1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. 45e Benzinmotor warm fahren

45e Benzinmotor warm fahren

BMW X5 G05
Themenstarteram 3. September 2020 um 13:21

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage über die ich noch nichts gelesen habe.

Wie ist es mit dem "Warm fahren" des Benzinmotors beim Hybrid. Der schaltet ja meistens im Bedarfsfall

zu wenn die Leistung benötigt wird. Fährt man elektrisch ist der Benzinmotor ja noch kalt.

Oder ist das zu vernachlässigen? Fährt man nur mit dem Benziner ist alles ganz normal.

Wie seht Ihr das?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Das Thema wurde im Video von Autohub aufgegriffen, ab Min. 2:18.

https://www.youtube.com/watch?v=CeaF0ZUeZP4

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Laut BMW ist der Motor dafür ausgelegt direkt kalt in Leistung zu gehen. Ich würde mir da keinen grossen Kopf machen. Was man vermeiden sollte ist elektrisch zu fahren und Kickdown zu machen, weil dann der Benziner diazugeschaltet wird und gleich auf volle Leistung gehen muss - ausser im Notfall, aber da ist es ja auch egal.

Themenstarteram 3. September 2020 um 13:39

Vielen Dank für die Info. Eben diesen Kickdown meinte ich. da wird man sich daran gewöhnen müssen.

Also meiner Erfahrung nach nimmt der Benziner kein Vollgas an, wenn er wirklich kalt ist. Wollte mal schnell ein Auto überholen, Vollgas gegeben, während ich die ganze Zeit im E Modus fuhr und es kam erst mal nichts. Bin richtig erschrocken. Dauert ca. 4-5 Sekunden, bis es dann losgeht, was vermutlich dem Motorschutz dient.

Themenstarteram 3. September 2020 um 13:55

Das dürfte aber auch nicht sein wenn es wirklich so lange dauert die Leistung abzurufen. Dann müsste man den Benziner immer zwischendurch kurz fahren um dann die Reserve verfügbar zu haben? Na da bin ich aber gespannt. Hole meinen nächste Woche.

Ich für meinen Teil würde, wenn definitiv eine längere Fahrt ansteht, erst mal von Beginn an manuell den Verbrenner dauerhaft laufen lassen und erst ein bisschen später in Hybrid wechseln. Mich auf die Herstelleraussage "hält auch kalt was aus" zu verlassen, ist mir dann doch zu heiß.

Das Thema wurde im Video von Autohub aufgegriffen, ab Min. 2:18.

https://www.youtube.com/watch?v=CeaF0ZUeZP4

Themenstarteram 3. September 2020 um 14:09

Danke, sehr interessant....

Hmmm, ich hatte gelesen, dass der Motor einerseits dafür ausgelegt ist und auch im rein elektrischen Fahrbetrieb das Motorkühlwasser auf ca. 70° Celsius vorgewärmt wird. So wird der Motor niemals mit eiskaltem Kühlwasser während der Fahrt plötzlich zugeschaltet. Sei es durch manuelle Wahl der Fahrmodi oder automatisch durch eine starke Beschleunigung oder wenn die Hochvoltbatteriekapazität zur Neige geht.

Zitat:

@dubdidu schrieb am 3. September 2020 um 16:10:16 Uhr:

Hmmm, ich hatte gelesen, dass der Motor einerseits dafür ausgelegt ist und auch im rein elektrischen Fahrbetrieb das Motorkühlwasser auf ca. 70° Celsius vorgewärmt wird.

Ich denke so wird das auch sein. Er wird ja nicht zwei getrennte Kühlkreisläufe haben. Somit würde der Verbrenner zwangsläufig vorgewärmt werden.

Hallo Zusammen, habe meinen 45e seit November. Mit der Leistungsbereitstellung (eben nicht Bereitstellung) im kalten Zustand des Benziners kann ich nur Bestätigen. Wer die volle Leistung abrufen möchte, muss den Motor erst ein wenig warmfahren. Durch die geringe Nutzung des Benziners, dies meist im kalten Zustand und dann mit hoher Leistungsanforderung, komme ich bei sportlicher Fahrweise auf einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von ca. 25 l auf 100 km. Wer nur elektrisch dahingleiten kann/will hat diesen Verbrauch natürlich nicht, hat aber auch vielleicht etwas weniger Spaß mit dem Auto.

Wie kommst Du auf 25l auf 100km? Selbst der 40i ist nur mit digitalem Fuß auf reiner Kurzstrecke oder Dauerhöchstgeschwindigkeit zu solchen Verbrauchswerten zu bekommen. Fahren den 45e jetzt seit 3.500km und sind unter 5l im Gesamtverbrauch bei regelmäßigem Aufladen des Akkus.

Wer den Motor warm fahren möchte, schaltet einfach in die Sportkulisse nach links und dann läuft er doch direkt im Verbrenner Modus oder irre ich mich da?

Themenstarteram 3. September 2020 um 17:12

Warmfahren ist das eine Thema, wie sieht es mit dem Einfahren des Benziners aus? Man sollte doch einen Motor einfahren, auch die der neueren Generation?

Und vor allem wie einfahren, bei ständigem Startstop?

Beim Volvo XC90 T8 ist es so, dass der Benziner beim ersten Zuschalten nach elektrischer Fahrt für ein paar Minuten warm läuft, auch wenn er nicht gebraucht wird. Gibt es dieses Phänomen beim 45e auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen