ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 420 SE Bj. 1988 mit Normalbenzin fahren?

420 SE Bj. 1988 mit Normalbenzin fahren?

Themenstarteram 6. April 2007 um 9:58

Hallo,

ich habe gehört, daß man den W126 420 SE auch mit Normalbenzin fahren kann und daß der Leistungsverlust nicht spürbar wäre. Da ich in meinem Auto leider keine Bedienungsanlietung habe, wäre ich für eine Stellungnahme und Empfehlung sehr dankbar. Hat jemand vieleicht per Zufall die betreffende Seite des Bordbuches als PDF vorliegen?

Vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes Osterfest wünscht

Marcus

Beste Antwort im Thema

Moin,

Dein Mercedes hat einen Schalter, mit welchem dem Steuergerät deines Fahrzeuges gesagt werden kann, das es nun mit Normalbenzin umzugehen hat.

Dadurch ändert das Steuergerät die Kennlinie der Zündung. Das passiert deshalb, weil Normalbenzin eine niedrigere Oktanzahl hat, dies bedeutet, das Normalbenzin sich schlimmstenfalls während der Verdichtung entzünden kann (passiert aber selten) bzw. nach dem Zünden durch die Zündkerze unkontrolliert verbrennt und so starke Drucksprünge erzeugt. Dieses Phänomen nennt man "Klopfen" und kann schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen.

Stellst du diesen Schalter um, dann weiß dein Steuergerät das es dies zu "verhindern" hat. Dadurch regelt es aber GLEICHZEITIG die Leistung runter, und der Verbrauch steigt an.

Gedacht war bzw. IST diese Technik, wenn du irgendwohin fährst, wo KEINE gesicherte Versorgung mit Hochleistungskraftstoffen gewährleistet ist (z.B. im ländlichen Rumänien), um deinen Motor nicht zu zerstören.

Da der Motor auf diese Weise schlechter läuft, der Verbrauch hoch geht (Im Durchschnitt um 10%, in Ausnahmefällen bis zu 20%) und die Abgasqualität schlechter ist, ist dies wirklich nur im Notfall zu machen. Denn SPAREN tust du dadurch nichts, im Endeffekt zahlst du drauf.

MFG Kester

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum willst du Normalbenzin tanken? Um 2 Cent am Sprit zu sparen?

Dann fährst du eindeutig das falsche Auto.

am 6. April 2007 um 20:53

Um 2 Cent am Sprit zu sparen?

 

aber das macht immherhin ne Differenz von ca. 600,- Euro,

wenn man wie ich in den letzten knapp 18 Jahren,

etwa 30000 Liter verköstigt hat :D

allerdings hätte der Lange dann etwas mehr verbraucht,

so wäre am Ende dieser Milchmädcherechnung sicher nichtmal der Senf für ein armes Würstchen über ;)

Zur Bedienungsanleitung ,da steht unter anderem als erstes:

Nur bleifreien SUPERKRAFTSTOFF verwenden,damit optimale Leistungs-und Verbrauchswerte erreicht werden.

Ei ist das fein!

Da stellt jemand eine einfache Frage und direkt wird er als strohdummer Pfennigfuchser abgetan.

Da wagt man es ja kaum zu sagen, dass man keinen originalen MB Scheibenreiniger verwendet :eek:

am 7. April 2007 um 2:18

Wer weiss - vielleicht kauft er sich ja von dem mühsam "gesparten" Geld eben diesen original MB-Scheibenreiniger :D

Moin,

Dein Mercedes hat einen Schalter, mit welchem dem Steuergerät deines Fahrzeuges gesagt werden kann, das es nun mit Normalbenzin umzugehen hat.

Dadurch ändert das Steuergerät die Kennlinie der Zündung. Das passiert deshalb, weil Normalbenzin eine niedrigere Oktanzahl hat, dies bedeutet, das Normalbenzin sich schlimmstenfalls während der Verdichtung entzünden kann (passiert aber selten) bzw. nach dem Zünden durch die Zündkerze unkontrolliert verbrennt und so starke Drucksprünge erzeugt. Dieses Phänomen nennt man "Klopfen" und kann schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen.

Stellst du diesen Schalter um, dann weiß dein Steuergerät das es dies zu "verhindern" hat. Dadurch regelt es aber GLEICHZEITIG die Leistung runter, und der Verbrauch steigt an.

Gedacht war bzw. IST diese Technik, wenn du irgendwohin fährst, wo KEINE gesicherte Versorgung mit Hochleistungskraftstoffen gewährleistet ist (z.B. im ländlichen Rumänien), um deinen Motor nicht zu zerstören.

Da der Motor auf diese Weise schlechter läuft, der Verbrauch hoch geht (Im Durchschnitt um 10%, in Ausnahmefällen bis zu 20%) und die Abgasqualität schlechter ist, ist dies wirklich nur im Notfall zu machen. Denn SPAREN tust du dadurch nichts, im Endeffekt zahlst du drauf.

MFG Kester

Themenstarteram 8. April 2007 um 13:00

Hi Miteinander,

es ist schon erstaunlich, wie auf eine einfache Frage so polemisch geantwortet wird. ...

Es ging mir nicht ums Sparen der 2 ct, sondern ich hatte davon gehört und wollte interessehalber einfach mal nachfragen. Danke an die "seriösen" und "hilfreichen" Antworten.

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest

Marcus

am 9. April 2007 um 11:50

Danke an die "seriösen" und "hilfreichen" Antworten.

 

diese von mir :

"Zur Bedienungsanleitung ,da steht unter anderem als erstes:

Nur bleifreien SUPERKRAFTSTOFF verwenden,damit optimale Leistungs-und Verbrauchswerte erreicht werden."

war sicher weder das eine noch das andere,

trifft aber den Nagel auf den Kopf ;)

deshalb hätte statt Ironie ein einfaches "uuiii-stimmt ja" gereicht :D

am 9. April 2007 um 13:00

Betriebsanleitung

 

Und wenn diese fehlt,steht es sogar nochmal im Tankdeckel ;)

Einfach Super rein und sich freuen,dass es kein "Super +" sein muss :D

am 9. April 2007 um 13:06

Re: 420 SE Bj. 1988 mit Normalbenzin fahren?

 

Zitat:

Original geschrieben von mgboe

ich habe gehört, daß man den W126 420 SE auch mit Normalbenzin fahren kann und daß der Leistungsverlust nicht spürbar wäre. Da ich in meinem Auto leider keine Bedienungsanlietung habe, wäre ich für eine Stellungnahme und Empfehlung sehr dankbar.

Das dein Gehörtes so nicht in der Bedienungsanleitung steht dürfte dir ja wohl auch so klar gewesen sein. Darum steht auch unter der Tankklappe Super bleifrei und nicht Normal/Super bleifrei oder gar tanken Sie was Sie wollen es ist für die Leistung vollkommen egal ;)

Themenstarteram 11. April 2007 um 11:24

um das Thema hiermit abzuschließen:

Wenn man in den Tankdeckel schaut steht dort Super und darunter steht Normalbenzin mit Verweis auf die Benienungsanleitung.

So jetzt ist das Thema endgültig erschlagen und ich danke nochmals für die konstruktiven Beiträge.

Liebe Grüße

Marcus

am 24. Dezember 2008 um 13:16

hallo.ich hab eine zsg vom vorgängermodell drin und so einen schalter für normal und super benzin. Er ist nun auf stellung 1, es gibt 1-7, ich fahre aber immer mit super. was heisst die 1 und was zb 2,3....??? vielen dank.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Dein Mercedes hat einen Schalter, mit welchem dem Steuergerät deines Fahrzeuges gesagt werden kann, das es nun mit Normalbenzin umzugehen hat.

Dadurch ändert das Steuergerät die Kennlinie der Zündung. Das passiert deshalb, weil Normalbenzin eine niedrigere Oktanzahl hat, dies bedeutet, das Normalbenzin sich schlimmstenfalls während der Verdichtung entzünden kann (passiert aber selten) bzw. nach dem Zünden durch die Zündkerze unkontrolliert verbrennt und so starke Drucksprünge erzeugt. Dieses Phänomen nennt man "Klopfen" und kann schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen.

Stellst du diesen Schalter um, dann weiß dein Steuergerät das es dies zu "verhindern" hat. Dadurch regelt es aber GLEICHZEITIG die Leistung runter, und der Verbrauch steigt an.

Gedacht war bzw. IST diese Technik, wenn du irgendwohin fährst, wo KEINE gesicherte Versorgung mit Hochleistungskraftstoffen gewährleistet ist (z.B. im ländlichen Rumänien), um deinen Motor nicht zu zerstören.

Da der Motor auf diese Weise schlechter läuft, der Verbrauch hoch geht (Im Durchschnitt um 10%, in Ausnahmefällen bis zu 20%) und die Abgasqualität schlechter ist, ist dies wirklich nur im Notfall zu machen. Denn SPAREN tust du dadurch nichts, im Endeffekt zahlst du drauf.

MFG Kester

Ja, nach meiner Erinnerung war es genau so!

Die ersten Jahre nach Mopf hatten diesen Codierstecker. Erst bei der späteren Mopf, bei der u.a. die Leistung der Achtzylinder durch div. Maßnahmen, u.a. Verdichtungserhöhung, angehoben wurde, wurde die Klopfregelung eingeführt.

Aber auch da denke ich, daß man mit Super wirtschaftlicher fährt, da im optimalen Zündkennfeld.

Gruß,

Thomas

Aktuell macht es doch keinen Sinn mehr Normal zu tanken,kostet doch eh das Gleiche....:rolleyes:

Schon wieder hat Bertelsmann einen 18 Monate alten Beitrag hervorgekramt. :D

So langsam nervt das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 420 SE Bj. 1988 mit Normalbenzin fahren?