1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 440i vs 840i - Kosten / Unterhalt

440i vs 840i - Kosten / Unterhalt

BMW
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 10:59

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich nach einem neuen Fahrzeug umzuschauen und konnte die Suche mittlerweile auf wenige Fahrzeuge, allesamt BMW, einschränken. Es soll ein Cabrio, möglichst mit dem B58 Motor werden.

In der Auswahl bleiben somit der F33 440i, der G23 440i sowie der G14 840i.

Optisch gefällt mit der 840i mit Abstand am Besten. Wie sieht es doch finanziell aus? Welche Komponenten sind im Unterhalt im Vergleich zum 4er deutlich teurer? Versicherung kostet mich im Jahr ca. 400€ mehr, das habe ich bereits geprüft. Reifen / Felgen sollten sich nicht allzu viel nehmen, was habe ich eventuell nicht bedacht? Reparaturen / Bremsen/ Service wird teurer sein, das ist mir bewusst, wie ist denn aber eure Erfahrungen mit dem 840i sind die Preise hierbei wirklich deutlich teurer?

Über eine Rückmeldung freue ich mich :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Optik des 8er Coupe ist gegenüber einem 440er teuer bezahlt und mit m.E. erheblichen Einschränkungen verbunden. Deutlich weniger Platz im Innenraum, sowohl auf der Rückbank als auch im Kofferraum. Kein Glasdach erhältlich. Keine echten Massagesitze. 333 zu 374 PS. Bescheidener Fahrkomfort. Mindestens 30 Scheine mehr (neu). Das wäre es mir nicht wert - so meine Erkenntnisse nach 3 Jahren 840D. 8er ohne V8 sehe ich eher als Blender - bzw. überteuerter und schlecht ausgestatter 5er.

Blender im 8er ist einzig ein Diesel ;)

Bescheidener Fahrkomfort? Selbst schuld mit Xdrive, 20 Zoll, zuviel Gewicht auf der Vorderachse.

Beste Extras für einen 840i: Integral-Aktivlenkung, Wärmekomfort, B&W

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 27. Oktober 2023 um 13:52:51 Uhr:

 

Die Optik des 8er Coupe

Kein Glasdach

Ich glaub das Glasdach ist nicht entscheidend für den TE, denn

Zitat:

@writechris schrieb am 27. Oktober 2023 um 12:59:24 Uhr:

 

Es soll ein Cabrio, möglichst mit dem B58 Motor werden.

Er sucht ein Cab.

Als Zweitwagen ohne Winternutzung würde ich den 8er vermutlich vorziehen.

Soll der Wagen auch im Winter genutzt werden, dann auf jeden Fall den 4er.

Kann man den G2x 440i noch als Handschalter ordern? Das wäre für mich das einzige Argument für den 4er. Der 8er hat eine ganz andere Präsenz, tolles Desgn, hat bmw anscheinend verlernt

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 11:22

Optisch und emotional würde ich eindeutig den 8er vorziehen, wüsste aber gerne vorab, ob das im Unterhalt wirklich eine ganz andere Liga wie der 4er ist oder sich das garnicht soviel nimmt

4er hat diese hässliche Front und ist insgesamt ein Allerweltsauto.

Muss man selbst wissen, in welche automobile Liga man möchte. Wem das Auto nur ein "Nutzgegenstand" ist, dem reicht auch ein Golf. Ansonsten sind (bei den Cabrios) 8er, S-Klasse-Cabrio und SL der letzte Stopp vor den Kasperle-Autos (Ferrari, Lambo etc.). Also die höchste Klasse, mit der man sich noch irgendwie "unauffällig" bewegen kann.

Das ist verbunden mit entsprechenden Kosten. Und wie bei allen Luxusgegenständen, bekommt man für das Geld keinen erhöhten (praktischen) Nutzwert. Eher im Gegenteil. :D

Zitat:

@tilomagnet schrieb am 29. Oktober 2023 um 08:34:56 Uhr:

Kann man den G2x 440i noch als Handschalter ordern? Das wäre für mich das einzige Argument für den 4er.

Nein, das 440i Cabrio gab es nie als Handschalter. Weder im F33 noch im aktuellen G23. Nur den F32 (Coupé) gab es damals als Handschalter.

Setze Dich doch einfach mit dem Händler Deines Vertrauens zusammen und lass Dir zwei Standard-Services im Vergleich ausrechnen. Je 1x ein kleines, 1x ein großes.

Ich denke das ist realistischer als hier unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlicher Laufleistung etc. zu vergleichen.

Die Steuer und Versicherung hast Du ja bereits gecheckt, die Reifenpreise kannst Du googeln. Den Rest kann der Händler liefern.

Einfach mal die Preise im Konfigurator für „Service inclusive“ vergleichen. Sind in den meisten Varianten nur wenige 100 € Unterschied.

Ich finde den 8er auch im Inneraum deutlich wertiger, beim 4er merkt man dann doch, dass der vom 3er abstammt - viele Materialien und Details sind nicht so schön wie beim 8er. Auch deshalb habe ich mich letztes Jahr für den 840ix entschieden

Abgesehen von den bereits genannten Argumenten käme für mich bei Neuwagen noch das große Display im 4er dazu. Der rechte Teil mit den Funktionen ist ganz gelungen, die Anzeigen im linken Instrumenten Display finde ich gruselig. Im Gegensatz zum 8er bringt hier der „Beruhigte Modus“ kaum Verbesserung.

Zitat:

@PeterH3 schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:49:40 Uhr:

Abgesehen von den bereits genannten Argumenten käme für mich bei Neuwagen noch das große Display im 4er dazu. Der rechte Teil mit den Funktionen ist ganz gelungen, die Anzeigen im linken Instrumenten Display finde ich gruselig. Im Gegensatz zum 8er bringt hier der „Beruhigte Modus“ kaum Verbesserung.

Wobei das Display im 22er LCI des 8ers auch ganz gut gewachsen ist.

Wirkt im Innenraum gleich eine ganze Ecke moderner, bei vollständiger Erhaltung der gewohnten iDrive-Funktionalität.

Einen 8er fährt man aus Überzeugung. Der 4er ist klar unterlegen. Gerade in Deinem Fall liegen bei den Wartungskosten kaum mehr als 100 Euro. Und das nur alle zwei Jahre. Wenn das gegen den 8er spricht ist der 8er generell die falsche Wahl für Dich.

Ich fahre den 850, da ist natürlich ein Unterschied beim Service deutlich. Das liegt aber auch an den 10,5 Liter Öl die der 8 Zylinder beim Ölwechsel nimmt.

Bei der Frage 840 oder 440 sind die Servicekosten doch kein Entscheidungskriterium.

Grüße

Niko

Hier mal der Service Kalkulator:

https://www.bmw.de/.../ga-kalkulator.html

Da ich den 4er recht langweilig finde im Exterieur und er irgendwie an den Seiten abgeschnitten aussieht, werfe ich mal zusätzlich den M4 in den Raum - eine Option?

Themenstarteram 2. November 2023 um 9:55

https://assets.adac.de/.../autokostenuebersicht.pdf

Unter folgenden Link habe ich einen guten Kostenvergleich vom ADAC entdeckt, demnach ergibt sich der größte Kostenunterschied anhand des Wertverlustes (wobei in der Übersicht jeweils Neuwagen verglichen werden) - ein 3-4 Jahre alter 840i sollte demnach gegenüber eines Jahreswagens 440i auch nochmal einen geringeren Verlust darstellen wie in der Tabelle aufgelistet. Dann werde ich mich mal in Richtung 840i umschauen, heute Mittag fahre ich zunächst mal den 440i Probe.

Ich bin auf Deine Eindrücke gespannt! Hattest Du bereits die Möglichkeit einen 8er zu fahren, oder kommt der 4er zuerst dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen