420 PS mit Upgradelader IS20 im Audi A5 F5 2.0 TFSI von 252 PS (190 PS)
Verbaue, wie schon angekündigt, nun einen Upgradelader im A5 8T (von 224 PS AUF 420 PS).
Im A5 F5 ab 2016 dürfte er wohl auch passen, da auch IS20 Lader.
Lasse ihn abstimmen möglichst inkl. TÜV, auch wenn es dadurch teurer wird. Im 8T Forum berichte ich evtl. weiter in den nächsten Wochen.
Beste Antwort im Thema
Leute das ist nicht das erste Thema von dem dazu. Das ist Werbung!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Willst Du den bei dir einbauen oder machst Du hier einfach nur Werbung für das Teil?
Zitat:
@G7R-acer schrieb am 24. Oktober 2018 um 16:15:22 Uhr:
Verbaue, wie schon angekündigt, nun einen Upgradelader im A5 8T (von 224 PS AUF 420 PS).
Im A5 F5 ab 2016 dürfte er wohl auch passen, da auch IS20 Lader.
Lasse ihn abstimmen möglichst inkl. TÜV, auch wenn es dadurch teurer wird. Im 8T Forum berichte ich evtl. weiter in den nächsten Wochen.
Der F5 Motor hat die Lader doch jetzt innen liegend.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Teil da ohne weiteres passt.
Was ist "innenliegend" bei einem Reihenmotor?
Zitat:
@Twinni schrieb am 25. Oktober 2018 um 00:08:34 Uhr:
Was ist "innenliegend" bei einem Reihenmotor?
Habe auch schon nach einem Bild oder Video gesucht wo es auch schön erklärt wird (zu sehen ist), aber die Lader (2 Stück) sind jetzt auf jeden Fall direkt im/am Motorblock integriert.
Dadurch jetzt ja such das Ansprechverhalten so gut (kein Turboloch mehr, Leistung/Schub ist quasi sofort da).
PS: Hier, der müsste es eigentlich sein https://www.audi-illustrated.com/.../...5_2.0_TFSI_Motor_185kW_4_3.jpg
Auf jeden Fall Maximum Drehmoment schon ab 1600 U/Min ist für einen Benziner schon eine Ansage.
@Raptor__MUC 2 Lader? Sehe nur einen
Zitat:
@A5B9Fahrer schrieb am 25. Oktober 2018 um 07:08:17 Uhr:
@Raptor__MUC 2 Lader? Sehe nur einen
Jo, der andere kann auch auf der anderen Seite sein
Würde da jetzt auch nicht drauf wetten, dass es 2 sind, meine aber es so vermittelt bekommen zu haben.
Evtl. kann ja jemand genaue Infos (mit Quelle) angeben...
Der 4 Zylinder ist doch nur ein Single Turbo Motor .
Zitat:
@Raptor__MUC schrieb am 25. Oktober 2018 um 04:23:56 Uhr:
Auf jeden Fall Maximum Drehmoment schon ab 1600 U/Min ist für einen Benziner schon eine Ansage.
Jooooaa, wenn man's mag. Der S5 Motor z.B. erreicht sein maximales Drehmoment sogar bereits bei 1370 U/Min. Aber Drehmoment ist nichts ohne Drehzahl und bei 4500 fällt das Drehmoment bereits wieder ab. Daher hat der RS5 Motor auch so viel Power. Hier ist das gesamte Plateau nämlich um 500 Touren weiter nach oben verschoben.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man einen 2-Liter auf 420 PS bringt, ohne die Drehzahl zu erhöhen. Ein größerer Lader wird dann auch nicht mehr derart weit unten mit dem Drehmomentplateau beginnen. Muss aber auch nicht.
Leute das ist nicht das erste Thema von dem dazu. Das ist Werbung!!
Zitat:
@Raptor__MUC schrieb am 24. Oktober 2018 um 23:39:49 Uhr:
Zitat:
@G7R-acer schrieb am 24. Oktober 2018 um 16:15:22 Uhr:
Verbaue, wie schon angekündigt, nun einen Upgradelader im A5 8T (von 224 PS AUF 420 PS).
Im A5 F5 ab 2016 dürfte er wohl auch passen, da auch IS20 Lader.
Lasse ihn abstimmen möglichst inkl. TÜV, auch wenn es dadurch teurer wird. Im 8T Forum berichte ich evtl. weiter in den nächsten Wochen.
Der F5 Motor hat die Lader doch jetzt innen liegend.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Teil da ohne weiteres passt.
Das einzige, was innenliegend ist, ist der nun wassergekühlte Abgaskrümmer. Der Turbo wird aussen angeflanscht, durch die Öffnungen gehen so bis 550PS wenn man es darauf anlegt raus.
Also egal was du aufgeschnappt hast, bitte vor solchen definitiven Aussagen bitte nicht einfach nachplappern und als Fakten darstellen.
Zitat:
@Bennif schrieb am 26. Oktober 2018 um 13:06:55 Uhr:
Zitat:
@Raptor__MUC schrieb am 24. Oktober 2018 um 23:39:49 Uhr:
Der F5 Motor hat die Lader doch jetzt innen liegend.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Teil da ohne weiteres passt.
Das einzige, was innenliegend ist, ist der nun wassergekühlte Abgaskrümmer. Der Turbo wird aussen angeflanscht, durch die Öffnungen gehen so bis 550PS wenn man es darauf anlegt raus.
Also egal was du aufgeschnappt hast, bitte vor solchen definitiven Aussagen bitte nicht einfach nachplappern und als Fakten darstellen.
Es ging doch primär darum, dass sich baulich etwas geändert hat beim F5, und die Frage ob der Lader vom 8T ohne Weiteres passt.
Aber vielen Dank für deine Detailbeschreibung/Aufklärung. Genau dafür bin ich ja hier im Forum angemeldet
Baulich sind ea888 gen3 im b8 (225/230ps) und gen3.5 (190/252ps)im b9 in diesem Bereich, also Turbo Flansch gleich, das sollte also schon passen.
Anders sind die gen2 (211ps) die haben noch den externen Krümmer.
Zitat:
@Bennif schrieb am 27. Oktober 2018 um 09:17:01 Uhr:
Baulich sind ea888 gen3 im b8 (225/230ps) und gen3.5 (190/252ps)im b9 in diesem Bereich, also Turbo Flansch gleich, das sollte also schon passen.
Anders sind die gen2 (211ps) die haben noch den externen Krümmer.
https://data.motor-talk.de/.../...0-by-pnp-germany-237914784921103.jpg
https://data.motor-talk.de/.../...urbo-430pshp-2530714077763796541.jpg
Wenn der Motor und alle anderen Teile das auch noch aushalten dann ist das eine tolle Sache.