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- 435xi Stellmotor & Exzentrawelle futsch Hilfe!
435xi Stellmotor & Exzentrawelle futsch Hilfe!
Hey Leute,
hatte vor einiger zeit mal drüber geschrieben das mein auto ausgelesen wurde und der stellmotor defekt sei, der mechaniker hat sich das mal genau angeschaut und heute angerufen.
Nach seiner meinung ist auch die exzentrawelle hin und alles im allen würde das 3000-4000 euro.
Puh bei einem auto das ich kaum bewegt habe und nur 1 jahr im besitzt habe ist das ne ordentliche summe, wenn man bedenkt was ich dafür bezahlt habe.
Der fehler musste so wie ich nochmal nachgedacht habe, schon vor dem kauf gewesen sein, da ich am wagen nichts gemerkt habe und er auch normal lief.
Welche optionen gibt es bei sollchen reperaturen, er sagte mir er könnte mir bilder von der welle schicken.
Was er noch anmerkte war, dass sollche Sachen vorkommen und auch öfters nochmal kaputt gehen können sprich, 10.000-20.000 km wieder das gleiche.
Sowas ist echt frustierent und ärglich.
Was kann man da machen, kann man gebrauchte wellen einbauen oder kennt jemand im raum rhein main eine gute werkstatt die das etwas billiger macht?
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15 Antworten
Hast du das Auto bei BMW gekauft, dann gehe doch zum ausliefernden Händler und bitte um Kulanz.
Ansonsten könnte noch ggf. eine vorsorglich abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie helfen.
Ich bezweifle ganz ehrlich, ob ohne diese Maßnahmen noch weitere Chancen bestehen, hier etwas von jemanden zu holen. Zwar könnte ich es mir vorstellen, dass ein Gutachter das Vorliegen dieses Schadens bereits beim Kauf bestätigen könnte, die Sache würde aber beim Gericht auf ein Gegengutachten herauslaufen, welches höchstwahrscheinlich das Gegenteil belegen oder zumindest starke Zweifel an dieser Tatsache streuen würde.
Gewinnen wirst du also wohl nur dann, wenn du eine GW-Garantie hast oder dir BMW mit Kulanz entgegen kommt. Angesichts deiner früheren Posts hier bezweifle ich die Kulanz aber stark...
Insofern sehe ich die Sache so, dass du leider viel Pech gehabt hast und nun in die Tasche wirst greifen müssen. Daher finde dir eine Werkstatt deines Vertrauens, die in der Lage sein wird, die Teile durch NEUTEILE ersetzt. Nie und nimmer würde ich bei dem gesamten Schlamassel, in dem du steckst, noch versuchen, Gebrauchtteile zu verbauen, es sei denn, du willst noch mehr Ärger.
Zitat:
@JCzopik schrieb am 24. April 2019 um 19:52:25 Uhr:
Hast du das Auto bei BMW gekauft, dann gehe doch zum ausliefernden Händler und bitte um Kulanz.
Ansonsten könnte noch ggf. eine vorsorglich abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie helfen.
Ich bezweifle ganz ehrlich, ob ohne diese Maßnahmen noch weitere Chancen bestehen, hier etwas von jemanden zu holen. Zwar könnte ich es mir vorstellen, dass ein Gutachter das Vorliegen dieses Schadens bereits beim Kauf bestätigen könnte, die Sache würde aber beim Gericht auf ein Gegengutachten herauslaufen, welches höchstwahrscheinlich das Gegenteil belegen oder zumindest starke Zweifel an dieser Tatsache streuen würde.
Gewinnen wirst du also wohl nur dann, wenn du eine GW-Garantie hast oder dir BMW mit Kulanz entgegen kommt. Angesichts deiner früheren Posts hier bezweifle ich die Kulanz aber stark...
Insofern sehe ich die Sache so, dass du leider viel Pech gehabt hast und nun in die Tasche wirst greifen müssen. Daher finde dir eine Werkstatt deines Vertrauens, die in der Lage sein wird, die Teile durch NEUTEILE ersetzt. Nie und nimmer würde ich bei dem gesamten Schlamassel, in dem du steckst, noch versuchen, Gebrauchtteile zu verbauen, es sei denn, du willst noch mehr Ärger.
Hey ich dank dir erstmal für die schnelle antwort.
Leider ist der wagen bei einem normalen händler gekauft worden.
Der mechaniker meinte bei so einer sache, den wagen lieber wieder loswerden eventuell den nächsten höheren motor also den 440i holen.
Meinst du diese aussage ist berechtigt, da es in seinen augen passieren kann das ich in nem halben jahr oder nem jahr wieder mit der gleichen kacke zu tun habe.
Die zweite option ist dann reparieren, ja mit neuteilen war nur ne frage gewesen wegen gebrauchtwagen.
Sollte ich mal fotos verlangen von der exzentrawelle?
Den stellmotor hat er getauscht , sagte mir aber der könnte durch den schaden an der welle wieder kaputt gehen.
Wagen im unreparierten Zustand zu verkaufen wäre jetzt einfach Betrug...
Hast du keine GW-Garantie gekauft bei dem Händler? Ich hatte seit 1991 immer eine GW-Garantie dazu erworben, da ich schon damals - obwohl die Autos schon relativ alt waren - nicht dem Risiko von teuren Ausfällen bei BMW aussetzen wollte.
Ansonsten kann ich dir nochmals raten: Auto reparieren und fahren. Mit Verkauf und erneutem Kauf machst du meines Erachtens einen deutlich größeren Verlust. Vor allem dann, wenn du den Wagen unrepariert verkaufst. Die Leute haben heute fast alle eine Rechtsschutzversicherung und werden mit Sicherheit vor einer Klage nicht zurückschrecken. Da der Wagen ja Fehler im Speicher hat, die immer wieder neu geschrieben werden, fällt das einem GW-Käufer ziemlich zügig auf. Wieder- meine Meinung, nicht zwingend richtig.
Also wenn verkaufen, dann auf jeden Fall reparieren und dann eben hier durch eine freie Werkstatt. Alternative wäre die Inzahlungnahme beim Kauf eines Gebrauchten.
Steht ja nichts von km Stand oder Baujahr, sonst erstmal einen Kulanzantrag stellen lassen und danach entscheiden.
Wo ist für Dich Rhein Main Gebiet, ggf. hätte ich eine freie Werkstatt mit ehemals BWM Personal für Dich.
Zitat:
@JCzopik schrieb am 24. April 2019 um 20:25:06 Uhr:
Wagen im unreparierten Zustand zu verkaufen wäre jetzt einfach Betrug...
Hast du keine GW-Garantie gekauft bei dem Händler? Ich hatte seit 1991 immer eine GW-Garantie dazu erworben, da ich schon damals - obwohl die Autos schon relativ alt waren - nicht dem Risiko von teuren Ausfällen bei BMW aussetzen wollte.
Ansonsten kann ich dir nochmals raten: Auto reparieren und fahren. Mit Verkauf und erneutem Kauf machst du meines Erachtens einen deutlich größeren Verlust. Vor allem dann, wenn du den Wagen unrepariert verkaufst. Die Leute haben heute fast alle eine Rechtsschutzversicherung und werden mit Sicherheit vor einer Klage nicht zurückschrecken. Da der Wagen ja Fehler im Speicher hat, die immer wieder neu geschrieben werden, fällt das einem GW-Käufer ziemlich zügig auf. Wieder- meine Meinung, nicht zwingend richtig.
Nein natürlich repariert verkaufen, sowas gehört sich nicht. Leider habe ich keine dzu erworben. Danke für deine Meinung dann muss ich einfach mal nachdenken was besser ist. Das es geldverlust gibt ist klar. Es hat halt abgeschreckt das er meinte kann wieder kommen bei allen paar 1000 km.
Zitat:
@Sven28 schrieb am 24. April 2019 um 20:46:42 Uhr:
Also wenn verkaufen, dann auf jeden Fall reparieren und dann eben hier durch eine freie Werkstatt. Alternative wäre die Inzahlungnahme beim Kauf eines Gebrauchten.
Steht ja nichts von km Stand oder Baujahr, sonst erstmal einen Kulanzantrag stellen lassen und danach entscheiden.
Wo ist für Dich Rhein Main Gebiet, ggf. hätte ich eine freie Werkstatt mit ehemals BWM Personal für Dich.
Hi sven, j aufjedenfall repariert wenn ich ihn verkaufen sollte. Mein Auto ist Baujahr 2013 73.000 km drauf. Hab ihn mit 70t km letztes Jahr gekauft knapp 13 monate jetzt im April. Rheib main hier in ffm wiesbaden umgebung.
Könnte ich versuchen bei bmw, der Mechaniker den ich hab ist auch ein ehemaliger BMW Mechaniker. Er hat jetzt svhon den stellmotor getauscht, 700 Euro dafür.
Ps: den Wagen habe ich bei einem normalen gw Händler gekauft, glaube das es ein kundenauftrag war. Das Auto hatte dieses Problem schon davor da ich nie etwas gemerkt habe solange es in meinem besitz ist. Welche Rechte habe ich da? Kann ich rechtlich vorgehen?
Zitat:
@The_shadow schrieb am 24. April 2019 um 21:50:41 Uhr:
Ps: den Wagen habe ich bei einem normalen gw Händler gekauft, glaube das es ein kundenauftrag war. Das Auto hatte dieses Problem schon davor da ich nie etwas gemerkt habe solange es in meinem besitz ist. Welche Rechte habe ich da? Kann ich rechtlich vorgehen?
IMO nein, da jegliche Sachmangelhaftung ohnehin auf max. ein Jahr beschränkt gewesen wäre.
Nur wenn du arglistige Täuschung nachweisen kannst, dann gäbe es vielleicht welche Chancen. Nur sehe ich dafür ehrlich gar keine Chance.
Bei einer ordnungsgemäßen Reparatur in einer ordentlichen Werkstatt solltest du auch eine Garantie auf diese Reparatur bekommen. Daher hätte ich mir keinen Kopf gemacht, dass das nach 1000 km wieder kommt.
Okay, dann muss ich mir mal Gedanken machen was das richtige wäre. Ich dank dir nochmal für die Aufklärung. Gemeint war wie er sagte kann wieder bei 20.000 km komme. Habe auch leider im innternet auf den 4er nichts gefunden lediglich bei den 135er gab's 2 oder 3 Foren die das schilderten.
Kann heißt nicht muss. Wenn der Motorblock bzw. Zylinderkopf was abbekommen hat, dann sieht es in der Tat schlecht aus. Aber sonst?
Wende dich doch mal an Redhead Zylinderkopftechnik oder M2Motors. Beide sind auf Motoren spezialisiert. Redhead mit langjähriger Erfahrung auch im Motorsport und M2Motors etwas kürzer, dafür auf BMW.
Bei 4.000€ würde ich bloß einen Spezi heranlassen.
Viele Grüße und viel Glück
Christian
Okay eure meinung ist klar. Reparieren und behalten. Ich hab mich umgesehen bei mobile etc. Da gibt es nicht wirklich tägliche 440i mit m Paket oder auch optisch innen außen ansprechbares. Außer einen Wagen und der ist schon seit über 1 Jahr drin. Ich mach mich mal wegen den 2 Firmen schlau und rufe da mal an.
So ich werde versuchen die woche das auto abzuholen, er hat den stellmotor gewechselt 750 euro.
Exzenterwelle soll er nicht machen, da werd ich schauen müssen und den wagen zu jemanden bringen der sich mit motor auskennt.
Zu verkaufen lohnt es sich nicht den wagen
Jeder 440i ist ein sch**** RE-Import.
Und ich habe wirklich keine chance auf etwas?
mir hat jemand gesagt es gibt so zusatzversicherungen die sollche schäden übernehmen, ob das seriös ist weiß ich nicht.
Ich denke mir auch da der typ bei bmw lange gearbeitet hat und dort gelernt hat, das er von vorn heraus einfach tauscht und nicht repariert das die welle vielleicht garnicht kaputt ist?
Und wie kann das kaputt gehen muss doch einen hintergrund geben?
Sorry, wenn ich das jetztso direkt schreibe, aber du gehst an die Sache äußerst stümperhaft ran. Anstatt es ein für allemal ordentlich machen lassen, lässt du das kleckerweise und vor allem ohne Garantie machen.
Da das Auto nicht gerade billig ist und du es eher zum Fahren als zum Stehen gekauft hast, würde ich wirklich einmal in den sauren Apfel beißen und es dann ordentlich bei einer Werkstatt reparieren lassen, die mindestens Garantie auf die Reparatur gibt.
Du sparst hier wirklich am falschen Ende oder hast dir das falsche Auto geholt.
Was die GW-Garantie betrifft, so habe ich nur (gute) Erfahrung mit den Versicherungen, die direkt bei BMW beim GW-Kauf angeboten wurden.
Jedoch bezweifle ich, dass irgendeine Versicherung jetzt nachträglich den Schaden übernimmt.