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451 Kupplung muss im Raum Wiesbaden Mainz repariert werden

Smart Fortwo 451

Hi,

mein Name ist Dirk und ich fahre seit 2005 Smart. Meinen 451 mit 84 PS (ohne MHD) habe ich seit 2009. Er hat inzwischen 115.000 km drauf und hat mich nie im Stich gelassen. Jetzt muss aber die Kupplung repariert werden !

Ich stand und beim Anfahren gab es auf einmal einen Schlag von hinten, ich dachte zunächst mir wäre jemand hinten rein gefahren, war aber nicht so. Dann wollte ich weiter fahren, aber der Gang ist rausgesprungen und ging auch nicht mehr rein, der Motor lief aber noch. Dann habe ich den Motor abgestellt und wollte neu starten und dann weiter fahren, aber ab dann ging gar nichts mehr. Der ADAC diagnostizierte eine defekte Kupplung.

Dann fing meine Odyssee an, eine Werkstatt für die Reparatur der Kupplung zu finden kann ja doch nicht so schwierig sein, dachte ich zunächst. Das ist doch Standard, muss doch bei jedem Auto irgendwann einmal repariert werden, so einfach ist es aber nicht beim Smart.

Der Smart-Center in Wiesbaden will alleine für die Diagnose 150-200 Euro habe, um festzustellen, was es genau ist. U.a. würde auch der Aktuator auf Funktion getestet werden. Die Gesamtkosten würden sich dann mit oder ohne Austausch des Aktuartors auf bis zu 1800-2000 Euro summieren. Ich war fassungslos, so viel Geld für eine Kupplung !

Darauf fragte ich bei anderen Werkstätten an, beim Wort Smart ging regelmäßig die Tür zu, sowas scheint niemand reparieren zu wollen.

Zu meinen Fragen :

- Kann mir jemand eine Werkstatt in Wiesbaden oder Mainz bzw. in der Umgebung benennen, die gut repariert und preislich fair ist ?

- Und welche Arbeiten sollten unbedingt noch parallel dazu gleich mitgemacht werden ?

- Und könnt ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus vorab ca.-Preise für die Reparaturarbeiten benennen ?

Für Eure Unterstützung bin ich sehr dankbar

Liebe Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo Dirk,

wenn die Ecke Stgt-HN für Dich zu weit sein sollte: es gibt in Langenselbold (bei Hanau) die Smartgalerie Rama. Nicht verwirren lassen: auf der Homepage im Impressum steht noch die alte Adresse in Hanau drin. Unter dem Reiter "Anfahrt" wird jedoch auf die richtige Adresse verwiesen. Unter "Home" stehen auch die Telefonnummern. Fidan Rama repariert wohl lieber Smarts als sich mit Feinheiten seines Internet-Auftritts rumzuschlagen. Letzteres hat er auch nicht nötig weil er ersteres hervorragend macht, was ihm eine treue Stammkundschaft eingebracht hat. Ich fahre mit meinem Gnom nur dort hin. Seine Arbeit gibt es zwar auch nicht für lau, die Preise liegen aber signifikant unter denen der Sternenboutiquen. Er baut auf Kundenwunsch oder wenn er es für ökonomisch sinnvoll hält (selbstverständlich nur nach Rücksprache) schonmal ein gebrauchtes Teil ein, wenn es qualitativ einwandfrei ist. Das scheidet in Deinem Fall (Kupplung) höchstwahrschenilich aus, aber da müsstest Du ihn fragen.

Gruß und viel Erfolg, Martin

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Hallo Dirk,

mit Mercedes/Smart Flebbe in Hattersheim habe ich mal gute Erfahrungen gehabt, ist aber schon ein paar Jahre her:

https://www.flebbe-weicker.de/unsere-standorte/standort-hattersheim/

Das ist jedoch ein offizieller Smart Händler, also mit Sicherheit kein Schnäppchen.

 

Mit der Kupplung sollte auf jeden Fall auch das Ausrücklager gewechselt werden, meistens ist das ein Set. Dazu empfiehlt es sich auch das Getriebeöl zu wechseln, wahrscheinlich geht es auch nicht oder nur schwer ohne Getriebeölwechsel.

Gude, Olli.

Zitat:

@D3rsch schrieb am 21. September 2020 um 15:29:34 Uhr:

Die Gesamtkosten würden sich dann mit oder ohne Austausch des Aktuartors auf bis zu 1800-2000 Euro summieren. Ich war fassungslos, so viel Geld für eine Kupplung !

Gibt es noch die Smart Hotline? Das wäre mal Interessant was die zu den Äusserungen von dem SC Wiesbaden sagen

Hast du dich schon mal selbst unters Auto gelegt? Du benötigst keine Hebebühne (falls der Smart original ist :D), um den Aktuator zu kontrollieren. Oft schert die Welle in diesem ab und das merkt man dann deutlich. War bei meinem 451 Turbo auch so. Ampel, zackt, nix ging mehr. Aktuator dann selbst auf der Strasse gewechselt und er läuft wieder. Meine Kupplung hat seit dem weitere 20tkm gesehen. Jetzt sind es >145tkm mit der ersten Kupplung!

Wäre eine Idee...

Hi,

danke schon einmal für die vielen Antworten und Eure Unterstützung.

Einen neuen Aktuator für 250 Euro kaufen und selbst austauschen, das bekäme ich sicherlich hin, an meinen Motorräder mache ich sehr vieles selbst. Aber merkt das Motormanagement den Tausch überhaupt ? Und muss er nicht erst neun angelernt werden ? Derzeit ist es so, dass beim Motor durch das Motormanagement sicherheitshalber alle blockiert ist, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe passiert nichts.

Grüße

Dirk

Das von Dir geschilderte Fehlerbild weist schon auf eine gebrochene Welle am Motor des Kupplungsaktuators hin.

Die Kupplung kuppelt in dem Fall schlagartig ein, was Du als starken Ruck verspürst.

An Deiner Stelle würde ich den mal abbauen und den Motor wegschrauben, dann siehst Du gleich, ob das zutrifft.

Die Demontage des Kupplungsaktuators und das Abbauen des Motors von demselben bekommst du schon hin, das sollte kein Problem für Dich sein.

Und einen neuen Aktuator zu montieren ist auch problemlos möglich.

Idealerweise lernt man den dann hierher auch noch mit der StarDiagnose an, damit der Kupplungsschleifpunkt optimal stimmt, aber Fahren sollte auch erst mal ohne anlernen gehen.

Hi,

danke, das mit dem Aktuator scheint eine sehr gute Info zu sein !

Habe den Aktuator jetzt ausgebaut.

Ohne ihn lässt sich der Motor wieder starten.

Werde nachher mal aus Interesse meinen Aktuator öffnen und rein schauen.

Ein Bild des Übeltäters werde ich dann auch posten.

Aber der Ursprung des defekten Aktuator ist doch bestimmt die Kupplung, deren abgenutzte Scheiben und die ermüdete Druckplatte. Da komme ich doch bestimmt nicht an einer Reparatur der Kupplung vorbei, auch wenn der Smart mit dem neuen Aktuator wieder fahren sollte, oder ?

Bring das Ding nach Ilsfeld, und lasse dort günstig reparieren!

Ich hab noch einen funktionierenden Aktuator hier rumliegen. So 90000 km gelaufen. Wenn du ihn möchtest, für nen Fuffi kannst ihn haben

Zitat:

Bring das Ding nach Ilsfeld, und lasse dort günstig reparieren!

Danke für diese Info

Zitat:

Ich hab noch einen funktionierenden Aktuator hier rumliegen. So 90000 km gelaufen. Wenn du ihn möchtest, für nen Fuffi kannst ihn haben

Danke für dein Angebot. Ich werde mir einen neuen Aktuator kaufen, so teuer sind die Dinger im Internet ja nicht, im Gegensatz zu den SmartCenter und deren Vorstellungen von Ersatzteilpreisen und Reparaturkosten.

Hier die Bilder zu meinem defekten Aktuator

Img
Img
Img

Dachte ich mir's doch!

Der neu Aktuator wird wahrscheinlich nicht lange halten, da Kupplung wohl auch verschlissen ist.

Die genannte Firma in Ilsfeld (Fismatec) hat Kunden aus ganz Deutschland .... teilweise übernachten die sogar in der Nähe.

Selber erlebt bei einem KD am 451, war ein netter Tag mit anderen Kunden!

Hallo Dirk,

wenn die Ecke Stgt-HN für Dich zu weit sein sollte: es gibt in Langenselbold (bei Hanau) die Smartgalerie Rama. Nicht verwirren lassen: auf der Homepage im Impressum steht noch die alte Adresse in Hanau drin. Unter dem Reiter "Anfahrt" wird jedoch auf die richtige Adresse verwiesen. Unter "Home" stehen auch die Telefonnummern. Fidan Rama repariert wohl lieber Smarts als sich mit Feinheiten seines Internet-Auftritts rumzuschlagen. Letzteres hat er auch nicht nötig weil er ersteres hervorragend macht, was ihm eine treue Stammkundschaft eingebracht hat. Ich fahre mit meinem Gnom nur dort hin. Seine Arbeit gibt es zwar auch nicht für lau, die Preise liegen aber signifikant unter denen der Sternenboutiquen. Er baut auf Kundenwunsch oder wenn er es für ökonomisch sinnvoll hält (selbstverständlich nur nach Rücksprache) schonmal ein gebrauchtes Teil ein, wenn es qualitativ einwandfrei ist. Das scheidet in Deinem Fall (Kupplung) höchstwahrschenilich aus, aber da müsstest Du ihn fragen.

Gruß und viel Erfolg, Martin

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