- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- 430d Coupé - Handbremshebel und LED Display
430d Coupé - Handbremshebel und LED Display
Hallo liebe Community,
ich bin noch ein Neuling im BMW Forum und bitte daher um etwas Nachsicht.
Aktuell interessiere ich mich für einen 420d oder vorzugsweise 430d Coupe, aber es gibt 2 Dinge, die ich mich frage.
Warum gibt es noch einen oldschool Handbremshebel und wird dieser vllt. bei einem Modellwechsel durch einen Knopf ersetzt?
Gibt es mittlerweile das Display in LED-Version, d.h. ich kann einstellen, welche Infos eingeblendet werden sollen?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@steca schrieb am 23. Mai 2017 um 18:28:22 Uhr:
Hallo liebe Community,
ich bin noch ein Neuling im BMW Forum und bitte daher um etwas Nachsicht.
Aktuell interessiere ich mich für einen 420d oder vorzugsweise 430d Coupe, aber es gibt 2 Dinge, die ich mich frage.
Warum gibt es noch einen oldschool Handbremshebel und wird dieser vllt. bei einem Modellwechsel durch einen Knopf ersetzt?
Damit man driften kann?
Weil es billiger ist?
Weil BMW es so entschieden hat?
Auf die Frage gibt es hier keine Antwort.
Zitat:
Gibt es mittlerweile das Display in LED-Version, d.h. ich kann einstellen welche Infos eingeblendet werden sollen?!.
DANKE!!
LCD - ja, jetzt schon bestellbar.
Aber was willst du da einstellen? Bei BMW ist das eher nur Ersatz für die normale Instrumenten-Kombi, da hier vernünftiges HUD sowie das zentrale Display vorhanden sind. Damit ist die Tachoeinheit eigentlich nur Nebenschauplatz.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@steca schrieb am 23. Mai 2017 um 18:28:22 Uhr:
Hallo liebe Community,
ich bin noch ein Neuling im BMW Forum und bitte daher um etwas Nachsicht.
Aktuell interessiere ich mich für einen 420d oder vorzugsweise 430d Coupe, aber es gibt 2 Dinge, die ich mich frage.
Warum gibt es noch einen oldschool Handbremshebel und wird dieser vllt. bei einem Modellwechsel durch einen Knopf ersetzt?
Damit man driften kann?
Weil es billiger ist?
Weil BMW es so entschieden hat?
Auf die Frage gibt es hier keine Antwort.
Zitat:
Gibt es mittlerweile das Display in LED-Version, d.h. ich kann einstellen welche Infos eingeblendet werden sollen?!.
DANKE!!
LCD - ja, jetzt schon bestellbar.
Aber was willst du da einstellen? Bei BMW ist das eher nur Ersatz für die normale Instrumenten-Kombi, da hier vernünftiges HUD sowie das zentrale Display vorhanden sind. Damit ist die Tachoeinheit eigentlich nur Nebenschauplatz.
ich bin froh, dass BMW noch die Handbremse hat im 4er, mir gefällt die elektronische gar nicht in unseren Geschäftsautos. Hoffentllich bleibt das noch lange. Aber denke 2020 beim neuen Modell dann nicht mehr
Weil die manuelle Handbremse nur Vorteile hat..
@ Z4-6
Ganz genau - hab´ zwar ein Fahrzeug mit hydrodynamischem Drehmomentwandler (aka Automatic) - aber am Berg anfahren mit Feststellbremse und "Release-Button" ala Daimler kann schon zu so manchem "Aha-Effekt" führen.
Aber benutzt hab´ ich die Handbremse in 2 Jahren noch nie (ja ja - hin und wieder um das Ding gängig zu halten schon) - denn wenn der Wagen am Abhang in Getriebestellung "P" nicht zu halten ist .... die Handbremse würde dann auch nicht helfen.
.... und ich wohne ja auch nicht in San Francisco.
...aufhalten wird man die Entwicklung nicht und zeitnah wird es wohl keinen Handbremshebel mehr geben.
Am Ende ist alles eine Gewöhnung (mittlerweile kenne ich auch den Unterschied zwischen mit- und ohne- Gurt), wobei ich aktuell weder froh noch traurig über den Hebel bin. Im Stau auf der Autobahn fand ich die elektronische Variante schon mal ganz nett.
Wiichtig aber zu erwähnen, dass auch im Zeitalter des Handbremshebels eine Art "Anfahrassistent" für Steigungen vorhanden ist. So gesehen wird man im Parkhaus etc. die elektronische Variante nicht vermissen, da hier die Bremse für ein paar Sekunden gehalten wird. Also hier muss die Handbremse nicht benutzt werden.
Eine kurze Frage, gibt es beim 4er die Parkbremse, bei welcher man an der Ampel die Fußbremse fest tritt, das Fahrzeug steht und man die Bremse dann loslassen kann?
Nein, so nicht. Nur an einer Steigung rollt das Auto nicht zurück, wenn man von der Bremse geht und anfahren will.
Okay, das gibt es wahrscheinlich mit einer Oldschool Handbremse nicht. Schade :-/
Zitat:
@VR6-2900 schrieb am 24. Mai 2017 um 11:04:53 Uhr:
Okay, das gibt es wahrscheinlich mit einer Oldschool Handbremse nicht. Schade :-/
Ein geübter Fahrer braucht so etwas nicht. Für mich ist das nicht wirklich schade.
Was machst Du? Während der ganzen Rotphase den Hintermann anglühen oder in N schalten oder die Handbremse ziehen und dann von der Fußbremse gehen?
Vielleicht kenne ich auch nicht alle Vorteil von der elektronischen Bremse, aber für mich hatte diese ausschließlich bei Schaltgetriebe einen Vorteil geboten. Im Stau auf der Autobahn konnte ich so den Fuß von der Bremse gehen.
Zitat:
@Sven28 schrieb am 24. Mai 2017 um 22:10:40 Uhr:
Vielleicht kenne ich auch nicht alle Vorteil von der elektronischen Bremse, aber für mich hatte diese ausschließlich bei Schaltgetriebe einen Vorteil geboten. Im Stau auf der Autobahn konnte ich so den Fuß von der Bremse gehen.
Bestell ACC, dann kannst du auch mit dem Oldschool Handbremshebel des 4ers im Stau den Fuß von der Bremse nehmen
Zitat:
@Korynaut schrieb am 24. Mai 2017 um 18:51:35 Uhr:
Was machst Du? Während der ganzen Rotphase den Hintermann anglühen oder in N schalten oder die Handbremse ziehen und dann von der Fußbremse gehen?
Ich stehe auf der Bremse. Rot dauert ja nicht ewig. Und für andere Fälle ist ACC im Auto.
Ich bin auch Schaltwagen gewöhnt, da war es ja auch nicht anders.
M.a.W. sucht man hierbei Problem, wo keine sind - ganz IMO.
Super-Probleme sind es keine, da hast Du schon recht. Ich wollte nur erfahren, ob es mir noch unbekannte Verfahren gibt; auf N schalten soll ja nicht so gesund für den Wandler sein, und bei Dunkelheit habe ich ein schlechtes Gewissen dem Hintermann gegenüber; da ziehe ich halt bei Stufe D die Handbremse an. Dein ACC ist natürlich auch da eine feine Sache.