1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 420 SEC auf 500 SEC umrüsten?

420 SEC auf 500 SEC umrüsten?

Mercedes
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 21:39

Hallo allerseits!

 

Da meine 500er verunfallt ist, würde ich gerne sie wieder zum Leben erwecken oder zumindest ihn in eine neue Haut stecken. Es verbindet mich ja einiges mit ihr ;)

Daher frage ich mal ist es möglich die Komponenten meines 500 SEC BJ1991 mit ASR in einen 420 SEC zu transplantieren vom BJ 1986? Bleibt mir dann die Euro D3 erhalten, oder geht die bei sowas flöten?

Gibt es wegen dem ASR dann probleme? hat der 420er das selbe differenzial? Wie ist das mit der Anfahrmomentabstützung? Ist diese nachrüstbar/umrüstbar?

Freue mich über sachkundigen Rat!

MfG

vl

Beste Antwort im Thema

Zwischen M116 und M117 sind eigentlich geringe Unterschiede,

diese kann man in der Regel vernachlässigen,

KE und Hydros sind z.B etwas anders und natürlich Bohrung/HUB

es sind beim 420er 92,0 x 78,9 und beim 500er 96,5 x 85

und was ergibt sich daraus ?

Kurzhuber vs Langhuber, was man da lieber mag, bleibt dem jeweiligen Anwender überlassen und das ohne wenn und aber, beide Motoren haben Vor-/Nachteile. (nicht das wieder jemand mit Ketten oder Schienenproblemen sein Veto anmeldet) Hier gibt es beim 116 oder 117 Probleme oder eben, was meistens der Fall ist, nicht.

Diff´s sind natürlich auch unterschiedlich

420 hat ein 2,47 der 500 ein 2,24 zudem ist hier die Berücksichtigung ASR/kein ASR angebracht.

Jetzt zur Frage „Ich habe auch gehört dass das ABS mit dem ASR zusammenhängt?“

Ist es nun eine Frage, ob das zusammenhängt,

oder ist es eine Frage, dass es so gehört wurde?

Ok-ok, habe schon verstanden ;)

Also erst zum ASR (nagelt mich bitte nicht fest, ob ich es Wort für Wort sinngemäß wiedergebe, ist einige Zeit her, dass ich mich damit beschäftigt habe)

also die Antriebs-Schlupfregelung ist ein automatisches System welches selbsttätig arbeitet und zur Verbesserung des Anfahr- und Beschleunigungsvermögens sowie der Fahrstabilität eingesetzt wird.

ASR ist die Weiterentwicklung des Antiblockiersystems.

ABS verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen und gewährleistet dadurch Lenkbarkeit und Fahrstabilität bei der Fahrzeugverzögerung, hingegen das ASR das Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren und Beschleunigen verhindert. Es bewirkt dadurch verbesserte Fahrstabilität bei erhöhtem Traktionsvermögen.

Ihr könnt Euch mal kurz die Beine vertreten,

ich muss kurz nachgucken, irgendwie gibt mein Resthirn nicht mehr her

und hier nur dünnes schreiben, macht ja auch kein Sinn :D

allerdings genauso wenig, wie das eine oder andere dieser Systeme zu deaktivieren :eek:

zzzzzz.....

 

 

 

zzzzzzzzzzzzzzzz........

 

 

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz...............

 

 

So, bin wieder da (ähh-aufgewacht:D)

Die ABS-Grundkomponenten werden für ASR durch eine erweiterte Hydraulikeinheit,

eine Vorladepumpe,

einen Druckspeicher,

einen vierten Drehzahlgeber,

eine erweiterte Elektronik

und das Elektronische Fahrpedal mit Steuergerät,

Sollwertgeber und Stellglied ergänzt.

Außerdem ist in dem Steuergerät Elektronisches Fahrpedal die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) enthalten.

Gut gut, da habe ich jetzt etwas geschummelt (weil nachgelesen, hatte das nämlich vor einiger Zeit schon einmal geschrieben :p)

Aber so passt das zumindest ;)

Abschließend meine persönliche Meinung zum Umbau,

wenn alles schier passt, nichts abreißt oder sonst wie vergriessgnattelt wird,

ein Spenderfahrzeug anbei steht, mindestens 2 Leute, die blind Hand in Hand arbeiten können, vorhanden sind, ein Kran in gemütlicher heller Halle, nebst gutem Werkzeug auch kein Thema sind, so weiß ich, das dies Arbeit in 2 Tagen erledigt ist.

Sollte es eine weitere Frage sein,

ob es nun Sinn macht, einen ölenden/rasselnden oder sonst evtl. völlig verschlissenen 117er Motor, gegen einen, sich vielleicht im besseren Zustand befindlichen 116er auszutauschen, so würde ich mit einem klaren > Nein < antworten.

So, dann viel Glück bei dem Vorhaben ;)

ich lasse mir mal in der Zwischenzeit die Haare wachsen :p

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Hallo allerseits!

Da meine 500er verunfallt ist, würde ich gerne sie wieder zum Leben erwecken oder zumindest ihn in eine neue Haut stecken. Es verbindet mich ja einiges mit ihr ;)

Daher frage ich mal ist es möglich die Komponenten meines 500 SEC BJ1991 mit ASR in einen 420 SEC zu transplantieren vom BJ 1986? Bleibt mir dann die Euro D3 erhalten, oder geht die bei sowas flöten?

Gibt es wegen dem ASR dann probleme? hat der 420er das selbe differenzial? Wie ist das mit der Anfahrmomentabstützung? Ist diese nachrüstbar/umrüstbar?

Freue mich über sachkundigen Rat!

MfG

vl

*Klugscheißermodus an:

Ich verfolge Deine diversen Threads.

Da willst Du einen Turbolader in Deinen 500er einbauen, dann erzählst Du vom Driften und von Ampelwettrennen und jetzt zeigt sich, daß Du Deinen 500er anscheinend zu Schrott fuhrst. Aber anstatt daß Du mal in Dich gehst, wird hier schon wieder über Basteleien philosophiert.

Das haben diese schönen Klassiker nicht verdient!!

*Klugscheißmodus aus.

Das mußte ich loswerden!

Hallo thoelz,

sei doch nicht so streng mit ihm, er ist gerade 20 Jahre alt. In der Sache ist ja was dran, was du schreibst (Driften, Ampelwettrennen, das haben diese schönen Klassiker nicht verdient), aber der Unfall war nach meiner Einschätzung wirklich Pech.

Wenn ich daran zurückdenke, was ich so mit 20 von mir gegeben habe, ..., da sehe ich heute auch vieles anders und an die Art und Weise, wie ich damals Auto gefahren bin, mag ich garnicht zurückdenken, da ist Moritz sicher schon weiter.

Vielleicht steht es ja auch den Forenmitgliedern wie Dir und mir (ü40) ganz gut an, das Feeling und das Verständnis für einen Klassiker dem einen oder anderen jüngeren Forenmitglied rüberzubringen. Wenn möglich, mit ein bisserl Geduld und Witz, das kommt immer besser als der erhobene Zeigefinger.

Sternengruss von Ingolf

Hallo Ingolf,

mein Beitrag sollte nicht übermäßig besserwissermäßig rüberkommen. Hatte ohnehin gezögert, ihn zu verfassen, da es mich eigentlich ja nix angeht.

Ich weiß, als wir jung waren, haben wir genügend Mist, auch mit Autos, verzapft, für den man sich heute vielleicht sogar schämen würde.

 

Mein Beitrag war lediglich als vorsichtiger Denkanstoß gemeint, ob man für seine jugendliche Sturm-und-Drang Phase unbedingt einen W 126 nehmen muß.

Jedes Exemplar, das auf der Strecke bleibt, ist halt unwiderbringlich weg.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 18:01

also nur mal eines um das klarzustellen: ich bin kein Poser, der immer mit durchdrehenden Reifen anfahren muss. Ich meine klar passiert das mal, besonders wenn man die Automatik auf S stellt.

Aber Ampelrennen habe ich NICHT nötig. Mit einem Klassiker mit 5.0 Liter V8 erst recht nicht. Und nur weil ich gerne mal seitwärts fahre heißt das noch lange nicht, dass ich ein Verkehrsrowdy und poser bin, den man in seine Schranken weisen müsste. Und ja ich bin 20 Jahre alt, jedoch habe ich das auch nicht nötig, das als Argument anzführen (trotzdem danke Ingolf ;) ), denn ich fahre sehr umsichtig und vorausschauend. Und ich habe meinen SEC nicht zu Schrott gefahren, wegen meiner Fahrweise. Es war eine Situation, die jedem hätte passieren können. Ich gebe zu es ist ein Anfängerfehler, den auch meine Mutter ihrer Zeit gemacht hat, wenn man nichts genau sehen kann auf sein Glück zu vertrauen und am Stopschild loszufahren. Korrekt hätte ich mich verhalten, wenn ich mich reingetastet hätte. Aber dieser Unfall ist nicht wegen Driften oder Ampelrennen oder sonstigen Minderwertigkeitskomplexen entstanden. Ich habe das nicht nötig, alleine schon wegen meine beeindruckenden Körpergröße von 2,05 Metern. Auch ein Grund warum W126, man hat einfach Platz für die Beine.

Also kann mit jemand sagen ob oder wo es da zu Problemen kommen könnte bei so einem Umbau? Ich möchte ihn aus Kostengründen und auch weil ich dabei etwas lernen kann, selbst durchführen. Motor und Getriebe sollten ja kein Problem sein, aber ich frage mich zwecks ASR und Übersetzung des Differenzials, wo es da zu Problemen kommen könnte. Ich habe auch gehört dass das ABS mit dem ASR zusammenhängt?

Ich freue mich über konstruktive Beiträge!

MfG

 

 

ps: danke Ingolf für den Tip in der PN

Hallo TS,

Also ich hab die 40 auch bereits überschritten, und trotzdem steige ich ab und zu gerne auf Gas, und generell mache ich beim ersten Schnee auf irgendeinem leeren Parkplatz jedes Jahr ein paar anständige U-Turns. Und habe auch Spass daran - ausserdem lernt man nur so sein Gefährt wirklich kennen und kann auch in echten Gefahrensituatione schnell und (hoffentlich) richtig reagieren.

Ich bin deshalb sicher auch kein Verkehrsowdy, nur weil ich noch Spass am Autofahren habe - auch als Umweltsünder lasse ich mich deswegen nicht beschimpfen.

Ich bewundere votes_love für seinen Enthusiasmus und seinem Mut so eine doch recht komplexe Aufgabe anzugehen - irgendwie hatten wir doch alle mal Spass daran an den Autos herumzuschrauben.

Jedenfalls Viel Erfolg bei diesem Projekt. Wirklich helfen kann ich da allerdings nicht.

Aber eine Aussage ist korrekt: Soweit ich informiert bin hängt (zumindes bei neueren Modellen) ABS und ASR/ESP zusammen - ob das beim W126 auch so ist kann wahrscheinlich Ingolf besser beantworten.

Bezüglich Motor und Getriebe, würde ich mir nur in Bezug auf die Motoraufhängungen Sorgen machen - ob die beim 500er und 420 an der selben Stelle sind, oder ob Du da was Schweissen muss weiss ich leider nicht.

Ich denke Getriebe und Differenzial sind gleich, aber da hat Ingolf in Bezug auf den W126 wahrscheinlich auch mehr Ahnung...

Gruß

Zwischen M116 und M117 sind eigentlich geringe Unterschiede,

diese kann man in der Regel vernachlässigen,

KE und Hydros sind z.B etwas anders und natürlich Bohrung/HUB

es sind beim 420er 92,0 x 78,9 und beim 500er 96,5 x 85

und was ergibt sich daraus ?

Kurzhuber vs Langhuber, was man da lieber mag, bleibt dem jeweiligen Anwender überlassen und das ohne wenn und aber, beide Motoren haben Vor-/Nachteile. (nicht das wieder jemand mit Ketten oder Schienenproblemen sein Veto anmeldet) Hier gibt es beim 116 oder 117 Probleme oder eben, was meistens der Fall ist, nicht.

Diff´s sind natürlich auch unterschiedlich

420 hat ein 2,47 der 500 ein 2,24 zudem ist hier die Berücksichtigung ASR/kein ASR angebracht.

Jetzt zur Frage „Ich habe auch gehört dass das ABS mit dem ASR zusammenhängt?“

Ist es nun eine Frage, ob das zusammenhängt,

oder ist es eine Frage, dass es so gehört wurde?

Ok-ok, habe schon verstanden ;)

Also erst zum ASR (nagelt mich bitte nicht fest, ob ich es Wort für Wort sinngemäß wiedergebe, ist einige Zeit her, dass ich mich damit beschäftigt habe)

also die Antriebs-Schlupfregelung ist ein automatisches System welches selbsttätig arbeitet und zur Verbesserung des Anfahr- und Beschleunigungsvermögens sowie der Fahrstabilität eingesetzt wird.

ASR ist die Weiterentwicklung des Antiblockiersystems.

ABS verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen und gewährleistet dadurch Lenkbarkeit und Fahrstabilität bei der Fahrzeugverzögerung, hingegen das ASR das Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren und Beschleunigen verhindert. Es bewirkt dadurch verbesserte Fahrstabilität bei erhöhtem Traktionsvermögen.

Ihr könnt Euch mal kurz die Beine vertreten,

ich muss kurz nachgucken, irgendwie gibt mein Resthirn nicht mehr her

und hier nur dünnes schreiben, macht ja auch kein Sinn :D

allerdings genauso wenig, wie das eine oder andere dieser Systeme zu deaktivieren :eek:

zzzzzz.....

 

 

 

zzzzzzzzzzzzzzzz........

 

 

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz...............

 

 

So, bin wieder da (ähh-aufgewacht:D)

Die ABS-Grundkomponenten werden für ASR durch eine erweiterte Hydraulikeinheit,

eine Vorladepumpe,

einen Druckspeicher,

einen vierten Drehzahlgeber,

eine erweiterte Elektronik

und das Elektronische Fahrpedal mit Steuergerät,

Sollwertgeber und Stellglied ergänzt.

Außerdem ist in dem Steuergerät Elektronisches Fahrpedal die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) enthalten.

Gut gut, da habe ich jetzt etwas geschummelt (weil nachgelesen, hatte das nämlich vor einiger Zeit schon einmal geschrieben :p)

Aber so passt das zumindest ;)

Abschließend meine persönliche Meinung zum Umbau,

wenn alles schier passt, nichts abreißt oder sonst wie vergriessgnattelt wird,

ein Spenderfahrzeug anbei steht, mindestens 2 Leute, die blind Hand in Hand arbeiten können, vorhanden sind, ein Kran in gemütlicher heller Halle, nebst gutem Werkzeug auch kein Thema sind, so weiß ich, das dies Arbeit in 2 Tagen erledigt ist.

Sollte es eine weitere Frage sein,

ob es nun Sinn macht, einen ölenden/rasselnden oder sonst evtl. völlig verschlissenen 117er Motor, gegen einen, sich vielleicht im besseren Zustand befindlichen 116er auszutauschen, so würde ich mit einem klaren > Nein < antworten.

So, dann viel Glück bei dem Vorhaben ;)

ich lasse mir mal in der Zwischenzeit die Haare wachsen :p

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 22:32

also komischerweise Tackert der Motor seit dem Relaistausch nicht mehr, das heißt ich nehme an er hatte Fehlzündungen wegen Spritmangel an mindestens einem Zylinder, die Leistung wurde ja auch deutlich besser nach dem Tausch und der Neuverlegung der Kabel. Ja der Motor verliert geringfügig Öl, aber es sind wohl die Ventilkappen, die ja nun wirklich nicht der Köstenbrüller sind.

zum thema: ABS ja Anti-Blockier-System ist mir klar, ASR als Antriebs-Schlupf-Regelung ist mir auch bekannt, ich benutze diese Abkürzungen nicht also hohle Buchstabenkombination, ich weiß was sie Bedeuten, jedoch war mir bisher nicht bekannt, wie diese beiden Systeme ihre Daten beziehen, denn beide sind dafür da, etwas an der unter anderem Antriebsachse zu verändern im Betrieb. Da an der Achse irgendwo Sensoren sein müssen, die die Daten liefern, wäre es auch möglich einen Sensor für 2 verschiedene Funktionen zu benutzen, daher die Frage.

Ich stelle mal eine Liste Zusammen, was getauscht werden muss, bitte ergänzt sie, wenn was fehlt ;):

-Motor und Steuergerät (elektrischen Krimskrams inbegriffen ZSG etc.)

-Getriebe (Wandler soll getauscht werden, Getriebeölwechsel, Elektrik hier die selbe?!)

-Differenzial, Achsschenkel

-Bremsanlage, da Bremsanlage vom 500er höheren Druck?!

-Innenausstattung

 

Zitat:

Die ABS-Grundkomponenten werden für ASR durch eine erweiterte Hydraulikeinheit,

eine Vorladepumpe,

einen Druckspeicher,

einen vierten Drehzahlgeber,

eine erweiterte Elektronik

und das Elektronische Fahrpedal mit Steuergerät,

Sollwertgeber und Stellglied ergänzt.

Außerdem ist in dem Steuergerät Elektronisches Fahrpedal die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) enthalten.

welche Komponenten müssen getauscht werden um nur das ABS zu benutzen? Das ASR nervte mich eh... ich kann es nicht haben, wenn mir etwas in mein Fahren reinpfuscht. Wenn ich aufs Gas steig hat es einen Grund.

am 17. Dezember 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

und generell mache ich beim ersten Schnee auf irgendeinem leeren Parkplatz jedes Jahr ein paar anständige U-Turns. Und habe auch Spass daran - ausserdem lernt man nur so sein Gefährt wirklich kennen und kann auch in echten Gefahrensituatione schnell und (hoffentlich) richtig reagieren.

Ich bin deshalb sicher auch kein Verkehrsowdy, nur weil ich noch Spass am Autofahren habe - auch als Umweltsünder lasse ich mich deswegen nicht beschimpfen.

RRRIIIICHHHTTTIIIIGGGGG!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 11:25

ich bring den frad nochmal nach oben ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 23:07

so hier noch ein Link zur Basis

also aus dem und meinemeine 420 SEC 5.0 machen ;)

Hey votes,

olla, danke fürs Unfallbild. Schaut nicht gut aus (war ja klar):rolleyes:

Wenn ich das richtig verstanden habe...

...den verlinkten magst Du Dir wirklich trotz des ganzen Rostes etc. aneignen wollen?!?...

...und ihn dann als Plattform für den Motor Deines verunfallten SEC's verwenden, ja?!??

Hmmmm,

die Fotos vom Interieur sind ja schon zum Bange machen

aber beim Heck wurde mir mal so richtig grauslig übel :eek:

Des Weiteren Auszug aus mobile: Getriebe probleme; Tacho ist bei 760000!!!

Und der sieht seeeeehr verbraucht aus....was er wohl auch ist.

Ich möchte garnicht wissen wie der unterm Heckscheibenrahmen/Unterboden/Radläufen etc. ausschaut....

Ich glaube nicht, dass es das bringt:(

Lass besser die Finger davon, ehrlich. Die 1250€ für den Wagen sind ein Wurf ins Klo!

Gruß

Der Doc

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

so hier noch ein Link zur Basis

also aus dem und meinemeine 420 SEC 5.0 machen ;)

Moin,

ganz ehrlich: In diesem Fall wird aus zweimal Minus net Plus...:D

Schließe mich Dennis an - vergiß den von dir auserkorenen 420er - das wird nix.:rolleyes:

Ist dein 500er echt so im Sack, daß ne Reparatur nimmer lohnt ?:confused:

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 23:50

naja mir geht es nur darum etwas fahren zu können zunächst und man kann ja vieles machen, wenn man den quasi neu aufbaut, was es ja gleich kommen wird ;)

klar würde ich mir den schon anschauen, aber die Innenausstattung ist mir egal, ich hab noch sehr gut erhaltenes Leder, schwarz. Früher oder später werde ich den dann eh umlackieren lassen und dabei die ganzen Roststellen beseitigen lassen, die ich nicht hinbekomme. Übrigens kann man vom reinen äußeren nicht auf den Rest schließen und mein vorheriger war schon viel gespachtelt, also weiß ich was da auf mich zukommt. Bei 760 000 Km erwarte ich jetzt auch nicht die Welt. So lange die Heckscheibe in Ordnung ist samt -rahmen. Außerdem habe ich vielleicht schon ein Angebot von jemandem für eine ander Karosserie eventuell in mittelfristiger Zukunft...

Also das Interieur kommt auf jeden Fall mal raus. Die Radläufe, so lange sie nicht durch sind, kann man ja auch noch abschleifen und neu lackieren, was ich bei der aktion auch gleich machen würde.

Also erst überlegen, bevor man loslegt ;)

aber danke, dass du mich warnst.

 

Also weiß jemand, ob die Motoraufhängung bei dem 420er anders ist als beim 500er? Hoffe doch, dass nicht...

 

Moin votes,

hmmmm....also, wenn Du denn meinst und etwas brauchst um ih nur "vorläufig" fahren zu können.

Wobei mir bei dem von Dir geposteten Modell direkt die TÜV Frage in den Sinn kommt.

Werden die Dir den so noch abnehmen (falls nötig, geht aus dem Inserat nicht hervor!)

Alles andere zu dem SEC habe ich ja nu schon geschrieben...

Zur Motoraufhängung frag mal egenwurm, der weiß sowas bestimmt:D

Ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich gleich kommt, da beides V8 und sehr ähnlicher Motor.

Gewicht dürfte doch nur gringfügig abweichen, wenn ich mich nicht täusche. Und darum geht es Dir ja, gell?

Bleibt vielleicht noch dir Frage nach den Maßen...

wie gesagt...

Eeeeeegeeenwuuuuuurm......

Gruß

Der Doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen