ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 430er Preise befinden sich im Steigflug!

430er Preise befinden sich im Steigflug!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. September 2021 um 12:38

Schönen Nachmittag hier ins 210er Forum!

Hab heute mal wieder bei mobile.de das Angebot durchstöbert.

Irgendwie sitze ich immer noch fassungslos da, was da einige für Ihre Rost-Plundern wollen!

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Gibt`s da irgendwas was ich nicht weiß beim Thema E430?

Dann müsste ich ja für meinen 10.000€ bekommen?

Sind die Preise eher Mondpreise, oder gibt es tatsächlich eine erhöhte Nachfrage beim 430er oder andere Gründe?

Grüße aus dem Süden.....

muenchen-connect

Ähnliche Themen
76 Antworten

Ich habe lange einen 430er gesucht und nach erfolgreichem Kauf noch einen weiteren interessanten gefunden, den ich dann zwangsläufig auch kaufen „musste“. Den ersten habe ich „zur Seite“ gelegt für die Zukunft und mache ab und zu was (Rostvorsorge, Getriebe musste überholt werden usw.). Den anderen fahre ich so lange es geht. Anfang Jahr meinte in der MB-Vertretung der Kundenberater bei der Übergabe nach einem Service „Der sieht super aus und billger werden sie auch nicht mehr“. Habe mir nichts dabei gedacht, vorallem habe sie nicht zu Spekulationszwecken gekauft. Also verkaufen werde ich kaum, aber zu wissen, dass meine emotionalen Wertvorstellungen den realen nahe kommen könnten, ist auch nicht schlecht.

Naja , der 8zylinder hat halt schon einen Liebhaberbonus und es gibt ja tatsächlich noch 210er welche u100 k km gelaufen haben.

Aber 5-stellige Eurobeträge? Manche versuchen es halt....

Realistisch betrachtet ist es vollkommen egal, welcher Motor im 210 steckt. Der einzige Grund, wieso man einen fünfstelligen Betrag zahlen sollte, wäre ein rostfreies Modell zu erwischen.

 

Klar, es wird einige 430, 50, 55 und 60er geben, die wirklich rostfrei sind. Dementsprechend ist der Preis auch gerechtfertigt. Aber schaut man sich mal um, trifft das auf maximal 100 Fahrzeuge die zum Verkauf stehen, zu.

 

Andersrum ist es aber auch möglich einen 210 mit sehr wenig Rost für 2000€ zu erwischen. Hat ein Freund letztens geschafft. 270 CDI T, rostfrei für 1700€. Man muss einfach Glück haben und lange suchen.

 

Aber nur aufgrund der Motorisierung einen Aufschlag zu nehmen, finde ich vollkommen ungerechtfertigt. Das wird sich auch niemand kaufen. Zumindest in den nächsten Jahren nicht.

 

Den 211 500 mit M113 gibt es übrigens für um die 10.00€ in gutem Zustand. Somit fällt auch meist der Rost weg. Das wäre vermutlich auch meine Wahl, wenn ich nicht 210 verrückt wäre.

Das möchte ich so nicht stehen lassen.

 

Erfahrungsgemäss werden die gesuchten/exotischen Varianten teuer. Z. B. ein w124 400E erzielt einen ganz anderen Preis als ein 200er Buchhalter. Einen 400E mit Rost saniert man, ein 200er Buchhalter wandert in die Presse. Je wertvoller das Fahrzeug desto weniger wichtig der Zustand, weil sich irgendwann die Restauration rechnet.

 

Das Argument mit dem W211 gilt nur solange das Allragesfahrzeuge sind. Sobald sie einen Sammlerwert haben, spielt das keine Rolle mehr.

Die 124 sind aber nochmal deutlich älter. Und aktuell sollte man zwischen den beiden Baureihen keinen Vergleich ziehen. Wieso? Erstens weil es deutlich mehr Liebhaber für die 124 gibt, und zweitens, weil es noch so viele schlechte 210 gibt, die mit allen Mitteln am Leben gehalten werden. Es wird noch einige Jahre dauern, bis nur noch gute oder lohnenswerte 210 am Markt sind.

 

Ich habe in diesem Jahr über 20 Fahrzeuge besichtigt. Gekauft habe ich nicht einen. Gut, drei sind mir zugeflogen, aber eher aus dem Freundeskreis oder sie waren so billig, dass man nichts hätte falsch machen können. Der Rest war absolut nicht lohnenswert. Von 750€ bis 12.000€. Das sagt eigentlich alles.

 

Der einzige Rat, den ich 210 Besitzern geben kann:

Behaltet eure Autos und pflegt sie sorgfältig.

Im Gegenzug fahren die Dicken auch in 30 Jahren noch.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 19. September 2021 um 19:50:26 Uhr:

Die 124 sind aber nochmal deutlich älter.

Richtig, aber zeigt die Richtung vor, in welche auch der W210 gehen wird.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 19. September 2021 um 19:50:26 Uhr:

Und aktuell sollte man zwischen den beiden Baureihen keinen Vergleich ziehen. Wieso? Erstens weil es deutlich mehr Liebhaber für die 124 gibt, und zweitens, weil es noch so viele schlechte 210 gibt, die mit allen Mitteln am Leben gehalten werden. Es wird noch einige Jahre dauern, bis nur noch gute oder lohnenswerte 210 am Markt sind. (...)

Auch der 210er hat seine Liebhaber und es gibt immer auch noch schlechte 124er.

Ich werde nie verstehen, warum Oldtimer so unangemessene Preise erzielen. Meine Autos kaufe ich immer für kleines Geld um sie lange zu nutzen. Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem sie aus verschiedenen Gründen nicht mehr alltagsfähig sind und sie in meine Sammlung wandern.

Ich würde nicht auf die Idee kommen mir zur Zeit einen 124er, /8 oder 123er zu kaufen, weil der Nutzwert nicht gegeben ist. Die Autos meiner Sammlung kommen vielleicht auf 500km pro Jahr, der Benz kommt auf 40.000km. Da ich ihn erhalte, instandsetze und pflege, wird er auch irgendwann in die Sammlung wandern, wenn E alltagstauglich und bezahlbar ist.

Ich fürchte den Verbrennern geht es irgendwann wie der Dampfmaschine und die will heutzutage keiner mehr haben.

P.S. Ich habe in letzter Zeit öfter darüber nachgedacht meinen Fahrzeugbestand zu verkleinern. Die aktuellen Preise für einen Käfer, Fiat 126 oder Ford 12MP6 Coupé sind schon fast unanständig.

Das ist so, das betrifft auch Kunst, Uhren, teuren Wein etc. etc.

Ich wollte vor etwa 10 Jahren einen R107 kaufen, hatte aber den Zeitpunkt bereits verpasst. Auf Sammerlpreise hatte ich keine Lust. Ich habe dann zum Nachfolger R129 gegriffen, die damals vergleichsweise günstig waren. Die haben mittlerweile auch angezogen. Die Kunst ist es, die Fahrzeuge zu kaufen, wenn sie "alte Kisten" sind, aber noch keine Young- oder Oldtimer.

Der W210 hat so langsam das Tal der Tränen hinter sich, ein erheblicher Teil von Verbrauchsfahrzeugen ist verschwunden, der Markt dünnt aus. Langsam ziehen die gesuchten Modelle an.

Das wäre doch mal ein 210 mit Sammlerpotential. Seltener geht‘s wohl nicht, abgesehen von den AMG Modellen.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Schoenes Fahrzeug, in der Tat.

Allerdings finde ich den Preis schon recht ambitioniert, dafuer das er bereits die 100k km ueberschritten hat.

LG Werner

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 20. September 2021 um 16:19:51 Uhr:

Das wäre doch mal ein 210 mit Sammlerpotential. Seltener geht‘s wohl nicht, abgesehen von den AMG Modellen.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Habe ich als Kombi - nur leider bereits 200‘000 gelaufen. Vom Kombi gab es knapp 1500 Stück, wieviele Limos gebaut wurden, weiss ich leider nicht.

Das schöne an dem ist halt, dass er Vollausstattung hat, abgesehen vom ADS Fahrwerk und der AHK. Genau die Ausstattung, die ich mir wünschen würde.

 

Seitenrollos im Fond fehlen leider auch.

 

Gut, das helle Leder muss nicht sein, ist aber sehr schön, und das Rot ist wohl sehr selten. Obwohl ich heute einen Kombi in der Farbe sah. Die 4-Matic muss es für mich auch nicht sein.

 

Eigentlich zu schade zum fahren.

Sowas holt man sonntags bei schönem Wetter raus.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 21. September 2021 um 19:19:40 Uhr:

Die 4-Matic muss es für mich auch nicht sein.

Bin auch über das Angebot gestolpert und dachte, was soll der Quatsch? Mercedes gehört heckgetrieben.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 21. September 2021 um 19:19:40 Uhr:

Das schöne an dem ist halt, dass er Vollausstattung hat, abgesehen vom ADS Fahrwerk und der AHK. Genau die Ausstattung, die ich mir wünschen würde.

Relativ gut ausgestattet ist, ähnlich wie meiner. Meiner hat nicht die nutzlose EDW und den TV-Tuner, dafür die AHK, Standheizung und Feuerlöscher. :p

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 21. September 2021 um 19:19:40 Uhr:

Eigentlich zu schade zum fahren.

Sowas holt man sonntags bei schönem Wetter raus.

Warum? Meiner ist mein "Frühlinngs- Somme- und Herbst-Alltages-Fahrzeug". :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 430er Preise befinden sich im Steigflug!