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4L30 e ar25/35 Schaltprobleme oder normal
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Kurze geschichte,ich fahre einen frontera b 2.2dth,den habe ich nun seit 2 jahren und vor ein paar monaten,im harz,mit atv auf dem hänger,schoß mir meine getriebe öl aus der entlüftung.......
bremsband und ölwechsel hatte ich da,vor ca 15.000 km gemacht,weiß aber nicht wie sorgfältig mein vorbesitzer mit dem getriebe war,öl filter,dichtungen und bremsband hatte ich in dem zuge auch gleich eingestellt.Dennoch ist eben das im harz passiert und seitdem rutschte der 1-3 gang durch,normal fahren ging,nur stark beschleunigen nicht,er blieb zwar im gang,aber drehzahl schoss hoch und geschwindkeit kahm nicht nach.
Nun hatte ich wochenlang nach einem ersatz gesucht und letzt endlich eines mit 18.00 km in österreich gefunden und schicken lassen.Kennbuchstabe ist FN.
Dieses habe ich nun am wochenede eingebaut,schweine arbeit ohne bühne,auf dem boden
Es funktioniert soweit alles super,schaltet seidenweich und auch alle 4 gänge,laut op.com
Allerdings habe ich nun das problem,das ich bei meinem alten FN getriebe,die letzte schaltstufe bei ca 85km/h hatte,bei dem "neuen" schaltet er bei ca 50-60 schon in den 4 gang und dem entsprechen hoch dreht er dann bei ca 100km/H,mir kommt es so vor als wenn die letzte schaltstufe nicht kommt.
Fahre ich los und zähle kommen genau 4 gänge,aber irgendwie hatte mein altes noch eine stufe bei 85 km/h,damit war dann auch ruhiges fahren bei 130 km/h möglich.Mein verbrauch vom alten auf 100 km lag bei ca 9 litern,nun mit dem "neuen" bin ich bei 11,5 litern,bei gleicher fahrweise.
nun gibts genau 3 möglichkeiten für mich
1: das steuergerät past nicht zu dem jetzigen getriebe "kann das sein?"
2: Hatte was von einer wandlerbrücke gelesen,das diese nicht geht?wie kann mann das testen?
3: Es ist ein älteres getriebe und hatte noch nicht den "4 +e gang"?
Wäre schön wenn ihr irgendwas dazu sagen könntet,den ich steh auf dem schlauch.Öl habe ich natürlich in dem "neuen" auch gewechselt,bringt aber keine verbesserung,im gegenteil,nun schaltet er nicht weiter wenn ich an einer ansteigung los fahre und dabei beschleunige,er bleibt dann in dem 2 gang und erst nach ein paar metern kommt dann der nächste gang.Fehler sind auch keine laut op.com vorhanden.
Ich füge mal ein bild der beiden typenschilder mit,mitlerweile ist das getriebe mit dem linken typenschild verbaut.rechts das war das vorrige.
gruß und danke
Beste Antwort im Thema
Du hast via OBD viele Testmöglichkeiten Stellgliedtests, indirekte Druckmessungen, dazu brauchst du aber ein Tech I oder Tech II, mit dem OP-Com oder dem Chinakracher kann man aber auch schon einiges wuppen. Wenn du des Englischen mächtig bist, hätte ich, so fern Interesse besteht, via PN noch ein PDF WSTHB von der Hydramatik (so nennt sich das Getriebe neben 4L30E oder AR25) für dich.
Wie gesagt, kompetenter Ansprechpartner ist z.B. Herr Berger.
Ich denke mal nicht, daß das Getriebe noch mal raus muß, wenn Overdrive und Wandlersperre ab und zu ja funktionieren.
Hier kommt eine Verschmutzung eines Ventils, Siebs, Bohrung oder Kanals viel eher in Betracht.
Der Füllstand des Getriebes ist sicher sehr wichtig.
Es sollte weder eine Überfüllung noch ein zu geringer Füllstand gegeben sein.
Überfüllung ist nur beim alten AR mit Peilstab möglich, ein zu geringer Füllstand ist leider sehr oft der Fall.
Hier muß darauf geachtet werden, daß immer bei laufendem Motor und betriebswarmen Getriebe noch mal kontrolliert und ggf. aufgefüllt werden muß.
Ein ausschließliches Fehlverhalten der Wandlersperre ist aber, ziemlich sicher, nicht mit einem zu niedrigem Füllstand zu begründen.
Was du machen kannst, um einen Defekt in Richtung Magnetventile auszuschließen, ist die kompletten Magnetventile mit Kabelsatz im Getriebe aus deinem alten AT auszutauschen. Das dauert kaum ne Stunde und ist ohne Demontage des AT ansich möglich.
Das ablassen des ATF mache ich immer, indem ich die Leitung zum ATF Kühler trenne und bei laufendem Motor dort das ATF ausdrücken lasse.
Aber den Motor sofort ausstellen wenn kein ATF mehr kommt.
Lieber nach fünf Minuten noch mal kurz starten, um in der Wanne zusammengelaufenens ATF noch heraus zu fördern, als den Motor und damit das AT zu lange, ohne ATF laufen zu lassen.
So ist das AT-Getriebe optimal entleert und man muß sich nicht noch damit bekleckern.
Achtung !
Die kleine vordere Wanne bleibt immer ziemlich voll..
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22 Antworten
Neues problem dazu,nach 30 km autobahn bei 110 fing die öl warnlampe vom getriebe an zu leuchten.
rechts ran gefahren und speicher ausgelesen.
temperatur war bei 127 Grad,dabei war ich nicht schnell unterwegs.
kann das,was mit dem obrigen zu tuen haben?das die ölpumpe nicht richtig funktioniert z.b?
gruß
Grundsätzlich ist das AT-Steuergerät nur auf den Motor geprägt, also auf dessen Drehmoment, Drehzahl, Gasstellung usw. angepasst.
Kaputt gehen die eigentlich nicht, bzw. sehr, sehr selten.
Hier sind aber die Magnetventile und Siebe im Getriebe einer besonderen Begutachtung zu unterziehen.
Hört sich für mich lediglich nach einen defekten oder verstopften Ventil für die Wandlersperre an, oder nach einer defekten Wandlersperrenkupplung.
Das ist eine Kupplung die den Wandler-Schlupf zwischen Motor und Getriebe völlig ausschließt und so eine 1/1 Verbindung ins AT-Getriebe schafft.
Fühlt sich bei einem großen Schlupf des Wandlers eben wie ein zusätzlicher Gang an.
Diese Kupplung sitzt im Wandler und läßt sich u. normalen Umständen nicht instandsetzen.
Fehlerursachen können hier auch die Dichtringe (defekt/undicht) auf der inneren Getriebewelle und die Rücklaufsperrkugel (fehlt oder ist verklemmt) vorne in der Welle sein.
Welchen Wandler hast du verbaut?
War bei dem besorgten Getriebe ein Wandler mit dabei?
Ich würde mich, wenn du mit den Tips trotzdem gar nicht weiter kommst, mal vertrauensvoll an Herrn Berger von Automatik Berger wenden.
Hallo Kurt,
eine Laienidee: kann es sein, dass da einfach nur zu wenig Öl drin ist, was zu höherer Temperatur und zu wenig Druck führt? Die Kontrolle bei diesem 4L30E ist ja schon aufwändiger, da es keinen Ölmeßstab gibt, sondern die Einfüllschraube unter der großen Wanne auch dazu dient. Dazu wird von Opel noch eine Öltemperatur von 35° vorgegeben. Bei den extrem ungünstigen Umständen ohne Bühne, unter denen Andy den Getriebewechsel gestemmt hat (ich habe Bilder gesehen, Hut ab!), könnte ein ungenaues Meßergebnis die Folge sein. Oder Wandler oder Ölkühler(-leitungen) hatten beim Messen noch Luft.
Hallo Kurt,
ich danke dir für deine antwort.
das getriebe war komplett mit wandler zusammen gesteckt.
Ich habe dieses genau so ohne wandler ab zu nehmen wieder eingebaut.Liegt da vieleicht das problem,das dieses nicht in der richtigen position steckt?oder würde es dann nicht passen,beim einbau bzw gar nicht erst schalten?
Die ersten 4 gänge klappen wunderbar.Bis auf ab und an die sache mit in der kurve fahren,wo er dann erst nicht schalten will.das ist aber wirklich nur ganz ganz selten.
Ich habe den alten wanlder noch hier liegen,vom alten getriebe,würd es was bringen diesen zu tauschen?den damit hatte ich keine hitze probleme und der letzte "gang" ging immer.
alles andere,wie diese kugel oder das ventiel,komme ich als leihe gar nicht dran,oder ist dieses leicht zu bewerkstelligen?Mit ölwannen abbau irgendwie zu machen?
Ich schraube auf dem boden und ehrlich gesagt habe ich keine motivation das getriebe nochmal aus zu bauen
War eine nicht so einfach und schöne arbeit der ein und ausbau.
Danke nochmal
Du hast via OBD viele Testmöglichkeiten Stellgliedtests, indirekte Druckmessungen, dazu brauchst du aber ein Tech I oder Tech II, mit dem OP-Com oder dem Chinakracher kann man aber auch schon einiges wuppen. Wenn du des Englischen mächtig bist, hätte ich, so fern Interesse besteht, via PN noch ein PDF WSTHB von der Hydramatik (so nennt sich das Getriebe neben 4L30E oder AR25) für dich.
Wie gesagt, kompetenter Ansprechpartner ist z.B. Herr Berger.
Ich denke mal nicht, daß das Getriebe noch mal raus muß, wenn Overdrive und Wandlersperre ab und zu ja funktionieren.
Hier kommt eine Verschmutzung eines Ventils, Siebs, Bohrung oder Kanals viel eher in Betracht.
Der Füllstand des Getriebes ist sicher sehr wichtig.
Es sollte weder eine Überfüllung noch ein zu geringer Füllstand gegeben sein.
Überfüllung ist nur beim alten AR mit Peilstab möglich, ein zu geringer Füllstand ist leider sehr oft der Fall.
Hier muß darauf geachtet werden, daß immer bei laufendem Motor und betriebswarmen Getriebe noch mal kontrolliert und ggf. aufgefüllt werden muß.
Ein ausschließliches Fehlverhalten der Wandlersperre ist aber, ziemlich sicher, nicht mit einem zu niedrigem Füllstand zu begründen.
Was du machen kannst, um einen Defekt in Richtung Magnetventile auszuschließen, ist die kompletten Magnetventile mit Kabelsatz im Getriebe aus deinem alten AT auszutauschen. Das dauert kaum ne Stunde und ist ohne Demontage des AT ansich möglich.
Das ablassen des ATF mache ich immer, indem ich die Leitung zum ATF Kühler trenne und bei laufendem Motor dort das ATF ausdrücken lasse.
Aber den Motor sofort ausstellen wenn kein ATF mehr kommt.
Lieber nach fünf Minuten noch mal kurz starten, um in der Wanne zusammengelaufenens ATF noch heraus zu fördern, als den Motor und damit das AT zu lange, ohne ATF laufen zu lassen.
So ist das AT-Getriebe optimal entleert und man muß sich nicht noch damit bekleckern.
Achtung !
Die kleine vordere Wanne bleibt immer ziemlich voll..
Dank euch beiden
Ich werd nun gleich die ölwannen abnehmen und mal schauen ob filter oder sowas verdreckt und verstopft sind.
Wie JJ.77 schon schrieb,habe ich das doofe gefühl das irgendwas mit dem öldruck nicht stimmt.
Ich hänge mal ein paar live bilder bei,gestern auf der autobahn auf dem standstreifen.Vieleicht sagt das dem einen oder anderem ja was
Die aussage das das getriebe nicht raus muss,ist schon mal eine erleichterung.ungemein
Kurt,welches der 2 öl leitungen ist den die zu leitung?Den ölkühler hatte ich schon gereinigt,der ist nicht verstopft.Allerdings hatte ich mal beide leitungen in den mund genommen und habe mal vorsichtig gepustet,wenn einer die rückleitung sein soll,hätte ich doch eigentlich so durch pusten können,und eben das ging nicht.Wollte es aber auch nicht mit gewalt erzwingen.
Deswegen weiß ich nun nicht genau welches die zu leitung zum kühler vorne ist.Ich denke aber das es die ist,die höhe wandler sitzt.
zudem hatte ich mal durchsichtige schläuche eingesetzt,zumindest einen,um zu sehen ob überhaupt öl vorne am kühler ankommt.kahms,aber ich empfand beim berühren des schlauches,keine besonders großen druck auf der leitung.
Und den wandler kann ich defenitiv drinen lassen?den kann mein vorbesitzer nicht falsch eingesetzt haben,zweck verzahnung?
Öl gewechselt,habe ich laut tis anleitung gemacht. zwischen 37 und 57 grad Wahlhebel auf P und 3 minuten laufen lassen.vorher natürlich 3.5 liter neu öl eingefüllt.den rest dann nach gefüllt beim laufen lassen des motors bis es aus dem einfüll loch wieder raus kommt.Alle wahlstufen einmal durch geschaltet.
Ich danke euch,wirklich
Hab gerade gesehen das Kurt noch bilder hochgeladen hat Danke wenn du mir nun noch sagst welches ventiel für was zuständig ist,wäre das sicherlich ein großer schritt in die richtige richtung.aber da das ventiel,was an der getriebe ausgangswelle sitzt,komme ich doch nur dran wenn der wandler ab ist,oder sehe ich das nun falsch ?
Ich mache nacher mal bilder vom IST zustand,ich fange gleich an,mit ausbau der ölwannen usw.
Frau wird sich bedanken,sie sagt ich rieche fast nur noch nach ATF ÖL
Also,
einwenig was habe ich geschaft,jedoch nicht das was ich schaffe wollte.
Morgen gehts weiter.
Die beiden magnetschalter in der kleinen ölwanne sind getauscht.Mit ob komm habe ich den,der für den drehmomentwanlder ist getestet.funktioniert,der aus dem alten getriebe macht hörbar "klack" ,der der aus dem "neuen" getriebe kommt,macht nur leise klack.
Die andere magnetspulen,weiß ich nicht wofür sie ist,auch über ausgangstest per op com,habe ich an der nichts spüren können.werder bei der eingebaut noch bei der die jetzt drinen ist.
Macht es wirklich sinn die sachen in der großen öl wanne mit zu tauschen?Der 1-bis 4 gang schaltet ja sauber hoch,habe angst mir nun was defektes ein zu bauen.Der bei dem alten getriebe rutsche der 1-3 gang durch bei mehr gas geben..
welcher der ganzen magnetschalter,wäre den vom 2 in den 3 gang? den das ist bei dem alten und dem neuen,die sache,wenn mann in die kurve fährt,mit steigung und beschleunigt,das er dann erst nicht hoch schalten will.
anbei noch ein paar bilder vom ist zustand
dank euch nochmals
Schaltpausen zwischen 2 und 3 rauf oder auch runter sind in den meisten Fällen dem ansteuern oder der fehlenden Vorspannung des Bremsbandes geschuldet.
Hier ist die korrekte Einstellung der Bremsband-Vorspannung eigentlich bei jedem öffnen der großen Wanne zu kontrollieren, jedenfalls wenn man es noch nie gemacht hat, oder den Zustand des Belages nicht kennt.
Die Rückkühlleitung ist ansich drucklos.
Zieh einfach beide Leitungen ab und schon weißt du welche der Vorlauf zum Rückkühler ist.
ATF riecht ja nun kaum, du solltest einfach mal ein wenig altes Diff Öl auf deine Hände schmieren, damit deine Frau weiß, was wirklich fies stinkt.
Zu den einzelnen Teilen, deren Bedeutung und ihrer Verbindung untereinander und zueinander, pack dir einfach mal den Link zum PDF des WST-HB in deinen PN Bereich.
Ist aber nur bis heute 24:00h frei, danach ist der Link tot.
Dank dir Kurt,die lektüre ist ja mal klasse
aber um ehrlich zu sein ...puuuuhh viel geschriebenes.Hat schon seine berechtigung das es firmen gibt,die sowas hauptberuflich und professionell machen
So aber nochmal zurück zum heutigen tag,nachdem ich meinen 5 kilo hammer geschwungen habe,geht mir nun besser
Also,habe erneut öl wechsel gemacht und alles wieder zusammen gebaut.Öl ist defenitiv genug drauf und auch im richtigen temparatur fenster aufgefüllt.
Nun bin ich vorhin eine 30 km tour gefahren,schaltet wie immer alle 4 gänge aber der overrun,fehlt meiner meinung nach immer noch,er dreht einfach viel zu hoch wenn mann 120 fährt,er liegt dann bei über 3000 umdrehungen.da fehlt der letzte gang.das sagt auch mein popo meter.das war bei meinem alten getriebe anders.
Dann ist mir nun gestern auch schon aufgefallen,das wenn ich den rückwärts gang einlege,es ein paar sekunden dauert bis ich dann los fahren kann,vorwärts genauso,das war bei meinem alten getriebe auch nicht der fall.
Öltemperatur nach den 30 km lag bei 119 grad,bei 128 grad kommt die leuchte im instrument.öl kühler ist frei,habe die kompletten leitungen durch pustet.da ist nichts verstopft.
Sind das nun anzeichen dafür das der öldruck entweicht,richtung wandler nach standzeit,das er deswegen ein paar sekunden braucht um vorwärts zu kommen?Oder doch diese rücklauf sperrkugel?lecken tut es nirgends.ich weiß es nicht mehr und ehrlich gesagt keine lust weiterhin geld in den wagen zu stecken.
leider gibst bei uns hier in der ecke so gut wie keine getriebe instandsetzungs buden und bei dehnen ich war,wahren die kosten über dem was der wagen überhaupt noch wert wäre.keiner hat mal einen tester an dem alten getriebe angeschlossen,geschweige den mal eine probefahrt gemacht,es wurde immer gleich gesagt,komplett revision.
Nun ist guter rat teuer.
Nein, da war doch noch ein Telefon Tipp, den ich dir gegeben habe.... oder?
Anfahrschwäche kann der Wandler die Ursache sein.
Ölpumpe kann/könnte auch defekt sein.
Stall Drehzahl-Druck schon mal mit Manometer oder via OP-COM gemessen?
(Gang rein, Bremse treten und Vollgas für fünf Sekunden.)
Was ist mit den Schaltpausen 2>3<2 ? (Stichwort Bremsband)
Anrufen werde ich da morgen,sowie noch bei anderen.mal schauen was raus kommt.
Den öldruck hatte ich gesehen bei op.com der schwankte im stand,wenn mann dem glauben kann bei 3,4 bar und bei kurzer fahrt bei 6,4 bar
Werd ich morgen nochmal testen,nach deiner anleitung.
Das ist mit dem bremsband habe ich mit bekommen,habe ich aber gekonnt ignoriert Da wollte ich nicht bei "dachte bei 18.000Km,wenn das stimmen sollte,muss ich noch nicht und bevor ich was verstelle was vieleicht i.o ist und der fehler wo anders sitz,lass ich es erst mal" habe aber ein 5 KN drehmomentschlüssel und habe ich schon 2 mal an dem alten getrieb gemacht.dafü habe ich auch eine anleitung.
Wenn es eh nochmal raus muss mach ich das dann,will dann eh neuen filter und dichtungen bestellen,momentan alles mit den alten dichtungen zusammen geschraubt um zu probieren.
warum die wandlerbrücke nicht funktioniert ist erst mal meine größte baustelle.den ich glaube das ist auch der grund warum es so heiß wird.irgendwas verstopft,verklemmt oder verschlissen.
Mir wurde heute noch eine spülung angeboten,für 350 euro,aber ob das was bringen wird.
Ich dank dir Kurt,wirklich.
Hallo,
so heute habe ich mal nichts geschraubt sondern telefoniert und messungen durch geführt.
Bei den telefonaten und auch beim vorsprechen bei einer werkstatt,kahm immer wieder das selbe raus,es muss was am wandler sein oder aber die abdichtung dort hin,das deswegen die wandlerbrücke nicht anschlägt.
Messungen ergaben,das das ventiel bei 85 km/h schaltet,aber eben der kleine ruck nicht kommt und auch die drehzahl nicht sinkt.Die getriebe temparatur soll auch davon kommen,weil der wandler nicht in die overrun position geht.
Nun habe ich 2 video gemacht,achtet nicht auf die qualität,ist mit dem handy gemacht und es war nicht ganz einfach das tablet,fest zu halten,zu fahren und zu sabbeln zudem die menü punkte durch zu schalten.Ich kann nicht gut reden bei sowas
Das erste video ist bei einer fahrt gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=-CKZLocgbtM
das 2 te ist das mit der öldruckmessung.
https://www.youtube.com/watch?v=y5wElQ56i8k
Ich komme wohl nicht drum herrum das getriebe nochmals raus zu nehmen Nun möchte ich vom wanlder zum getriebe alles neu abdichten,aber soweit ich sehe,gibts da nur 2 dichtungen,die ich ohne weitere wechseln kann.Zudem werde ich dann wohl meinen alten wandler nehmen,da ging wenigstens alles mit und das alte getriebe wurde nie zu heiß.
vieleicht erkennt ja jemand was bei den messungen.
danke andy
Du Wahnsinniger.....
Bist du verrückt, da mit Compi und Cam bewaffnet während der Fahrt auch noch durch die Menues zu schalten.
Dafür gibt es eine Protokoll Funktion, mit der du alle Daten live mitschreiben und für eine Auswertung in einem Diagramm via Excel aufzeichnen kannst.
Die Öltemperatur kann gerne so hoch, sogar bis 120° hoch gehen, das ist nichts gefährliches.
Ich denke wirklich der Wandler hat es hinter sich, aber da muß halt das Getriebe raus um endgültige Klarheit zu bekommen.
In einem AT-Getriebe Instandsetzungsbetrieb kann man alles auf dem Prüfstand ausprobieren, du mußt halt immer das komplette Teil raus rupfen.
Der O-Ring vorne an der Welle und der dreieckige Simmerring zur Wandlerabdichtung, in der Glocke sollten, gewechselt werden.
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 12. August 2015 um 00:34:11 Uhr:
Du Wahnsinniger.....
Bist du verrückt, da mit Compi und Cam bewaffnet während der Fahrt auch noch durch die Menues zu schalten.
Dafür gibt es eine Protokoll Funktion, mit der du alle Daten live mitschreiben und für eine Auswertung in einem Diagramm via Excel aufzeichnen kannst.
Alles gut,würds nicht machen wenn ich andere gefährden würde oder mich selbst.Wir habe hier eine ebene strasse die mitten im nichts ist und bis auf eine kleine kurve 11 km gerade aus geht,ohne wälder mit auslaufenden feldern links und rechts.verkehr gibts da quasi nicht.
Mit dem aufnehmen hatte ich versucht,aber bei mir kahmen nur hyroglyphen,bei exel raus...
muss ich nochmal sehen wie das genau geht.
Die eine dichtung habe ich bei autonatik berger gefunden,das ist diese :
http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=6666
aber den kleinen gummi dichtring,der auf der eingangswelle vom getriebe sitz,den find ich nicht.
filterkit habe ich auch:
http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=6656
nun brauch ich nur noch die motivation,das getriebe wieder raus zu schrauben......
aber mal eine andere frage,wenn einer der dichtungen defekt ist,müste dann nicht irgendwo öl raus laufen und sich unterm wagen wieder finden lassen?den bislang ist alles trocken.
gruß