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440i B58B30 MPPSK: Motorschaden?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 17:01

Guten Tag, habe aktuell leider ein dickes Problem.

Mein 440i mppsk (bj. 2017 / km: 97.000 / kein reimport) fuhr letztens auf einem Zylinder weniger und es kam weißer stinkender rauch aus dem Auspuff.

Nach auslesen in der Werkstatt hat sich festgestellt, dass eine Zündkerze nicht mehr funktionierte, nach tausch lief er erstmal wieder normal, doch der weiße rauch blieb, des Weiteren wurde stehendes Öl im 6. Zylinder festgestellt. Laut Werkstatt liegt die Vermutung auf ein Kolbenringstegbruch. Dies kann aber erst nach Demontage des Zylinderkopfes festgestellt werden.

Meine Frage laut Erfahrungen, soll ich nachschauen lassen und besteht die Hoffnung, dass irgend ein anderes Bauteil das stehende Öl im Zylinder verursacht ohne den Motor tauschen zu lassen?

Hätte Interessenten die mir für 16k die Kiste so wie sie da steht abkaufen. Aber dafür würde ich nicht vorher den Zylinderkopf runter nehmen lassen. Wie würdet ihr euch entscheiden?

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12 Antworten

Denke es kommt auch drauf an, was der Wagen einem selbst wert ist.

Wenn man dran hängt, würde man den Defekt erstmal lokalisieren und evtl. reparieren lassen.

Wenn man kurzen Prozess macht, dann weggeben, so wie er aktuell dasteht….. :cool:

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 17:17

Zitat:

@LCG schrieb am 4. Dezember 2024 um 18:09:51 Uhr:

Denke es kommt auch drauf an, was der Wagen einem selbst wert ist.

Wenn man dran hängt, würde man den Defekt erstmal lokalisieren und evtl. reparieren lassen.

Wenn man kurzen Prozess macht, dann weggeben, so wie er aktuell dasteht….. :cool:

Er würde nach der Reparatur schnellstmöglich sowieso verkauft werden.

Wenn jetzt aber nur die Zylinderkopfdichtung defekt wäre würde ich ihn lieber reparieren als so viel Verlust in kauf zu nehmen. Aber ich kenn mich bei so einem Schadensbild nicht aus.

Meine persönliche Erfahrung ist, das Öl blaue Abgase erzeugt, während Wasser sich durch weiße Abgase äußert. Wenn in deinem Zylinder Öl steht, frage ich mich was damit bei der Kompression passiert. Je nach Menge gibt es einen sogenannten Flüssgkeitsserschlag. Flüssigkeiten sind inkompressiebel und die Kraft muß dann irgendwo hin. Als erstes verbiegt sich die Pleulstange oder es bricht ein Ringsteg, oft sind dann auch die Pleul- und Kurbelwellenlager in Mitleidenschaft gezogen. Der Motor würde mit einer verbogegen pleulstange noch laufen, hätte aber wenig Kompression auf dem betroffenen Zylinder. Bei einem gebrochenen Steg wäre es ähnlich. Ich bezweifel das es mit einer neuen Kopfdichtung getan ist. Wenn 16.000 Restwert für Dich ok sind würde ich es vielleicht machen. Einzige Frage wäre, was ist die Kiste mit einem Tauschmotor wert und was kostet der. Evtl. kommst Du bei der Berechnung besser weg.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 1:42

Danke für die ausführliche Antwort.

Tatsächlich ist es dichter weißer Rauch.. laut Werkstatt steht Öl drin was für mich da dann auch nicht ganz plausibel ist..

Ich denke für mich wäre es besser das Auto so zu verkaufen als daran rumreparieren zu lassen und die Kosten in kauf zu nehmen da komm ich in beiden Fällen vermutlich aufs selbe raus

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 3:04

Ich hätte noch eine dringende Frage, da ich eben darauf aufmerksam gemacht worden bin, dass ein ähnlicher Beitrag hier erstellt wurde. Ich habe ebenfalls wie in dem Beitrag beschrieben weiser rauch aus dem auspuff und öl im 6. Zylinder stehen. Der Fehlerspeicher hat ebenfalls auf das nicht zünden der Zündkerze hingewiesen. Würde evtl die Möglichkeit bestehen, dass es an der Kurbelwellenentlüftung liegt?

Evtl hatte ja noch jemand mal die Erfahrung damit gemacht.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 15:29

Also nach erneutem Besuch in einer Werkstatt handelt es sich definitiv nicht um einen Kolbenringstegbruch allerdings wurde festgestellt, dass in allen Zylindern etwas Öl steht und die Einlassventile etwas nass zu scheinen sind. Die Werkstatt tippt auf den Ventildeckel oder Dichtungen an den Einlassventilen. Den Ventildeckel möchten die als erstes mal tauschen und danach schauen ob sich das Problem erledigt hat.

Hat der Ventildeckel ansich überhaupt etwas damit zu tun, dass irgendwie Öl in die Brennräume kommt?

Ob die Kolbenringstege und Pleuel in Ordnung sind lässt sich doch durch einen Kompressionstest feststellen. Wenn das ok ist, würde ich auch den Ventildeckel und dessen Dichtung wechseln.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 17:08

Zitat:

Ob die Kolbenringstege und Pleuel in Ordnung sind lässt sich doch durch einen Kompressionstest feststellen. Wenn das ok ist, würde ich auch den Ventildeckel und dessen Dichtung wechseln.

Was hat der Ventildeckel aber mit dem Brennraum zu tun außer der Kurbelwellenentlüftung? Diese könnte ih ohne den kompletten Deckel tauschen.

Wenn IN den Brennräumen Öl steht hat das nichts mit der Ventildeckeldichtung zu tun. Wenn die durch ist tritt in der Regel das Öl nach aussen aus, oder der Motor hat ein Luft-Gemisch-Problem. Kurbelghehäuseentlüftung kann eine Ursache sein, oder der Turbo hat Öl in den Ansaugtrakt geschmissen. Dazu kann man am Ladeluftkühler mal unten den Schlauch abziehen. Ein bisschen Öl ist da immer, das ist normal, wenn einem da aber die Suppe schon entgegen kommt würde ich den Turbo mal genauer unter die Lupe nehmen.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 0:35

Alles klar danke. Auto wird aus der Werkstatt geholt und das wird von mir die Tage kontrolliert. Würde mich dann nochmal hier melden.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 13:02

Hallo, habe heute die Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht, da hatte ich tatsächlich zwei kleine Risse drin (Bild)

Der Turbolader wurde in der Werkstatt auch angeschaut, hatte aber keine Auffälligkeit.

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Titel ergänzt und auch mal ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

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