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451 - Motorleuchte geht an - höhere Temperatur - nix im Fehlerspeicher

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 1. November 2019 um 8:53

Hallo.

Wenn ich meinen 451 auf der Autobahn ein bissl trete, steigt die Temperatur auf 7-8 Striche und ab und zu geht dann die Motorleuchte an. Ich fahre schon seit Tagen mit einen OBD datenlogger und da wird kein Fehler aufgezeichnet. Wenn ich den Wagen ein paar Minuten abstelle ist die Motorleuchte wieder aus und ich kann normal weiter fahren. Bzw. kann ich die ganze Zeit fahren, der Smart geht nicht in den Notlauf, nur dann bleibt die Motorleuchte an.

Meine Frage, kann die angehende Motorleuchte mit der hohen Temperatur zusammenhängen? Es handelt sich hier um meinen dritten 451 und ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Temperatur so steigt.

Es betrifft einen:

Smart 451

Baujahr 2007

107tkm auf der Uhr

71PS

Beste Antwort im Thema

Denk mal darüber nach, mit Deinem Nick solltest Du eigentlich selbst drauf kommen! :rolleyes:

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Wenn die MKL aufleuchtet, dann steht auch ein Fehler im Fehlerspeicher!

Man muß ihn eben mit dem richtigen System auslesen! ;)

Themenstarteram 1. November 2019 um 9:32

Und warum ist die Motorleuchte wieder aus, wenn der Motor neu gestartet wird?

Denk mal darüber nach, mit Deinem Nick solltest Du eigentlich selbst drauf kommen! :rolleyes:

Themenstarteram 1. November 2019 um 16:45

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 1. November 2019 um 10:45:13 Uhr:

Denk mal darüber nach, mit Deinem Nick solltest Du eigentlich selbst drauf kommen! :rolleyes:

Nein, sag du es mir. Und hab ich dir was getan, weil du mich immer so schwach ansprichst. Könntest dich gern raushalten, wenn du nichts nettes zu sagen hast

Über die Zündung startest du auch die Steuergeräte neu, also ist die Lampe bis zum nächsten Fehleraufkommen erstmal wieder aus.

Trotzdem sollten Fehler "dauerhaft" im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Und ja, kann an der Motortemperatur liegen, wenn da ein Sensor eine Fehlermeldung auslöst.

Zitat:

@Auskenner schrieb am 1. November 2019 um 17:45:23 Uhr:

Nein, sag du es mir.

Du wirst es nicht für möglich halten, aber es gibt Fehler, die je nach Betriebszustand nur zeitweise auftreten und nicht permanent vorhanden sind.

Und unter anderem genau dafür ist der Fehlerspeicher erfunden worden, in dem auch Fehler gespeichert werden wie der Name schon sagt, obwohl sie nicht dauerhaft anliegen!

Wie Ingo schon schreibt ist nach einem Neustart erst mal der Fehler nicht mehr existent und wird auch nicht mehr per MKL angezeigt, weil er aktuell nicht vorhanden ist bis zum nächsten auftreten.

Im Fehlerspeicher wird er aber trotzdem gespeichert und sollte eben aus diesem mit einem dafür geeigneten Tool ausgelesen werden!

Verwende seit Jahren X431 Launch OBD Dongle und Handy sehr erfolgreich an bisher 4 Typen.

Smart, Mazda, Clio, Panda! Software kostet pro Kfz 40€! Einzig Mazda leichte Probleme zwrcks Übetsetzung. Schmeiss Deinen Müll weg und kaufe was gescheites.

Fehler wetden immer gespeichert... vorübergehende und dauerhafte .

... letztere in Verbindung mit gelben und roten Warnlampen!

Sorry, den Titel Auskenner sollte in Naiver geändert werden. In den letuen Jahren waten Deine Beiträge etwad naiv ;(.

Themenstarteram 2. November 2019 um 7:42

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 1. November 2019 um 20:16:32 Uhr:

Verwende seit Jahren X431 Launch OBD Dongle und Handy sehr erfolgreich an bisher 4 Typen.

Smart, Mazda, Clio, Panda! Software kostet pro Kfz 40€! Einzig Mazda leichte Probleme zwrcks Übetsetzung. Schmeiss Deinen Müll weg und kaufe was gescheites.

Fehler wetden immer gespeichert... vorübergehende und dauerhafte .

... letztere in Verbindung mit gelben und roten Warnlampen!

Sorry, den Titel Auskenner sollte in Naiver geändert werden. In den letuen Jahren waten Deine Beiträge etwad naiv ;(.

Danke für deine Beleidigung und ein danke dafür, dass du alle meine Beiträge liest :-)

Ich verwende die App EOBD-FACILE, die komischerweise an meinem letzen 451, meinem Roadster und VW Beetle ( an meinem Q5 fy hab es noch nicht getestet) gute Dienste verrichtete, d.h. Dort wurden mir die Fehler angezeigt. Deshalb finde is es eben komisch, dass mein jetziges „Problemkind“ einfach keine Fehler liefert. Auf+s diesem Grund werde ich bei Gelegenheit mal die Wasserpumpe tauschen und die Geschichte weiter beobachten.

Zitat:

@Auskenner schrieb am 2. November 2019 um 08:42:11 Uhr:

Ich verwende die App EOBD-FACILE, die komischerweise an meinem letzen 451, meinem Roadster und VW Beetle ( an meinem Q5 fy hab es noch nicht getestet) gute Dienste verrichtete, d.h. Dort wurden mir die Fehler angezeigt.

Moin,

das ist kein Wunder, die Bluetooth/WLAN Dongle sind nur in der Lage das Motorsteuergerät auszulesen, für eine tiefere Analyse auch der anderen Steuergeräte ist i.d.R. ein Multiplexer nötig und das können die meisten dieser Dongles nicht leisten. Mindestens ein Delphi DS150 (oder Klon) sollte es schon sein, damit auch Fehler angezeigt werden, welche in anderen Steuergeräten gespeichert werden.

Gruß

Marc

Zitat:

@Auskenner schrieb am 1. November 2019 um 09:53:48 Uhr:

Hallo.

Wenn ich meinen 451 auf der Autobahn ein bissl trete, steigt die Temperatur auf 7-8 Striche und ab und zu geht dann die Motorleuchte an. Ich fahre schon seit Tagen mit einen OBD datenlogger und da wird kein Fehler aufgezeichnet.

Das Mindeste was dein "Logger" können sollte, das wäre die Temperatur an zeigen. Die Aussage "7-8 Striche" ist milde gesagt Rookie.... Grad Celsuis ?

Zitat:

@yueci schrieb am 2. November 2019 um 11:25:38 Uhr:

Zitat:

@Auskenner schrieb am 2. November 2019 um 08:42:11 Uhr:

Ich verwende die App EOBD-FACILE, die komischerweise an meinem letzen 451, meinem Roadster und VW Beetle ( an meinem Q5 fy hab es noch nicht getestet) gute Dienste verrichtete, d.h. Dort wurden mir die Fehler angezeigt.

Moin,

das ist kein Wunder, die Bluetooth/WLAN Dongle sind nur in der Lage das Motorsteuergerät auszulesen, für eine tiefere Analyse auch der anderen Steuergeräte ist i.d.R. ein Multiplexer nötig und das können die meisten dieser Dongles nicht leisten. Mindestens ein Delphi DS150 (oder Klon) sollte es schon sein, damit auch Fehler angezeigt werden, welche in anderen Steuergeräten gespeichert werden.

Gruß

Marc

X431 kann nicht NUR das Motorsteuergerät aislesen! je nach Ausstattung sind sämtliche Steuergeräte sichtbar in der App.

Wegen teilweise Übersetzung aus China ins deutsche, muss man etwas Phantasie benutzen, was die meinen.

Es werden Livewerte ausgegeben, wo ich nichts mit anfangen kann :).

Haupteinsatz ist und bleibt regelmäßige an OBD ranhängen und schauen was sich angesammelt hat.

Manche Fehler zu interpretieren ist etwas schwierig aber machbar.

Alles andere muss eh in der Werkstatt erledigt werden, da kein Profi.

@ Naiver: Wenn Du geliked werden willst, musst Du Influencer auf Youtube werden.

Und Ja Deine Beträge sind naiver Art oder es wird sich bewusst dumm gestellt,

um so schneller Antworten zu erhalten?

Zitat:

Clio.0815 schrieb am 3. November 2019 um 10:35:42 Uhr

@ Naiver: Wenn Du geliked werden willst, musst Du Influencer auf Youtube werden.

Und Ja Deine Beträge sind naiver Art oder es wird sich bewusst dumm gestellt,

um so schneller Antworten zu erhalten?

Das haben die bei der anderen Fakultät auch schon gemerkt, deshalb antwortet ihm dort auch niemand mehr! ;)

Themenstarteram 3. November 2019 um 12:21

Zitat:

@380Volt schrieb am 2. November 2019 um 16:38:50 Uhr:

Zitat:

@Auskenner schrieb am 1. November 2019 um 09:53:48 Uhr:

Hallo.

Wenn ich meinen 451 auf der Autobahn ein bissl trete, steigt die Temperatur auf 7-8 Striche und ab und zu geht dann die Motorleuchte an. Ich fahre schon seit Tagen mit einen OBD datenlogger und da wird kein Fehler aufgezeichnet.

Das Mindeste was dein "Logger" können sollte, das wäre die Temperatur an zeigen. Die Aussage "7-8 Striche" ist milde gesagt Rookie.... Grad Celsuis ?

Hab mir jetzt die Mühe gemacht und die Temp an meinem Roadster gemessen...wird angezeigt. Am 451 leider Fehlanzeige. Komisch. Aber trotzdem, wer den 451 kennt, der weiß auch das 6 Strich bei der Temperatur normal sind und 8 Striche eben nicht. Ich hatte noch keinen 451 der bis auf 8 Striche hochging. Was soll jetzt die genau Angabe der Temperatur bringen? Könntest du mir bei genauer Grad Angabe sagen was defekt ist?

Erst mal die "Reihenfolge" ein halten:

Korrektes Messequipment und keine Aldi Auslese Geräte.

Korrekte Werte , weder Balken, Eier, oder Klopse.

DANN, danach, könnten ich und andere unsere Glaskugel befragen.

Vorab: Genug Wasser hast schon drauf und es hat auch keiner unkontrolliert am Wasserkreislauf gefrickelt

und auf diese Art Luft rein gebracht ?

Wenn du deine 8 "Pfähle, Bolzen oder Tipis" siehst, läuft der Kühlerlüfter an ? Schön wäre natürlich ne GRADZAHL

vom Kühlwasser !!!

Ich denke ich habe genug Tipps aus meiner Glaskugel geholt. Next One please.

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