- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- 435i - Performance Auspuffanlage | Klappe öffnen :(
435i - Performance Auspuffanlage | Klappe öffnen :(
Hallo liebe Community,
Ich habe einen BMW 435i xDrive mit allen M Performance Upgrades.
Darunter auch die Auspuffanlage..
Jedoch ist mir das Auto zu leise, ich habe bemerkt dass ich im linken Auspuffrohr eine Klappe integriert habe.
Gibt es eine Möglichkeit sie dauerhaft offen zu halten ?
(Sie ist von Werk aus ZU)
Habe auch schon ein Kabel an der Klappe entdeckt.
Gruß
Ähnliche Themen
40 Antworten
Stell den Fahrerlebnisschalter auf Sport+. Bei ersten Gasschüben öffnet die Klappe.
Es gibt auch Möglichkeiten die Klappe dauerhaft zu öffnen. Ist allerdings etwas umständlich und lauter wird es dadurch nicht. Du verhinderst nur, dass er die Klappe je nach Fahrsituation und Modi wieder schließt.
Zitat:
@JP-Dave schrieb am 12. Juli 2016 um 14:39:43 Uhr:
Stell den Fahrerlebnisschalter auf Sport+. Bei ersten Gasschüben öffnet die Klappe.
Es gibt auch Möglichkeiten die Klappe dauerhaft zu öffnen. Ist allerdings etwas umständlich und lauter wird es dadurch nicht. Du verhinderst nur, dass er die Klappe je nach Fahrsituation und Modi wieder schließt.
Habe ich schon versucht, Gang raus und auf 4000 gedreht .. Passiert nichts.
Selbst wenn ich auf 7000 drehe. :/
Zitat:
@JP-Dave schrieb am 12. Juli 2016 um 14:39:43 Uhr:
lauter wird er schon. Einfach bei geöffneter Klappe den Stecker ziehen oder in offenen Zustand blockieren, dazu gibt es einige Beiträge. Im Standgas funktioniert das Öffnen der Klappe nicht.
Das sind sie, Familienauto mit 4 Türen fahren, aber mit Sound auf dicke Hose machen wollen
War Spaß.
Ich habs genauso gemacht, bevor ich die Anlage gewechselt habe: Sportmodus an, Klappe öffnet und dann Stecker ziehen. Wieder besseren Wissens würde ich aber behaupten, daß die Spule auf Power-Verriegelung steht und beim Schalten in den Sportmodus der Strom abfällt und die Klappe federbelastet sowieso öffnet. Wichtig ist, den Stecker in eine kleine Plastiktüte oä zu stecken und dann relativ wasserdicht zu verschließen, damit da keine Feuchtigkeit rankommt.
Im 1er-Forum gab es mal einen längeren Thread, der sich mit der Auspuffklappe beschäftigte. Dort wurde u.a. diskutiert, dass ein Abziehen des Steckers zu einer Drosselung der Motorleistung führt.
Die Begründung war, dass die Klappe unter Volllast geöffnet sein muss, damit der Abgasstrang nicht zu heiß wird. Zieht man nun den Stecker ab, hat das Motorsteuergerät keine Info mehr über den Zustand der Auspuffklappe und muss daher davon ausgehen, dass selbige (im worst case) geschlossen ist. Um den Abgasstrang nicht zu sehr aufzuheizen und damit die Katalysatoren zu zerstören, drosselt das Steuergerät dann die Leistung.
Ob die Hypothese stimmt, weiß ich nicht. In besagtem Thread wurde jedenfalls dazu geraten, nur die Feder zu entfernen und die Klappe zu fixieren. So kann der Motor der Klappe weiter arbeiten und das Steuergerät hat Informationen über den vermeintlichen Klappenzustand und gibt entsprechend auch die volle Leistung frei.
Nach meinen Infos stimmt dies nicht. Die volle Leistung soll da sein, so mein . ich merke bei meinem 235i hier keinen Unterschied ob Stecker drauf oder nicht.
Also lauter wird es auf alle Fälle bzw bleibt's immer gleich "laut". Ich hab es so gelöst, das ich einen Dummy-Klappensteller verbaut hab. Sprich, den originalen Stellmotor nur abgeschraubt ohne den Stecker zu ziehen und den Dummy quasi als Fixierer im geöffneten Zustand.. Ist halt die elegantere Lösung, als nur den Stecker zu ziehen, oder den Stellmotor abzuschrauben mit Kabelbinder irgendwo zu befestigen und die Klappe extra zu fixieren. Und falls es mal schnell zurückgebaut werden muss, ist das in 5 Minuten erledigt. Von nur Stecker abziehen würde ich auch eher abraten, da zwar keine Fehlermeldung kommt, aber der Fehlerspeicher trotzdem voll läuft, zwecks fehlender Kommunikation.
Gruß,
Speedy
Der Fehlerspeicher läuft nicht voll, es ist nur eine Fehlermeldung.
Die hab ich bei mir nicht, seit Abziehen des Steckers ist der Fehlerspeicher sauber.
Zitat:
@Dang3r schrieb am 12. Juli 2016 um 18:49:14 Uhr:
Die hab ich bei mir nicht, seit Abziehen des Steckers ist der Fehlerspeicher sauber.
Wie das?
Bei unseren F22 und F30 ist jeweils einmal ein Fehler eingetragen.
Das liegt am US Modell, das kann kein Deutsch :0
Ok, dann läuft nix voll. Mach es trotzdem nicht so.
Gruß,
Speedy
Zitat:
@Dang3r schrieb am 12. Juli 2016 um 15:14:01 Uhr:
Das sind sie, Familienauto mit 4 Türen fahren, aber mit Sound auf dicke Hose machen wollen
War Spaß.
Ich habs genauso gemacht, bevor ich die Anlage gewechselt habe: Sportmodus an, Klappe öffnet und dann Stecker ziehen. Wieder besseren Wissens würde ich aber behaupten, daß die Spule auf Power-Verriegelung steht und beim Schalten in den Sportmodus der Strom abfällt und die Klappe federbelastet sowieso öffnet. Wichtig ist, den Stecker in eine kleine Plastiktüte oä zu stecken und dann relativ wasserdicht zu verschließen, damit da keine Feuchtigkeit rankommt.
Soll ich den Motor ganz normal starten und auf Sport drücken ?
Anschließend aus dem Auto gehen und den Stecker ziehen ?
Den bei mir bleibt alles zu .:\
Also bei mir bleibt immernoch alles zu, habe es gerade nochmals ausprobiert.
Kann ja nicht sein dass es bei euch klappt und bei mir nicht ..
Diese scheiß M-Performance Auspuffanlage... Ich hole mir die doch nicht um noch leiser zu fahren. Haha
Ich hatte doch geschrieben das die bei Standgas wieder schließt. Da solltest am besten zu zweit sein und sobald das Ding offen ist, eben abziehen.
Gruß,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 13. Juli 2016 um 21:15:36 Uhr:
Ich hatte doch geschrieben das die bei Standgas wieder schließt. Da solltest am besten zu zweit sein und sobald das Ding offen ist, eben abziehen.
Gruß,
Speedy
Okay habe noch eine zweite Person parat.
Gang raus, Motor an, Sport rein und gameln lassen. Ist das richtig ?
Danach zieht der hinterman den Stecker raus, wenn die Klappe sich öffnet ?