ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 420 SEL W 126, Anhängerkupplung Stilbruch oder sinnvolle Nachrüstung?

420 SEL W 126, Anhängerkupplung Stilbruch oder sinnvolle Nachrüstung?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 5. April 2021 um 13:27

Hallo zusammen,

ich möchte mich Euch kurz vorstellen. Bin Ende 50, wohne in der Nähe von H und auch wenn der Name eher auf nordische Autos hindeutet (damals zwei Saabs bei Anmeldung hier (Kombi als Dienstwagen und Cabrio privat, aktuell C 70 I Cabrio), bin ich auch seit meiner Jugend Mercedes Fan, insbesondere R107 und W 126.

Mein R 107er Projekt will ich jetzt vermutlich „abwickeln“ ist aber ein anderes Thema…

Seit März bin ich begeisterter Besitzer eines 420 SEL (Fotos in meinem Profil).

Gedacht als „daily driver“ den ich Schritt für Schritt von aktuell vermutlich 4 + auf 2 + herrichten möchte.

Kauf in PF war ein Abenteuer und genug Stoff für ein separate Geschichte, Preis war ok, aber kein Schnäppchen(Wartungsstau und diverse optische Mängel, immerhin HU 12/ 22 und H-Einstufung). Motor, alle Flüssigkeiten, Kühlung und Zündung werden gerade gemacht. Lack ist danach dran.

Nun zu meiner eigentlichen Frage an Euch. Beim Kauf hat mir der Vorbesitzer ganz stolz die Ausschnitte für die AHK an der Heckstoßstange gezeigt. Natürlich leer und AHK war auch keine bestellte SA laut Datenkarte. Er wollte eine Gebrauchte in der Bucht kaufen und hätte sie dann montiert.

Ich bin hin und her gerissen ob ich eine AHK nachrüsten soll.:confused: An sich passt an eine Chauffeurlimo kein „Fleischerhaken“. Ich mag auch kein Camping, habe kein Pferd/ Boot.

Wäre ggf. nur sinnvoll für einen Fahrradträger oder einen kleinen Anhänger für Fahrten zum Baumarkt/ Wertstoffhof. Aber dafür ein W 126 in Langversion?

Die abnehmbare AHK kostet auch gut 1.100 EUR und bei den Gebrauchten in der Bucht fehlen häufig die Elektrosätze und das Gutachten (kriegt man ggf. noch vom Hersteller).

Und dann kommt hinzu, dass der „Dicke Braune“ weder Nivomat noch Luftfederung hat und ich die Dämpfer/ Federn eh tauschen wollte. Verstärkte Dämpfer?

Ein Vorteil wäre, dass ich zumindest etwas Sicherheit beim Einparken bei montiertem Haken hätte …:D

Falls ich mich dagegen entschließe, muss ich auch eine neue Außenhaut für die Stoßstange besorgen, ansonsten hässliche Löcher.

Wie denkt Ihr über das Thema? Was sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Stilbruch. Und wenn Du ja auch keine Verwendung hast dafür.... Nein, bitte nein.

sehe ich auch so - wenn Du sie nicht unbedingt brauchst (und dann auch nur abnehmbar) lass sie weg!

Gruss

Der Atwort isr doch selbstverständlich. Kein Auto ist ohne AHK komplett. Sollte ja ab Werk immer dabei sein.

Habe seit 1976 kein Auto ohne AHK gehabt.

Zitat:

@Marie_L schrieb am 5. April 2021 um 22:44:34 Uhr:

Der Atwort isr doch selbstverständlich.

Diese Antwort sagt eindeutig: nein zur AHK (ausser man gehört dem Clan an der immer dicke Benze fährt und riesen Wohnwagen drantüdelt....:rolleyes:)

GreetS Rob

Themenstarteram 6. April 2021 um 7:51

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 6. April 2021 um 07:00:18 Uhr:

Zitat:

@Marie_L schrieb am 5. April 2021 um 22:44:34 Uhr:

Der Atwort isr doch selbstverständlich.

Diese Antwort sagt eindeutig: nein zur AHK (ausser man gehört dem Clan an der immer dicke Benze fährt und riesen Wohnwagen drantüdelt....:rolleyes:)

GreetS Rob

Daran musste ich auch denken, als mir der Vorbesitzer begeistert von seiner Idee mit der gebrauchten AHK erzählte.

In meiner Jugend kann ich mich an diese Clans am Rande der Stadt noch gut erinnern...

Er wollte den schönen Wagen auch noch in Keilform hinten höher machen...:mad:

Themenstarteram 6. April 2021 um 7:57

Gut, vier Stimmen dagegen, den Satire-Beitrag von Marie_L mal ausgenommen. Bin überzeugt. Mache die Löcher zu und besorge mir Stoßstangenunterteil und lass es lackieren.

Für die anderen Themen nutze ich dann fleißig die SuFu.

Herzlichen Dank und Gruß in die Runde und einen guten Wochenstart

Zitat:

@saab62 schrieb am 6. April 2021 um 09:57:21 Uhr:

Gut, vier Stimmen dagegen, den Satire-Beitrag von Marie_L mal ausgenommen. Bin überzeugt. Mache die Löcher zu und besorge mir Stoßstangenunterteil und lass es lackieren.

Für die anderen Themen nutze ich dann fleißig die SuFu.

Herzlichen Dank und Gruß in die Runde und einen guten Wochenstart

War doch kein Satire-Beitrag.

In meine Welt ist ein Auto ohne AHK nur ein halbes Auto, und ich bin keine Zi*****rin. Hier in Schweden gibt bei fast jede manuelle Tankstelle Anhängervermietung. Ein Anhänger hat so viele Verwendungszwecken. Baustoff beim Bauhandel abzuholen, Schutt zur Gemeindesammelstelle zu bringen, Möbel bei Ikea einzukaufen, Brennholz nach Hause zu bringen, Motorräder im Urlaub mitzubringen, und dazu ist eine AHK, wie du selbst schon geschrieben hast, ein guter Befestigungspunkt für einen Fahrradträger.

Ich habe nur EIN Auto ohne AHK gehabt. Das war mein SAAB 97 Sonett II V4 1968. Da konnte man keine AHK vernünftig anbauen. War ja auch dem Auto, daß ich am schnellsten wieder verkaufte, nach nur 2 Jahre. Auch mein Oldie, Ford V8 1939 hatte eine AHK. Die hat mein Opa schon 1945 angebaut.

Zitat:

@Marie_L schrieb am 6. April 2021 um 10:43:09 Uhr:

 

War doch kein Satire-Beitrag.

In meine Welt ist ein Auto ohne AHK nur ein halbes Auto....

dann lieber nur ein halbes Auto :D

würdest Du mit einem RR oder einem Aston Martin auch mit AHK rumfahren wollen...

Gruss

Also ich für meinen Teil habe schon mehrere AHK's nachgerüstet - auch wenn ich sie eigentlich nicht bzw. nur sehr selten brauche.

Da fällt mir immer der alte Spruch ein:

It's better to have a gun and never need it,

than you need a gun and don't have it... :D

Bei einer S-Klasse - egal welche Baureihe - sollte so ein Teil allerdings abnehmbar sein, klar ;)

LG, Mani

Mein ex-W220 320 CDI

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 6. April 2021 um 20:02:51 Uhr:

Also ich für meinen Teil habe schon mehrere AHK's nachgerüstet - auch wenn ich sie eigentlich nicht bzw. nur sehr selten brauche.

Da fällt mir immer der alte Spruch ein:

It's better to have a gun and never need it,

than you need a gun and don't have it... :D

Bei einer S-Klasse sollte so ein Teil allerdings abnehmbar sein, klar ;)

LG, Mani

Sehr richtig! :D:D

Gab es nicht beim W126 zumindest ab 2. Serie (wozu ein 420er ja automatisch gehört, denn erste Serie war ja noch 380er) eine abnehmbare Kupplung?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich Deckel zur Abdeckung des Loches gesehen habe.

 

Bei meinem W/V220 ziehe ich nur kurz im Kofferraum an einem Hebel, dann klappt die Kupplung hydraulisch aus/ein.

Die Heckschürze ist unverändert gegenüber Modellen ohne AHK.

 

lg Rüdiger :)

Ja, es gab "Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals", Code 550 ab Werk.

Unabhängig davon würde mich eine AHK an meinem 420SE aber auch optisch stören. Es entwertet das Fahrzeug zu einem Lastesel.

Allerdings käme auch darauf an, wie das Exemplar des TE ansonsten aussieht. Ich meine, wenn da z.B. schon Radlaufchrom, weiße Blinker, große Angeberfelgen und Tieferlegung vorhanden sind würde eine AHK den Bock auch nicht mehr fett mache.

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 6. April 2021 um 13:27:01 Uhr:

Zitat:

@Marie_L schrieb am 6. April 2021 um 10:43:09 Uhr:

 

War doch kein Satire-Beitrag.

In meine Welt ist ein Auto ohne AHK nur ein halbes Auto....

dann lieber nur ein halbes Auto :D

würdest Du mit einem RR oder einem Aston Martin auch mit AHK rumfahren wollen...

Gruss

Ja, selbstverständlich! Einen Bentley auch.

Zitat:

@Marie_L schrieb am 7. April 2021 um 01:25:55 Uhr:

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 6. April 2021 um 13:27:01 Uhr:

 

dann lieber nur ein halbes Auto :D

würdest Du mit einem RR oder einem Aston Martin auch mit AHK rumfahren wollen...

Gruss

Ja, selbstverständlich! Einen Bentley auch.

Also ich mit AHK an einem Rolls-Royce Cullinan oder

Mercedes-Maybach GLS auch - aber dann mit Maulkupplung (und durchgehender [Druckluft-]Bremsanlage) für schwere Bootsanhänger, so 4,5 bis 5,0 t. Das schafft eine Limousine definitiv nicht.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 7. April 2021 um 13:26

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 7. April 2021 um 13:17:15 Uhr:

Zitat:

@Marie_L schrieb am 7. April 2021 um 01:25:55 Uhr:

 

Ja, selbstverständlich! Einen Bentley auch.

Also ich mit AHK an einem Rolls-Royce Cullinan oder

Mercedes-Maybach GLS auch - aber dann mit Maulkupplung (und durchgehender [Druckluft-]Bremsanlage) für schwere Bootsanhänger, so 4,5 bis 5,0 t. Das schafft eine Limousine definitiv nicht.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Daran hatte ich auch gedacht. Aus Budgetgründen könnte es nur ein G-Modell mit H-Kennzeichen werden.. Wobei ich dann hier Stress bekomme, noch ein Oldtimer. Im Kleinanzeigenmarkt habe ich einen 300 GD für 5 TEUR gefunden. Aber zwei Projekte?

Schönes Auto, der W 140 Blau Baer. Habe ich auch mit geliebäugelt.

Viele Grüße in die Runde

Georg D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 420 SEL W 126, Anhängerkupplung Stilbruch oder sinnvolle Nachrüstung?