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420 SE Bj. 1988 mit Normalbenzin fahren?
Hallo,
ich habe gehört, daß man den W126 420 SE auch mit Normalbenzin fahren kann und daß der Leistungsverlust nicht spürbar wäre. Da ich in meinem Auto leider keine Bedienungsanlietung habe, wäre ich für eine Stellungnahme und Empfehlung sehr dankbar. Hat jemand vieleicht per Zufall die betreffende Seite des Bordbuches als PDF vorliegen?
Vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes Osterfest wünscht
Marcus
Beste Antwort im Thema
Moin,
Dein Mercedes hat einen Schalter, mit welchem dem Steuergerät deines Fahrzeuges gesagt werden kann, das es nun mit Normalbenzin umzugehen hat.
Dadurch ändert das Steuergerät die Kennlinie der Zündung. Das passiert deshalb, weil Normalbenzin eine niedrigere Oktanzahl hat, dies bedeutet, das Normalbenzin sich schlimmstenfalls während der Verdichtung entzünden kann (passiert aber selten) bzw. nach dem Zünden durch die Zündkerze unkontrolliert verbrennt und so starke Drucksprünge erzeugt. Dieses Phänomen nennt man "Klopfen" und kann schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen.
Stellst du diesen Schalter um, dann weiß dein Steuergerät das es dies zu "verhindern" hat. Dadurch regelt es aber GLEICHZEITIG die Leistung runter, und der Verbrauch steigt an.
Gedacht war bzw. IST diese Technik, wenn du irgendwohin fährst, wo KEINE gesicherte Versorgung mit Hochleistungskraftstoffen gewährleistet ist (z.B. im ländlichen Rumänien), um deinen Motor nicht zu zerstören.
Da der Motor auf diese Weise schlechter läuft, der Verbrauch hoch geht (Im Durchschnitt um 10%, in Ausnahmefällen bis zu 20%) und die Abgasqualität schlechter ist, ist dies wirklich nur im Notfall zu machen. Denn SPAREN tust du dadurch nichts, im Endeffekt zahlst du drauf.
MFG Kester
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18 Antworten
Warum willst du Normalbenzin tanken? Um 2 Cent am Sprit zu sparen?
Dann fährst du eindeutig das falsche Auto.
Um 2 Cent am Sprit zu sparen?
aber das macht immherhin ne Differenz von ca. 600,- Euro,
wenn man wie ich in den letzten knapp 18 Jahren,
etwa 30000 Liter verköstigt hat
allerdings hätte der Lange dann etwas mehr verbraucht,
so wäre am Ende dieser Milchmädcherechnung sicher nichtmal der Senf für ein armes Würstchen über
Zur Bedienungsanleitung ,da steht unter anderem als erstes:
Nur bleifreien SUPERKRAFTSTOFF verwenden,damit optimale Leistungs-und Verbrauchswerte erreicht werden.
Ei ist das fein!
Da stellt jemand eine einfache Frage und direkt wird er als strohdummer Pfennigfuchser abgetan.
Da wagt man es ja kaum zu sagen, dass man keinen originalen MB Scheibenreiniger verwendet
Wer weiss - vielleicht kauft er sich ja von dem mühsam "gesparten" Geld eben diesen original MB-Scheibenreiniger
Moin,
Dein Mercedes hat einen Schalter, mit welchem dem Steuergerät deines Fahrzeuges gesagt werden kann, das es nun mit Normalbenzin umzugehen hat.
Dadurch ändert das Steuergerät die Kennlinie der Zündung. Das passiert deshalb, weil Normalbenzin eine niedrigere Oktanzahl hat, dies bedeutet, das Normalbenzin sich schlimmstenfalls während der Verdichtung entzünden kann (passiert aber selten) bzw. nach dem Zünden durch die Zündkerze unkontrolliert verbrennt und so starke Drucksprünge erzeugt. Dieses Phänomen nennt man "Klopfen" und kann schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen.
Stellst du diesen Schalter um, dann weiß dein Steuergerät das es dies zu "verhindern" hat. Dadurch regelt es aber GLEICHZEITIG die Leistung runter, und der Verbrauch steigt an.
Gedacht war bzw. IST diese Technik, wenn du irgendwohin fährst, wo KEINE gesicherte Versorgung mit Hochleistungskraftstoffen gewährleistet ist (z.B. im ländlichen Rumänien), um deinen Motor nicht zu zerstören.
Da der Motor auf diese Weise schlechter läuft, der Verbrauch hoch geht (Im Durchschnitt um 10%, in Ausnahmefällen bis zu 20%) und die Abgasqualität schlechter ist, ist dies wirklich nur im Notfall zu machen. Denn SPAREN tust du dadurch nichts, im Endeffekt zahlst du drauf.
MFG Kester
Hi Miteinander,
es ist schon erstaunlich, wie auf eine einfache Frage so polemisch geantwortet wird. ...
Es ging mir nicht ums Sparen der 2 ct, sondern ich hatte davon gehört und wollte interessehalber einfach mal nachfragen. Danke an die "seriösen" und "hilfreichen" Antworten.
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest
Marcus
Danke an die "seriösen" und "hilfreichen" Antworten.
diese von mir :
"Zur Bedienungsanleitung ,da steht unter anderem als erstes:
Nur bleifreien SUPERKRAFTSTOFF verwenden,damit optimale Leistungs-und Verbrauchswerte erreicht werden."
war sicher weder das eine noch das andere,
trifft aber den Nagel auf den Kopf
deshalb hätte statt Ironie ein einfaches "uuiii-stimmt ja" gereicht
Betriebsanleitung
Und wenn diese fehlt,steht es sogar nochmal im Tankdeckel
Einfach Super rein und sich freuen,dass es kein "Super +" sein muss
Re: 420 SE Bj. 1988 mit Normalbenzin fahren?
Zitat:
Original geschrieben von mgboe
ich habe gehört, daß man den W126 420 SE auch mit Normalbenzin fahren kann und daß der Leistungsverlust nicht spürbar wäre. Da ich in meinem Auto leider keine Bedienungsanlietung habe, wäre ich für eine Stellungnahme und Empfehlung sehr dankbar.
Das dein Gehörtes so nicht in der Bedienungsanleitung steht dürfte dir ja wohl auch so klar gewesen sein. Darum steht auch unter der Tankklappe Super bleifrei und nicht Normal/Super bleifrei oder gar tanken Sie was Sie wollen es ist für die Leistung vollkommen egal
um das Thema hiermit abzuschließen:
Wenn man in den Tankdeckel schaut steht dort Super und darunter steht Normalbenzin mit Verweis auf die Benienungsanleitung.
So jetzt ist das Thema endgültig erschlagen und ich danke nochmals für die konstruktiven Beiträge.
Liebe Grüße
Marcus
hallo.ich hab eine zsg vom vorgängermodell drin und so einen schalter für normal und super benzin. Er ist nun auf stellung 1, es gibt 1-7, ich fahre aber immer mit super. was heisst die 1 und was zb 2,3....??? vielen dank.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Dein Mercedes hat einen Schalter, mit welchem dem Steuergerät deines Fahrzeuges gesagt werden kann, das es nun mit Normalbenzin umzugehen hat.
Dadurch ändert das Steuergerät die Kennlinie der Zündung. Das passiert deshalb, weil Normalbenzin eine niedrigere Oktanzahl hat, dies bedeutet, das Normalbenzin sich schlimmstenfalls während der Verdichtung entzünden kann (passiert aber selten) bzw. nach dem Zünden durch die Zündkerze unkontrolliert verbrennt und so starke Drucksprünge erzeugt. Dieses Phänomen nennt man "Klopfen" und kann schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen.
Stellst du diesen Schalter um, dann weiß dein Steuergerät das es dies zu "verhindern" hat. Dadurch regelt es aber GLEICHZEITIG die Leistung runter, und der Verbrauch steigt an.
Gedacht war bzw. IST diese Technik, wenn du irgendwohin fährst, wo KEINE gesicherte Versorgung mit Hochleistungskraftstoffen gewährleistet ist (z.B. im ländlichen Rumänien), um deinen Motor nicht zu zerstören.
Da der Motor auf diese Weise schlechter läuft, der Verbrauch hoch geht (Im Durchschnitt um 10%, in Ausnahmefällen bis zu 20%) und die Abgasqualität schlechter ist, ist dies wirklich nur im Notfall zu machen. Denn SPAREN tust du dadurch nichts, im Endeffekt zahlst du drauf.
MFG Kester
Ja, nach meiner Erinnerung war es genau so!
Die ersten Jahre nach Mopf hatten diesen Codierstecker. Erst bei der späteren Mopf, bei der u.a. die Leistung der Achtzylinder durch div. Maßnahmen, u.a. Verdichtungserhöhung, angehoben wurde, wurde die Klopfregelung eingeführt.
Aber auch da denke ich, daß man mit Super wirtschaftlicher fährt, da im optimalen Zündkennfeld.
Gruß,
Thomas
Aktuell macht es doch keinen Sinn mehr Normal zu tanken,kostet doch eh das Gleiche....
Schon wieder hat Bertelsmann einen 18 Monate alten Beitrag hervorgekramt.
So langsam nervt das.