ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 45 km/h Roller sollen außerhalb geschlossener Ortschaften auch auf dem Radweg fahren dürfen

45 km/h Roller sollen außerhalb geschlossener Ortschaften auch auf dem Radweg fahren dürfen

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 21:51

Hallo Rollerfahrer,

ich bin seit 3 Monaten bzw. 1000 km auch 45-km/h Roller-Fahrer. Da ich das Fahren auf der Bundesstraße für ziemlich gefährlich halte, da man oft ohne Sicherheitsabstand überholt wird, habe ich eine Petition gestartet, die das Fahren außerhalb auch für diese Roller auf dem Radweg erlaubt.

Ich würde mich sehr über ein paar Unterstützer freuen!

DANKE

hier der Link zur Petition:

https://www.openpetition.de/.../...halb-von-ortschaften-auf-den-radweg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fordz schrieb am 11. Dezember 2019 um 22:51:33 Uhr:

 

Hallo Rollerfahrer,

ich bin seit 3 Monaten bzw. 1000 km auch 45-km/h Roller-Fahrer. Da ich das Fahren auf der Bundesstraße für ziemlich gefährlich halte, da man oft ohne Sicherheitsabstand überholt wird, habe ich eine Petition gestartet, die das Fahren außerhalb auch für diese Roller auf dem Radweg erlaubt.

Ich würde mich sehr über ein paar Unterstützer freuen!

DANKE

hier der Link zur Petition:

https://www.openpetition.de/.../...halb-von-ortschaften-auf-den-radweg

Zum Thema Sicherheitsabstand muss ich mal was los werden:

Es wundert mich absolut nicht, dass manche Autofahrer Zweiräder OHNE Sicherheitsabstand überholen, weil diese eben auf der äußersten Kante rechts fahren, also auf den Strich neben der Bankette und es anscheinend NICHT wissen, dass einen einspurigen Fahrzeug die gesamte Spur zusteht! Ideal ist leicht rechts in der Mitte versetzt. Wenn ein Autofahrer überholen will und merkt, dass er sich nicht an einem vorbei mogeln kann, OHNE in die Gegenspur zu kommen, dann ist es klar, dass es KEINEN Sicherheitsabstand gibt, so fern man auf der äußerst rechten Kante fährt. Anders ausgedrückt: Die Autofahrer werden dazu animiert, verkehrswidrig zu überholen.

Bei einem Traktor, welcher NUR mit 40 km/h fährt, geht es scjhließlich auch nicht, und von denen sind hier im Kreis Oberhavel so Einige unterwegs. Und wer seine Rechte nicht kennt, ist selber schuld. Und im Notfall kann man nach rechts ausweichen, wenn dann doch mal so ein Kamikaze angerauscht kommt, was bei äußerst-rechts-fahren eben nicht mehr geht.

Möchte nur abschließend anmerken, dass ich im Sommer ebenfalls gelegentlich bis häufiger 50 ccm Roller fahre und sonst einen Pkw.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Der Stress mit den Fahrradfahren ist vorprogrammiert! Und rechtlich gewiss nicht zulässig.

 

Sorry ich bin nicht dafür. Da bin ich noch eher dafür, dass wieder 50km/h erlaubt wird.

 

Edit:

Es gibt ja sehr oft keine solchen Wege, und falls vorhanden, zumindest bei mir, gerade mal nur ca 1km lang und dann in sense. Was bringt das?

der 1. april ist doch noch gar nicht?

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 22:11

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 11. Dezember 2019 um 22:59:28 Uhr:

Der Stress mit den Fahrradfahren ist vorprogrammiert! Und rechtlich gewiss nicht zulässig.

Sorry ich bin nicht dafür. Da bin ich noch eher dafür, dass wieder 50km/h erlaubt wird.

Edit:

Es gibt ja sehr oft keine solchen Wege, und falls vorhanden, zumindest bei mir, gerade mal nur ca 1km lang und dann in sense. Was bringt das?

Na ja, nur weil das bei dir so ist, muss das ja nicht überall so sein. Bei mir z.B. sind es ca. 7 km, die ein gut ausgebauter breiter Radweg direkt neben der Bundesstraße entlangläuft! Und wieso sollte das Stress mit den Radfahrern geben? Die 25/km-Roller dürfen das doch auch und die unterscheiden sich optisch gar nicht von den 45 km/h Rollern.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 22:12

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:04:07 Uhr:

der 1. april ist doch noch gar nicht?

Nee, dauert noch ca. 4 Monate ;-)

Es geht aber nicht um Optik. Genau hier is der Knackpunkt, die Geschwindigkeit ist der Punkt. Möchtest du als Fahrradfahrer mit ca 18km/h dahinradelnd, von einem Roller der noch echte 50 km/h fahren darf mit einem Abstand von MAXIMAL 1m überholt werden? Wohl kaum. Das is gewiss genauso gefährlich, wenn nicht sogar die Unfallrate im Vergleich Auto /Roller zu Roller /Fahrrad steigt.

Zitat:

@Fordz schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:12:53 Uhr:

Nee, dauert noch ca. 4 Monate ;-)

dann bist 4 monate zu früh dran.

Wenn dein Roller wirklich nur 45 Sachen läuft, dann kann ich die Sorge verstehen. Wenn Du so ~70 Sachen fährst, kann ich aus Erfahrung berichten, wird es besser da man etwas weniger als Verkehrsbremse wahrgenommen wird, ist aber halt laut Brüssel nicht so vorgesehen...

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 22:24

@ sweetnicol Ja klar, DAS würde die Radfahrer stören, deswegen denke ich ja: 1. Man soll es dürfen, aber nicht müssen. und 2.: Wenn man es tut, soll man sich an die 25 km/h- Höchstgeschwindigkeit halten (dann merkt wirklich keiner den Unterschied, und die Radfahrer auf dieser Strecke hier haben fast alle E-Bikes und fahren auch 25).

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 22:26

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:21:55 Uhr:

Wenn dein Roller wirklich nur 45 Sachen läuft, dann kann ich die Sorge verstehen. Wenn Du so ~70 Sachen fährst, kann ich aus Erfahrung berichten, wird es besser da man etwas weniger als Verkehrsbremse wahrgenommen wird, ist aber halt laut Brüssel nicht so vorgesehen...

Leider ja, nur 45 :-(

Glaubst du allen ernstes, das wenn einer einen 45km/h Roller hat, deswegen dann nur 25 km/h fährt? Mit Sicherheit nicht. Wie gesagt, ich bin nicht dabei und finde das es die Problematik nur verschiebt.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 22:31

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:21:15 Uhr:

Zitat:

@Fordz schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:12:53 Uhr:

Nee, dauert noch ca. 4 Monate ;-)

dann bist 4 monate zu früh dran.

Also du hast doch schon über 1600 Beiträge geschrieben, und verstehst immer noch nicht um was es in einem Forum geht? Frage/Antwort ist richtig. Frage/sinnloses Kommentar - falsch.

 

Es geht mir nur darum, die RECHTE von Rollerfahrern zu erweitern, oder umgekehrt: Verbote, die man Rollerfahrern auferlegt, abzuschaffen. Und das alles nur in einem Rahmen innerhalb der menschlichen Vernunft.

Zitat:

@Fordz schrieb am 11. Dezember 2019 um 22:51:33 Uhr:

 

Hallo Rollerfahrer,

ich bin seit 3 Monaten bzw. 1000 km auch 45-km/h Roller-Fahrer. Da ich das Fahren auf der Bundesstraße für ziemlich gefährlich halte, da man oft ohne Sicherheitsabstand überholt wird, habe ich eine Petition gestartet, die das Fahren außerhalb auch für diese Roller auf dem Radweg erlaubt.

Ich würde mich sehr über ein paar Unterstützer freuen!

DANKE

hier der Link zur Petition:

https://www.openpetition.de/.../...halb-von-ortschaften-auf-den-radweg

Zum Thema Sicherheitsabstand muss ich mal was los werden:

Es wundert mich absolut nicht, dass manche Autofahrer Zweiräder OHNE Sicherheitsabstand überholen, weil diese eben auf der äußersten Kante rechts fahren, also auf den Strich neben der Bankette und es anscheinend NICHT wissen, dass einen einspurigen Fahrzeug die gesamte Spur zusteht! Ideal ist leicht rechts in der Mitte versetzt. Wenn ein Autofahrer überholen will und merkt, dass er sich nicht an einem vorbei mogeln kann, OHNE in die Gegenspur zu kommen, dann ist es klar, dass es KEINEN Sicherheitsabstand gibt, so fern man auf der äußerst rechten Kante fährt. Anders ausgedrückt: Die Autofahrer werden dazu animiert, verkehrswidrig zu überholen.

Bei einem Traktor, welcher NUR mit 40 km/h fährt, geht es scjhließlich auch nicht, und von denen sind hier im Kreis Oberhavel so Einige unterwegs. Und wer seine Rechte nicht kennt, ist selber schuld. Und im Notfall kann man nach rechts ausweichen, wenn dann doch mal so ein Kamikaze angerauscht kommt, was bei äußerst-rechts-fahren eben nicht mehr geht.

Möchte nur abschließend anmerken, dass ich im Sommer ebenfalls gelegentlich bis häufiger 50 ccm Roller fahre und sonst einen Pkw.

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:45:34 Uhr:

Bei einem Traktor, welcher NUR mit 40 km/h fährt, geht es scjhließlich auch nicht, und von denen sind hier im Kreis Oberhavel so Einige unterwegs.

 

Wer würde wohl die "Kämpfe" in den Relationen Pkw/Roller einerseits und Pkw/Traktor andererseits jeweils für sich entscheiden?

Die Niederländer gehen den umgekehrten Weg: Runter vom Radweg (der früher verpflichtend war), rauf auf die Fahrbahn. Ja, die haben offfiziell auch ein Tempolimit für Radwege - an das sich natürlich niemand hält.

Bisher sind die niederländischen Erfahrungen gut.

Natürlich mag es Situationen geben, wo die perfekt asphaltierte Radautobahn neben der Strasse auch Mopds und Motorräder (und SUVs...) verkraften würde, aber oftmals sind die Wege zu schmal. Selbst in den Niederlanden, dem Musterland der Radwege.

Bekanntlich wird die STVO geändert. Der Abstand beim überholen von Radfahrern vom schwammigen "ausreichend" auf "mindestens 1.5m". Ist der Radfahrer und Moepdfahrer jeweils 1m breit, müsste der Radweg schon 3.5m breit sein, um auch nur rein theoretisch (bei perfektester Fahrweise) aneinander vorbei fahren zu dürfen.

Ich kenne wenige so breite "Radwege", in Wirklichkeit sind das alles Feldwege für die Landwirtschaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 45 km/h Roller sollen außerhalb geschlossener Ortschaften auch auf dem Radweg fahren dürfen