- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- 430d kaufberatung
430d kaufberatung
Hi, hab mich erstmal nach f30 330D umgeschaut und mir wurde dann der 430 vorgeschlagen, aber preislich wäre das nur als VfL machbar.
Sind das gravierende Unterschiede zwischen 330d fl und 430d VfL ?
Hat der 430d VfL spezielle kinderkrankheiten ?
Hab hier noch ein Auto rausgesucht, ist das preislich in Ordnung oder schon zu teuer ?
Was meint ihr
https://m.mobile.de/.../details.html?...
BMW Baureihe 4 Coupe 430d M Sport++TOP ANGEBOT++
Erstzulassung: 09/2015
Kilometer: 56.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Preis: 29.990 €
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hat der Wagen tatsächlich kein HUD?
Mein F36 430xd ist aus dem selben Monat und hat ca. 2000 km mehr gelaufen. Kinderkrankheiten oder sonstige Probleme Fehlanzeige. Solides Auto.
Das von Dir ausgewählte Fahrzeug macht einen guten Eindruck, prima Ausstattung, für die Ausstattung eigentlich fast zu günstig. Fahr mal hin und guck ihn Dir an. Mach eine Probefahrt. Manche berichten von Problemen mit der VSL, genauer der Geradeauslauf wird hin und wieder bemängelt.
Unterschiede zum FL weiß ich nicht genau, weil die die Ausstattungsdetails des F30 nicht so genau kenne. Dürfte sich aber um die LED Rückleuchten, (die LED Scheinwerfer hat der ausgesuchte schon) und ggf. die Kacheloptik beim Navi sein. Der Motor ist der selbe.
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 19. Juni 2019 um 21:52:46 Uhr:
Hat der Wagen tatsächlich kein HUD?
Doch, war damals im Innovationspaket enthalten. (HUD, Kurvenlicht und Keyless go)
Ja HUD sollte dabei sein, müsste glaube mal hin fahren und den angucken, gibts da noch spezielle Sachen wo man drauf achten sollte ?
Der Wagen macht auf mich vom Angebot her einen sehr guten Eindruck. Bin heute beim Händler vorbeigefahren und wollte Dir berichten, ob der erste optische Eindruck auch so gut ist. Ich konnte den Wagen leider nicht anschauen, da er vermutlich in einer Garage steht. Auf dem abgesperrten Hof standen nur ca. 45 andere und schon etwas ältere Autos.
Ich fahre selber einen VFL 4er als 435d GC aus 2/2016 mit aktuell ähnlichem Kilometerstand. Prima Wagen, den ich sehr gerne fahre. Motor und Getriebe ist über jeden Zweifel erhaben, den Langzeitverbrauch von unter 7 Liter Diesel finde ich genial und auch sonst gab es bislang keine Probleme.
Bei all dem Lob über das Auto, ein paar Kleinigkeiten sind mir dennoch aufgefallen:
- Ich hatte anfangs lästige Knackgeräusche im Bereich der B-Säule. Beim 3. Werkstattbesuch und Tausch des Fahrergurtes waren sie weg.
- Die LED-Scheinwerfer sind super. Allerdings bei Schneefall bleibt der Schnee kleben, weil das Scheinwerferglas im Gegensatz zu meinen früheren Xenonscheinwerfern nicht so warm wird, dass der Schnee wegtaut. So konnte ich bei einer Nachtfahrt mal alle 10 Minuten anhalten und die Scheinwerfer vom Schnee befreien.
- Scheibenwaschanlage nachfüllen dauert eine Ewigkeit und dann geht zumindest bei meinem Wagen trotzdem fast nichts rein. Der Freundliche meinte, es liege kein Problem vor, aber es wäre tatsächlich etwas ungünstig konstruiert. :-)
- das HiFi-Lautsprechersystem klingt ganz passabel. Im Gegensatz zu meinem früheren E90 aber etwas blutleer. Damals war der Bass nämlich deutlich kräftiger.
Ansonsten hab ich immer noch viel Freude am 4er und hoffe, dass mein Diesel noch recht lange hält. In letzter Zeit las ich in BMW-Foren nämlich öfter mal was bezüglich Problemen mit Verkokung, Ansaugbrücke etc., was scheinbar daran liegt, dass im Gegensatz zu früher mehr Abgase mit verbrannt werden, die dann die Probleme verursachen können. Beiträge dazu findest Du in Youtube und auch hier in den BMW-Foren.
Ich finde den 4er dennoch als ein sehr empfehlenswertes Auto.
Schau Dir den schönen Wagen an und wenn alles passt, nimm ihn und hab recht viel Freude am Fahren!
Super ich danke dir! Ist in der Tat ein sehr schönes Fshrzeug und hoffentlich passt auch alles
Zu den Mängeln, sind allgemein nicht so nervig meiner Meinung nach, außer das mit dem Schnee, dass ist natürlich kritisch.
Und zum Diesel an sich, ich glaube das wird dann die Zukunft zeigen, aber ich wünsche dir aufjedenfall viel Glück mit deinem Wagen :-)
Die Kilometerleistung ist etwas merkwürdig. Für ein 4 Jahre altes Auto und spann als so starken Diesel. Entweder viel Kurzstrecke oder verdächtig.
Zitat:
@StefanW86 schrieb am 20. Juni 2019 um 19:20:00 Uhr:
Die Kilometerleistung ist etwas merkwürdig. Für ein 4 Jahre altes Auto und spann als so starken Diesel. Entweder viel Kurzstrecke oder verdächtig.
Kann sein, muss aber nicht sein. Ich fahre einen 435dx 4/2016 und habe aktuell 28.500 km im Tacho - und fahre meistens immer 90-135 km wenn ich fahre. Es gibt verschiedene Leute mit verschiedenen Bedürfnissen.
LG
Jukka
Gerne geschehen und falls der schicke Wagen doch nicht für Dich passen sollte, könnte auch dieser F36 interessant für Dich sein:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Falls es in Deinem Budget auch noch drin sein sollte, gäbe es diesen wunderschönen Jahreswagen vom BMW-Händler mit Garantie:
https://www.autoscout24.de/.../...b6ba-5331-4f44-81d1-a09e81590c6e?...
Ich hab nämlich vor 2 Jahren auch für 30 TEURO nach einem 330d oder 430d gesucht und dann wurde es letztendlich für 40 TEURO ein 435dx F36 Jahreswagen vom BMW-Händler mit Euro Plus bis 2020. Allerdings nicht im Raum München, denn hier lagen die Preise deutlich höher.
Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass alles nach Deinen Wünschen klappt.
Beides sehr schicke Autos, wobei das GC mir nicht so zusagt, finde das normale Coupé schöner muss ich sagen
Und eigentlich lag mein Budget bei 25t, ich hab also schon auf 30t und mehr ist leider wirklich nicht drin, den 435 würde ich natürlich auch bevorzugen, aber man kann ja nicht alles haben
Zitat:
@BMWseit2005 schrieb am 19. Juni 2019 um 21:55:55 Uhr:
Manche berichten von Problemen mit der VSL, genauer der Geradeauslauf wird hin und wieder bemängelt.
Das ist wohl weniger ein Problem sondern subjektive Wahrnehmung. Ich hatte kürzlich einen 320d Touring Leihwagen ohne VSL und der Geradeauslauf war absolut miserabel im Vergleich zu meinem. Außerdem ist die Lenkung ja auch nicht 4er spezifisch sondern in allen 1er-X4 die selbe
Das einzige spezifische 4er Problem das ich kenne ist Tür Knarzen bei Coupe und Cabrio. Abhilfe schafft BMW mit einem "Antiknarzband" das unter der Türverkleidung angebracht wird.
Zitat:
@Kurt007 schrieb am 20. Juni 2019 um 17:36:17 Uhr:
- Die LED-Scheinwerfer sind super. Allerdings bei Schneefall bleibt der Schnee kleben, weil das Scheinwerferglas im Gegensatz zu meinen früheren Xenonscheinwerfern nicht so warm wird, dass der Schnee wegtaut. So konnte ich bei einer Nachtfahrt mal alle 10 Minuten anhalten und die Scheinwerfer vom Schnee befreien.
Ich bezweifle stark, dass ein Xenonscheinwerfer eine höhere Hitzeentwicklung hat als die LED-Scheinwerfer die aktiv gekühlt werden müssen. Ich hatte im Winter auf der Schwäbischen Alb keine derartigen Probleme.
Zitat:
@Beatnikk schrieb am 21. Juni 2019 um 10:29:37 Uhr:
Zitat:
@BMWseit2005 schrieb am 19. Juni 2019 um 21:55:55 Uhr:
Manche berichten von Problemen mit der VSL, genauer der Geradeauslauf wird hin und wieder bemängelt.
Das ist wohl weniger ein Problem sondern subjektive Wahrnehmung. Ich hatte kürzlich einen 320d Touring Leihwagen ohne VSL und der Geradeauslauf war absolut miserabel im Vergleich zu meinem. Außerdem ist die Lenkung ja auch nicht 4er spezifisch sondern in allen 1er-X4 die selbe
Das einzige spezifische 4er Problem das ich kenne ist Tür Knarzen bei Coupe und Cabrio. Abhilfe schafft BMW mit einem "Antiknarzband" das unter der Türverkleidung angebracht wird.
Du hast natürlich Recht. Ich habe mich direkt auf das gewählte Fahrzeug bezogen. Man möge mir verzeihen.
Zitat:
Also für mich sieht das Inserat merkwürdig aus! Das Angebot ist gerade für den Münchner Raum sehr günstig eingepreist, der Wagen verkauft sich aber anscheinend nicht ("Faschingsangebot vom 20.2."; Schnee auf den Bildern...)
Lt. Text hat der 430d LED-Heckleuchten. Auf den Bildern sind es allerdings die klassischen "Spiegelei-Leuchten". Ebenso kann ich auf den Bildern das in der Beschreibung angeführte Schiebedach nicht erkennen (Bild zeigt für mein Empfinden einen Dachhimmel in anthrazit).
Hat jemand versucht, mittels Whatsapp Kontakt aufzunehmen? Antwortet da jemand? Kann diese Person konkrete Fragen zum Wagen beantworten? Wenn nein, dann werden hier vielleicht Mobilfunknummern gefischt...
Soweit meine ganz subjektive Einschätzung dazu!
Zitat:
@Norbert_GTI schrieb am 26. Juni 2019 um 10:24:16 Uhr:
Zitat:
Also für mich sieht das Inserat merkwürdig aus! Das Angebot ist gerade für den Münchner Raum sehr günstig eingepreist, der Wagen verkauft sich aber anscheinend nicht ("Faschingsangebot vom 20.2."; Schnee auf den Bildern...)
Lt. Text hat der 430d LED-Heckleuchten. Auf den Bildern sind es allerdings die klassischen "Spiegelei-Leuchten". Ebenso kann ich auf den Bildern das in der Beschreibung angeführte Schiebedach nicht erkennen (Bild zeigt für mein Empfinden einen Dachhimmel in anthrazit).
Hat jemand versucht, mittels Whatsapp Kontakt aufzunehmen? Antwortet da jemand? Kann diese Person konkrete Fragen zum Wagen beantworten? Wenn nein, dann werden hier vielleicht Mobilfunknummern gefischt...
Soweit meine ganz subjektive Einschätzung dazu!
LED-Heckleuchten, kann man sagen (oder auch nicht), meines Wissens besteht das Schlusslicht aus LED, alle anderen Funktionen sind Glühobst. Sind also keinesfalls Voll-LED Heckleuchten wie beim FL.
Schiebedach ist vorhanden, Schwebehimmel mit Grifflüfterleiste ist zu erkennen.
Bin über 100k km mit meinem 330xd gefahren, gab keine größeren Probleme und verbrauchte weniger als sein Vorgänger E90 ohne xDrive.
Der Preis ist verlockend, aber grundlos kann der ja nicht schon 4 Monate im Angebot sein. Wie du selbst und schon einige sagten wäre es am besten sich den Wagen mal vor Ort anzuschauen. Vielleicht warst du mittlerweile schon da?