1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 460 TKM - erstes A-Getriebe

460 TKM - erstes A-Getriebe

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 21:05

Habe gestern ein Taxi benutzen müssen. Kam ein 16 Jahre alter Touring (525TDS oder so) mit 460 TKM auf der Uhr. Habe mich mit der Taxifahrerin unterhalten. Vor 4 Jahren neue Maschine, neuer Turbo. ERSTES Automatikgetriebe. Und das im Kölner Stadtverkehr.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Dezember 2007 um 6:36

Das war aber dann kein E39!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von monitor

Das war aber dann kein E39!!!

...ist klar. Will mir jetzt einen E39 Touring mit A kaufen und hoffe, dass dessen Getriebe auch noch ein paar km hält.

Ich glaub das auch nicht, wenn man in Foren liest, dann sind die Automaten ab 160tKm platt. Ich hatte wohl Glück und konnte 183tKm fahren bis es nun hin ist. Halt ZF.... Am besten Handschalter!!!

Zitat:

Original geschrieben von Vamos-ES

Ich glaub das auch nicht, wenn man in Foren liest, dann sind die Automaten ab 160tKm platt. Ich hatte wohl Glück und konnte 183tKm fahren bis es nun hin ist. Halt ZF.... Am besten Handschalter!!!

Klar mit 160tkm ist ein Automatikgetriebe platt! Wohl zuviele Horrorgeschichten gehört,was! Normalerweise ist so ein ZF-Getriebe nicht klein zu kriegen.

...das ist doch schwachsinn....das kann man nicht so verallgemeinern. die von ZF sind echt gut, die diesel haben aber ein getriebe von GM.

 

also ich kenn 2 leute die haben über 250tkm ohne ölwechsel oder ähnliches,

beide diesel also beide von GM

 

 

mfg

Ich denke da gibt es noch ein paar Faktoren die Einfluss haben:

 

- Von D zu R oder ungekehrt solange das Fahrzeug noch rollt ist z. Bsp. auch nicht gut

 

- Viel kurzstrecke (öl noch nicht warm)

 

- Viel Stadt

 

- Dauernd Kickdown

 

- Ev. wurde das Fahrzeug mal unsachgemäss abgeschleppt

 

- Usw.

 

Und dann noch der Glücksfaktor ;)

 

Es gibt ja auch 540er die mit unter 100km z. Bsp. einen Motorschaden haben. Trozdem sollte 250tkm in der Regel kein Problem sein. Ausnahmen gibt es immer!

 

am 19. August 2008 um 6:44

Also meiner hat jetzt 312000 km auf der Uhr und das Automatikgetriebe schaltet noch 1A. Und es ist ein Diesel. Es geht also doch. Und in 2 Wochen bin ich bei Rogatyn zum Getriebeölwechsle und Filterwechsel und dann hält es bestimmt noch mal genauso lang, hoffe ich zumindest :-)

am 19. August 2008 um 7:12

Wir haben auf der Arbeit nen Kundentaxi E39 530dA Touring Bj 01 mit Chip seit der Wagen verkauft wurde, Defekte am Auto sind natürlich auch vorgekommen.

Getriebe und ATL bei ca. 200-250tkm.

Motor bei ca300tkm durch unachsamkeit weil ein Injektor defekt war.

Gebrauchter Motor eingebaut mit 180tkm Laufleistung.

Nun hat der Wagen ca.450tkm runter und fährt sich wie ne Badewanne! :D

 

Also das man genau sagen kann wan wass kaputt geht glaube ich nicht, vor allem unsere Fahrer sind 4 Personen einschließlich unser Serviceleiter die ihm unterschiedlich feuer geben.

Der Wagen kommt morgens aus der Halle und dann wird nur geheizt mit dem Wagen, natürlich wird er also auch nur übernacht kalt.

Aber wir haben auch viele E39 Otto oder Diesel Automaten die ebenfalls weit über die 200tkm sind.

Natürlich gibt es viele die auch schlapp machen, daher bieten wir ja auch schon Repereturen an.

Ist eben kostengünstiger für den Kunden, wer gibt auch gerne 4500€ plus Machen für nen 10-12 jahre alten Wagen aus...

 

MfG und bye

am 19. August 2008 um 9:12

Die Automatikkupplungen verschleißen, wie auch die Kupplungen bei den manuell Schaltern verschleißen - nur ist das im letzten Fall kostengünstiger. Liest man die Threads hier im Forum liegt das im Schnitt zwischen 180t .. 250tkm bei der Automatik. Im Schnitt bedeutet, es gibt auch welche die länger halten, und einige die früher aufgeben.

 

Bei meinem ehemaligen E34 525td/A war das Getriebe (gibt's nicht im E39 ich weiss es) bei ca. 190tkm so etwas von fertig.  Als ich es in zerlegtem Zustand sah, wunderte mich das konstruktiv auch nicht mehr sonderlich. Alle beweglichen Teile ausser den Zahnradsätzen waren hin. Und das bei weit überwiegender AB-Fahrt und Strecke.

 

Damals schwor ich mir: "Nie wieder Automatik" - so angenehm das Fahren mit Automatik auch z.B. im Stau und Stadtverkehr ist, dem kann ich nur voll zustimmen.

 

460 tkm mit dem ersten A.-Getriebe bei einem Taxibetrieb in einer Großstadt halte ich - mit verlaub :D^^ - für denkbar unwahrscheinlich!!!

Zitat:

Original geschrieben von DieselFrank

Liest man die Threads hier im Forum liegt das im Schnitt zwischen 180t .. 250tkm bei der Automatik. Im Schnitt bedeutet, es gibt auch welche die länger halten, und einige die früher aufgeben.

460 tkm mit dem ersten A.-Getriebe bei einem Taxibetrieb in einer Großstadt halte ich - mit verlaub :D^^ - für denkbar unwahrscheinlich!!!

Warum? Dafür holt ein anderer mit einer geringeren Km-Leistung den "Schnitt" wieder runter.:D

Wie du schon selbst geschrieben hast: Ausnahmen bestätigen die Regel. (Meiner hat jetzt 136.000, hoffe er hält noch um ein Vielfaches:p)

am 19. August 2008 um 10:39

@530dA-e39Touring

 

Warum ???? :eek: Schon einmal darüber nachgedacht was Taxibetrieb in eine Großstadt bedeutet? Stop and Go, Stau, Kurzstrecke usw., usw..

Sorry, aber ich schrieb in diesem Zusammenhang nichts von Ausnahmen sondern bleibe bei schlicht "denkbar unwahrscheinlich".

Es wird A.-Getriebe geben, die so lange durchhalten, das glaube ich unbesehen - aber die stecken ganz bestimmt nicht in einem Taxi!

 

 

 

am 19. August 2008 um 17:16

Ich habe das ZF-Getriebe 5HP30 drin und es läuft immer noch einwandfrei bei 210.000 Km! Ich fahre den 540iA und sobald der Motor und natürlich auch das Getriebe warmgefahren sind, gebe ich Knallgas!

Ich habe bei 205.000 km einen Getriebeölwechsel machen lassen und dabei wurde das Getriebe auf mögliche Anfangsschäden geprüft. Jedoch wurde nichts negatives festgestellt!

Bericht mit Bildern und Videos!

 

 

Gruss

Ralle

Bei MIR, NIE mehr Bmw Automatik!!!

Bei meinem Bmw e38 750iA, Rückwärtsgang defekt!!!

Danach,Bmw e36 Cabrio,da hats angefangen,das er bestimmt schon 2-3 sec. brauchte um den R -Gang anzunehmen,also bevor er überhaupt anfing zu rollen.

Bei mir kommt kein Bmw A. mehr ins Haus.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Vamos-ES

Ich glaub das auch nicht, wenn man in Foren liest, dann sind die Automaten ab 160tKm platt. Ich hatte wohl Glück und konnte 183tKm fahren bis es nun hin ist. Halt ZF.... Am besten Handschalter!!!

Mein 540iA Touring hat jetzt auch schon 187000 km runter und ich habe auch keine Probleme mit dem getriebe.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen