1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440 i mit oder " ohne " X - drive

440 i mit oder " ohne " X - drive

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 8:14

Ich möchte mir in Kürze einen 440 i zulegen. Ob als Neu oder Dienstwagen werden die Angebote zeigen. Für mich die jedoch entscheidende Frage ist das X - drive. Hin und wieder ließt man von Problemen mit dem Verteilergetriebe, insbesondere bei Mischbereifung 19 Zoll und Reifen ohne * Markierung.

Ich fahre zwar nicht in die Berge zum Skifahren, wohne aber auf 800 m Höhe auf der Schwäbischen Alb. Kilometerleistung pro Jahr ca. 10.000, da ich das Auto beruflich nicht brauche. Für extrem schlechtes Wetter steht zudem noch ein Opel Meriva in der Garage. 326 PS auf der Hinterachse sind schon eine Hausnummer, zumal ich mal einen A 5 mit 180 PS als reinen Frontantrieb hatte und das war kein schönes Fahrgefühl, weil er die Kraft nicht auf dier Straße brachte ( Frontkratzer )). Auf der einen Seite haben wir zwar die schlechtere Optik ( Hochbeinig ) und Mehrverbrauch, aber ein gewisses maß an Sicherheit bringt das X - drive schon mit sich.

Meine Frage richtet sich in erster Linie an Fahrer " ohne " x - drive, mit ihren Erfahrungen und ob sie beim nächsten Kauf sich evtl. doch für das x - drive entscheiden würden.

Danke im Vorraus !!!

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 11/2Jahren ohne X Drive und habe dies nicht bereut, würde wegen des Gewichts und den bisher positiven Erfahrungen das Auto wieder so bestellen. Verbrauch deutlich geringer 8--11Liter

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich fahre seit 11/2Jahren ohne X Drive und habe dies nicht bereut, würde wegen des Gewichts und den bisher positiven Erfahrungen das Auto wieder so bestellen. Verbrauch deutlich geringer 8--11Liter

am 18. Dezember 2018 um 9:55

Guten Morgen!

Ganz klar mit XDrive wenn man auf 800m wohnt, die Vorteile wiegen dann die kleinen Nachteile wie größerer Wendekreis und einen leicht erhöhten Spritkonsum mehr als auf. Gut, wenn man noch einen Zweitwagen mit Frontantrieb hat, kann man sich das überlegen, andererseits fällt der Aufpreis für den Allradantrieb bei dem teuren Wagen jetzt auch nicht so stark ins Gewicht.

Ich habe zwar nur den 435i, aber antworte trotzdem. Ich habe kein XDrive und um die Traktion musst Du Dir keine Sorgen machen. Bisher bin ich überall heil angekommen, auch auf Schnee. Am Wochenende war ich gerade in den Bergen, schneebedeckte Strassen, kein Problem. Gute Winterreifen sind natürlich Voraussetzung und klar, wenn Du einen steilen Hang raufmusst ist dann irgendwann mal fertig.

Ich würde schon wegen der Optik keinen XDrive nehmen, die ist ja schon beim normalen 435/440i grenzwertig. Wenn Du nicht auf das Auto angewiesen bist und es bei ganz schwierigen Verhältnissen mal stehen lassen kannst, würde ich den Hecktriebler nehmen.

Da X-Drive in 95% der Fälle keinen objektiven Mehrwert bringt, pointiere ich die Antwort mal auf:

Bei Deinen Voraussetzungen (Zweitwagen etc.) auf jeden Fall OHNE x-drive, das ist nur was für Frontkratzerfahrer, die nicht g'scheit mit dem Hinterradantrieb zurechtkommen. :p

Wir sind 12 Jahre lang mit der C-Klasse auf 1.800 m zum Skifahren gefahren - nie Probleme gehabt! Derzeit fahre ich neben dem sDrive 320i GT (auch schon ohne Schneeketten im Skiurlaub gewesen) noch ein Kabrio mit etwas mehr Dampf auf der Hinterachse (nur mit Sommerreifen unterwegs), das lässt sich auch bei Schmuddelwetter durch Einsatz des Hirns in Verbindung mit normaler Feinmotorik im rechten Fuß sicher fahren.

Am Ende bringt der Verzicht auf Allrad doch meist weniger Verbrauch und Kosten, mehr Fahrspaß, mehr Möglichkeiten, mehr Freiheiten... wenn man damit umgehen kann :D

Es kommt darauf an, wie und wo Du fährst. Da Du es als Schönwetterfahrzeug nutzen kannst, fällt das Thema Eis und Schnee schon mal weg.

Ich habe auch überlegt, ob ich den 435d mit X-Drive nehme oder den 330d ohne X-Drive mit PPK und mich für letzteres entschieden. Habe beide Autos vorher ausgiebig zu Probe gefahren über verschiedene Strassen.

Der X-Drive geht noch besser durch die Kurven, wenn man am Scheitelpunkt im Grenzbereich beschleunigt auf der Landstrasse. Gerade in den Bergen hat man dann noch etwas mehr Griff; aber: Für mich war der Unterschied nicht so groß, dass ich mich für den X-Drive entschieden hätte, weil es im normalen Straßenverkehr nicht wirklich einen Unterschied gibt und auf der Autobahn, auf der ich vorrangig unterwegs bin, ist der X-Drive mit dem höheren Gewicht und Übertragungsverlust eher von Nachteil in Anzug und Verbrauch.

Das "mehr an Sicherheit" verstehe ich immer nicht: Bremsen ist bei jeder Variante gleich, auch wenn es manche anders sehen. Habe mal so einen Komiker beim Reifenwechsel erlebt, der meinte, das er im Winter mit Sommerreifen auf seinem Jeep fahren kann, weil er ja Allrad hat... Menschen gibt es!

Und bei der Beschleunigung hat es ja jeder selber im Fuss, wie sicher die Beschleunigung ist. Ich habe es eher beim Beschleunigen unsicherer gefunden mit dem X-Drive, weil er einen höheren Grenzbereich hat, bei dem er plötzlicher abschmiert, als der Hinterrad, der das vorher ankündigt.

Einen Fronttriebler kannst Du nicht damit vergleichen: Die drehen beim Anfahren schnell mal durch - das hast Du beim BMW mit ordentlichen Reifen nicht. Wenn ich bei 50 durchtrete, dann tänzelt der Wagen noch - bei 70/80 ist das komplett weg. Wie gesagt: Nicht vergleichbar mit einem Fronttriebler.

Ich kann Dir nur empfehlen, den vorher mal selber zu fahren, weil da jeder ein anderes Popogefühl hat. Beide Autos haben ihre Berechtigung - nur wird mir der X-Drive manchmal zu sehr "schön geredet" im Verhältnis zum Nutzen.

Egal wie: Schönes Auto mit einem wunderbaren Fahrwerk wird es so oder so!

Du möchtest zwar nur Feedback von den non-xdrive Fahrern, dennoch mal nach einem Jahr 440ix meine persönliche Meinung.

Ich komme vom alten 330d (Cabrio E93) und bin mit dem 8,5 Jahre überall hin gekommen. Fuhr auch im Winter 18“ Mischbereifung und hatte auch im Schnee keine großen Probleme, nur klar wünscht man sich an mancher Ampel und glatter Straße mehr Traktion.

Mit dem 440ix wollte ich dann ein Auto was alles kann und was nebenbei auch für eine genauso lange Laufzeit ohne Mängel fahren soll. Daher vorab, die Probleme mit dem VTG lese ich immer nur in Verbing Pro und Contra xdrive, so wirklich nennenswerte Beiträge zu Problemen finde ich im Netz nicht. Auch wird das Auto mit Mischbreifung für den Sommer ausgeliefert.

Die erste Fahrt mit meinem neuen war in strömenden Regen und hier war ich direkt begeistert, das Auto fuhr wie auf Schienen und kein Tempomat flog mehr auf der Autobahn raus, so wie ich es vom alten BMW kannte. Verbrauch kann ich nicht klagen, sollten es wirklich bis zu 0,5l sein, dann ist es zu verschmerzen.

Für den Winter habe ich aber dann ausnahmsweise für 225er 18“ entschieden, da die hinteren Reifen auf 225er Felgen tatsächlich sogar minimal mehr aus dem Radkasten ragen als 255er.

Ich bereue den xdrive nicht und muss aber auch sagen, dass mir mit 326PS das Mehrgewicht völlig egal ist, da ich das Auto nicht als Rennfahrer über die Straßen bewege.

Das einzigste was mir wichtig war, ich habe das Auto direkt vor Auslieferung tiefer legen lassen, denn ein höhergelegtes Auto ist sicher im hohen Schnee von Vorteil, aber optisch mag ich es dezent sportlich.

Ich bin vor einem Jahr von einem M135i auf meinen ersten Allradler ueberhaupt, einen M140xi, umgestiegen.

Solange Du auf trockener Strasse unterwegs bist ist die Traktion des Hecktrieblers in der Tat ausreichend. Sobald es allerdings ein wenig feucht wird (da braucht es also noch nicht einmal zu schneien) ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im x einfach Traktion ohne Ende wo Du sonst die Kraft einfach nicht auf die Strasse bekommst.

Du musst halt abwaegen: Wie oft bist Du auf feuchten, nassen oder verschneiten Strassen unterwegs und welche Abstriche bist Du bereit bei diesen Bedingungen zu tolerieren. Meine Entscheidung steht, ich werde in Zukunft nur noch x fahren. Gut angelegtes Geld, und der Mehrverbrauch ist auch ertraeglich. Ist aber eine ganz persoenliche Entscheidung, fahrbar sind sie beide. Und da ich ein M-Performance-Fahrzeug fahre ist die Hochbeinigkeit auch kein Thema :)

Zitat:

@MurphysR schrieb am 18. Dezember 2018 um 16:15:43 Uhr:

Solange Du auf trockener Strasse unterwegs bist ist die Traktion des Hecktrieblers in der Tat ausreichend. Sobald es allerdings ein wenig feucht wird (da braucht es also noch nicht einmal zu schneien) ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im x einfach Traktion ohne Ende wo Du sonst die Kraft einfach nicht auf die Strasse bekommst.

Du musst halt abwaegen: Wie oft bist Du auf feuchten, nassen oder verschneiten Strassen unterwegs und welche Abstriche bist Du bereit bei diesen Bedingungen zu tolerieren. Meine Entscheidung steht, ich werde in Zukunft nur noch x fahren. Gut angelegtes Geld, und der Mehrverbrauch ist auch ertraeglich. Ist aber eine ganz persoenliche Entscheidung, fahrbar sind sie beide. Und da ich ein M-Performance-Fahrzeug fahre ist die Hochbeinigkeit auch kein Thema :)

Tja..... der XDrive bekommt bei weniger Haftung also mehr Power auf die Straße, somit kann man schneller/besser schneller werden. Die Seitenführungskraft oder erst recht die Bremskraft wird dadurch jedoch nicht verändert. Außerdem fühlt man sich mit "Traktion ohne Ende" natürlich sicherer und testet selten die wahren Grenzen aus....

Ich bin neulich mit meinem untermotorisierten (der viel zu rigiden BMW-ESC-ASR-Regelung sei Dank) Hecktriebler aus Spaß auf einen Kreisel zugerauscht und habe um die Tochter zu schocken einfach mal später auf nasser, laubiger Straße, dafür aber um so heftiger gebremst. Danach war ich geschockt, dass es sich wie Schnee anfühlte obwohl keiner Lag (mit WR).

Was sagt das nun über den "Vorteil" von "Traktion ohne Ende" aus?

Dass Ihr manchmal einfach nur Glück habt und man den Bremsweg selten richtig einschätzt.... ;)

Vor einigen Jahren bin ich mal ein paar Tage 330d xDrive gefahren - Spaß ohne Ende, fährt wie eine Kanonenkugel, aber man macht damit auch öfter grenzwertige Fahrmanöver und die Spritzigkeit geht dem Antrieb irgendwie ab. Wie gesagt: ein Hinterradantrieb ist fordernder, anspruchsvoller, spaßiger und bietet mehr Freiheiten und hat soooooo eine ruhige Lenkung... :)

Habe beides. Würde aber bei Entscheidungsnot immer auf den Hecktrieb setzen. Da gehört der Antrieb eines PKW hin!

Spaß macht der Hecktrieb, brauchen (Schneefahrbah) wirst Du den Allrad pratisch nie. Selbst wenn Du 1-2 Mal im Jahr wegen Wolkenbruch oder Schnee einen Vorteil hättest, schleppst Du 52 Wochen lang das Gewicht rum und hast weniger Spaß.

Die Antwort ist recht einfach. Nimm das was Dir persönlich wichtiger ist, bzw. Mehr liegt.

Ich bin Freund des Allradantriebs, da man eben nie Probleme mit der Traktion hat.

Der betonten „Sportlichkeit“ oder dem „Spaß“ des Heckantriebes kann ich nichts abgewinnen, wo auch? Auf der Autobahn? Nee, da will ich schnell und mir maximaler traktion von a nach b kommen. Rennstrecke fahre ich nicht und 75kg mehr oder weniger Jucken mich bei Autos mit über 300 PS nicht.

Probefahren, entscheiden, kaufen.

Gruß

Ich fahre einen 440i ohne xDrive.

Dieses Jahr im Mai waren wir zum Sicherheitstrainig beim ADAC. Neben unserem Auto gab es dort auch einen M2, AMG SL, GLA, Range Evoque und RS3.

Also zwei Allradler im ganzen Feld. Auf glattem Untergrund war nur der Range wirklich vorbildlich - der Wagen war aber mit Allweterreifen ausgestattet. Der Rest lag mehr oder weniger gleichauf - einen Vorteil des RS3 konnten wir nicht wirklich ausmachen.

Soll nicht heißen, dass xDrive keine Vorteile hat.

Hat aber auch einige Nachteile - das Auto steht höher, außerdem ist der Spritverbrauch zweifelsohne höher.

Für eine 3-stelligen Betrag, lässt sich die Höhe korrigieren - glaub ein sehr zu vernachlässigender Nachteil.

PS: xdrive Mehrverbrauch beim GC 0,2l-0,3l und 0,1sec schneller

Zitat:

@moonwalk schrieb am 18. Dezember 2018 um 16:28:07 Uhr:

Was sagt das nun über den "Vorteil" von "Traktion ohne Ende" aus?

Dass Ihr manchmal einfach nur Glück habt und man den Bremsweg selten richtig einschätzt.... ;)

Ganz falsch. Das richtige Einschätzen des Bremswege hat nichts mit der Antriebsart zu tun sondern nur mit Erfahrung. Mein Fahrstil ist soweit was von weg vom Grenzbereich, meine Driftzeiten sind 40 Jahre vorbei. Die Traktion brauche ich eigentlich nur an der Ampel, endlich ist der Panda 4x4 neben Dir kein unüberwindbares Hindernis mehr.

Zitat:

@chefbaer schrieb am 18. Dezember 2018 um 20:31:23 Uhr:

Die Antwort ist recht einfach. Nimm das was Dir persönlich wichtiger ist, bzw. Mehr liegt.

Ich bin Freund des Allradantriebs, da man eben nie Probleme mit der Traktion hat.

Der betonten „Sportlichkeit“ oder dem „Spaß“ des Heckantriebes kann ich nichts abgewinnen, wo auch? Auf der Autobahn? Nee, da will ich schnell und mir maximaler traktion von a nach b kommen. Rennstrecke fahre ich nicht und 75kg mehr oder weniger Jucken mich bei Autos mit über 300 PS nicht.

Probefahren, entscheiden, kaufen.

Gruß

Traktionsprobleme auf der Autobahn? Wird der Startern des Freds nicht haben.

Spaß hast Du in jeder Kurve. Lenkung ohne Antriebseinfluss hast Du auch immer.

Gerade im Alltag des Autofahrers ist Allrad meistens nutzlos.

Deine Antwort