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455er will nicht laufen
so leute...bin mit meinem latein am ende....ich bekomme den bock einfach nicht zum laufen und hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben wie ich weitermachen sollte.
habe den wagen mitte 2008 gekauft und erstmal fahrwerk, bremsen etc. neu gemacht. motor lief seinerzeit mal kurz...vergaser verlor aber ordentlich sprit und zündung war nicht mehr so prall. also zündkerzen, -kabel, -spule neugemacht. dann einen OEM rebuilt quadrajet verbaut (#7040252) weil beim alten die wellen der drosselklappen 1.stufe ausgeschlagen waren. zündkontaktschalter erneuert und auf 0,4mm bei OT am 1.zylinder eingestellt. gemischschrauben am qjet komplett rein gedreht..danach 6 umdrehungen raus (laut shop manual). slow idle schraube hatte keinen kontakt zum gashebel und wurde entsprechend erst einmal reingedreht.
da ich mit den vakuumanschlüssen nicht mehr so genau wusste, welcher wohin kam (vorallem weil der alte vergaser nich original sondern von einem pontiac war) habe ich die anschlüsse soweit erstmal verschlossen..(schlauch drauf, schraube rein). das ganze für bremskraftverstärker, vakuumversteller am verteiler, anschluss luftfilter warmluftschalter, etc.
nun der bock lief mit erhöhtem standgas kurzzeitig...vielleicht 5min....ging dann aus und seit dem läuft auch gar nix mehr. verschluckt sich beim orgeln kurz..läuft aber nicht an.
weis nich obs am vakuum liegt oder ob zu viel bzw. zu wenig sprit bekommt. er hat auch dieses emissions-system,welches in gewissen betriebszuständen zwischen ported vacuum und manifold vacuum für den vakuumversteller am verteiler umschaltet...ist wohl totgelegt weil keine schläuche verbaut sind.
nun würde ich gerne erstmal alles quasi auf 0 setzen, was die anschlüsse und den vergaser angeht...habe aber 2 anschlüsse am vergaser die ich nicht zuordnen kann. einer kommt vorn raus und ist wohl das sog. ported vacuum und hinten dran ganz oben gibt es 2 anschlüsse...einer kommt aus dieser choke geschichte und bei dem anderen ist akutell nix angeschlossen...
ich stehe quasi aufm schlauch....any ideas? (geht um einen olds toronado 1970 mit originalem 455er, alles OEM)
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44 Antworten
Bilder und Vergasernummern helfen hier ungemein.
Ich würd erstmal alle Vakuumschläuche korrekt anschließen.
Vacuum würde ich auch zuerst versuchen.
Und dann mal mit 6 halben Umdrehungen an den beiden Gemischschrauben.
Bei 6 vollen Umdrehungen hängen meine Schrauben in der Luft.
Gruß
Gedönsrat
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
Bilder und Vergasernummern helfen hier ungemein.
vergasernummer wurde schon genannt...7040252 ....ok dann werde ich die gemischschrauben mal prüfen...aber korrigiert mich..für den leerlauf muss nich zwingend der vakuumversteller am vakuum hängen richtig?
und bekommt der verteiler normalerweise das vakuum aus der ansaugbrücke? oder woher kommt das?
Zitat:
vergasernummer wurde schon genannt...7040252 ...
sorry überlesen
Zitat:
.ok dann werde ich die gemischschrauben mal prüfen...aber korrigiert mich..für den leerlauf muss nich zwingend der vakuumversteller am vakuum hängen richtig
welchen meinst du genau?
Zitat:
und bekommt der verteiler normalerweise das vakuum aus der ansaugbrücke? oder woher kommt das?
um concourse / original zu machen musst du im Handbuch nachschauen, wobei ich eher dazu tendiere das GM 70 noch auf manifold gegangen ist, wobei da gerade anfang der Smog Era war, also könnte auch gut ported sein.
Also wenn original musst in den jeweiligen Unterlagen nachschauen, wenn nicht, kannst damit nachher den Motorlauf beeinflussen. (das ist dann ne Sache wie es der Motor bzw du lieber magst)
mit vakuumversteller meine ich das diaphragma am zündverteiler...
anbei mal die beiden anschlüsse am vergaser,diese gehören zu diesem emissions-system....habe dazu mal die grafik aus dem assembly manual beigefügt...wo muss jetzt nun was ran, wenn ich dieses system vorerst nicht nutze?
ich muss dazu sagen, dass ich dieses "abgas-system" der originalitäthalber gern wieder nutzen würde...im moment aber eher die fahrbereitschaft im vordergrund steht und ich daher das ganze erstmal soweit möglich ignorieren möchte.
sorry gerade keine direkte Antwort.
vllt is hier
http://www.nastyz28.com/~copo/qjet.zip
noch was interessantes für dich dabei.
Ansonsten schau ich heut abend mal genauer nach
ok..ich glaube ich bin ein stückchen weiter gekommen..
habe nochmal alte fotos durchgeschaut..es war ja ein pontiac vergaser drauf, welcher den anschluss des ported vacuum an der vorderseite nicht hatte...das ist evtl. der grund warum der vorbesitzer das TCS-system lahmgelegt hat. das vakuum für den zündverteiler hatte er sich von der ansaugbrücke geholt...so werde ich es jetzt auch erst einmal testen...also den ported vacuum anschluss vorn dicht machen und vakuum aus der brücke nehmen...der anschluss hinten am airhorn ist dann für den luftfilter-vakuum-spaß.
denn wenn ich das richtig sehe...müsste der vorbesitzer ja das timing neu eingestellt haben, nachdem er an das vakuum der ansaugbrücke rangegangen ist oder? da ich aktuell keine blitzpistole habe, würde ich das soweit auch dabei belassen.
würde ich das TCS-system dann einmal in betrieb nehmen wollen, bräuchte ich quasi nur abblitzen und leerlauf vorher neu einstellen was?
Zitat:
Original geschrieben von EightballZ
denn wenn ich das richtig sehe...müsste der vorbesitzer ja das timing neu eingestellt haben, nachdem er an das vakuum der ansaugbrücke rangegangen ist oder? da ich aktuell keine blitzpistole habe, würde ich das soweit auch dabei belassen.
würde ich das TCS-system dann einmal in betrieb nehmen wollen, bräuchte ich quasi nur abblitzen und leerlauf vorher neu einstellen was?
so richtig nachvollzogen??
klingt nach nem guten Plan
Hallo!
Ich denke nicht, das die Unterdruckverstellung vom verteiler an die Ansaugbrücke kommt, da diese permanent Unterdruck zieht. Der Verteiler, bzw. die Unterdruckdose des Verteilers braucht aber nur die Verstellung in dem Moment, wo Du auf`s Gaspedal trittst, um den Zündzeitpunkt rechtzeitig zum schnelleren Motorlauf in den Griff zu bekommen. Bei dem danach schnelleren Motorlauf greift dann die Fliehkraftverstellung im Verteiler. Es müsste ein Anschluss am Verteiler sein. Normalerweise müsste das Ding aber laufen, wenn alle Anschlüsse verschlossen wurden. Wie sieht es denn mit dem Schliesswinkel aus? Den kann man eigentlich nur korrekt mit einem Schliesswinkelmesser einstellen, ging bei mir bei laufendem Motor, erst mit Fühlerlehre grob eingestellt, dann angeschlossen und durch eine kleine klappe im Verteiler mit einem Schlüsel nachgestellt.
Zündfunke da? Versuch es einmal mit etwas Bremsenreiniger. Drosselklappe öffnen, etwas (und wirklich nur etwas!!!) einspritzen und starten. Wenn er dann nicht läuft stimmt irgendwas mit der Zündung nicht.
also wenn ich mich so durch die amerikanischen foren klicke…insbesondere beim thema stilllegung des T.C.S. –Systems ( wo ja ein ventil zwischen vakuum der ansaugbrücke und dem ported vakuum am vergaser je nach lastzustand umschaltet) wird immer davon geschrieben, dass es eigentlich relativ wurst ist…wenn man von ported vakuum auf ansaugbrücken vakuum umstellt soll wohl nur das timing und leerlaufdrehzahl neu eingestellt werden (müssen).
andernfalls teile ich deine meinung auch…nur schiebe ich das eher auf mein halbwissen und vertraue dann doch der aussage von derartigen spezis, welche das nicht zum ersten mal machen (im gegensatz zu mir).
ich hatte halt schon erstmal vor alle anschlüsse dicht zu machen und zu schauen ob und wie er läuft…und ggf. erstmal in diesem zustand einen stabilen leerlauf hinzubekommen... danach die einzelnen vakuum anschlüsse wieder freigeben und so zu schauen, ob und wie sich was verändert…vakuumlecks etc.
den schließwinkel hatte ich mit fühlerlehre eingestellt…und dachte, wenn er dann läuft kann man mit den schließwinkelmesser ran…0,4mm öffnungswinkel bei OT 1. zylinder ist eingestellt…auch im handbuch so vermerkt.
habe auch im anschluss mit starthilfespray getestet…da kam er mal kurz..verschluckte sich und ging aus.reagierte aber keines wegs aufs gas…hatte das gefühl, dass gas geben eher kontrakproduktiv war.…habe dann feuchtigkeit beim vergaser an der dichtung zum airhorn festgestellt und werde nun erstmal den vergaser runternehmen und das float level einstellen…ggf. noch andere einstellungen am vergaser nachholen..so fern notwendig….beschleuniger pumpe schießt nämlich auch keinen sprit rein.
zündfunke müsste da sein…was ich noch prüfen wollte ist das kerzenbild…vielleicht sind die kerzen derart verrußt (durch vorangegangene fehlgeschlagene startversuche etc.) dass hier gar kein anständiger funke mehr entstehen kann.
dem gegenüber steht aber eigentlich auch die tatsache, dass er 5min. lief (mit höherem standgas)..und auch gas annahm.
komme erst am kommenden WE zum testen...aber habe das szenario mal in einem US-forum gepostet...
dort wird auf "bad gas" hingewiesen...meint ihr es könnte wirklich am sprit liegen??
der is von shell und nur paar monate alt...halte das fürn bisschen weit her geholt
Moin!
Ist ja interessant was die leute alles "wissen".
Also ermal ist es kein Wunder das der Motor abmagert ,wenn die Beschleunigerpume nicht funzt.Da helfen auch 100 Oktan nicht!
Das heist erstmal Vergaser machen!
Unterdruck direkt an der Spinne zu holen ist nicht richtig dazu ist der Timingport am Vergaser !
Dann sollte es für die Zündeinstellung völlig egal sein ob ein Ventil dazwischen ist, da die einstellung im NORMALFALL mit abgezogenen Unterdruckschlauch eingestellt wird.
Jens