4F 2.7 TDI Avant quattro, richtige Wahl?
Hallo Community,
wir sind auf der Suche nach einem neuen Erstwagen.
SuFu habe ich nun tagelang bedient, dennoch bin ich mir mit meiner Entscheidung nicht sicher.
Wir leben in einer bergig-/hügeligen Gegend, daher Entscheidung Allrad.
Kind ist vorhanden, für Urlaub oder grössere Einkäufe den Avant.
Wochentags habe ich einen Arbeitsweg von ca. 20 km. Hier wäre mir ein Benziner lieber gewesen, aber da Österreicher und Thema Kolbenkipper hatte ich auf TDI umgeschwenkt.
Bringt diese relativ kurze Strecke einen V6 um?
Bei meinen Suchen auf Weltauto ist mir der unterschiedlich angegeben Verbrauchen zwischen FL und VFL aufgefallen. Auch wenn Hersteller interessante Zahlen (er)finden, kann es wirklich sein, daß der 190 PSige um 1,5 Liter weniger schluckt?
S-Line Fahrwerk fand ich nach einer Probefahrt toll. Der Händler meinte es wäre eine Absenkung auf 11cm. Hier im Forum habe ich gefunden 13 (normal), 11(quattro), 10(s-line). Kann es sein dass in Österreich andere Fahrwerkshöhen gelten (dacht auch immer 11 wär das Minimum)?
Hat jemand Erfahrung mit abgeschrägten Gehwegen und S-Line?
Danke schon an alle, die mir bei meiner Kauffindung helfen wollen
Beste Antwort im Thema
ich würde wenn es ein quattro sein soll auf den 3,0l gehen.
Oder am besten auf den 4G, da die Motoren wesentlich sparsamer sind. Musste ich gestern leidvoll erfahren, als ich leihweise einen 3,0l mit 204ps hatte. Habe ihn überall getreten wo es nur ging und er hat sich nur 8l erlaubt und ging dafür um welten besser wie mein 2,7l. Nachdem ich wieder auf meinen 4F umgestiegen bin, dachte ich immer ich hätte einen Anhänger hinten noch dran..... und der hat sich wieder bei gediegener Fahrweise 9l erlaubt und das mit keinen wirklich guten Fahrleistungen
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17 Antworten
Hi,
Ich habe einen 2.7 HS S-Line. Zur Höhe über der Straße kann ich nichts sagen. Das hab ich noch nie gemessen. In Parkhäusern muss ich vorsichtig sein, sonst schrammt die Schürze an den Rampen - und es ist die normale Front. Wenn ich an Landstraßen rechts/links ran fahre, muss ich auch aufpassen, da ich sonst schnell aufsetze. Auf Bürgersteigen parke ich nicht. Abgesenkte Bürgersteige sind kein Problem.
Die 20km sollten in Ordnung gehen, wenn du davon wenigstens die Hälfte mit recht konstanten Geschwindigkeiten um 80 oder so fahren kannst. Stadtverkehr wäre weniger vorteilhaft. Wenn du aber am Wochenende regelmäßig AB oder Landstraße fährst, sollte der DPF das auch ab können.
Die Verbräuche kannst du auf Spritmonitor vergleichen.
Ich glaube nicht, dass in AT andere Fahrwerkshöhen gelten. Ich hab das -20mm Sportfahrwerk und muss schon aufpassen, damit ich vorne nicht mit Bordsteinen in Berührung komme. Zum Verbrauch: Der 190 PS 2.7 TDI wird kaum weniger verbrauchen als sein Vorgänger, er erfüllt aber Euro 5 und ist zumindest auf dem Papier sparsamer. Bei quattro musst du mit einem Verbrauch von bis zu 10 Litern rechnen. Genaueres auf Spritmonitor.
Ich danke Euch beiden für die Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von Muhgriller
Ich danke Euch beiden für die Antworten!
Und ?? Gekauft ??
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Und ?? Gekauft ??
Nein, wir sind noch immer am überlegen
Wenn man sich den Diesel als solchen "Leisten" will dann ist der 2.7 Quattro (weil mit Tiptronic statt Multitronic) eine gute Wahl!
Wenn die Optik dann auch passt und anspricht und es zudem von einer Audivertretung kommt (kein privat kauf) dann sollte man zuschlagen!
viel Glück
Senti
ich würde wenn es ein quattro sein soll auf den 3,0l gehen.
Oder am besten auf den 4G, da die Motoren wesentlich sparsamer sind. Musste ich gestern leidvoll erfahren, als ich leihweise einen 3,0l mit 204ps hatte. Habe ihn überall getreten wo es nur ging und er hat sich nur 8l erlaubt und ging dafür um welten besser wie mein 2,7l. Nachdem ich wieder auf meinen 4F umgestiegen bin, dachte ich immer ich hätte einen Anhänger hinten noch dran..... und der hat sich wieder bei gediegener Fahrweise 9l erlaubt und das mit keinen wirklich guten Fahrleistungen
Warum sollte der Kauf von Privat schlechter sein als von einem Audihändler?
Muss nicht unbedingt sein, dass der Kauf von Privat schlecht ist. Mein Auto werde ich auch irgendwann mal verkaufen. Mein Dicker ist ab 140 Tkm Scheckheft by Jonnyrobert
Alles was lt. Serviceplan gewechselt werden musste, habe ich gewechselt und zwar regelmässig
Es gibt manchmal auch ausreisser beim Privatkauf, da muss man einfach ein Gespür dafür haben,
ob der Wagen gut ist oder halt´ne NIETE
Probefahrt zwingend erforderlich ggfs. auch mal mit dem Dicken zu Dekra fahren und den checken
lassen.
Da lohnt sich 50€ für einen grüdlichen Check hin zu blättern, als später ein langes Gesicht zu ziehen...
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Wenn man sich den Diesel als solchen "Leisten" will dann ist der 2.7 Quattro (weil mit Tiptronic statt Multitronic) eine gute Wahl!
Wenn die Optik dann auch passt und anspricht und es zudem von einer Audivertretung kommt (kein privat kauf) dann sollte man zuschlagen!
Danke, also sprechen auch von Deiner Seite nichts gegen diese Motorisierung und teilweisem Kurzstreckenbetrieb.
Von der Optik bin ich überzeugt. Nur möchte ich nicht in Zukunft vor jedem Bremshügel 5 Vaterunser und 3 AveMaria beten müssen.
Das konnte ich allerdings nicht austesten. Verkäufer meinte, wenn, dann haben S-Line A4 Probleme aber nicht der A6.
Zitat:
Original geschrieben von crazy_golf
ich würde wenn es ein quattro sein soll auf den 3,0l gehen.
Oder am besten auf den 4G, da die Motoren wesentlich sparsamer sind.
Vom 3.0 schreckt mich etwas die Steuer ab. In Österreich ist die Berechnung auf KW-Basis.
Daher würde ich zum 2.7 tendieren. Fast kein Unterschied zu einem 2.0 mit 170 PS aber 2 Zylinder mehr.
4G klingt toll, sieht gut aus, kostet aber in der Anschaffung das Doppelte
Ob Händler oder Privat ... würde sagen gibt auf beiden Seiten faule Eier.
Die gesetzliche Lage mit Gewährleistung ist beim Händler besser.
Was allerdings nichts über den Zustand des Fahrzeuges aussagt, allerdings erwarte ich mir dann doch den günstigeren Preis.
das stimmt allerdings nicht.
beim privatkauf hast du immer das höhere Risiko. Er muss dir keine garantie oder gewährleistung geben.
Und dafür das du eig so gut wie nichts über das auto weisst, ist das risiko ziemlich hoch dass du die Katze im Sack kaufst.
Ich sag mal so bis 10000 kann man von Privat kaufen. Aber ich würde niemals bei Privat über 20000 bar auf den Tisch legen, da ist mir das wirklich zu heikel
Eine Frage hätte ich noch.
Habe einen mit TT probegefahren. Beim Einlegen des Rückwärtsganges war so etwas wie ein Schlag zu spüren. Verkäufer und Mechaniker meinten, daß sei normal bei TT, ist dem wirklich so?
Zitat:
Original geschrieben von Muhgriller
Eine Frage hätte ich noch.
Habe einen mit TT probegefahren. Beim Einlegen des Rückwärtsganges war so etwas wie ein Schlag zu spüren. Verkäufer und Mechaniker meinten, daß sei normal bei TT, ist dem wirklich so?
also, bei meiner -TT- ist das nicht und auch noch nie gewesen.
Hersteller der -TT- ist ZF, die empfehlen alle 100 tkm einen "Ölwechsel"
Audi hingegen behauptet, "Öl" hält ein Getriebeleben lang.
Mein Spruch dazu: wenn das Getreibe dann bei z.B. 110 TKM defekt ist, hat das Öl ja auch bis zum Defekt gehalten.
Ich habe meines bei -ZF- wechseln lassen und alles ist in Butter.
Gruß Wolfgang
Wenn es beim Gangwechsel Schläge gibt empfiehlt sich in der tat ein Getriebeölwechsel, am besten nach Tim-Eckart Methode.