ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 Cabrio Dach nachjustieren / nachspannen?

451 Cabrio Dach nachjustieren / nachspannen?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. August 2024 um 11:33

Das Verdeck unseres 451 Cabrio (2014, 75tkm) sitzt nicht mehr stramm, es bilden sich leichte Wellen in geschlossenem Zustand.

Dies sorgt zum Einen für schlimme Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten, zum Anderen befürchte ich früher oder später Wassereinbruch, das der Smart immer draußen steht.

In den Freds zum Thema Cabriodach konnte ich keinen Hinweis finden, ob oder besser: wie man das Dach nachjustieren / nachspannen kann.

Beim letzten Service erwähnte ich das Prob, aber da erhielt ich die Aussage, dass "der Spezialist" nicht da wäre, und dafür sowieso ein anderer Termin vereinbart werden müsse.

Ich denke, bei der Fertigung müssen die Verdecke nach der Montage ja auch eingestellt werden. Dies sollte dann doch auch zur Nachustierung möglich sein.

Hat das schon jemand gemacht?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Auf der Fahrerseite schließt das Verdeck nicht richtig, da fehlen nur 2-3mm, aber das reicht für sehr starke Windgeräusche und ein paar Regentropfen im Innenraum. Gibt es hier echt niemand der sich hier auskennt?

Gruß

Juergen

Ich/mein Auto) bin/ist davon auch betroffen.

Wassereinbruch konnte von der Werkstatt nicht spontan gefunden werden ... hat mehrere Termine gebraucht.

Nachspannen und Tausch aller Dichtungen hat nicht gereicht. Das Dach ist "eingelaufen" und deckt seitlich nicht mehr über den Rahmen. Damit läuft das Wasser in die Gummidichtungen/Rillen und dort dann über in den Innenraum.

Jetzt ist ein neues Dach bestellt. Aber leider ist das bei MB aktuell nicht lieferbar. Ich warte also auf einen Anruf der Werkstatt ...

Neues Dach mit Einbau liegt bei rund 1600,-

Schau mal bei Eurotop die haben auch ein Smart Dach im Angebot. Einfach mal im Netz suchen. Die haben mein Käferverdeck gemacht und montiert. Absolut Top.

Gruß

Juergen

Mein Dach wird von der Werkstatt übernommen. Die können nur über den Mercedes-Ersatzteilhandel ein Originalteil bestellen.

Sonst hätte ich schon Ersatz drauf. Aber Danke für den Hinweis!

Zu 100% ist ein Bruch des vorderen Verschlusses die Ursache, das sich das Dach nicht mehr stramm schliesst. Weil die Kraft einfach nicht mehr aufgebracht werden kann. Ist ja nun nicht gerade ein neues und unbekanntes Problem.

Ist es nicht. Der Verschluss funktioniert.

siehe oben

Wie kann ich feststellen das der Vordere Verschluß defekt ist. Mir ist da nichts aufgefallen?

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 18. September 2024 um 15:54:46 Uhr:

Ist es nicht. Der Verschluss funktioniert.

siehe oben

Es hat keiner gesagt, das der Verschluss dann nicht mehr funktioniert.

Nicht immer einfach irgendwas anderen in den Mund legen!

Du hast geschrieben "100% Verschluss", nicht ich.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 20. September 2024 um 13:49:49 Uhr:

Du hast geschrieben "100% Verschluss", nicht ich.

Lerne lesen!

Ich hatte geschrieben: Zu 100% ist ein Bruch des vorderen Verschlusses die Ursache

Da steht nicht, das zu 100% der Verschluß nicht schliesst oder sowas. Mir auch egal, ich hab nen neues Dach und der Wagen ist bis 140Km/h absolut leise.......

Nochmals, wie kann ich feststellen ob der Verschluß wirklich defekt ist? Die Auswirkungen sehe ich ja, aber die Ursache eben nicht.

Moin!

Verkleidung innen ausbauen.

Dann sieht man die Verschlusshaken und kann erkennen, ob sie richtig greifen.

Wenn nicht, ist wohl der Gleiter, der die Schließbewegung der Haken bewirkt defekt.

D.h., neue Schließer recht/links einbauen lassen. Kosten ca. 300€

Na toll, ich hatte den Smart wegen so einer ähnlichen Sache 2019 beim Smarthändler dort wurden alle Gleiter erneuert. Der Spass war dann 500€ teuer und ist nun wieder, blöd. Aber danke für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 Cabrio Dach nachjustieren / nachspannen?