ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 45 Euro fürs Fehlerspeicher auslesen?

45 Euro fürs Fehlerspeicher auslesen?

Hi,

war heute morgen beim :) in Köln, um zu überprüfen, was mit meinen Schlüsseln los ist. (FB der beiden geht ncht).

Möglich wäre ja, dass die nicht mehr geladen werden und genau das wollte ich prüfen lassen.

Dann kam die Ansage vom Service, dass allein Fehlerspeicher auslesen 45 Euro kosten würde.

Ist das normal?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Eigentlich nicht, es sei denn du hast den Fehlerspeicher in ner Apotheke auslesen lassen...

Knappe 30 Euros wären wohl noch akzeptabel, andere BMW-Services machen das mal eben nebenbei for free...

BMW Händler bzw. Werkstätten hats doch fast wie Sand am Meer, geh doch einfach woanders hin...

am 20. Oktober 2008 um 8:43

Ich hab bei mir für´s Fehlerlöschen vor paar Monaten auch knapp 45€ gezahlt. Dafür musste ich extra n Termin ausmachen und durfte knappe 1,5 Stunden spazieren gehen....

 

Bemi :) vom Kumpel dauert das ganze 5 Min. und kostet nix. Da sieht man halt die Unterschiede

Zitat:

Original geschrieben von Stas

...

Dann kam die Ansage vom Service, dass allein Fehlerspeicher auslesen 45 Euro kosten würde.

Ist das normal?

Der Preis ist ziemlich normal, der AW Wert für diesen "Service" führte bei BMW vor ca. 3 Jahren zu einem Preis von etwa 35 - 40 €.

Falls Du nach meiner persönlichen Meinung fragst, ob ich einen solchen Preis für den Arbeitsaufwand für gerechtfertigt halte: Eher nicht!

Es ist schon ein happiger Preis. Aber der Arbeitsaufwand ist bei der Preisbildung eher uninteressant. Wichtiger ist dem Freundlichen wohl, dass so ein Gerät zum Fehlerspeicherauslesen sau teuer ist und sich der KAuf wohl irgendwanna uch rentieren muss.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Es ist schon ein happiger Preis. Aber der Arbeitsaufwand ist bei der Preisbildung eher uninteressant. Wichtiger ist dem Freundlichen wohl, dass so ein Gerät zum Fehlerspeicherauslesen sau teuer ist und sich der KAuf wohl irgendwanna uch rentieren muss.

Richtig...zwischen 35-45 EUR sind eigentlich normal. Ich hab vor knapp 3 Monaten 40 EUR bezahlt...

Beim Boschservice kostets übrigens 20€ (Seite 3)

http://www.bosch-service.de/content/language1/downloads/1987P30740_DE(1).pdf

Völlig normal, ich habe noch mehr gezählt.

Beim ADAC ist es gratis :D

Unsrer verlangt auch 45 EUR und nur mit Termin. Finde es Wucher wenn man weiß wie wenig Arbeit das ist...

bei meinem :) kostet es 25€ 

Habe im Juni bei meinem Freundlichen 30,60 Euro plus die Märchensteuer bezahlt. (4 AW)

am 20. Oktober 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Beim ADAC ist es gratis :D

eben, ansonsten tuts auch die Werkstatt von meinem Kumpel...

hab nur einmal kräftig in die Tasche greifen müssen und das war beim Freundlichen in München!

das sind nicht die bmw preise...

die liegen niedriger ... bmw schreibt nen AW anzahl vor dementsprechend auch den preis... der nicht drüber liegen darf in einer bmw werkstatt...

also ich hab mich trotz geringerer preise bei meinem örtlichen händler schon mal wegen dem teuren ölservice beschwert und da sie ja ne gute bewertung wollen wenn die bmw qualitäts oder servicezufriedenheitsüberprüfung anruft usw haben sie mir 80 euro nachgelassen weil wir im büro eigentlich so von 120 euro und nicht 181 gesprochen hatten...

 

fehlerspeicherauslesen und kostet bei denen 35 euro... wobei mans löschen dann umsonst bekommt

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber dauert das Auslesen nicht ca. 5 Minuten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 45 Euro fürs Fehlerspeicher auslesen?