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4er Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:27

Nen schönen guten tag zusammen. Da ich leider am freitag meine Möhre zerlegt hab schau ich mich aktuell nach was neuem um. Ich hab das jetzt mal 2 Golf 4ins auge gefasst und wollte mal hier in der Fachwelt fragen was man denn von den Angeboten halten kann.

 

Also erstes Modell wäre:

VW Golf 1.4 mit 140000KM, EZ 98, 75PS, 5 Türer, klimaanlage zu nem Preis von 3850€

zweites Modell

VW Golf 1.6 mit 177000KM, EZ 98, 101PS, 3 Türer, Schiebedach zu nem Preis von 3550€

über TÜV/HU weiß ich leider zu beiden noch nichts.

Was kann man den gernerell von den Angeboten halten? Wäre dankbar über jede Info und Tipps auf was ich denn achten müsste wenn ich mir die Dinger anschauen geh.

Kann mir jemand sagen mit wieviel an Steuern ich rechnen muss und wie sich die Modelle im Alltag so bezüglich Benzinverbrauch verhalten?

Danke schonmal recht herzlich für eure Antworten.

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44 Antworten

Also ich würde dir auf alle Fälle zu dem 100 PSler raten. Ich hab den 1.4 mit 75PS und der Motor ist fast schon überfordert mit den 1,2t. Verbrauch liegt bei 7,5-8l.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 15:16

Danke für die Auskunft! Gefühlsmäßig würde ich auch klar den stärkeren favorisieren. Mich würde in erste Linie mal interessieren wie das mit den 170000km/3500€ zu sehen ist. Ist das ein realistischer preis und was kann man so ner Kiste noch an Laufzeit zutrauen. Ich suche halt was für die nächsten 3-4 jahre mit ca 12-15k KM/Jahr.

Gibts denn bei dem 1.6er irgendwelche klaren schwächen/stärken warum man ihn kaufen oder nicht kaufen sollte?

Zitat:

Ich hab das jetzt mal 2 Golf 4ins auge gefasst und wollte mal hier in der Fachwelt fragen was man denn von den Angeboten halten kann.

Nichts. Beides frühe Baujahre, beide mit Sicherheit von der (Sicherheits)Ausstattung her nicht gerade üppig. Gib lieber 1500 - 2000 Euro mehr aus für ein Baujahr 2000 oder später und dann einen 1,6er 16V mit 105 Pferden. Ist der allrounder und bei 12-15 tkm im Jahr mit Sicherheit einer der rentabelsten.

Wenn du nicht so viel Geld hast schau doch mal nach einem Polo, 6N2 oder ein älterer 9N, die sind nicht unbedingt schlechter aber halt etwas günstiger, da hast du mehr fürs Geld als einen mehr oder weniger nackten Golf.

Ich würde keinen von beiden nehmen . Hol dir lieber einen TDI, da hast du Leistung und Zuverlässiger sin die auch

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Ich würde keinen von beiden nehmen . Hol dir lieber einen TDI, da hast du Leistung und Zuverlässiger sin die auch

Was soll er damit bei dem bisschen was er fährt?

Ein TDI hat nicht immer mehr Leistung. Drehmoment vielleicht. Aber auch ich würde dir raten, einen TDI zu holen, wenn du nicht weniger als 15.000km im Jahr fährst.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 15:37

Eine klare Aussage....danke das Du meine Träume zerstörst :)

Also der 1.6er hat Fahrer- Beifahrer und Seitenairbag. Was kann ich denn da bei nem Späteren Baujahr an Mehrausstattung erwarten?

Ich bin bis Freitag nen alten Micra gefahren und dort war nichts dergleichen verbaut. Also wenn ich jetzt danns schonmal Airbags hätte, dann wäre das ein riesen schritt in Sachen Sicherheit:)

Kann man ein Deiner vernichtenden Bewertung :) denn noch was drehen wenn man mal den Punkt mit der Sicherheit nicht so drastisch gewichtet? Polo komm ich nämlich garnicht mit klar und mehr Geld geht auch nicht so ohne weiteres.

Es wird schon schwer für mich überhaupt an 15tkm zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Nichts.

dito

Zitat:

Beides frühe Baujahre, beide mit Sicherheit von der (Sicherheits)Ausstattung her nicht gerade üppig.

Naja, evtl. fehlt ESP, aber das ist bei einem Fronttriebler zu verschmerzen.

Mich würden beide Angebote ad hoc nicht ansprechen, da die Beschreibungen nach einem Hauch von nix klingen. Auf Schiebedach würde ich nicht drauf verzichten wollen, allerdings sollte der Wagen auch eine Klima haben.

Ich würd dir ganz klar sagen: Kauf einen mit weniger km.

125tkm wäre meine Höchstgernze für die Autoscoaut oder mobilesuche, eher 100tkm, weobei man da halt welche die knapp drüber sind ausschließt.

hol einen mit 100-120tkm, wo zahnriemen gerade gemacht wurd eund es ist gut.

Motor entweder den 1.6er

oder bei diesel den 110 oder 115ps.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 15:43

Für mich höhrte sich die Beschreibung ganz vernünftig an. hier ist mal ein Auszug:

 

 

Zitat:

Alu-Felgen, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag, el.Glass-Schiebedach, el. Fensterheber, el. Spiegel, el. Wegfahrsperre, Radio-CD, Zentralverrielgung, Anti-Blockier-System ABS, Servolenkung, Armlehne, Nebelscheinwerfer, Drehzahlmesser, Lederlenkrad mit höheneinstellbarer Lenksäule, Wärmeschutzverglasung, Teil- und Umklappbare Rückbank, Laderaumabdeckung.

Klimaanlage brauche ich nicht. Sonst bin ich im Sommer immer verschnupft:)

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 15:45

was spricht gegen höhere Laufleitungen? Denn für 100-120 tkm muss ich ja schon deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das sind ja locker nochmal 1500-2000€ was ich drauflegen müsste.

Vielleicht mal in den Kaufberatungsthread von letzter Woche schauen...:)

Zitat:

Original geschrieben von to3st4you

Für mich höhrte sich die Beschreibung ganz vernünftig an.

Kann mich irgendwie nicht beeindrucken.

Zitat:

Klimaanlage brauche ich nicht.

Du mußt sie ja nicht benutzen. Aber als Verkaufsargument kannst du sie später vielleicht mal gebrauchen.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 15:49

Der wird nicht verkauft. Wenn ich mit studieren durch bin und nen Job hab geht der an meine Ma

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