- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 45/30 H&R Federn ! - Nie wieder !
45/30 H&R Federn ! - Nie wieder !
Hallo!!
Ich fahre einen E90 und hab seit Frühling dieses Jahres 45/30 H&R Federn eingebaut!
Außerdem habe ich 225 R17 Winterreifen, und 205 R15 Sommerreifen (ist wirklich so, komisch aber egal)
Als ich die Federn einbauen lies, hatte ich noch Winterreifen. Mit der tiefe bin ich auch total zufrieden.
Aber als ich heute wieder meine Winterreifen montiert habe, hab ich was festgestellt! Dadurch, dass sich die Feder noch ein wenig gesetzt haben, und die Winterreifen breiter sind schleif ich mit den vorderen Räder!!! Ich flipp noch aus, dass kann doch nicht sein!
Was soll ich jetzt machen? entweder andere Winterreifen, andere Feder oder Brödeln
Was würdet ihr machen? Was haltet ihr vom Bördeln?
Gruß MT-8
Ähnliche Themen
33 Antworten
Du fährst 15"?? Kann ich mir nicht vorstellen, der E90 hat als kleinste Felgengröße 16".
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Du fährst 15"?? Kann ich mir nicht vorstellen, der E90 hat als kleinste Felgengröße 16".
oh sorry, da hab ich mich vertippt! ich mein 16zoll
Na das liegt doch wirklch nicht an den Federn. Die Räder sollten doch auch voll eingefedert nicht irgendwo schleifen. Da hast du wohl keine passenden Felgen drauf. Entweder musst du bördeln oder andere Felgen montieren.
Ich hatte in meinem alten 5er (e34) auch Federn von H&R drin. Vom Fahrverhalten her garnicht mal so schlecht, aber das Problem, dass sich die Federn gesetzt haben hatte ich auch. Musste nach ca. nem halben Jahr, nachdem ich die Federn habe eintragen lassen, auch die Kanten bördeln.
Ich habe das dann selber gemacht (erwärmt und mit Kunststoffbeilage vorsichtig rumgedängelt). Eigentlich wäre mir eine Fachwerkstatt lieber gewesen, aber die wollten zwischen 250 und 400 Euro haben und KEINER (und ich habe mindestens 5 Werstätten gefragt) wollte für die Arbeit Garantie übernehmen. War denen "zu heiß".
Wird also vielleicht nicht einfach werden eine Fachwerkstatt zu finden, die Garantie geben. Ansonsten wäre es vielleicht sogar billiger neue, gute Federn zu kaufen und einbauen zu lassen.
Aber kann das sein, dass man mit diesen Feder so tief kommt, damit man mit 225R16 bei jeden Hügel schleift? Besser gesagt, dass sich die Federn noch so setzten!? Oder kann es auch ein Materialfehler sein?
Wer hat von auch diese Federn im Auto? Und was für Reifen habt ihr?
Bördeln = Vernichten des originalen Rostschutzes. Wenn Du die Stoßdämpfer nicht mit gemacht hast, würde ich ohnhin die Federn wieder rausschmeißen, die machen Dir die originalen Dämpfer kaputt.
Am Ende egal was, vergiss nicht, die Schleifstelle am Kotflügel vom Lackierer nachbessern zu lassen!
Nein, es kann nicht sein. Mit den originalen Federn kann das Rad doch auch bis zum Anschlag einfedern und sollte dabei auch nicht schleifen. Wie schon gesagt: mit der Tieferlegung hat die Freigängigkeit der Räder nichts zu tun.
Sorry , aber wenn ich schon so eine extreme tieferlegeung eintragen lasse und ich weiss , dass ich im winter 225er reifen fahr , dann lass ich das doch mit denen eintragen . Nebenbei gesagt , eine 45 er tieferlegung ist ziemlich viel für die seriendämpfer . Würde da, echt überlegen , andere federn reinzumachen
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Nein, es kann nicht sein. Mit den originalen Federn kann das Rad doch auch bis zum Anschlag einfedern und sollte dabei auch nicht schleifen. Wie schon gesagt: mit der Tieferlegung hat die Freigängigkeit der Räder nichts zu tun.
Stimmt eigentlich. Hatte ich vorhin garnicht drüber nachgedacht. Ich hatte ja auch keine Werksfelgen drauf. Hinten waren es 10x17. Die haben am Anfang schon nur knapp drunter gepasst, was nach dem setzen vorbei war.
Mal an den TE:
Was sind denn das eigentlich genau für Felgen? Hersteller, Modell, ET?
Wenn du z.B. statt der ET34 irgendwas in ET20 montiert und dann noch tiefergelegt hast verschiebt sich die komplette Achsgeometrie. Dann wäre es nicht wirklich ein Wunder. Mit Serienfelgen dürfte da eigentlich nichts schief gehen.
Muss man H&R 45/30 Federn eintragen lassen, wenn man bei den orginal BMW-Felgen bleibt?
Das steht in deinem Gutachten. I.d.R. allerdings nicht, wenn der Rest in Serienzustand ist.
Ok, habe diese Federn noch nicht. Ich habe es nur einmal gehört... Aber das nächste ist, ob ich nicht gleich die 35/20 nehme, da sich die Federn noch setzen. Hat jemand vll Bilder hier mit diesen Federn?
Immerhin bekommen wir so mal wieder einen über 5 Jahre alten Thread zu lesen.
Jaja, die gute alte Zeit......
P.S.
Ich hatte H&R Federn (mit Dämpfern) mal in einem E36
Da hat sich gar nichts gesetzt.
hmm ich bin mir halt mit dem Thema "Federn" überhaupt nicht sicher. Entweder 35/20 oder 45/30. Am liebsten wären mir Bilder. Hat jemand welche? Und Yeti ich wollte keinen neuen Thread anfangen ;-)