Xenons der Konkurrenz? Lane Assist gleiche Qualität?

Die Vernunft sagt mir, dass ich zu einem Opel oder Skoda greifen soll und mehr Leistung für das Geld bekomme, mein Gefühl tendiert zum Passat, weil er neu ist und ich gute Erfahrungen mit dem B7 gemacht habe und VW ggf. mehr KnowHow hat bei den Gimmicks?

Was würdet ihr machen?

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Das kenne ich schon, aber ich lass mir hier ja nicht vorschreiben was ich schreibe ;)

PS: Grüner Daumen. :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Der Insignia (Firmenwagen) meines Nachbarn war dieses Jahr schon 20 mal in der Werkstatt. :D

Nimm doch einen Kompromiss aus Octavia und Passat: Golf 7 Variant

mach doch zum Vergleich mal nen Peugeot 508 in der höchsten Ausstattungsvariante GT oder zum Bsp mal nen C5 HDi200. Beide haben zwar nicht die allerneuesten Automatikgetriebe, dafür sparst Du vermutlich beim Preis bzw bei der späteren Versteuerung.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 23:08

Danke für die Beiträge.

Insignia sagt mir auch optisch am wenigsten zu. Golf Variante ist leider auch nicht mein Fall und Peugeot bei uns nicht erlaubt.

Würde beim Passat nun doch Harvard Blau nehmen statt Uranograu und dafür auf Area View und Rückfahrtkamera verzichten.

Oder der super ausgestattete Octavia RS

Navi, ACC etc. sollten ja identisch sein, da VW Konzern,oder?

am 24. Oktober 2014 um 5:08

Welche Marken sind denn bei euch erlaubt? Evtl sagt dir ja der neu Ford Mondeo zu.

Ansonsten würde ich eher zum Insignia greifen. Da stimmt einfach das P/L Verhältniss und Zuverlässigkeit.

Zitat Dekra:

"Wer sich für einen Passat interessiert, sollte bei einer Besichtigung bereits an Fahrzeugen mit einem Kilometerstand unter 50.000 den Zustand der Bremsscheiben/-beläge prüfen. Fahrzeuge mit einem Stand über 50.000 km fallen öfter durch ausgeschlagene Querlenkerlagerungen auf. Eine Häufung defekter Staubmanschetten ist an Fahrzeugen mit einer Laufleistung über 100.000 km auffällig. Tipp: Auf defekte Scheinwerferreinigungsanlagen achten."

"Der Insignia bestätigt auch mit steigendem Fahrzeugalter und Laufleistungen seine Spitzenpositionen aus den Vorjahren. Bei den Beanstandungen durch DEKRA Prüfer geht es meist um kleinere Mängel an der Beleuchtung oder ersten Verschleiß an der Bremsanlage bzw. Steinschläge an der WIndschutzscheibe."

Der Passat ist m.M.n. zu teuer und der Oktavia ist eine Klasse unter den anderen. Das merkt man dann im Fahrkomfort, Geräuschkulisse + co.

es geht dem TE nicht um Beratung für einen Gebrauchtwagen, sondern ein Neu-Fahrzeug - noch dazu um einen Firmenwagen!

Ich empfehle den Passat mit erweiterter Comfortline-Ausstattung.

am 24. Oktober 2014 um 6:22

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 24. Oktober 2014 um 08:12:25 Uhr:

es geht dem TE nicht um Beratung für einen Gebrauchtwagen, sondern ein Neu-Fahrzeug - noch dazu um einen Firmenwagen!

Ich empfehle den Passat mit erweiterter Comfortline-Ausstattung.

Ja klar, aber den fährt er sicher länger als nur 5000 km oder? Dann ist es doch schon mal nicht schlecht zu wissen was auf einen zukommen könnte !

Als Privatkäufer eines Neuwagens würde mich das schon interessieren, als Nutzer eines Firmenwagens eher weniger - ich weiß wovon ich spreche :)

Mir gefällt der neue Octavia 3 als RS sehr gut. Da bekommst du den 184 PS TDI mit DSG und fast Vollausstattung für 42k€. Allerdings ist die Lieferzeit derzeit wohl sehr lang.

Wenn du mehr Platz brauchst: Evtl. Superb? Den hatte ich neulich als Leihwagen und war positiv überrascht (abgesehen von dem grausamen Navi, das verbaut war).

Der Octavia ist streng genommen eine halbe Klasse kleiner als der Passat und im Grunde ein bis zur Grenze ausgereizter Golf, ohne wirklich billiger zu sein. Skoda war mal der günstige Geheimtipp, inzwischen schenken VW und Skoda sich kaum noch etwas.

Wenn, dann würde ich doch beim Passat bleiben.

Einen TDI mit DSG würde ich aber nicht kaufen - gerade diese Kombination macht dauernd Probleme.

Mehr Auto fürs Geld bietet aber der Insignia - oder der Ford Mondeo Mk4, der jetzt abgelöst wird. Das bedeutet, dass die Ford-Händler beim Preis noch mit sich reden lassen. Du erhältst einen großen Kombi mit viel Platz, Komfort, Design, Ausstattung und Qualität, der preislich auch deutlich unter VW und Skoda liegen wird, wahrscheinlich auch unterhalb eines Opel Insignia.

Für 42.500 Euro wüsste ich Besseres, als mir einen Golf oder einen Skoda zu kaufen.

Schau doch mal beim Audi A4.

Den gibt es momentan zu sehr guten Konditionen ;)

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:11:16 Uhr:

Mit einem Audi-Tipp stichst du in ein Wespennest- Opel, Ford, PSA-Konzern, ab und an Benz und vor allem VW/Skoda-Bashing... Und jetzt dürft ihr mich virtuell schlagen :)

Das kenne ich schon, aber ich lass mir hier ja nicht vorschreiben was ich schreibe ;)

PS: Grüner Daumen. :)

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:11:16 Uhr:

Hat Audi die Listenpreise reduziert? Sonst wird das dem TE nicht viel bringen...

Deine Antwort