1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 4kanal für eine Bassrolle

4kanal für eine Bassrolle

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 10:31

Hi Leute

ich habe n Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.Ich kenne mich in sachen CarHifi n bissel aus aber eben nur n bissel...

naja wie auch immer...

ich habe ne Jensen Mercury 4000 Endstufe

diese hat 4kanäle und 400Watt.Kann mann als 2,3,4 kanal betreiben.

so jetz is meine Frage...

ich habe ne Infinity kappa 120wb Bassrolle...

und will diese mit der Jensen Endstufe betreiben.Wie kann ich das machen das die Rolle die ganzen 400watt bekommt..

Ähnliche Themen
17 Antworten

Einfach 2 Kanäle brücken und dann ran an die Rolle.

Mehr Leistung bekommst du aus einer 4 Kanal nicht heraus. Es sei denn du brückst alle 4 Kanäle und legst sie dann auf einen Doppelschwinger Subwoofer.

Das Infinity Chassis wird aber bestimmt kein Doppelschwinger sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 11:04

hhmm is kein doppelschwingspulensubwoofer...

kann man da nicht in reihe anschliessen

Zitat:

Original geschrieben von lavanor

hhmm is kein doppelschwingspulensubwoofer...

kann man da nicht in reihe anschliessen

Wa? In Reihe? Wie meinst du das?

Oder willst du alle 4 Kanäle an die Röhre bringen?

Das tut nicht, machst dir nur deine Enstufe mit kaputt!

Dann kauf dir lieber eine vernünftige Kiste, die drückt dann auch mehr als ne Rolle.

du schließt die Rolle an + von Kanal 3 und an - von Kanal 4 an. Das nennt man dann brücken. alle Kanäle kannst nicht zusammenschließen. Also kannst du auch nicht bdeinnen sub mit 400 Watt betreiben.

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

kauf dir lieber eine vernünftige Kiste, die drückt dann auch mehr als ne Rolle.

Naja hatte bis jetz fast alles in meinem Auto.

1.Chrunch dsp12 2x30er kiste

2.Hifonics zeus rolle

3.Magnat powerbull rolle

4.hifonics kiste

und ich muss sagen das die Infinity kappa rolle am besten gedrückt hat...außerdem will ich mir auch keinen anderen bass holen ich bin nicht reich...

hm naja werde es mal versuchen

Zitat:

Naja hatte bis jetz fast alles in meinem Auto.

1.Chrunch dsp12 2x30er kiste

2.Hifonics zeus rolle

3.Magnat powerbull rolle

4.hifonics kiste

hättest du statt 5x billig einmal vernünftig gekauft, dann wärst auch zu einem besseren ergebnis gekommen! das hat mit reich nich wirklich was zu tun!

man kann übrigens auch woofer selberbauen, da kommst dann mit 120€ zu einem ergebnis dagegen kannst alles was du je gehabt hast in die tonne treten (die richtigen komponenten und saubere verarbeitung vorausgesetzt)!

mfg.

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 15:14

Hifonics nennst du billig?

ja ok *ironie*

es geht nicht da drumm was mir kaufen soll oder was besser drückt oder ob es scheiss is was ich hab sondern lediglich wie ich es anschliessen soll.Inzwischen is mir klar das man ne 4kanal endstufe nicht auf 1 kanal brücken bzw laufen lassen kann.

in diesem sinne kann dieser thread geclosed werden!

mittlerweile is hifonics schrott.

Zumindest das, was in den niedrigen Preisregionen angesiedelt ist.

an sich kann man alles, was nach der XI - Serie von Hifonics rauskam, dahin zurücktragen wo mans her hat...ist alles "schrott"...

...vor allem die lautsprecher!

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 23:12

Hmm echt? naja dachte immer das Hifonics sehr gut sei... naja habe ich halt wider was dazu gelernt

Re: 4kanal für eine Bassrolle

Zitat:

...ich habe ne Jensen Mercury 4000 Endstufe

Wenn Du das Ding schon in Brücke laufen lassen musst, dann vernachlässige bitte nicht die Stromversorgung, sonst qualmt's. Minimum 10mm² ! Und blanker Massepunkt.

Ich find's auch schade, dass Du schon 5xGeld zum Fenster rausgeworfen hast, aber einer muss den ganzen Mist ja kaufen.

N8, Vati

naja, das ist eben wenn man im media-markt oder anderen 'geiz ist geil'-ramschläden kauft, für deren verhältnisse ist hifonics noch wirklich gut, die haben noch viel schlimmeren müll im sortiment! :(

Hömma, ohne jetzt auf deine doch nicht gerade so audiophile Vergangenheit anspielen zu wollen.

Verkauf den ganzen Kram, und hol dir Monat für Monat wieder was neues und feines dazu. Lass dich hier beraten. Mache ich im Moment auch. Mein Frontsystem + Endstufe ist komplett und der Klang hat ganz andere Dimensionen als ich es vorher gewohnt war.

Zum Beispiel hätte ich nie gedacht, dass 16er Tiefmitteltöner an einer doch relativ kleinen Endstufe so kicken können.

Deine Antwort