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4F FL Fernlicht Bi-Xenon

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. November 2021 um 5:25

Hallo an die Wissensgemeinde,

mein FL 2010 ( Bi-Xenon, Kurvenlicht) zeigt eine Merkwürdigkeit:

Beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht bleibt dieses in 20 % der Fälle nicht auf 'fern' hängen, sondern fällt auf Abblendlicht zurück ( als wenn nur Lichthupe betätigt worden wäre).

Nach zwei drei Versuchen klappt's dann. Wer hat eine Idee ?

Fehlerspeicher sagt nichts.

Gibt es noch - wie früher VW - ein Stromstoßrelais ?

Danke im voraus, mfg

Ploetsch10

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17 Antworten

Wird glaube ich mechanisch per Klappe geregelt. Die Klappe natürlich elektrisch.

Bei Fernlicht und Lichthupe werden zusätzlich die Blenden für Abblendlicht über einen Magnet angesteuert. Ich vermute einen mechanischen Defekt, aber es sind wohl auch schon mal die Kabel auf oder durchgescheuert.

Bei mir war leider das gleiche Problem jedoch hatte ich den Fehler "Magnetschalter unplausibles Signal" oä.

Es gibt auch einige Videos die ohne den Abbau Fehler gelöst haben im falle vom Kabelbruch oder Wackelkontakt da der Stecker nur gesteckt ist für die blende. Bei mir half nur ein neuer Scheinwerfer leider.

Themenstarteram 4. November 2021 um 5:02

Hallo,

die Blende/Magnet im Scheinwerfer kann ja nun nichts damit zutun haben, Lichthupe geht immer, Fernlicht schaltet beidseitig sofort ein, bleibt aber nicht immer an.

Bin mir sicher, dass es etwas mit der elektrischen Ansteuerung zu tun hat.

mfg

Ploetsch10

Ich könnte mir vorstellen das die Klappen (Fernlicht) über ein Relais gehalten werden am Magnet.

Themenstarteram 4. November 2021 um 5:57

..... das ist eben die Frage !

Gibt es klassisch ein Stromstossrelais ( mechanisch, Verschleis unterliegend) oder wird die Magnetansteuerung 'elektronisch' in einem Steuergerät zu und abgeschaltet.

Ploetsch10

Zitat:

@ploetsch10 schrieb am 4. November 2021 um 06:57:39 Uhr:

..... das ist eben die Frage !

Gibt es klassisch ein Stromstossrelais ( mechanisch, Verschleis unterliegend) oder wird die Magnetansteuerung 'elektronisch' in einem Steuergerät zu und abgeschaltet.

Ploetsch10

Es ist eine Annahme.... denn man hört es ja deutlich Klacken bei Fern-Lichthupe.

Vielleicht hat @Atomickeins da etwas in seinen Stromlaufplänen ?!

Ja, hab ich und zufällig auch Zeit zu suchen :)

Ein Beispiel der linken Seite vom Scheinwerfer mit Gasentladungslampe (Bi-Xenon), Kurvenlicht und automatischer Leuchtweitenregelung ab September 2008:

Der Magnet für Blendenverstellung des Scheinwerfer links (N395) ist am internen Stecker T14/13 und T14/14 angeschlossen.

T14/13 geht nach T14a/11 (Stecker am Scheinwerfer) dann zu T10b/9 (blau, Kupplungstation A-Säule links) und endet im T32c/6 (Steckverbindung, 32fach, weiß, Stecker C, am Bordnetzsteuergerät). Kabelfarbe ist Blau/Lila 0,35 mm².

T14/14 geht nach T14a/7 (Stecker am Scheinwerfer) dann zur Masseverbindung 2 im Leitungsstrang vorn links. Kabelfarbe ist braun 1,5 mm².

Der Magnet wird also direkt vom Bordnetzsteuergerät (über einen Zwischenstecker) angesteuert, es gibt weder ein Relais noch eine extra Sicherung.

Die Masse von T14/14 wird intern auch noch für Standlicht, für Blinklicht und fürs Tagesfahrlicht verwendet. Sollte es damit auch Probleme geben, könnte ein Massefehler vorliegen.

Themenstarteram 4. November 2021 um 11:01

......boahhh, WAS FÜR EINE ANTWORT !!!

D A N K E !

Fluchs ein Käbelchen an T14a/11 und da die Spannung gegen Masse gemessen. Und schon weiß ich, wer da den Murks verursacht.

@ Atomickeins:

Wie lieb müsste ich fragen, wenn ich Dir meine langehegte Überlegung antrage, das Abbiegelicht auf Dauerbetrieb zu bringen? Gäbe es da evtl. auch die Kabelbezeichnung ausserhalb des Scheinwerfers ?

Und ggf. weist Du, ob die Lampenüberwachung 'vorwärts' oder ' 'rückwärts' durch die Abbiegelichtbirne fliest? Hintergrund wäre eine Diode bei Zweitansteuerung, damit das Steuergerät keinen Schaden nimmt.

Ich drücke jetzt 10 x auf den Danke Knopf.

Gruss, Ploetsch10

@ploetsch10 :

Gern geschehen.

Mein 4F hatte kein Abbiegelicht und ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. Wird das über die Nebelscheinwerfer realisiert oder wie funktioniert das?

Kabelbezeichnungen wären kein Problem, wenn du mir sagst was genau du da brauchst wäre es für mich natürlich einfacher. Die Pläne für die Scheinwerfer gehen über mehrere Seiten, das kann ich gar nicht alles beschreiben und Kopieren geht nicht wegen dem Copyright, an das ich mich halte.

Die Lampen im Scheinwerfer haben eine direkte Masseverbindung, die Lampenüberwachung wird deswegen wohl vorwärts (von plus nach minus) durchgeführt, wenn man das so bezeichnen kann. Soweit ich weiß wird dabei der Strom gemessen über die Lampe gemessen und verglichen, aber 100 % sicher bin ich mir nicht. Trickschaltungen mit Dioden usw. sind nicht mein Gebiet, da muss ich leider passen.

Themenstarteram 5. November 2021 um 7:11

Hallo Atomickeins,

beim Bi X mit Kurvenlicht gibt es einen inneren feststehenden 21 W Abbiegelicht-Scheinwerfer (und keinen Fernlichtscheinwerfer - leider).

Alle die gleiche Masseverbindung wäre toll. Am besten noch einmal der check, ob auch Blinker und Abbiegelicht -SW mit einem Arm direkt ( und ohne durch ein Stg.) auf Masse gehen. Wenn ja, sollte es wohl wirklich vorwärts laufen.

Toll wäre für mich, die Plus Leitung zum Abbbiegelicht ausserhalb des SW zu finden ( hoffend, dass diese nicht durch ein SW internes Stg. verläuft ).

Da möchte ich eine Zweiteinspeisung auflegen ( mit Sperrdiode sperrend zurück zum Bordnetzstg.)

Und wenn ich dann auch noch die Plus ltg. zum Tagfahrlicht ( ausserhalb des SW) fände ( und die nicht durch ein SW internes Stg. läuft) hatte ich ein prima Ansteuersignal.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Dir das nicht zuviel wird...... :-(

Auto ist ein 4F, EZ 2010, CDYC, 2 NEUE (!) originale Haupt SW .....

Danke, Ploetsch10

OK, im Scheinwerfer sind laut Plan folgende Lampen:

L13 Gasentladungslampe links

L148 Lampe für Kurvenlicht links

L174 Lampe für Tagesfahrlicht links

M1 Lampe für Standlicht links

M5 Lampe für Blinklicht vorn links

Das Abbiegelicht müsste dann eigentlich die Lampe für Kurvenlicht links (L148) sein, die ist am Leistungsmodul für Scheinwerfer links angeschlossen, weißer Stecker T24 (Pin 1 und Pin 23). Pin 1 geht auch an T14a/14 und von dort aus zum bekannten Massepunkt (Masseverbindung 2 im Leitungsstrang vorn links). Kabelfarbe ist braun 1.0 mm².

Moment: Ist das beim 4F nicht schon so, dass für Kurvenlicht die komplette Optik mitschwenkt? Ich meine, Kurvenlicht und Abbiegelicht sind da zwei paar Schuhe...

MfG

Das habe ich auch gedacht, aber die Stromlaufpläne (Faceliftscheinwerfer) finden kein Abbiegelicht.

Ich schau nachher noch mal nach - muss jetzt weg.........

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