- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 4er Bremst einfach so *HILFE*
4er Bremst einfach so *HILFE*
Servus,
war letztens mal aufm Bremsprüfstand mit meinem 4er und da ist aufgefallen dass er aus heiterem Himmel anfägt einseitig vorne links oder vorne rechts zu bremsen...aber von der bremswirkung in etwa als würde ich ne vollbremsung machen....
Ich hab den kompletten ABS-Block gewechselt aber das war offensichtlich nicht die ursache...nun seit ihr gefragt ich hoffe ihr könnte mir schnellst möglich helfen.
Zur information ich hab ABS & EDS aber KEIN ESP ! Und ist auch nur n frontkratzer
gruß
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wie sieht dein BKV aus ?
Weiss ja nich was du jetzt als antwort hören willst...aber ich gehe davon aus, dass es nicht daran liegt, da es mal links und mal rechts war...wenn ich das auto aber auf der straße fahre merk ich von dem ganzen kram überhaupt nix ....
hast du ihn mal ausgelesen kann auch ein kabelbruch im oder zum ABS Sensor sein , oder aber dein Steurgerät fürs ABS !
Wie gesagt habe den kompletten abs block (steuergerät und hydraulik) getauscht...aber anschließend noch nicht versucht auszulesen...das kann ich nochmal machen....sonst noch ideen ?
Nur das die Sättel klemmen .Aber so wie du sagst fängt der block ja selber an zu Pumpen oder ? Dan bleibe ich bei Steuergerät.
er bremst automatisch und einseitig....nein sattel klemmt nicht weil die bremsen erst neu gemacht worden sind....wie gesagt steuergerät und hydraulik sind neu
neu oder gebraucht ?
gebraucht....aber vorbesitzer hat mir versichert dass der funktioniert...wäre ja unwahrscheinlich wenn das gerät den selben fehler hat....bei ihm hats mit dem block auch funktioniert bis er ihn ausgebaut hat....daran wirds kaum liegen und ganz ehrlich ? ich bezahl keine 750€ fürn verkacktes steuergerät !
Zitat:
Original geschrieben von amm0
wenn ich das auto aber auf der straße fahre merk ich von dem ganzen kram überhaupt nix ....
Wenn du auf der Straße nix merkst kann es ja auf dem Bremsprüfstand kaum wie eine Vollbremsung plötzlich bremsen?
Wie dem auch sein: Ich würde das Entlüftungsnippel öffnen nachdem die Bremse zugepackt hat. Kommt da die Bremsflüssigkeit mit Druck raus, weißt du immerhin, dass irgendwoher Druck herkommt.
Danach wirds bisschen tricky, da du am ABS Block für die betreffende Leitung den selben Test machen musst, einmal an der zuführenden und einmal an der wegführenden (zum Rad hin) Leitung.
Ist der Druck vor dem ABS Block auch vorhanden, liegts auch an diesem nicht, die Ursache muss dann der BKV sein.
Nochmal zurück zum Fahrbetrieb: Macht die Bremse möglicherweise zu, wenn du im Standgas rollst? Man merkt das nicht unbedingt, da man normalerweise bei Standgas entweder steht oder gerade abbremst. Im Standgas (bzw. im Schubbetrieb) ist der Unterdruck am BKV jedoch am stärksten ausgeprägt...
Und denk daran, ordentlich zu entlüften wenn du das System geöffnet hattest.
Abs Ring Sensor?
mal schaun ob die noch richtig funktonieren!
Hallo
Hast du sonst Probleme mit den Bremsen oder ist euch das nur auf dem Prüfstand aufgefallen ?
Habt ihr das ganze mal bei ausgeschalteter Zündung auf dem Prüfstand probiert ?
War das Problem dann auch vorhanden ?
Was sagen die Messwerte der ABS Sensoren und leuchtet die ABS Lampe ?
MFG
Ich werde hetue mal das steuergerät vom abs usw auslesen und schaun ob da vllt was vermerkt ist. ansonsten kann ich nur sagen, dass selbst die VW-Werkstatt meinte das müsste am prüfstand liegen oder am abs sensor...
ne andere frage, wie isn das mit dem eds ? wenn sich ein rad schneller dreht isses ja so dass er das andere abbremst ( versteh ich das richtig ? ) kann es nicht sein dass eine rolle schneller dreht und dadurch der eds-effekt ausgelöst wird un der daraufhin bremst ?
entlüftet hab ich erst....
Zitat:
Wie dem auch sein: Ich würde das Entlüftungsnippel öffnen nachdem die Bremse zugepackt hat. Kommt da die Bremsflüssigkeit mit Druck raus, weißt du immerhin, dass irgendwoher Druck herkommt.
wenn kein druck drauf wär, könnte er doch gar nicht bremsen `?
Original geschrieben von amm0
Zitat:
Zitat:
Wie dem auch sein: Ich würde das Entlüftungsnippel öffnen nachdem die Bremse zugepackt hat. Kommt da die Bremsflüssigkeit mit Druck raus, weißt du immerhin, dass irgendwoher Druck herkommt.
wenn kein druck drauf wär, könnte er doch gar nicht bremsen `?
Ja eigentlich nicht. Es sei denn, der hat ein völlig anderes Problem woran keiner denkt ... Sagen wir mal, das Rad ist z.B. generell irgendwie fest ;-)
Ich für meinen Teil schaue in solchen Fällen immer, ob da Druck da ist und woher dieser kommt. Das ABS Steuerteil beispielsweise hat ja eigentlich auch nur Ventile und kann von sich aus keinen Druck aufbauen (ob das mit ESP irgendwie doch passieren kann, weiß ich nicht). Leuchtet die Warnleuchte für ABS/ESP auch nicht auf, kann da auch fast kein ernsthafter Fehler hinterlegt sein.
Wenn er sonst keine Probleme hat wird es die EDS sein die da eingreift.
Darum auch die Frage ob er das auch macht wenn die Zündung aus ist auf dem Prüfstand.