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463A – Die ersten 20000 km

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 16:11

Hallo,

 

Nun habe ich mit dem Dicken die ersten 20.000 km abgespult wovon etwa 500 km auf Mercedes gehen …dazu aber später mehr.

Es handelt sich um eine 2019er G500 mit Vollausstattung also wirklicher Vollausstattung alles was die Zubehörliste hergegeben hat wurde angekreuzt.

Weggelassen wurde lediglich Scheinwerfergitter und der Feuerlöscher.

 

Bestellt wurde Juni 2017 blind, Auslieferung Januar 2019 in Bremen.

 

Derzeit liege ich bei etwa 17 Litern auf 100 km bei ignoranter Fahrweise gegenüber dem Spritkonsum des Würfels

Öl Verbrauch null

 

Außen:

AMG Paket / Night Paket / Offroad Paket

Würde alles in jedem Fall wieder wählen

 

Farbe:

Matt braun und diversen Folierungsarbeiten auf eigene Kosten zum Schutz des Lackes

Ist nun schon das zweite Fahrzeug mit Mattlack, jedoch würde ich zukünftig wahrscheinlich eher einen Glanzlack wählen und dann folieren lassen. Der Mattlack ist speziell am G einfach zu empfindlich… außer man fährt nur in der City rum. Original Felgen in schwarz gepulvert und umlaufend 30mm Spurplatten in schwarz. Trittbretter ebenfalls schwarz gepulvert

 

Innen:

Desingno Exklusiv und AMG in braun und schwarz

Ich finde die Kombination für mich stimmig und würde es auch heute wieder so bestellen.

 

Bisherige Werkstattaufenthalte:

Nach 1500 km Ölwechsel

Nach 5000 km Totalausfall der Elektronik (keine Unterstützung des Systems mehr beim bremsen oder lenken keine Gasannahme und Ausfall aller Assistenzsysteme) Werkstatt für 1,5 Wochen etwa 150 km ohne An und Abfahrt. Es wurde der Vorderachssensor gewechselt. (Dies ist auch de aktuelle Rückruf für alle G 463A)

Nach Demontage der Trittbretter wurde starke Korrosion an den Unterseiten festgestellt Trittbretter wurden auf Garantie anstandslos getauscht (3400,00 €) nur die rohen Trittbretter ohne Gummis Halterungen Rohrkörper etc.

Nach 6000 km erstmalig Pfeifgeräusche im Fahrzeug ab in die Werkstatt für 13 Tage und wieder 260 km für Überprüfungsfahrten (es wurde der Gebläselüfter getauscht und die Tür auf der Fahrerseite eingestellt)

Nach 6280 km erneut in die Werkstatt selber Fehler Pfeifgeräusche im Innenraum 7 Tage in der Werkstatt 120 km Überprüfungsfahrten (Abgaskrümmer Dichtungen gewechselt und Beifahrertür eingestellt)

Nach 6500 km wieder in die Werkstatt selber Fehler Pfeifgeräusche im Innenraum 1 Tag 25 km (Ticket aufgemacht warte derzeit noch auf den Techniker, habe nun am Dienstag einen Termin bei dem ich das Fahrzeug bei Mercedes abhole und erst mit nach Hause nehme wenn der Fehler abgestellt ist. Solange erhalte ich ein gleichwertigen Werkstattwagen.

Nach 15000 km wieder Ausfall der gesamten Elektronik (siehe oben) während der Fahrt. Keine Gasannahme mehr und alles ohne Funktion. Auf dem Seitenstreifen ausgerollt. Nach mehrmaligen Startversuchen wieder angesprungen und direkt in die Werkstatt Software Update Display wider Fehlerfrei. 4 Tage und 130 km.

Nach 16000 km Standheizung ohne Funktion ab in die Werkstatt 4 Tage 140 km Bewegungsfahrt um verschiedene Ladezustände zu simulieren (die spinnen doch gab ein Gespräch mit dem Geschäftsführer)

Nach 17500 km Standheizung ohne Funktion ab in die Werkstatt Batterie erneuert

So und nun geht es am Dienstag wieder in die Werkstatt und ich hoffe, dass das Innengeräusch dann behoben wird.

 

Generell liebe ich dieses Fahrzeug und würde es jederzeit wieder so konfigurieren trotz der aufgezählten Mängel bisher… das Fahrerlebnis das dieses Fahrzeug rüberbringt ist einfach unbeschreiblich.

 

Schöne G…rüsse

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 16:11

Hallo,

 

Nun habe ich mit dem Dicken die ersten 20.000 km abgespult wovon etwa 500 km auf Mercedes gehen …dazu aber später mehr.

Es handelt sich um eine 2019er G500 mit Vollausstattung also wirklicher Vollausstattung alles was die Zubehörliste hergegeben hat wurde angekreuzt.

Weggelassen wurde lediglich Scheinwerfergitter und der Feuerlöscher.

 

Bestellt wurde Juni 2017 blind, Auslieferung Januar 2019 in Bremen.

 

Derzeit liege ich bei etwa 17 Litern auf 100 km bei ignoranter Fahrweise gegenüber dem Spritkonsum des Würfels

Öl Verbrauch null

 

Außen:

AMG Paket / Night Paket / Offroad Paket

Würde alles in jedem Fall wieder wählen

 

Farbe:

Matt braun und diversen Folierungsarbeiten auf eigene Kosten zum Schutz des Lackes

Ist nun schon das zweite Fahrzeug mit Mattlack, jedoch würde ich zukünftig wahrscheinlich eher einen Glanzlack wählen und dann folieren lassen. Der Mattlack ist speziell am G einfach zu empfindlich… außer man fährt nur in der City rum. Original Felgen in schwarz gepulvert und umlaufend 30mm Spurplatten in schwarz. Trittbretter ebenfalls schwarz gepulvert

 

Innen:

Desingno Exklusiv und AMG in braun und schwarz

Ich finde die Kombination für mich stimmig und würde es auch heute wieder so bestellen.

 

Bisherige Werkstattaufenthalte:

Nach 1500 km Ölwechsel

Nach 5000 km Totalausfall der Elektronik (keine Unterstützung des Systems mehr beim bremsen oder lenken keine Gasannahme und Ausfall aller Assistenzsysteme) Werkstatt für 1,5 Wochen etwa 150 km ohne An und Abfahrt. Es wurde der Vorderachssensor gewechselt. (Dies ist auch de aktuelle Rückruf für alle G 463A)

Nach Demontage der Trittbretter wurde starke Korrosion an den Unterseiten festgestellt Trittbretter wurden auf Garantie anstandslos getauscht (3400,00 €) nur die rohen Trittbretter ohne Gummis Halterungen Rohrkörper etc.

Nach 6000 km erstmalig Pfeifgeräusche im Fahrzeug ab in die Werkstatt für 13 Tage und wieder 260 km für Überprüfungsfahrten (es wurde der Gebläselüfter getauscht und die Tür auf der Fahrerseite eingestellt)

Nach 6280 km erneut in die Werkstatt selber Fehler Pfeifgeräusche im Innenraum 7 Tage in der Werkstatt 120 km Überprüfungsfahrten (Abgaskrümmer Dichtungen gewechselt und Beifahrertür eingestellt)

Nach 6500 km wieder in die Werkstatt selber Fehler Pfeifgeräusche im Innenraum 1 Tag 25 km (Ticket aufgemacht warte derzeit noch auf den Techniker, habe nun am Dienstag einen Termin bei dem ich das Fahrzeug bei Mercedes abhole und erst mit nach Hause nehme wenn der Fehler abgestellt ist. Solange erhalte ich ein gleichwertigen Werkstattwagen.

Nach 15000 km wieder Ausfall der gesamten Elektronik (siehe oben) während der Fahrt. Keine Gasannahme mehr und alles ohne Funktion. Auf dem Seitenstreifen ausgerollt. Nach mehrmaligen Startversuchen wieder angesprungen und direkt in die Werkstatt Software Update Display wider Fehlerfrei. 4 Tage und 130 km.

Nach 16000 km Standheizung ohne Funktion ab in die Werkstatt 4 Tage 140 km Bewegungsfahrt um verschiedene Ladezustände zu simulieren (die spinnen doch gab ein Gespräch mit dem Geschäftsführer)

Nach 17500 km Standheizung ohne Funktion ab in die Werkstatt Batterie erneuert

So und nun geht es am Dienstag wieder in die Werkstatt und ich hoffe, dass das Innengeräusch dann behoben wird.

 

Generell liebe ich dieses Fahrzeug und würde es jederzeit wieder so konfigurieren trotz der aufgezählten Mängel bisher… das Fahrerlebnis das dieses Fahrzeug rüberbringt ist einfach unbeschreiblich.

 

Schöne G…rüsse

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Vielen Dank für Deinen Bericht. Scheinbar muss man auch beim 463A leidensfähig sein. Aber vielleicht sind das auch die Kinderkrankheiten bei dem neuen und die die jetzt gebaut werden sind schon besser. Viel Spaß noch mit dem Gerät!

@IMSchraube

Danke für den ehrlichen Bericht... und für das fantastische Foto... (ich hab’s noch a bisserl gepimpt, hoffentlich OK für Dich ;) )

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Themenstarteram 31. Mai 2020 um 20:26

Vielen Dank … ich halte euch auf dem laufenden …

@ IMschraube

habe deinen Bericht sehr aufmerksam gelesen, denn meiner ist von Februar 2019. Dieser läuft bis heute mängelfrei und hoffe nun, dass dies so bleibt.

Nachdenklich macht mich die Rückrufaktion (Steuergerät Differentialsperrenaktuator) schon. Auf das Schreiben von MB im April 2020 habe ich einen Termin verabreden wollen; Antwort: Die benötigten ET stehen aktuell nicht zur Verfügung - sie werden informiert. Also warten auf Nachricht, möchte aber nicht wie du 2x deswegen mit dem FZ liegen bleiben.

Übrigens: Deine Spurverbreiterungen sehen Klasse aus!!!

Beste Grüße

ottogustav

Mein G63 hat gerade die erste Inspektion hinter sich. Eigentlich bisher problemlos und nichts gravierendes.

Nur die Batterie macht mir auch keine Freude. Sie wird zwar nie problematisch leer, so dass es zu ernsthaften (Start)Problemen führte aber so manches Komfortfeature schaltet er manchmal aus.

Von dem Rückruf habe ich auch nichts mehr gehört und in der Werkstatt vergessen zu fragen, ob da was gemacht wurde. Gesagt haben die aber auch nichts, daher denke ich da wurde nichts gemacht.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:08

Bei der Batterie stand bei mir im MeConnect immer Batterie teilgeladen nach dem Tausch steht da jetzt immer geladen...

Moin und dein Bericht macht Spass zu lesen.

Ich drück die Daumen das es nicht so weiter geht. Mir wäre da der Kragen schon geplatzt und hätte den zurück gegeben. Ich geb dir recht das der Neue vom fahren her so Richtig viel Spas macht, aber dennoch wären die Fehler jetzt ein Ausschluß Kriterium. Aber ER sieht sehr Schick aus in der Farbe. Ich bleib bei meinem 500er aus 2014 und der hat schon seine kleinen Macken, aber noch lange nichts richtig gravierendes. Ich hab mir jetzt einen RAM PowerWagon als Firmanwagen gekauft und bin mal gespannt was da so alles passiert. Aber ein Neuer MB, Audi oder BMW kommt mir nicht mehr auf den Hof. Mir geht dieser ganze Elektronikkram auf den Keks, hat der RAM zum Glück nicht soviel.

Peckfitz2

Guten Tag, ich muss mal meine eindrücken schildern, nach 20.000km und 12 Monate . G500 mit richtiger vollausstattung ausser Burmester und Schiebedach.

Das Auto macht megaspass, benötigt im Mittel knappe 18 Liter Super . Die hinteren Tür war von innen nicht mehr zu öffnen, ansonsten war noch nichts dran. Nach 2x Range Rover mit V8 ist der Würfel das megaauto schlechthin .

Ich kann diesen Wahnsinn nur zu 100 empfehlen, ich bekomme das megagrinsen nicht mehr aus dem Gesicht .

Gruß und viel Spaß

am 3. Juni 2020 um 9:34

Danke fuer deinen Bericht!

 

Habe auch einen G 500, in Magno Platin bestellt.

 

Was meinst du mit Problemen beim Mattlack

bzgl Steinschlag auf der Autobahn oder Probleme in der Waschanlage.?

 

Mein Folierer meinte lieber Mattlack und an Neuralgischen Punkten Steinschlagfolie drauf

wie ist deine Erfahrung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

quote]

@IMSchraube schrieb am 31. Mai 2020 um 18:11:25 Uhr:

Hallo,

 

Nun habe ich mit dem Dicken die ersten 20.000 km abgespult wovon etwa 500 km auf Mercedes gehen …dazu aber später mehr.

Es handelt sich um eine 2019er G500 mit Vollausstattung also wirklicher Vollausstattung alles was die Zubehörliste hergegeben hat wurde angekreuzt.

Weggelassen wurde lediglich Scheinwerfergitter und der Feuerlöscher.

 

Bestellt wurde Juni 2017 blind, Auslieferung Januar 2019 in Bremen.

 

Derzeit liege ich bei etwa 17 Litern auf 100 km bei ignoranter Fahrweise gegenüber dem Spritkonsum des Würfels

Öl Verbrauch null

 

Außen:

AMG Paket / Night Paket / Offroad Paket

Würde alles in jedem Fall wieder wählen

 

Farbe:

Matt braun und diversen Folierungsarbeiten auf eigene Kosten zum Schutz des Lackes

Ist nun schon das zweite Fahrzeug mit Mattlack, jedoch würde ich zukünftig wahrscheinlich eher einen Glanzlack wählen und dann folieren lassen. Der Mattlack ist speziell am G einfach zu empfindlich… außer man fährt nur in der City rum. Original Felgen in schwarz gepulvert und umlaufend 30mm Spurplatten in schwarz. Trittbretter ebenfalls schwarz gepulvert

 

Innen:

Desingno Exklusiv und AMG in braun und schwarz

Ich finde die Kombination für mich stimmig und würde es auch heute wieder so bestellen.

 

Bisherige Werkstattaufenthalte:

Nach 1500 km Ölwechsel

Nach 5000 km Totalausfall der Elektronik (keine Unterstützung des Systems mehr beim bremsen oder lenken keine Gasannahme und Ausfall aller Assistenzsysteme) Werkstatt für 1,5 Wochen etwa 150 km ohne An und Abfahrt. Es wurde der Vorderachssensor gewechselt. (Dies ist auch de aktuelle Rückruf für alle G 463A)

Nach Demontage der Trittbretter wurde starke Korrosion an den Unterseiten festgestellt Trittbretter wurden auf Garantie anstandslos getauscht (3400,00 €) nur die rohen Trittbretter ohne Gummis Halterungen Rohrkörper etc.

Nach 6000 km erstmalig Pfeifgeräusche im Fahrzeug ab in die Werkstatt für 13 Tage und wieder 260 km für Überprüfungsfahrten (es wurde der Gebläselüfter getauscht und die Tür auf der Fahrerseite eingestellt)

Nach 6280 km erneut in die Werkstatt selber Fehler Pfeifgeräusche im Innenraum 7 Tage in der Werkstatt 120 km Überprüfungsfahrten (Abgaskrümmer Dichtungen gewechselt und Beifahrertür eingestellt)

Nach 6500 km wieder in die Werkstatt selber Fehler Pfeifgeräusche im Innenraum 1 Tag 25 km (Ticket aufgemacht warte derzeit noch auf den Techniker, habe nun am Dienstag einen Termin bei dem ich das Fahrzeug bei Mercedes abhole und erst mit nach Hause nehme wenn der Fehler abgestellt ist. Solange erhalte ich ein gleichwertigen Werkstattwagen.

Nach 15000 km wieder Ausfall der gesamten Elektronik (siehe oben) während der Fahrt. Keine Gasannahme mehr und alles ohne Funktion. Auf dem Seitenstreifen ausgerollt. Nach mehrmaligen Startversuchen wieder angesprungen und direkt in die Werkstatt Software Update Display wider Fehlerfrei. 4 Tage und 130 km.

Nach 16000 km Standheizung ohne Funktion ab in die Werkstatt 4 Tage 140 km Bewegungsfahrt um verschiedene Ladezustände zu simulieren (die spinnen doch gab ein Gespräch mit dem Geschäftsführer)

Nach 17500 km Standheizung ohne Funktion ab in die Werkstatt Batterie erneuert

So und nun geht es am Dienstag wieder in die Werkstatt und ich hoffe, dass das Innengeräusch dann behoben wird.

 

Generell liebe ich dieses Fahrzeug und würde es jederzeit wieder so konfigurieren trotz der aufgezählten Mängel bisher… das Fahrerlebnis das dieses Fahrzeug rüberbringt ist einfach unbeschreiblich.

 

Schöne G…rüsse

 

 

 

Freut mich, daß es Euch gut geht mit den schicken Autos. Aber das hier, im Jahr 2020 ?

"Nach Demontage der Trittbretter wurde starke Korrosion an den Unterseiten festgestellt "

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 3. Juni 2020 um 13:44:08 Uhr:

Freut mich, daß es Euch gut geht mit den schicken Autos. Aber das hier, im Jahr 2020 ?

"Nach Demontage der Trittbretter wurde starke Korrosion an den Unterseiten festgestellt "

Ist leider so, wenn auch unverständlich.

Habe meine Trittbretter schon nach 2000km demontieren und pulvern lassen. Schon da war Korrosion erkennbar. Möchte gar nicht wissen, wie das nach zwei Wintern aussieht.

Im übrigen bin ich der Meinung, die ganze Trittbrettkonstruktion ist Murks: Alukerm mit Edelstahlleisten verziert, dazwischen Gummileisten. Ich glaube, jedes Trittbrett besteht aus ca. 10 Einzelteilen, wo sich überall dazwischen Korrosion bilden kann.

 

Grüße

 

Grüße

Selbst gebaut aus VA, das rostet nix...

Img
Img
Xjcd2249
+1

... und gleichzeitig seitliche Zusatztanks??

Zitat:

@SGvNBay schrieb am 3. Juni 2020 um 21:40:29 Uhr:

... und gleichzeitig seitliche Zusatztanks??

Ja, sind 2x16l Wassertanks.

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