4E 4.2TDI gebraucht kaufen und einige Fragen
Hallo an alle in diesem Bereich hier. Ich bin kurz davor, mir einen großen Traum zu erfüllen und einen 4E 4,2 TDI zu kaufen. Im Gebrauchtwagenbereich sind inzwischen Preise erreicht, die ich sehr angenehm finde und deshalb rückt es in greifbare Nähe.
Was ich allerdings noch so an Fragen habe, wollte ich hier mal einstellen:
1. Weiß jemand, wie aufwending und damit teuer die Nachrüstung der originalen Rückfahrkamera ist? So gut wie alle Angebote, die ich finde, haben zwar TV-Empfang, aber immer nur Parking System Plus und nicht advanced, was ich sehr schade finde. Im A6 hatte ich es und möchte es nicht mehr missen.
2. Auch die mir lieb gewordene Standheizung ist selten mit dabei und auch das möchte ich eigentlich nicht mehr missen müssen, da ich oft über Nacht unterwegs bin und dann meist keine Garage habe. Eine Webasti nachrüsten ist zwar eine Sache, aber ich mag die MMI-Einbindung dann doch lieber.
3. na und der übliche Punkt, auf was ihr denn bei dem Wagen besonders achten würdet. Also z.B. Bremsen oder Service ist ja immer ein Thema. Mein Zielwagen ist von Anfang 2008 und hat ca. 150tkm gelaufen. Da müsste ja dann entweder ein Service gerade anstehen oder erst durch sein (bei den 30000er-Intervallen), richtig? Sind dann auch die Bremsscheiben meist schon wieder dran oder halten diese eher länger? Bei meinem 4F haben sie etwa 90000 gehalten.
Vielen Dank schonmal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bulli Driver
.... Da es ein Diesel werden soll (23-25TKM/Jahr) und der 4.0 nur die gelbe Plakette hat dachte ich an den 4.2TDI Bj. 06+ max 170TKM mit etwas Ausstattung. Nun meine Frage, wie verkraftet der Motor 10-12x die Woche Kurzstrecke (9KM) + 2x 140KM mit 70% BAB Anteil? Und noch eine eas kuriose Frage: Wie schnell ist der Wagen bei 3000/min. im 6. Gang? ...
DPF Nachrüstung wird von vielen Autohäusern mittlerweile angeboten und kann ins Verkaufsgespräch mit einbezogen werden, siehe hier.
Wenn der Wagen in einer Garage parkt, sollte er Dein Streckenprofil "verkraften".
Zu 3.000U/Min. kann ich keinen genauen Wert liefern, kenne nur das optimale Drehmoment bei 2.200U/Min. und ~145km/h.
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25 Antworten
Hallo Hanashra,
wahrscheinlich habe ich Dir genau den weggeschnappt, den Du kaufen wolltest, aber ich habe mich auch sehr lange damit beschäftigt mit dem Thema 4.2TDI 4E.
Von daher kann ich vielleicht zu dem ein oder anderen was sagen.
zu 1. Rückfahrkamera nachrüsten ist sehr aufwändig. Nutze dazu mal die SuFu
zu 2. zur Standheizung kann ich leider nichts sagen.
zu 3. ich habe bei meinem bei 150tkm jetzt nur die Beläge getauscht. Scheibe hat nur einen leichten Grat. Ich glaube die war auch noch original...
Allgemein kann ich sagen, such lieber länger nach einem Auto, das Deinen Wünschen entspricht, anstatt div. Sachen nachzurüsten.
Anfang 2008 ist eine gute Wahl, aus meiner Sicht. Dann hast Du MMI 2G und mit gebrauchten DVDs aus z.B. ebay kannst Du "neuere" Karten fürs Navi bekommen. Sonst immer nur original bei Audi einschließlich kostenpflichtigen freischalten.
Dann suche lieber nach einen Standard Fahrwerk, bei Sport-Fahrwerken "fehlt" die LIFT-Funktion und im Dynamic Modus ist der Höhenunterschied nur 5mm, auf der Autobahn GLEICH!!! Also nicht wegen der Optik ein Sportfahrwerk nehmen. Ein Sportwagen wird ein A8 4.2TDI sowieso nie!
- Meine Meinung - ;-)
Dann nutze ich mal die Gelegenheit meinen Vorzustellen. Von der Ausstattung sehr umfangreich! :-)
kein Coming Home
kein Kühlschrank
keine Sitzklima
kein Fax
keine Bildschirme hinten
irgendwann kommen auch Bilder von innen...
Zitat:
Original geschrieben von urquattro_20v
... Anfang 2008 ist eine gute Wahl, aus meiner Sicht. Dann hast Du MMI 2G und mit gebrauchten DVDs aus z.B. ebay kannst Du "neuere" Karten fürs Navi bekommen. Sonst immer nur original bei Audi einschließlich kostenpflichtigen freischalten. ...
Da passt etwas nicht zusammen.
Das MMI-High bzw. MMI-2G gibt es seit Einführung des 4Es. Kartenupdates per DVD können - evtl. mit ein paar Zwischenschritten - immer privat eingespielt werden.
Du meinst nicht etwa die MMI Version, sprich Systemsoftware, oder?
...Sportfahrwerk (AAS) hat auch die Lift-funktion...
Die Bremsen/Scheiben kann man bereits nach 30tkm runterschmeissen, je nach Fahrstil.
Rückfahrkamera ist wichtig, da die Kopfstützen hinten nicht klappbar sind.
Webasto-Standheizung nachrüsten wäre korrekt, wenn diese dann per Handy aktivierbar ist.
Die "normale" hat nur nen doofen Drücker mit limitierter Reichweite. Da bringt das MMI auch
nix; bedient wird in der Regel mit Handsender/(oder halt Handy)
Ich empfehle dir Softclose-Tür-Zuzieh-hilfe und Solardach....
Vielen Dank für die vielen Vorabinfos. Ich such enatürlich möglichst nach einem Wagen, der alle meine Must-Haves hat (als da wären: Standheizung, Rückfahrkamera, Luftfahrwerk), aber es ist natürlich gut zu wissen, wie es beim Nachrüsten aussieht. Im 4F ist z.B. die Rückfahrkamera, wenn man schon TV eingebaut hat, kein großer Akt. Die orignal Standheizung kenne ich aus dem 4F schon. Ich weiß, dass diese nicht gerade ein Wunder an Bedienbarkeit ist. Da wäre eiune Webasto wahrscheinlich ohnehin sinnvoller.
Soft-Close und Solardach? Bringt das wirklich so viel an komfort? Ich meine, wenn einer das hat, gerne. Aber gerade beim Solardach kann ich mir den nutzen nicht wirklich vorstellen.
@Quattro: nein, ich hatte nen anderen im Blick. Der ist aber auch schon weg jetzt
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Zitat:
Original geschrieben von urquattro_20v
... Anfang 2008 ist eine gute Wahl, aus meiner Sicht. Dann hast Du MMI 2G und mit gebrauchten DVDs aus z.B. ebay kannst Du "neuere" Karten fürs Navi bekommen. Sonst immer nur original bei Audi einschließlich kostenpflichtigen freischalten. ...
Da passt etwas nicht zusammen.
Das MMI-High bzw. MMI-2G gibt es seit Einführung des 4Es. Kartenupdates per DVD können - evtl. mit ein paar Zwischenschritten - immer privat eingespielt werden.
Du meinst nicht etwa die MMI Version, sprich Systemsoftware, oder?
Ja richtig! Ad dem 4E ist das MMI 2G serie, aber ab dem Modelljahr 09 gab es das MMI 3G mit Festplatten-Navi im 4E und dann nur neue Karten mit Freischaltung bei Audi!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von rudiratlos1
...Sportfahrwerk (AAS) hat auch die Lift-funktion...
Ja, aber die Höhe ist so niedrig wie die normale Höhe (automatic) beim normalen Fahrwerk:
Standardfahrwerk: 145-95mm Bodenfreiheit
Sportfahrwerk: 125-95mm Bodenfreiheit
hier schon mal diskutiert.
Zitat:
Original geschrieben von rudiratlos1
Ich empfehle dir Softclose-Tür-Zuzieh-hilfe und Solardach....
in der Tat, gute Funktionen!
Zitat:
Original geschrieben von urquattro_20v
Ja richtig! Ad dem 4E ist das MMI 2G serie, aber ab dem Modelljahr 09 gab es das MMI 3G mit Festplatten-Navi im 4E und dann nur neue Karten mit Freischaltung bei Audi!
Verstanden, zumindest jetzt.
Dass Dein ".. Sonst immer .." in Deinem vorherigen Beitrag ".. Ab MJ'09 ..." heissen soll, weisst nur Du.
Bzgl. Fahrzeughöhen verseise ich mal auf diesen Beitrag.
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
Soft-Close und Solardach? Bringt das wirklich so viel an komfort? Ich meine, wenn einer das hat, gerne. Aber gerade beim Solardach kann ich mir den nutzen nicht wirklich vorstellen.
Gerade das Solardach finde ich sehr angenehm: Faechelt im Sommer zuverlaessig Luft in den Innenraum sodass sich das Aufheizen ein wenig einschraenken laesst. Am Wirkungsvollsten ist es im Fruehling, wenn es aussen noch nicht so warm ist.
Ich war aehnlich skeptisch, moechte es jetzt aber nicht mehr missen. Natuerlich: es gibt wichtigere Features!
richtig, aber gut zu wissen. Was könnt ihr denn über die belüfteten Sitze berichten? Im A6 gab es das damals noch nicht und ich steh auf Sitzfeatures
Zitat:
Original geschrieben von angschte
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
Soft-Close und Solardach? Bringt das wirklich so viel an komfort? Ich meine, wenn einer das hat, gerne. Aber gerade beim Solardach kann ich mir den nutzen nicht wirklich vorstellen.
Gerade das Solardach finde ich sehr angenehm: Faechelt im Sommer zuverlaessig Luft in den Innenraum sodass sich das Aufheizen ein wenig einschraenken laesst. Am Wirkungsvollsten ist es im Fruehling, wenn es aussen noch nicht so warm ist.
Ich war aehnlich skeptisch, moechte es jetzt aber nicht mehr missen. Natuerlich: es gibt wichtigere Features!
So sehe ich das auch! Mann kann sich es so vorstellen, als wären die ganze Zeit die Fenster unten gewesen!
Hallo urquattro_v20,
die Coming-Living Home funktion kannst du dir Codieren, funktioniert dann aber auch am hellen Tag.
Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...g-home-coming-home-licht-t3286588.html
Speziel den Beitrag von A8-Olli.
Dann hast du ein Auto mit mehr Ausstattung :-)
MfG
amusalf
Zitat:
Original geschrieben von amusalf
Hallo urquattro_v20,
die Coming-Living Home funktion kannst du dir Codieren, funktioniert dann aber auch am hellen Tag.
Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...g-home-coming-home-licht-t3286588.html
Speziel den Beitrag von A8-Olli.
Dann hast du ein Auto mit mehr Ausstattung :-)
MfG
amusalf
nee, das habe ich verwechselt coming home habe ich
home link habe ich nicht
also dieser garagentor öffner
Na ich sehe schon. Ich suche am Besten doch nach einem, der einfach alles hat, dann fehlt am Ende auch nichts
....die klimatisierten Sitze sind sehr wenig effektiv. In den unteren Stufen wird blödsinnigerweise zugeheizt("Unterkühlungsschutz), auch im Hochsommer !
Lediglich bei voller Lüftungsstufe entfällt das zuheizen komplett.... Die Höchststufe bringt allerdings nicht wirklich viel, das ist weniger
als ein laues Lüftchen. Der Hauptvorteil ist, das bei perforiertem Leder der Schwitzfaktor tatsächlilch geringer ist als bei geschlossenem Leder.