ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 vor einem Monat gekauft und jetzt 2000 EUR Reparaturkosten

451 vor einem Monat gekauft und jetzt 2000 EUR Reparaturkosten

Smart
Themenstarteram 5. November 2013 um 17:06

Guten Abend @ all…

Heute war kein guter Tag. Ich sitze grad mit einem Glas Wein und versuche runter zukommen...

Ich habe ein RIESEN Problem und würde mich über Eure Meinungen freuen.

Am 13.10 habe ich meinen 451 Smart für 6000 EUR gekauft. Das Auto ist BJ 07/2008 und hatte bei Kauf 39641 km gelaufen (jetzt 40500). Am Samstag ist mein Smart das erste Mal (seit Kauf) mit Wasser „in Kontakt“ gekommen. Ich bin durch die Waschstraße gefahren und habe auf der Gepäckraumabdeckung Wasser entdeckt. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht.

Als es von Samstag auf Sonntag stark geregnet hat und ich noch mehr Wasser auf der Abdeckung gesammelt hat, habe ich einen Termin bei Mercedes gemacht.

Es stellte sich heraus, dass eine Dichtung hin wäre und nun die komplette Scheibe gewechselt werden muss. Kosten 500 EUR!

Der freundliche Smart Mitarbeiter fügte noch hinzu, dass in 2 Tagen die Inspektion fällig wäre…

Ich dachte mir „Na toll“… habe es jedoch machen lassen.

 

Ich erhielt einen Leihwagen auf Kulanz und fuhr nach Hause. Zu Hause kam dann der „Schock-Anruf“… Man habe folgende Mängel festgestellt:

Bremsklötze und Bremsscheiben der Vorderachse müssen getauscht werden 305 EUR

Bremsleute Nass 50 EUR

Vorderes Motorlager (Gummi) Porös 90 EUR

Querlenkerbuchsen Gummi (haben sich gelöst) 680 EUR

+ Heckscheibe 500 EUR

= 1670 EUR!!!

Ich war sowas von geschockt! Ich habe für den Smart 6000 EUR hingeblättert und müsste jetzt (inkl. Wartungskosten wobei ich diese nicht wirklich beanstande) 2000 EUR für Reparaturen ausgeben?!

Da es sich um einen Privatkauf handelte und ich sehen wollte, wie ich Rechtlich stehe, habe ich mir Rat bei einem Anwalt geholt. Dieser erklärte mir, dass ich trotz Klausel „Fahrzeug wird gekauft wie gesehen und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung von Privat“, nicht die A-Karte gezogen hätte.

Bei der Anzahl der Mängel kann es nicht sein, dass der Verkäufer von nichts wusste. Ich versuche nun mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten um das Problem zu lösen. Sollte sich der Verkäufer völlig quer stellen, werde ich wohl einen Anwalt einschalten müssen.

Was sagt Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn du es nicht hören willst, du hast die A-Karte weil Privatverkauf.

Dein Ra will offensichtlich Umsatz machen.

Letzte Gerichtsurteile an die ich mich erinnere, sagen dass ein Verkäufer nicht explizit auf Mängel hin weisen muss. Außerdem ist er, wenn er nicht unbedingt KFZ-Meister ist, 100% Laie und muss gar nichts wissen, spüren oder Geräusche hören, etc.

 

Beiß auf Holz und nimm das nächste Mal einen "Auskenner" zum Kaufen mit. Auch wenn das am Ego nagt in dem ein Mann zugeben muss dass er null Ahnung von Gebrauchtwagen hat.

Bremsen und Querlenkerbuchsen hätte man beim Kauf prüfen, bzw. feststellen können. Bei den Bremsen muss man nicht mal gucken, bzw. fühlen können. Es reicht der/ein Kilometerstand bei der man gewiss sein kann dass nichts gemacht wurde sondern nur gefahren ....

In diesem Fall 40.000km (Kurzstrecke = Smart) . Da weiß man mit verbundenen Augen dass man sich beim Kauf die Bremsen ansieht weil es zu 100% die ersten sind !

 

Sorry, aber ganz unschuldig bist du nicht.

 

PS: Bei der Heckscheibendichtung bin ich verwirrt. Die Scheibe hat keine Dichtung. Und selbst die komplette Dichtung der Hecköffnung kann unmöglich 500,- Euro kosten. Falls es an den Scharnieren der Glasklappe leckt kann man die mit 1,- Euro Materialeinsatz neu abdichten.

Mal von deiner eigenen Schuld beim Fahrzeugcheck abgesehen will man dich jetzt auch noch bei den Reparaturkosten verarschen ....

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. November 2013 um 17:29

6000 euro für ein 5 jahre altes auto??????

für nen 1000er mehr gibt es ein 2013er modell

z. b. den

Themenstarteram 5. November 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

6000 euro für ein 5 jahre altes auto??????

für nen 1000er mehr gibt es ein 2013er modell

z. b. den

Ist zwar OffTopic aber nagut :rolleyes: Meiner hat Vollleder, Servo, Voll-Automatik, Sitzheizung, Panorama-Dach, Sportfahrwerk etc... ;)

Hallo,

kann Deinen Unmut gut verstehen und will auch den Verkäufer nicht in Schutz nehmen!

Das Thema Wassereinbruch kann selbst einem technischen Laien nicht verborgen geblieben sein!

Bei mir war es der umlaufende Gummi, der in der Garantiezeit vom 451 gewechselt wurde.

All die anderen Themen muß man als Laie nicht wirklich wissen.

Bremsen: Bremsscheiben die nach so wenig km schon Untermaß haben ist zwar möglich, aber ungewöhnlich. Wenn es daran nicht liegt, sondern die Lauffläche unschön aussieht, die Bremsklötze noch nicht auf Min runter sind, würde ich erstmal die Bremsen am Prüfstand testen lassen.

Evtl. müssen nur die Klötze gewechselt werden.

Das wird in einer Werkstatt gerne alles gewechselt, ist ja prinzipiell nicht falsch, aber nicht immer zwingend notwendig. Ich würde maximal die Klötze tauschen (falls echt Belag runter, Mindestdicke Scheibe nicht erreicht) dann Bremsenprüfstand.

Das kann aber auch jede günstige freie Werkstatt erledigen!

Bremsleuchte:

Falls es die im Spoiler ist, ich hatte noch keinen Smart, wo diese auf Dauer dicht war (hatte 3 Stück von 1999 bis 2011, letzter war ein 451 Bj 2008 als Neuwagen, alle anderen ebenso gebrauchte, bin insgesamt über 300000km mit allen gefahren)

Aufschrauben, trocknen, Dichtung gut mit Fett einschmieren und immer wieder mal prüfen. 50€??? Na klar, sonst noch nen Wunsch? :-)

Motorlager porös:

Würde ich erstmal nix machen, ist nicht defekt.

 

Querlenkerbuchsen Gummi:

Bei mir war halt das Lager hin (falls wir vom gleichen Teil reden, vorne) Bei jedem Smart, immer vorne links.

Was auch immer es genau bei Dir ist, ich würde mir hier eine zweite Meinung einholen! Das ist per Ferndiagnose aus dem

Raum Augsburg schwer zu beurteilen :-)

Bei dem Preis wäre ich echt skeptisch. Zur Not ab zum TÜV

Lieber dort evtl. etwas Geld bezahlen, aber falls ich niemanden kennen würde wäre dies eine unparteiische Meinung!

Alles was ich hier schreibe, ist meine subjektive Meinung und gilt sicher nicht für alle. Ich habe meine Smartys stehts selbst gewartet und fast immer selbst repariert!

Grüße

Andy

Themenstarteram 5. November 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von X5-Baby

Hallo,

kann Deinen Unmut gut verstehen und will auch den Verkäufer nicht in Schutz nehmen!

Das Thema Wassereinbruch kann selbst einem technischen Laien nicht verborgen geblieben sein!

Bei mir war es der umlaufende Gummi, der in der Garantiezeit vom 451 gewechselt wurde.

All die anderen Themen muß man als Laie nicht wirklich wissen.

Bremsen: Bremsscheiben die nach so wenig km schon Untermaß haben ist zwar möglich, aber ungewöhnlich. Wenn es daran nicht liegt, sondern die Lauffläche unschön aussieht, die Bremsklötze noch nicht auf Min runter sind, würde ich erstmal die Bremsen am Prüfstand testen lassen.

Evtl. müssen nur die Klötze gewechselt werden.

Das wird in einer Werkstatt gerne alles gewechselt, ist ja prinzipiell nicht falsch, aber nicht immer zwingend notwendig. Ich würde maximal die Klötze tauschen (falls echt Belag runter, Mindestdicke Scheibe nicht erreicht) dann Bremsenprüfstand.

Das kann aber auch jede günstige freie Werkstatt erledigen!

Bremsleuchte:

Falls es die im Spoiler ist, ich hatte noch keinen Smart, wo diese auf Dauer dicht war (hatte 3 Stück von 1999 bis 2011, letzter war ein 451 Bj 2008 als Neuwagen, alle anderen ebenso gebrauchte, bin insgesamt über 300000km mit allen gefahren)

Aufschrauben, trocknen, Dichtung gut mit Fett einschmieren und immer wieder mal prüfen. 50€??? Na klar, sonst noch nen Wunsch? :-)

Motorlager porös:

Würde ich erstmal nix machen, ist nicht defekt.

 

Querlenkerbuchsen Gummi:

Bei mir war halt das Lager hin (falls wir vom gleichen Teil reden, vorne) Bei jedem Smart, immer vorne links.

Was auch immer es genau bei Dir ist, ich würde mir hier eine zweite Meinung einholen! Das ist per Ferndiagnose aus dem

Raum Augsburg schwer zu beurteilen :-)

Bei dem Preis wäre ich echt skeptisch. Zur Not ab zum TÜV

Lieber dort evtl. etwas Geld bezahlen, aber falls ich niemanden kennen würde wäre dies eine unparteiische Meinung!

Alles was ich hier schreibe, ist meine subjektive Meinung und gilt sicher nicht für alle. Ich habe meine Smartys stehts selbst gewartet und fast immer selbst repariert!

Grüße

Andy

Vielen Dank für Deine Ehrliche Meinung. Schätze ich wirklich sehr. Und Unrecht, hast Du auf gar keinen Fall. Im Gegenteil - es macht Sinn, was Du schreibst.

Das Thema Wassereinbruch (wie in meinem Fall), musste dem Verkäufer bewusst gewesen sein. Hand aufs Herz - Mein Smart (Schlumpf, wie ihn meine Frau getauft hat) hatte bis vor paar Tagen wirklich keinerlei Dusche abbekommen. Das erste Mal war die Waschanlage, dann der Regen. Also beim 1. Mal bei mir.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer die ganze Zeit lang (oder lass es erst in den letzten paar Wochen passiert sein) nur bei perfektem Sonnenschein gefahren ist (wenn Du verstehst, was ich meine).

Und ja, werde mir definitiv eine 2., wenn nicht sogar 3. zulegen (ATU und Bosch). Egal wie das ausgeht - werde versuchen, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.

Die Bremsen könnte mein Bruder machen...habe in der Bucht auch schon welche gefunden. Könntest Du die empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/400459140100?...

Danke für den Tipp mir der Bremsleuchte und dem Motorlager.

Zu dem Querlenkerbuchsen Gummi habe ich zwar so einiges im Internet gefunden, bin mir jedoch nicht sicher, ob das richtige. Ich kann mir einfach nicht erklären, warum der Austausch (inkl. Teil) 680 EUR kosten soll!

Grundsätzlich kann ich dem Verkäufer nichts unterstellen, ohne Beweise zu haben. Bei der Heckscheibe bin ich mir jedoch 99% sicher, dass er das gewusst hat.

Themenstarteram 5. November 2013 um 18:39

Bilder hochgeladen.

PS: Verbandskasten und Plakette ignorieren.

Bild-1
Bild-2

Da ist nix zu holen!

Das Geld für den windigen Anwalt kannst Du Dir sparen!

Schau beim nächsten Gebrauchtwagenkauf etwas gründlicher nach Verschleißteilen! Oder mache einen ADAC-Gebrauchtwagen-Check!

Ahnungslose Gebrauchtwagenkäufe beherbergen nun mal kleine Risiken...!

Wenn Du die ultimative Sicherheit möchtest, musst Du beim Händler mit Sicherheitsaufschlag kaufen...!

Wobei auch ein Händler Dir sicherlich nicht Verscheißteile wie Bremsen ersetzt...!

-:)

Gruss

Nico

Auch wenn du es nicht hören willst, du hast die A-Karte weil Privatverkauf.

Dein Ra will offensichtlich Umsatz machen.

Letzte Gerichtsurteile an die ich mich erinnere, sagen dass ein Verkäufer nicht explizit auf Mängel hin weisen muss. Außerdem ist er, wenn er nicht unbedingt KFZ-Meister ist, 100% Laie und muss gar nichts wissen, spüren oder Geräusche hören, etc.

 

Beiß auf Holz und nimm das nächste Mal einen "Auskenner" zum Kaufen mit. Auch wenn das am Ego nagt in dem ein Mann zugeben muss dass er null Ahnung von Gebrauchtwagen hat.

Bremsen und Querlenkerbuchsen hätte man beim Kauf prüfen, bzw. feststellen können. Bei den Bremsen muss man nicht mal gucken, bzw. fühlen können. Es reicht der/ein Kilometerstand bei der man gewiss sein kann dass nichts gemacht wurde sondern nur gefahren ....

In diesem Fall 40.000km (Kurzstrecke = Smart) . Da weiß man mit verbundenen Augen dass man sich beim Kauf die Bremsen ansieht weil es zu 100% die ersten sind !

 

Sorry, aber ganz unschuldig bist du nicht.

 

PS: Bei der Heckscheibendichtung bin ich verwirrt. Die Scheibe hat keine Dichtung. Und selbst die komplette Dichtung der Hecköffnung kann unmöglich 500,- Euro kosten. Falls es an den Scharnieren der Glasklappe leckt kann man die mit 1,- Euro Materialeinsatz neu abdichten.

Mal von deiner eigenen Schuld beim Fahrzeugcheck abgesehen will man dich jetzt auch noch bei den Reparaturkosten verarschen ....

 

 

Auf Deinem Kostenvoranschlag steht Reparatursatz Vorderachse einbauen für 36 AW. Das sind drei Stunden.

Die wollen Dich bescheissen. Für den Austausch der Querlenkerbuchsen gibt es als Vorgabe 15 bis 18 AW! Also 1,25 bis 1,5 Stunden.

Lass Dir mal schön von Deiner Werkstatt die vermeintlich verschlissenen und defekten Teile zeigen, bzw. mitgeben!

-:)

Es liegt die Vermutung nahe, dass Dich alle über's Ohr hauen wollen...L

Ich habe letztens meine Heckscheibe ausgebaut um sie tönen zu lassen, eine typische Dichtung gibt es dort nicht...!

Und die Rahmen-Aufsteck-Dichtung wäre ja wohl in 10min getauscht!

Aber wenigstens hast Du ja eine kostenneutrale Motorglanzbehandlung erhalten...!

Hört sich alles nach ATU an...!

-:)

Gruss

Nico

Die Bremsscheiben :confused: Da bin ich sehr vorsichtig wenn es um Originalteile Handelt!

Man sieht es nicht so Deutlich ob es mit der E Nummer sieht,und wenn du es trotzdem kauft über Ebay,dann hast du vielleicht auch eine A-Karte wenn die Bremsen in einigen Tausend Kilometer verschließen sind.

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Auch wenn du es nicht hören willst, du hast die A-Karte weil Privatverkauf.

Dein Ra will offensichtlich Umsatz machen.

Letzte Gerichtsurteile an die ich mich erinnere, sagen dass ein Verkäufer nicht explizit auf Mängel hin weisen muss. Außerdem ist er, wenn er nicht unbedingt KFZ-Meister ist, 100% Laie und muss gar nichts wissen, spüren oder Geräusche hören, etc.

 

Beiß auf Holz und nimm das nächste Mal einen "Auskenner" zum Kaufen mit. Auch wenn das am Ego nagt in dem ein Mann zugeben muss dass er null Ahnung von Gebrauchtwagen hat.

Bremsen und Querlenkerbuchsen hätte man beim Kauf prüfen, bzw. feststellen können. Bei den Bremsen muss man nicht mal gucken, bzw. fühlen können. Es reicht der/ein Kilometerstand bei der man gewiss sein kann dass nichts gemacht wurde sondern nur gefahren ....

In diesem Fall 40.000km (Kurzstrecke = Smart) . Da weiß man mit verbundenen Augen dass man sich beim Kauf die Bremsen ansieht weil es zu 100% die ersten sind !

 

Sorry, aber ganz unschuldig bist du nicht.

 

PS: Bei der Heckscheibendichtung bin ich verwirrt. Die Scheibe hat keine Dichtung. Und selbst die komplette Dichtung der Hecköffnung kann unmöglich 500,- Euro kosten. Falls es an den Scharnieren der Glasklappe leckt kann man die mit 1,- Euro Materialeinsatz neu abdichten.

Mal von deiner eigenen Schuld beim Fahrzeugcheck abgesehen will man dich jetzt auch noch bei den Reparaturkosten verarschen ....

Danke für Deine Antwort. Ich habe mit 2 unabhängigen Anwälten telefoniert (kostenlose, telefonische Beratung innerhalb des Rechtsschutzes) und beide waren der gleichen Meinung. Privatkauf bedeutet nicht, dass der Verkäufer für Mängel, die er verschwiegen hat, nicht haften muss.

Dazu gibt es sehr Interessante Infos auf der ADAC Seite:

http://www.adac.de/.../default.aspx

Aber grundsätzlich hast Du nicht unrecht mit dem, was Du schreibst.

Die 500 EUR sind Materialkosten und Arbeitskosten. Die Scheibe muss wohl komplett ausgetauscht werden.

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von princeton

 

Aber wenigstens hast Du ja eine kostenneutrale Motorglanzbehandlung erhalten...!

Hört sich alles nach ATU an...!

-:)

Gruss

Nico

hehe! Ob Du es glaubst oder nicht...SMART/Daimler Hannover.

EDIT: Wie gesagt, die komplette Scheibe soll wohl ausgetauscht werden.

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Die Bremsscheiben :confused: Da bin ich sehr vorsichtig wenn es um Originalteile Handelt!

Man sieht es nicht so Deutlich ob es mit der E Nummer sieht,und wenn du es trotzdem kauft über Ebay,dann hast du vielleicht auch eine A-Karte wenn die Bremsen in einigen Tausend Kilometer verschließen sind.

Meinst Du die Bremsscheiben, die ich verlinkt habe?

Zitat:

Original geschrieben von hamburgcity_eu

hehe! Ob Du es glaubst oder nicht...SMART/Daimler Hannover.

Richtig die NL Hannover an der Podbi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 vor einem Monat gekauft und jetzt 2000 EUR Reparaturkosten