1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 4Jx15 LK 5/205 mit HUMP?

4Jx15 LK 5/205 mit HUMP?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 25. September 2022 um 6:59

Hi,

gibt es die komplett geschlossenen 4Jx15 Felgen im Lochkreis 5/205 (siehe Foto) auch original mit Hump?

Auf Grund des fehlenden Humps habe ich Schläuche drauf und die würde ich gern los werden.

VG

Ulti

4Jx15
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin!

Muß es irgendwie "schlauchlostauglich" geben, denn VW lieferte ab 1956 schlauchlos...

Themenstarteram 25. September 2022 um 10:03

Steht bei mir im Bordbuch auch als schlauchlos drin. Kann es sein, dass die Felgen zu Beginn trotzdem keinen Hump hatten?

Themenstarteram 25. September 2022 um 10:04

Bordbuch

90cc70c6-e72d-4a85-b52e-806a18d33153

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 25. September 2022 um 12:03:06 Uhr:

Steht bei mir im Bordbuch auch als schlauchlos drin. Kann es sein, dass die Felgen zu Beginn trotzdem keinen Hump hatten?

Bin mir dessen sogar ziemlich sicher...

Diagonalreifen durften ab 56 schlauchlos auf Felgen auch ohne Hump (damals die Regel) montiert werden. Gürtelreifen benötigten/benötigen entweder einen Schlauch oder Humpfelgen, die gab es bei VW serienmäßig ab 10.67 d.h. alle Felgen davor waren ohne Hump.

Zubehörfelgen für 5-Loch waren ab Ende der 60er meist mit Hump, damit man schlauchlos Gürtelreifen fahren konnte. Mit etwas Mühe kann man sich so einen Satz zusammenkaufen, hab ich auch für meinen 63er so gemacht, hier mal ein Einzelstück, dort mal eins...

Themenstarteram 25. September 2022 um 20:01

Danke für die Aufklärung. Dann bleibe ich vorerst bei Schläuchen und halte die Augen nach Zubehörfelgen mit Hump offen.

Moin!

Ich hab nochmal recherchiert.

Die oben gezeigte Felge gab es wahlweise als Schrägschulter oder Hump Felge.

Hump aber erst ab irgendwann ab den 1970ern für die letzten Käfer, die noch in "Sonstwo" auf den 5Loch ausgeliefert wurden.

der "Stevie"

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 25. September 2022 um 14:05:53 Uhr:

Diagonalreifen durften ab 56 schlauchlos auf Felgen auch ohne Hump (damals die Regel) montiert werden. Gürtelreifen benötigten/benötigen entweder einen Schlauch oder Humpfelgen, die gab es bei VW serienmäßig ab 10.67 d.h. alle Felgen davor waren ohne Hump.

Zubehörfelgen für 5-Loch waren ab Ende der 60er meist mit Hump, damit man schlauchlos Gürtelreifen fahren konnte. Mit etwas Mühe kann man sich so einen Satz zusammenkaufen, hab ich auch für meinen 63er so gemacht, hier mal ein Einzelstück, dort mal eins...

Interessant, dass diagonalreifen, aber keine gürtelreifen damit fahren "dürfen".

Ich habe die 25 Jahre alten diagonalreifen irgendwann gegen gürtelreifen getauscht, ohne hump und ohne Schlauch. Bin mit dem käfer allerdings schon öfter mal recht scharf um eine Kurve gefahren, geschleudert beim ADAC Training etc... mir hat es nie den Reifen abgezogen

Die Gefahr besteht dann, wenn man zu wenig Luftdruck hat + scharf um die Kurve fährt. Vielleicht besteht die Logik darin, dass man das mit Diagonalreifen so garnicht hin bekommt, weil man dann eh den Käfer schon umgeworfen hat...

Themenstarteram 26. September 2022 um 20:36

Zitat:

@steviewde schrieb am 26. September 2022 um 08:40:41 Uhr:

Moin!

Ich hab nochmal recherchiert.

Die oben gezeigte Felge gab es wahlweise als Schrägschulter oder Hump Felge.

Hump aber erst ab irgendwann ab den 1970ern für die letzten Käfer, die noch in "Sonstwo" auf den 5Loch ausgeliefert wurden.

der "Stevie"

Aber sind das dann die gleichen "geschlossenen" Felgen oder schon eine Generation später mit den Lüftungs(?)löchern?

Ich hab auch schon gelesen, dass viele Leute einfach ohne Schlauch fahren. Die Werkstatt hat sich bei mir aber damals geweigert die Reifen ohne Schläuche aufzuziehen. Mir gehen die Schläuche eigentlich nur auf die Nerven, weil ich ständig Luft aufpumpen muss. Und ich würde gern von den Camac Reifen auf welche von Heidenau wechseln. Diagonal sollen sie aber bleiben :-)

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 26. Sept. 2022 um 22:36:49 Uhr:

Mir gehen die Schläuche eigentlich nur auf die Nerven, weil ich ständig Luft aufpumpen muss.

Sind die Schläuche dann vielleicht einfach kaputt?

Ich hab auch ein Auto mit Schläuchen und muss da nicht aufpumpen.

Die Reifen müssen auch für Schläuche geeignet sein. Die schlauchlosen sind innen rauer, wo der Schlauch sich auftreiben kann.

Themenstarteram 27. September 2022 um 6:54

Ne sind nicht kaputt. Ich spreche von aller paar Wochen 0,X Bar nachfüllen. Ist nach meiner bisherigen Google Recherche nicht unnormal für Schläuche, kennt man ja auch so vom Fahrrad. Der Legende nach soll eine Stickstofffüllung helfen, wurde aber vom ADAC in einem Test leider nicht bestätigt. Hängt wohl auch oft vom Hersteller und dem Alter ab —> hab öfters gelesen, dass bei vielen Leuten der Druckverlust mit alten Schläuchen nicht so hoch war.

Zum Thema Reifen für Schläuche geeignet: Das war damals auch mein Argument, wurde aber von der Werkstatt nicht bestätigt. Aus Sicht der Werkstatt durch das Talkum kein Problem. Ist eine große und erfahrene Oldtimerwerkstatt, deshalb hab ich das mal so hingenommen. Kann man sicher vortrefflich drüber diskutieren, aber darum soll’s nicht gehen. Ich suche ja eine Alternative um die Schläuche vielleicht irgendwann ganz los zu werden :)

Egal was Deine Oldtimerwerkstatt Dir da erzählt: Du darfst Diagonalreifen OHNE Schläuche fahren.

Auch ist es so, dass manche Reifen innen stark verrippt sind, der Schlauch rubbelt sich ab, da hilft auch kein Talkum!

Zur Stickstofffüllung: Klar hilft das nichts, Luft besteht ja zu 78% aus Stickstoff und die restlichen 21% Sauerstoff(moleküle) sind ähnlich groß.

Wenn, hilft ein schwereres Edelgas, z.B. Argon. Das Argon diffundiert nicht so schnell durch den Reifengummi wie Luft, im Motorsport wird es gerne verwendet, aber ob man das als Oldi-Fahrer braucht???

Deine Antwort