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455er Kopfdichtung
Moin zusammen,
mir hats gestern bei meinem 73er Buick Electra 225 die Kopfdichtung zerrissen, glaub ich. Motor hat plötzlich keine Leistung und "zitscht" auf der Fahrerseite beim Gasgeben.
Heute wollen wir mal Kompression messen, dann weis man mehr. Mein Schraubermeister sagte " ... zu 90% Kopfdichtung".
Ich hab zwar ein Handbuch aber welche Dichtungen kommen noch dazu?
Vergaserfuß, Spinne, Krümmer?
Muss man auf beiden Seiten die Kopfdichtung neu machen? Im Handbuch ist das nämlich getrennt.
Was gibts sonst noch zu beachten? Reihenfolge der Kopfschrauben und Drehmomente is klar.
Gruß
Gedönsrat
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31 Antworten
Sooo,
gerade die Kompression getestet.
Überall zwischen 12 und 13 Bar.
Dann den Motor mal laufen gelassen. Er rüttelt und schüttelt sich. Beim laufenden Motor dann mal den Kühlerdeckel aufgeschraubt, nix spritzt raus. Dann ebenfalls bei laufendem Motor den Ölpeilstab gezogen.
Alles sauber, keine Wölkchen - nix. Damit scheidet dann die Kopfdichtung wohl aus.
Nochmal die Symtome, er läuft nicht auf allen Zylindern, keine Leistung also garkeine, und irgendwo zitscht was raus, als wenn der Krümmer gerissen wäre. Er verliert irgendwo Öl. Das Ganze trat innerhalb einer Sekunde plötzlich auf.
Was könnte das sein?
Gruß
Gedönsrat
wenn er eine 2 Rohr anlage hat, könnt ein kat dicht geworden sein, dann drückts die Abgase irgendwo raus, was auch zischt.
Oder wenn er eine Klappe im Auspuff hat zum Vergaser Vorheizen, könnte die auf Stellung zu fest sein.
Ein großes leck wo er Falschluft zieht.
Zylinderkopfdichtung ist es immer in den wenigsten fällen. das ist nur immer die Standard Antwort wenns um Motorprobleme geht.
Ahja,
Zweirohranlage hat er nich und auch keinen Kat.
Nur ein kleines Raptortöpfchen.
Krümmerwärmer hat er auch nicht.
Hmm, "Falschluft" das guck ich mal nach. Da hab ich auch schon einen Verdächtigen.
"Edit: An der Spritpumpe tropft Öl raus".
Gruß
Gedönsrat
Hier mal ein kurzes Filmchen wo man den Motor hört.
Ist in Full HD
Beim plötzlichen Gasgeben zitscht es irgendwo raus.
Beim langsamen Gasgeben hört er sich relativ normal an.
Gruß
Gedönsrat
Mal den Schlauch vom Kubelwellenentlüftungsgehäuse welcher in den Vergaser geht abgeklemmt, um zu sehen ob er irgenwo Falschluft zieht.
Mfg Ralf
Hmmm,
Kurbelwellenentlüftung?
Geht die nich in den Ventildeckel?
Was muss ich dann machen um die Falschluft zu lokalisieren?
Daumen drauf?
Oder verwechsle ich da was?
Gruß
Gedönsrat
wenn der Bock läuft stellenweise mit Bremsenreiniger einsprühen. Da merkst du dann eine Drehzahländerung, wenn er sich das dann rein zieht.
also ich bin momentan auch grad auf der suche nach einem vakuum leck...luftfilter runter..motor an..vakuum anzeige an die ansaugbrücke anschließen..und 1-2 dosen starthilfespray oder bremsenreiniger bereit halten
nun nach und nach jeden einzelnen vakuum anschluss an der ansaugbrücke einsprühen und die vakuumanzeige beobachten...geht sie nach oben zieht er an der stelle falschluft...verändert sich nix = alles ok
auch um den vergaser bzw. vergaserfußdichtung sprühen..
Ahja,
gute Tipps.
Leider habe ich momentan weder Bremsenreiniger noch Starthilfespray zur Hand. Da muss ich morgen nochmal nachsehen.
Was mir eben aufgefallen ist, ist dass an der Spritpumpe Öl rausläuft. Schrauben nachgezogen und es wird leiser.
Kann es sein, dass da der Druck rausgeht? Die Gegend würde stimmen aber ist im Hydrostößel-Valley überhaupt Druck drinn?
Gruß
Gedönsrat
Von der Benzinpumpe geht eine Stange zur Nockenwelle. Es ist eine eigene Nocke die eine Auf/Ab bewegung erzeugt fur die Pumpe,
Die Sache ist "Spritzoil" Geschmiert. Ja, das macht gerauche wenn die "lose" werden.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Gedönsrat
Ahja,
gute Tipps.
Leider habe ich momentan weder Bremsenreiniger noch Starthilfespray zur Hand. Da muss ich morgen nochmal nachsehen.
Was mir eben aufgefallen ist, ist dass an der Spritpumpe Öl rausläuft. Schrauben nachgezogen und es wird leiser.
Kann es sein, dass da der Druck rausgeht? Die Gegend würde stimmen aber ist im Hydrostößel-Valley überhaupt Druck drinn?
Gruß
Gedönsrat
muss auch nicht zwingend starthilfespray oder bremsenreiniger sein....es soll leute geben die nehmen dafür wasser..
Das mit dem Bremsenreiniger kann ein "heiße" Sache werden, ist uns auch erst passiert das sich der Bremsenreiniger entfündet, weil die Zündspule in der Nähe ist.
Der Schlauch ist der dicke der in den Vergaser geht, mit einer Gripzange zudrücken.
Mfg Ralf
Ahja,
ich hab mehrere Dicke.
Hier mal ein Foto.
Welcher ist es denn?
Nr. 2 ist einfach zugestöpselt (war schon immer so)
Und was ist eigentlich Nr.4?
Gruß
Gedönsrat
Wenn die Nr. 3 hinter dem Vergaser in den Motorblock geht müsste der es sein. Bei mir geht er ohne T-Stück direkt in den Vergaser, ist bei mir ein Edelbrock
Mfg Ralf