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434M vs. BBS CH-R Black (20 Zoll)

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. März 2014 um 20:14

Hallo Zusammen,

Ich bin schon recht lange auf der Suche nach einer 20 Zoll Felge für den Sommerbetrieb.

Meine Wahl ist auf 2 Typen gefallen:

A) BMW 434M in Ferric Grey (vom M550D)

B) BBS CH-R in Schwarz Matt.

Das Fahrzeug: 5er, Touring in Weiss und mit Shadow Line.

Ich hätte zwei Fragen:

Welche würdet ihr favorisieren?

Bis zur welcher Größe/Breite kann ich die BBS fahren? Vorne 8,5J hinten 10J?

Danke schon mal vorab für die Antworten.

BTW: Den 19 Zoll Satz 351M, quasi Neu, hätte ich übrig, falls jemand Interesse hat: hier

An die Forumsmitglieder, die hier ihre Bilder wiederfinden: Ich hoffe es ist OK, dass ich diese verwendet habe, falls nicht gebt mir kurz Bescheid.

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von keo83

Bis zur welcher Größe/Breite kann ich die BBS fahren? Vorne 8,5J hinten 10J?

Lt. Anwendungsliste auf der BBS Homepage vorn 9 x 20 und hinten 10,5 x 20 (BBS)

Ich würde allerdings zu Original-BMW-Felgen tendieren.

Gruß

Der Chaosmanager

 

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Ohne überlegen zu müssen, gefällt mir die BMW 434M eindeutig besser.

BBS wirkt auf mich sehr prolig.

Über die Reifenbreite auf der BBS kann ich dir ad hoc leider nichts sagen,

aber mit SF oder Typenschein lässt sich diese sicher leicht eruieren.

GG

am 3. März 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von keo83

Bis zur welcher Größe/Breite kann ich die BBS fahren? Vorne 8,5J hinten 10J?

Lt. Anwendungsliste auf der BBS Homepage vorn 9 x 20 und hinten 10,5 x 20 (BBS)

Ich würde allerdings zu Original-BMW-Felgen tendieren.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Themenstarteram 3. März 2014 um 20:35

Der Wagen soll schon noch Seriös bleiben. Da hab ich mit den BBS auch so meine Gedanken...aber gefallen tun mir die trotzdem :-)

Die 312 von BMW war auch lange auf der Liste aber schlussendlich muss ich meine Wahl ja irgendwann eingrenzen...

Danke für den Hinweis mit der Anwendungsliste...

Die BMW 312 wirkt auf mich immer sehr Retro.

Die selige BBS Keuzspeiche lässt grüßen.

GG

Themenstarteram 3. März 2014 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von banditv6

Die BMW 312 wirkt auf mich immer sehr Retro.

Die selige BBS Keuzspeiche lässt grüßen.

GG

Seh' ich ähnlich...daher kam die Felge nicht ins Finale...

am 3. März 2014 um 21:00

Ganz klar ein BBS - Rad!

Aber bei einem weißen F11 auf keinen Fall in schwarz, sondern in "Diamond Black"....

Meine kleine unmaßgebliche Meinung!

Gruß

MD

Themenstarteram 3. März 2014 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

...

Aber bei einem weißen F11 auf keinen Fall in schwarz, sondern in "Diamond Black"....

...

Ich nehme an du meinst Titan Matt? Diamond Black gibt es die irgendwie nicht.

Finde das Titan Grau irgendwie ... weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Nichts halbes, nichts ganzes.

am 3. März 2014 um 22:43

Ende April kann ich dir meinen weisen Dicken mit ACS Feder + Schwarz pulverisierten 434er präsentieren :)

Eventuell hilft Dir das dann in der Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von keo83

Der Wagen soll schon noch Seriös bleiben. Da hab ich mit den BBS auch so meine Gedanken...aber gefallen tun mir die trotzdem :-)

Die 312 von BMW war auch lange auf der Liste aber schlussendlich muss ich meine Wahl ja irgendwann eingrenzen...

Danke für den Hinweis mit der Anwendungsliste...

das sind ja meine ex felgen :)

die 312er hätte ich behalten aber ohne mischbereifung leider nicht eintragbar bei meinem 535d... bin dann auf die breytons umgestiegen.. im winter matt grau, im sommer ferric grau..

fakt ist aber: ganz dunkle farben machen das weisse auto "prolig"...

Breytons (MG) mit WR
Breytons (MG) vs. 312er
Breytons (Ferric Grau) mit SR

Wie liegen denn die Gewichte /Unterschiede zwischen der 434M und der BBS CH/R?

Rein optisch ganz klar BBS!

Hi,

mir persönlich gefällt die 434M deutlich besser.

Habe mich aber letzten Endes auch dagegen entschieden, da mein Auto ja bekanntlich Carbonschwarz ist.

Und da hatte ich bedenken, dass das ganze zu trist und zu Dunkel wirkt. Vor allem an Tagen ohne Sonnenschein. Und die haben wir ja oft.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Wie liegen denn die Gewichte /Unterschiede zwischen der 434M und der BBS CH/R?

Rein optisch ganz klar BBS!

Wer schön sein will.... Die M434 ist eine der schwersten Felge im BMW Sortiment.

die vordere Felge wiegt 16,45 kg. - ohne Reifen. ;)

Werkseitig finde ich die M434 und M373 (M-Paket 6er) am schönsten.

VG

 

Bin auch vor der Wahl gestanden und habe gestern bei Leebmann die 434 (vorne 8.5x20, hinten 9x20) bestellt. Gefällt mir schlussendlich am besten und die RDC Module verbaut Leebmann auch gleich (auf Wunsch).

Dann kommen noch die Michelin Super Sport 245/35 vorne und 275/30 hinten drauf und dann bin ich für den Sommer gerüstet :cool:

am 4. März 2014 um 10:19

Wenn die Individualität des Fahrzeuges im Vordergrund stehen soll - und ich denke der 'persönliche' Fünfer darf sich ruhig vom großen Rest unterscheiden - geht an einem Nicht-BMW-Fabrikat kein Weg vorbei.

Die BBS CH-R stellen bezügl. der gewählten Dimension allerdings eine Extremlösung auf dem 5er touring dar. Dabei tritt die Radfarbe fast schon in den Hintergrund, denn:

9,0 x 20 ET 29 bedeutet (im Vergl. zu BMW 8,5 x 20 ET 33) plus 10 mm (außen) auf der Vorderachse

10,5 x 20 ET 35 bedeutet (im Vergl. zu BMW 9,0 x 20 ET 44) plus 28 mm (außen) auf der Hinterachse

und das ist nur die Verbreiterung je Rad - je Achse also das Doppelte.

Auf der Hinterachse muß dann außerdem umfangreich nachgearbeitet werden - im serienmässigen Radhaus ist aussen nicht mehr als 12-15 mm Platz.

Daß bei 10,5 x 20 min. 285er montiert werden müssen ist auch klar. Wenn man also der BBS CH auf dem 5er das Attribut 'prollig' zuordnen will, dann wegen der extremen Verbreiterung der Hinterachse (+5,6 cm!).

Ich würde daher ein Rad mit 9,5 bis 10' auf der HA (incl. 285er und entspr. ET) empfehlen - das wäre dann auch optisch stimmig. Die 9,0 des BMW-Rades wären mir zu unscheinbar.

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