4F 3.0TDI FL Drosselklappe defekt?
Abend zusammen,
hatte vor geraumer Zeit immer folgende Meldung im Steuergerät des Motors:
001025 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 000 - Durchsatz zu klein - Sporadisch
008451 - Drosselklappensteuereinheit; Stellmotoransteuerung
P2103 - 002 - Signal zu groß - Sporadisch
Nach einiger suchen, habe ich dann die Info gefunden, die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen.
Habe ich dann inkl. Ansaugbrücke und AGR Ventil gemacht. Die Drosselklappe hat mich vom Schmutz schon etwas gewundert, da eigentlich Langstrecke und erst 160tkm. War meiner Meinung nach schon sehr verdreckt und auch sehr glänzender Ruß.
Hatte jetzt einige Zeit meine Ruhe (4Monate) und nun ist der Fehlerspeicher leider wieder voll:
001025 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 000 - Durchsatz zu klein - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 14
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 156751 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.10.21
Zeit: 16:26:08
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1596 /min
Geschwindigkeit: 57.1 km/h
(keine Einheit): -16.0
(keine Einheit): 124.0
Einspritzmenge: 12.0 mg/H
Druck: 1224.0 mbar
Temperatur: 33.3°C
008451 - Drosselklappensteuereinheit; Stellmotoransteuerung
P2103 - 002 - Signal zu groß - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 156589 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.10.14
Zeit: 17:35:13
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1155 /min
Geschwindigkeit: 44.8 km/h
Lambda: 89.1 %
Temperatur: 13.5°C
Temperatur: 18.9°C
Lambda: 4.7 %
Spannung: 14.14 V
001592 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P0638 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 9
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 157330 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.12.26
Zeit: 17:19:48
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1071 /min
Geschwindigkeit: 41.4 km/h
Lambda: 99.2 %
Temperatur: 13.5°C
Temperatur: 18.9°C
Lambda: 0.0 %
Spannung: 14.21 V
008448 - Drosselklappensteuerung
P2100 - 001 - Unterbrechung - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 10100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 255
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 157094 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.12.21
Zeit: 12:49:30
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 189 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Lambda: -89.1 %
Temperatur: 0.9°C
Temperatur: 14.4°C
Lambda: 93.8 %
Spannung: 12.77 V
Kann es sein, das die Drosselklappe einfach hinüber ist und ich eine neue einbauen sollte?
Die ersten beiden Fehler sind vom Datum noch etwas älter, aber sind auch aktuell drin.
Handelt sich um einen a6 4f 3.0tdi FL BJ 2010
Danke euch.
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21 Antworten
Hast Du die Drosselklappe an der Steuerungsseite mal auf gehabt ?
Das sind kleine Plastik Zahnräder die, wenn die Klappe mal klemmt, sich gegenseitig aufreiben und die Klappe dann nicht mehr geregelt werden kann.
Rep Satz gibts bei ebay.
"001025 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 000 - Durchsatz zu klein - Sporadisch"
Hast Du ein Facelift oder Vorfacelift ?
Baujahr und Monat bitte !
Genau das habe ich nicht geöffnet und nachgeschaut...
Ist ein FL Baujahr 2010 genauen Monat kann ich dir nicht sagen. EZ war 04/2010.
Hoffe Mal nicht, dass es das AGR Kühlsystem ist.
Mein Spritverbrauch ist auch leicht höher.
Beim VFL kann man es durch reinigen wieder in den Griff bekommen.. also dort wo der Bypass , die Klappe und der Motor sitzen... was beim FL geändert wurde das DAS nicht mehr reicht weiß ich nicht.
Beim FL reicht das bloße reinigen der Rohre und öffnen des Bypasses nicht mehr.
Viele schreiben hier das der AGR Ölkühler gewechselt werden muss weil der sich zusetzt...
Das mit dem AGR kühler habe ich mit schon fast gedacht. Hab zwar schon ne schöne Anleitung gefunden, aber einfach wird das nicht... Und denke selbst ne freie will da bestimmt nen tausender dafür haben...
Aber die Drosselklappe wird vermutlich auch einen Weg haben oder?
Ich kenne nur den Unterschied, dass das Saugrohr beim VFL aus Kunststoff ist und beim FL aus Metall (siehe Bilder). Der AGR-Bypass sitzt an derselben Stelle und auch sonst weiß ich nicht, was beim FL anders sein soll.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 4. Januar 2022 um 20:01:32 Uhr:
Ich kenne nur den Unterschied, dass das Saugrohr beim VFL aus Kunststoff ist und beim FL aus Metall (siehe Bilder). Der AGR-Bypass sitzt an derselben Stelle und auch sonst weiß ich nicht, was beim FL anders sein soll.
Ist doch komisch das es beim VFL reicht den Bypass durch zu stossen (der dann immer dicht ist) und beim FL verschwindet der Fehler danach NICHT ?!
Zitat:
@derSentinel schrieb am 4. Januar 2022 um 20:45:35 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 4. Januar 2022 um 20:01:32 Uhr:
Ich kenne nur den Unterschied, dass das Saugrohr beim VFL aus Kunststoff ist und beim FL aus Metall (siehe Bilder). Der AGR-Bypass sitzt an derselben Stelle und auch sonst weiß ich nicht, was beim FL anders sein soll.
Ist doch komisch das es beim VFL reicht den Bypass durch zu stossen (der dann immer dicht ist) und beim FL verschwindet der Fehler danach NICHT ?!
Mein FL hatte diesen Fehler erst gar nicht, deswegen habe ich auch keine 100% Lösung auf Lager, aber ein Unterschied ist mir noch eingefallen, der AGR-Kühler von FL lässt sich nicht mehr öffnen und ist anders aufgebaut.
Ich musste den AGR-Kühler meines ehemaligen FL 3.0 TDI bei 191.000 km erneuern, da war das Saugrohr und die Drosselklappe noch erstaunlich sauber - schwarz aber nicht wirklich zugekokelt.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 4. Januar 2022 um 21:09:33 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 4. Januar 2022 um 20:45:35 Uhr:
Ist doch komisch das es beim VFL reicht den Bypass durch zu stossen (der dann immer dicht ist) und beim FL verschwindet der Fehler danach NICHT ?!
Mein FL hatte diesen Fehler erst gar nicht, deswegen habe ich auch keine 100% Lösung auf Lager, aber ein Unterschied ist mir noch eingefallen, der AGR-Kühler von FL lässt sich nicht mehr öffnen und ist anders aufgebaut.
Ich musste den AGR-Kühler meines ehemaligen FL 3.0 TDI bei 191.000 km erneuern, da war das Saugrohr und die Drosselklappe noch erstaunlich sauber - schwarz aber nicht wirklich zugekokelt.
So hat meine Drosselklappe aber auch ausgesehen. Waren zwar 30tkm weniger, aber dann scheint dies wohl normal zu sein.
Ich werde dann wohl den kühler tauschen. Die Nummer habe ich 059 131 515 ET aber da gibt es so viel verschiedene Versionen und die sehen alle unterschiedlich aus. Mache mir da etwa Sorgen wegen dem Platz, wenn ich da den falschen nehme.
Aber der müsste passen?
https://www.bandel-online.de/.../...q5-vw-touareg-2-7-3-0-tdi.html?...
ja, der müsste passen
zu DK, meine hat so nach 320tkm ausgesehen, die Zahnräder sahen wie neu aus.
Beim FL ist oft doch der Abgaskühler zu oder undicht.
Gibt es eine Möglichkeit den kühler mittels vcds auszulesen? Wenn ja, kann mir wer sagen wie ??
Wie will man einen Kühler auslesen oder meinst du vielleicht das AGR-Ventil oder sonst was in der Art?
Es müssten ja Werte von dem Kühler kommen. Sonst könnte ja auch keine Fehlermeldung von diesem kommen, da hier wohl 2 Werte gegeneinander verglichen werden, könnten ja vielleicht auch noch andere Werte ausgelesen werden?
001025 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 000 - Durchsatz zu klein - Sporadisch
Da Abgasr(ückführungs)system besteht nicht nur aus dem Kühler, ein Kühler ist rein mechanisch und den kann man nicht auslesen.
Beim 3.0 TDI im Facelift gibt es laut den Stromlaufplänen folgende elektrischen Komponenten die das Abgassystem (incl. Turbolader und DPF) betreffen, die man mit VCDS sicher auch auslesen oder ansteuern kann:
Umschaltventil für Kühler der Abgasrückführung - N345
Motor für Kühler der Abgasrückführung - V400
Steuereinheit für Abgasturbolader 1 - J274
Stellmotor für Abgasrückführung - V338
Drucksensor 1 für Abgas - G450
Temperaturfühler für Abgasrückführung - G98
Abgastemperaturgeber 1 - G235
Abgastemperaturgeber 3 - G495
Abgastemperaturgeber 4 - G648
Ich weiß jetzt nicht wie dieser Fehler ermittelt wird, aber ich weiß, dass das Motorsteuergerät über den Luftmassenmesser, die Drosselklappenstellung und die Lambdasonde Werte ermittel Werte ermitteln und Fehler generieren kann - z.B. für die Plausibilitätskontrolle des LMM.
Danke für die Info.
Ich glaube ich werde zuerst noch einmal die Drosselklappe ausbauen und die Zahnräder prüfen. Mit Glück ist es doch die billigere und einfachere Lösung ??