48 Batterie
48 Volt Batterie laden. Kann ich die Batterie laden?
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17 Antworten
Nein, nur die 12 Volt Batterie, am besten über die Punkte im Motorraum
Und wenn Auto steht 6 Monate? Wird die nicht kaputt?
Zitat:
@Igel4ik schrieb am 30. Januar 2023 um 12:48:43 Uhr:
Und wenn Auto steht 6 Monate? Wird die nicht kaputt?
Keine Ahnung, warum steht das Auto so lange? Ein Gebrauchtwagen?
Standzeit kann im Menü verlängert werden.
Der Ruhezustand ist nicht bei jedem verfügbar/vorhanden. Bei meinem (E200 EZ08/2019 Vor-MOPF) beispielsweise leider nicht.
Zitat:
@Maxele schrieb am 30. Januar 2023 um 15:58:50 Uhr:
Standzeit kann im Menü verlängert werden.
Zitat:
@froggorf schrieb am 30. Januar 2023 um 12:51:33 Uhr:
Zitat:
@Igel4ik schrieb am 30. Januar 2023 um 12:48:43 Uhr:
Und wenn Auto steht 6 Monate? Wird die nicht kaputt?
Keine Ahnung, warum steht das Auto so lange? Ein Gebrauchtwagen?
Saisonkennzeichens.
Zitat:
@GoethePuschkin schrieb am 30. Januar 2023 um 16:07:09 Uhr:
Der Ruhezustand ist nicht bei jedem verfügbar/vorhanden. Bei meinem (E200 EZ08/2019 Vor-MOPF) beispielsweise leider nicht.
Zitat:
@GoethePuschkin schrieb am 30. Januar 2023 um 16:07:09 Uhr:
Zitat:
@Maxele schrieb am 30. Januar 2023 um 15:58:50 Uhr:
Standzeit kann im Menü verlängert werden.
Hab auch keine.EZ 2021
Es gibt keine 48V Batterie. Das ganze läuft über ein Hybrides Spannungswandlungssystem. Funktioniert wie ein Spannungswandler von 12 auf 220V . Du kannst nur die 12 V Batterie laden. Das 48V System, speist sich dann selbst.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Scotty6986 schrieb am 31. Januar 2023 um 21:11:36 Uhr:
Es gibt keine 48V Batterie. Das ganze läuft über ein Hybrides Spannungswandlungssystem. Funktioniert wie ein Spannungswandler von 12 auf 220V . Du kannst nur die 12 V Batterie laden. Das 48V System, speist sich dann selbst.
sorry, dies ist völliger Quatsch. Hast Du eigentlich schon einen 213er mit 48V-System gesehen?
Natürlich hat der einen eigenen 48V-Akku (kostet als Ersatzteil übrigens >1000 EUR). Der sitzt vorne an der Stelle, an der sonst der 12V-Akku sitzt. Das Teil ist übrigens sogar temperiert, damit es einwandfrei läuft. Geladen kann er im Normalbetrieb übrigens nur über den ISG (bzw. RSG) und nicht extern. Auch der DC/DC-Wandler ist eigentlich vorrangig für den Weg ins 12V-Netz vorgesehen (insbesondere Ladestrom für den 12V-Akku) und nicht für den umgekehrten Weg. Dieser geht zwar im Notfall auch, aber eben auch nur im Notfall (für einen (!) Notstart).
Der eigene 12V-Akku sitzt bei den 48V-Fahrzeugen dann im Kofferraum (beim S im Laderaum). Dieser ist dann auch von der Kapazität her geringer, da die Strommenge im 48V-Netz ja auch zur Verfügung steht. Dieser Akku kann (und sollte) bei längeren Standzeiten extern geladen werden. Dies geht über die Anschlüsse im Motorraum gut. Lädt man die 12V extern, wird auch nur der 12V-Akku mit Strom versorgt. Der 48V-Akku bekommt da nichts, absolut nichts.
Wegen der höheren Strommenge in den Akkus haben die 48V-Fahrzeuge nach der Info meines Freundlichen auch keinen Ruhemodus, da diese ihn - im Gegensatz zu den nur 12V-Fahrzeugen - nicht brauchen.
Dieses Thema habe ich gerade zwangsläufig mit meinem Freundlichen erörtert. Da MB ein Ersatzteil für den Scheinwerfer nicht liefern kann (seit Ende November, Ende nicht in Sicht), steht mein 213er rum. Er hängt am 12V-Ladegerät und dennoch habe ich die dringende Bitte bekommen, jedenfalls spätestens alle 30 Tage (oder wenn der Ladestand des 48V-Akkus <50% fällt) eine Bewegungsfahrt zu machen. Dabei sollte der Motor voll auf Betriebstemperatur kommen und der 48V-Akku möglichst auf ein Ladeniveau von >80% gebracht werden (dauert meist so 20-40 km, je nach Anteil der Gefälle, da hier besonders intensiv geladen wird).
Viele Grüße
Peter
PS: Von der Auslegung her ist übrigens eine maximale Standzeit von 30 Tagen vorgesehen. Somit wird's mit einem Saisonkennzeichen schwierig.
Zitat:
@212059 schrieb am 31. Januar 2023 um 22:39:25 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 31. Januar 2023 um 22:39:25 Uhr:
Zitat:
@Scotty6986 schrieb am 31. Januar 2023 um 21:11:36 Uhr:
Es gibt keine 48V Batterie. Das ganze läuft über ein Hybrides Spannungswandlungssystem. Funktioniert wie ein Spannungswandler von 12 auf 220V . Du kannst nur die 12 V Batterie laden. Das 48V System, speist sich dann selbst.
sorry, dies ist völliger Quatsch. Hast Du eigentlich schon einen 213er mit 48V-System gesehen?
Natürlich hat der einen eigenen 48V-Akku (kostet als Ersatzteil übrigens >1000 EUR). Der sitzt vorne an der Stelle, an der sonst der 12V-Akku sitzt. Das Teil ist übrigens sogar temperiert, damit es einwandfrei läuft. Geladen kann er im Normalbetrieb übrigens nur über den ISG (bzw. RSG) und nicht extern. Auch der DC/DC-Wandler ist eigentlich vorrangig für den Weg ins 12V-Netz vorgesehen (insbesondere Ladestrom für den 12V-Akku) und nicht für den umgekehrten Weg. Dieser geht zwar im Notfall auch, aber eben auch nur im Notfall (für einen (!) Notstart).
Der eigene 12V-Akku sitzt bei den 48V-Fahrzeugen dann im Kofferraum (beim S im Laderaum). Dieser ist dann auch von der Kapazität her geringer, da die Strommenge im 48V-Netz ja auch zur Verfügung steht. Dieser Akku kann (und sollte) bei längeren Standzeiten extern geladen werden. Dies geht über die Anschlüsse im Motorraum gut. Lädt man die 12V extern, wird auch nur der 12V-Akku mit Strom versorgt. Der 48V-Akku bekommt da nichts, absolut nichts.
Wegen der höheren Strommenge in den Akkus haben die 48V-Fahrzeuge nach der Info meines Freundlichen auch keinen Ruhemodus, da diese ihn - im Gegensatz zu den nur 12V-Fahrzeugen - nicht brauchen.
Dieses Thema habe ich gerade zwangsläufig mit meinem Freundlichen erörtert. Da MB ein Ersatzteil für den Scheinwerfer nicht liefern kann (seit Ende November, Ende nicht in Sicht), steht mein 213er rum. Er hängt am 12V-Ladegerät und dennoch habe ich die dringende Bitte bekommen, jedenfalls spätestens alle 30 Tage (oder wenn der Ladestand des 48V-Akkus <50% fällt) eine Bewegungsfahrt zu machen. Dabei sollte der Motor voll auf Betriebstemperatur kommen und der 48V-Akku möglichst auf ein Ladeniveau von >80% gebracht werden (dauert meist so 20-40 km, je nach Anteil der Gefälle, da hier besonders intensiv geladen wird).
Viele Grüße
Peter
PS: Von der Auslegung her ist übrigens eine maximale Standzeit von 30 Tagen vorgesehen. Somit wird's mit einem Saisonkennzeichen schwierig.
Dann hat mir der MB Verkäufer Käse erzählt. Wir fahren nämlich selbst einen...... Gutes Personal, ist selten zu finden. Verkaufen können sie erstmal alle gut.
Zitat:
@GoethePuschkin schrieb am 30. Januar 2023 um 16:07:09 Uhr:
Der Ruhezustand ist nicht bei jedem verfügbar/vorhanden. Bei meinem (E200 EZ08/2019 Vor-MOPF) beispielsweise leider nicht.
Zitat:
@GoethePuschkin schrieb am 30. Januar 2023 um 16:07:09 Uhr:
Zitat:
@Maxele schrieb am 30. Januar 2023 um 15:58:50 Uhr:
Standzeit kann im Menü verlängert werden.
Habe gestern festgestellt das mein Coupe 2/2017 diese Funktion schon hat.
Haben eigentlich alle seit die Baureihe auf den Markt kam, außer die Hybridmodelle.
Wo muss ich rein um die Standzeit zu aktivieren?
Multimedia-> Fahrzeug->Fahrzeugeinstellungen->Ruhestand