4F 2.7 TDI Motor rasselt bei Drehzahl 1200-1400
Hallo,
fahre einen A6 Avant 4F BJ2005, 82.000 km. Seit einiger Zeit habe ich im kalten und warmen Zustand beim Beschleunigen ( egal welcher Gang ) im Drehzahlbereich 1200-1400 ein störendes Geräusch/Rasseln, klingt auf jeden fall mechanisch und nicht gesund. Lokalisiert habe ich es vorne links...
Vielleicht kann mir hier jemand mit diesem Problem weiterhelfen, mein Freundlicher hat schon die Radlager etc überprüft, ob da was locker ist, allerdings fehlanzeige..
Bin über alle Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
Tobi
Beste Antwort im Thema
Ach ja, noch etwas.....
Bei mir wurde ja im August der Turbolader getauscht. Seit dem auch dieses rasseln/klackern/knattern zu hören ist, bilde ich mir ein dass das Pfeifen und Heulen vom Turbolader wieder stärker geworden ist.
Kann es sein dass der schon wieder im A..... ist? Mein hat mir damals beim Turbotausch nochmal 300 EUR verrechnet für die präventive Fehlerursachensuche, also ob eventuell ein anderer Mangel Schuld am Turbodefekt sein könnte. Diese wurde aber verneint.
Irgendwie trau ich diesem Motor einfach nicht mehr. Ansich läuft er zwar ohne gröbere Probleme, aber erstens sind eben dauern irgendwelche Geräusche, Turbo defekt, usw. Außerdem wird einem ja Angst und Bange wenn man das hier alles so liest....
So ein mulmiges Gefühl bei einem Motor hatte ich noch bei keinem anderen Auto bisher!
Ähnliche Themen
22 Antworten
ich vermute mal: Kettenspanner oder gar die Steuerkette selbst.
Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,
vielen Dank für deinen Tipp - werde das die nächsten Tage mal rasch abklären.
weißt du ungefähr in welchem Preissegment Kettenspanner oder Steuerkette liegen?
Danke und Gruß
Tobi
Auspuff muss ab und das Getriebe raus, ist schon eine recht aufwändige Sache. Auf alle Fälle Kulanzantrag stellen lassen vom das Problem bei diesem Baujahr ist nämlich bekannt.
Mal ein wenig die Suchfunktion benutzen, da sind u.a. auch Abhandlungen und Bilder von mir drin.
Gruß Wolfgang
welche Probleme bzw Schäden können hier für meinen dicken entstehen?
Frage ist, ob man es unbedingt wechseln "muss" oder ob es auch so geht,
mal abgesehen von dem nervigen Geräusch...
hab grad gelesen, das es ca 3.000 ausmachen könnte... da ich in keiner Vertragswerkstatt
mit meinem Audi bin, sonder vielmehr bei einem Bekannten in einer Hinterhofwerkstatt,
ist fraglich ob hier überhaupt noch die Kulanz zu beantragen ist?
Das Auto habe ich im Februar diesen Jahres gebraucht gekauft, hab allerdings meinen Kundendienst
nicht bei diesem Autohaus durchführen lassen... gibt es da trotzdem einen Anspruch oder gehe ich da leer aus?
wenn der Wagen nicht regelmäßig in einer Audi Vertragswerkstatt zur Inspektion war, bzw. evtl. Reparaturen nicht dort durchgeführt wurden, zieht Audi sich nichts davon an.
Anhand der Fahrzeughistorie kann ausgelesen werden, was in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde. Was in einer freien Werstatt gemacht wurde, natürlich nicht.
Wenn es denn tatsächlich die Steuerkette oder Kettenspanner sein sollte, muss der Schaden schnellstens behoben werden, da es ansonsten zum totalen Motorschaden führen kann.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von tobiaskaiser
Hi Wolfgang,
vielen Dank für deinen Tipp - werde das die nächsten Tage mal rasch abklären.
weißt du ungefähr in welchem Preissegment Kettenspanner oder Steuerkette liegen?
Danke und Gruß
Tobi
Meine Proforma-Rechnung sagt:
Kettenspanner aus- und eingebaut 444,00 Euro
Kettenspanner 116,00 Euro
MwST 106,40
Gesamt 666,40 Euro
Bei mir Garantiefall, Kulanzantrag wurde gestellt aber abgelehnt- also blieb mir der Selbstanteil aufs Material von 34,80 Euro
Damit konnte ich gut leben.
Moin Liflite,
danke für die Info - was man so hört ist audi was kulanz angeht nicht besonders großzügig...
deine 34,80 sind natürlich schon genial, aber da werde ich nicht in den genuss von kommen
hab jetzt mein auto mal gründlichst checken lassen, also kettenspanner bzw steuerkette sind es zum glück nicht..
das geräusch kommt vom spannriemen ( keilriemen ), den sollte man demnächst mal austauschen..
kann nach aussage von dem freundlichen erstmal nichts passieren und wenn es zur reparatur kommt ist es
von den kosten noch überschaubar:-)
Scheint das ich da nochmal glück gehabt habe - vorerst... Kettenspanner sind ja anscheinend Kinderkrankheiten vom 4F
Habe dass schon oben erwähnte Rasseln seid heute morgen auch bei einem 3.0 tdi, bin total begeistert gestern abend war noch alles ok und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit merke ich im Teillastbereich ein leichtes Rasseln aus dem Motorraum.
Bei Autobahnfahrten hört man es nicht auch nicht beim Gasgeben, aber wenn ich in der Stadt unterwegs bin hört man es recht deutlich ich würde aber sagen dass es bis über 2000U/min anhält.
Mein Kettenspanner hat schon vorher beim Kaltstart gerasselt frage mich wirklich was da jetzt auf mich zukommt?!
Muss in so einem Fall eigentlich nur der Kettenspanner oder auch die Kette getauscht werden? Wie sind da denn die aktuellen Preise?!
Oder könnte es doch etwas anderes sein?!
Gruß Alex
willkommen im club der kettenrassler!
habe dieses rasseln auch beim meinem 3.0 tdi 4f im start für eine sekunde.....
ist zwar nicht immer der fall aber hin und wieder mal passiert das des öffteren.... habe noch knapp ein jahr garantie auf den wagen meint ihr ich sollte das direkt reparieren lassen oder gibt es da keinen grund zur sorge?
beim fahren bemerkt man allerdings nichts kein rasseln kein klappern..
danke schonmal im voraus
gruß
Direkt reparieren lassen hängt davon ab ob ein Defekt vorliegt. Wenn ein Kettenspanner hin ist würde es anhaltend rasseln. Solange es "nur" der fehlende Öldruck nach Standzeit ist wird deine Werkstatt (und Garantiegeber) keinen Anlass für eine Reparatur sehen.
Was willst du da auch reparieren lassen ?
Wird schwierig wenn dann in 13 Monaten sich ein Kettenspanner tatsächlich verabschiedet, aber aus meiner Sicht ist da momentan wohl kaum ne Reparatur zu erzielen.
Sprech das doch mal mit deiner Werkstatt/Händler ab, könnte ja sein daß die nicht abgeneigt sind nen Reparaturauftrag anzunehmen.
Allerdings müsstest du schon vorab die Kostenübernahme klären !
So werde ich das auch machen... jetzt kommt auch noch dazu, dass meine Wasserpumpe vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat. Muss den Dicken morgen bei der Werkstatt abgeben mal sehen was nun wird...
Naja solange das alles auf Garantie geht ist das sogar besser so. Lieber jetzt als später!
Mit der Kette werde ich das ganze jetzt erstmal verfolgen und schauen ob's schlimmer wird oder ich frage in der Werkstatt nach ob er mal nen Blick bzw. ein Ohr drauf werfen kann.
Danke für die schnelle Antwort
Würde es auf jeden fall machen lassen hatte früher auch dieses Startrasseln, und eines schönen Tages ging dass rasseln nach dem Start nicht mehr weg, dazu kahm noch ein extrem unrunder motorlauf... Diagnose Kettenspanner Defekt...
Als ich damals mein startrasseln bei audi Reklamierte war ich noch in der garantie es hies damals dass es sich um ein rein Akustisches Problem handelt, jetzt ist die Garantie rum und der Kettenspanner hin und ich sitze auf den Kosten... Großes Danke an AUDI...
Zitat:
Original geschrieben von FA1986
Würde es auf jeden fall machen lassen hatte früher auch dieses Startrasseln, und eines schönen Tages ging dass rasseln nach dem Start nicht mehr weg, dazu kahm noch ein extrem unrunder motorlauf... Diagnose Kettenspanner Defekt...
Als ich damals mein startrasseln bei audi Reklamierte war ich noch in der garantie es hies damals dass es sich um ein rein Akustisches Problem handelt, jetzt ist die Garantie rum und der Kettenspanner hin und ich sitze auf den Kosten... Großes Danke an AUDI...
Ging mir genauso, nur daß der Totalausfall dann noch in der Garantie kam.
Aber beim Startrasseln wollte keiner was machen, erst nachdem nix mehr ging.
Na super jetzt hat mir ein befreundeter Mechaniker gesagt dass es der Kettenspanner ist ich natürlich gleich bei Audi angerufen und in den Hörer geschrieen "ich brauch nen kettenspanner" als antwort kahm dann ja welchen den von den 3 die verbaut sind?! Kann mir dass jemand von euch sagen welchen ich da brauche?