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4er Golf - 180.000km zu viel??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 23:00

Hallo

Ich stehe vor einem Gebrauchtwagenkauf, und da sich meine letzten zwei "kandidaten" von selbst erübrigt haben, bin ich weiterhin auf der Suche.

Was haltet ihr von folgendem Angebot

4er Golf

EZ 11/1998

180.000km

Hagelschaden

TÜV neu

Serviceheft bis 150.000km komplett (!!)

Preis 1.500,-

Insgesamt sauberes Auto. Technisch absolut ok. Nur eben Hagel- und Lackschäden vorhanden. Wie gesagt, es sind alle Services gemacht worden.

Bei der Probefahrt ist mir aber aufgefallen, dass die Kupplung wirklich schon sehr ausgeschliffen ist, also erst ganz am letzten Zentimeter kommt. Muss also eindeutig gemacht werden.

Die Schönheitsfehler stören mich nicht, solange nix an den Dichtungen beschädigt ist und drinnen nix feucht wird.

Die Frage ist - zahlt es sich aus, ein Auto mit so hoher Laufleistung und mit diesem Alter noch zu kaufen und Geld für einen Kupplungswechsel reinzustecken?

Beste Antwort im Thema

Selbst geschenkt wär der Wagen zu teuer!

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kommt drauf an, was du von dem auto erwartest.

eine kupplung ist ein verschleißteil.

geht bei manchen schon viel früher kaputt, bei anderen gar nicht.

welcher motor ist denn überhaupt drin?

Radlager, Schlauche , Lichtmaschine usw alles wird ja "alt".

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von mediaan

Radlager, Schlauche , Lichtmaschine usw alles wird ja "alt".

Das ist eben das kritische

@Kawaman: Ein 1.4 Liter (16V) Motor, 55 kW/75 PS, Benziner.

Ich erwarte mir von dem Auto dass es noch zumindest 2-3 Jahre lang zuverlässig fährt. Mir ist klar, dass das nicht reparaturfrei gehen wird, aber solange sich die Reparaturkosten in Grenzen halten und sich eben auf Verschleißteile beziehen, ist es tolerierbar.

Allerdings bin ich Vielfahrer, daher weiß ich eben nicht, ob das Auto eben nicht schon zu alt ist. Fahre pro Jahr zwischen 25.000 und 35.000km

am 13. Januar 2013 um 10:32

Dann ist der 1,4er sicher nicht die richtige Wahl!

Eigentlich sollte man den sowieso nicht kaufen...

Bei der km-Zahl/Jahr musst Du dir nen Diesel kaufen! Der 1,4 16v ist schwach und auch anfällig!

Kommt auch darauf an was Du ausgeben willst! Natürlich musst Du auch berechnen was Du an Spritkosten im Jahr hast und was Dich ein Diesel da günstiger kommen würde!

Hinzu kommt das er mir mit 1500 Euro zu teuer erscheint. Er ist recht alt und dazu kommt das Äußere Erscheinungsbild.

Ich habe für meinen mit 193000km und Scheckheftgeflegt bis ich ihn Übernommen habe für 2000 Euro gekauft und das fand ich jetzt auch nicht so günstig. Er stand aber hier vor Ort und ich brauchte einen.

Meiner ist 02/2000 mit der Saufziege 1,6SR und 101PS. Aber was ich eigentlich sagen will, er läuft trotz der Laufleistung sehr gut und bisher auch ohne Probleme. Klima und co. alles funktioniert.

Rechne mit den Golf 4 typischen Fehlern.

gebrochene Scheibenhalter

wenn ZV mit Defekten Schlössern (Mikroschalter)

Getriebe (GKB DUU)

Der 1,4er war auch nicht ganz ohne, da mußt du hier im Forum mal nach suchen.

Selbst geschenkt wär der Wagen zu teuer!

180.000km mit noch dem ersten Getriebe? Zeitbombe!

Davon abgesehen, dass der 1,4er eh zu schlapp und anfällig ist, musst du mit neuen Achslenkern und Hinterachs-Gummimetallagern rechnen.

Gerade als Vielfahrer würde ich die Finger davon lassen.

Suche mal den Bora, evtl. als Variant. Ist weniger gesucht und oft ein Geheimtip.

Nimm als Vielfahrer den Diesel oder bau´ Gas ein.

Man bedenke auch, dass es beim 1.4 jeden Winter Probleme gibt. Selbst mit nachgerüsteter Kurbelgehäuseheizung ist das Frostproblem nicht behoben.

Sollhaltbarkeit dieses Motor liegt auch nur bei 120tkm. Heißt bei 180tkm ist das Teil für den Verwerter.

also ich würde mir die schlappe 1.4er frostbeule nicht antun!

der hat gefühlte 50ps und braucht im winter ne heizdecke....:D

für das geld bekommst du bessere autos, die locker die 300.000km schaffen

Ich fahre zB den Golf 4,Bj 2000, Variant, 1,9 TDI, rabbit, 90 PS seit 6 Jahren. Bin damit 200.000 km gefahren,nun sind 322.700km drauf, es gab die klassischen Verschleissteilreparaturen und die waren finanziell überschaubar.

Von den 4ern -Benzinern ist abzuraten, wie man in diesem Forum nachlesen kann.

Und da ist es wieder, das Gerücht, dass 1,4er nur auf 120tkm ausgelegt sind.

Meiner hat übrigens schon 2 Lebensdauern überlebt, zuzüglich Vollgas und Autogaszuschläge.

Zur Leistung: Es steht im Datenblatt, dass der Motor nur 75PS hat. Wem das zu wenig ist, sollte ihn nicht kaufen.

Fahren kann man damit dennoch gut. In den letzten Jahren bin ich auch bis zu 35tkm im Jahr gefahren, daher auch Autogas. Bei täglich Autobahn mit Vollgas waren 300€ Sprit im Monat einfach bisschen zu viel.

Jedoch, bei Neukauf eines Autos würde ich mir überlegen, ob ich nicht in etwas komfortablerem 35tkm im Jahr reißen möchte.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 23:17

Muss immer dazu sagen, dass ich aus Österreich bin. Hier sind allgemein eher Fahrzeuge mit weniger PS beliebt, zum einen wegen der PS-Steuer, aber auch weil's eh wurscht ist, da es auf der Autobahn nur so von Beschränkungen wimmelt.

Jedenfalls vielen Dank für die Meinungen! Werde den Golf nicht nehmen.

Aber sagt mal, ist das dann der gleiche Motor wie im Polo des selben Baujahres? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da der 1.4l Motor des 98er Polo Benziner nur 55 PS hat, aber man weiß ja nie?

Der 1,4er 16V mit 75PS wurde zur Einführung des Golf 4 neu entwickelt und hat wenig mit dem 1,4er 8V oder dem 1,4 16V mit 100PS gemeinsam.

In Österreich macht Autogas wenig Sinn. Viel zu wenig Tankstellen, es sei denn du wohnst direkt an einer.

Dann würde ein Diesel aber mehr Sinn machen. Bei konstant 130 fährst du damit recht günstig und ein kleiner reicht dicke aus, dann kommst du mit Steuern und Versicherung auch nicht so hoch.

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