4matic - aber welcher?
Ich möchte das T-Model als 4matic. Aber soll es ein Diesel oder Benziner sein?
Eigentlich spricht alles für Benziner, weil 80% meiner Fahren zwischen Wohnort und Arbeitsplatz sind. Die Fahrt dauert rund 15 Minuten / 10 Kilometer. Beim Durchlesen des Forums wird bei einer solchen Konstellation klar vom Diesel abgeraten.
ABER der Benziner ist leider nicht mal BluEff. Ich verstehe, weil die Direkteinspritzung fehlt. Ist dem so? Warum? Wird das mal korrigiert? Ist ja eigentlich ein Witz, denn der 350er ohne 4matic hat dies ja schon lange. Also frage ich mich, warum 4matic einen so veralteten Motor hat.
Weiss jemand mehr?
Beste Antwort im Thema
Der 350er wurde gemeinsam mit den damaligen 230er und 280er V6 eingeführt. Die gibt es nach wie vor, der 280er heißt jetzt 300, den 230er gibts noch in wenigen Modellen jetzt als 250. Soviel hat sich in den letzten Jahren auch nicht getan bis auf die Direkteinspritzung, die Motoren laufen wunderbar, klingen toll und bringen auch wirklich ihre Leistung. Gerade beim 350cgi liest man öfters mal, dass er träge wirkt. Also für mich wäre das kein Grund auf einen 350 4matic zu verzichten.
Gruß Viper
Ähnliche Themen
20 Antworten
Vor der selben Entscheidung bin ich auch gestanden. Nur gibt es zur Zeit zum 350CDI leider eigentlich keine ernsthafte Wahl im 4matic Bereich.
Der Benziner ist leider kein BlueEfF und verbraucht bei schlechterer Leistung erheblich mehr Sprit (2l). Es würden mich die technischen Hintergründe interessieren, warum nicht der aktuelle Benziner verbaut wird.
Zitat:
Original geschrieben von dr_pentium
Vor der selben Entscheidung bin ich auch gestanden. Nur gibt es zur Zeit zum 350CDI leider eigentlich keine ernsthafte Wahl im 4matic Bereich.
Der Benziner ist leider kein BlueEfF und verbraucht bei schlechterer Leistung erheblich mehr Sprit (2l). Es würden mich die technischen Hintergründe interessieren, warum nicht der aktuelle Benziner verbaut wird.
aber wieso macht mercedes sowas?? wie alt ist dieser motor eigentlich? ist ja ziemlich schwach.
Hallo,
habe mir einen 350 CDI 4Matic bestellt. Allerdings fahre ich auch viel. Ab September sollen auch Vierzylinder mit 4Matic kommen, so z.B. der 250 CDI 4Matic. Wäre das evtl. was für Dich? Könnte mir aber auch vorstellen, dass der 300er Benziner auch irgendwann mit 4Matic und BlueEFFICIENCY kommt.
Zitat:
Original geschrieben von MB-Wolle
Hallo,
habe mir einen 350 CDI 4Matic bestellt. Allerdings fahre ich auch viel. Ab September sollen auch Vierzylinder mit 4Matic kommen, so z.B. der 250 CDI 4Matic. Wäre das evtl. was für Dich? Könnte mir aber auch vorstellen, dass der 300er Benziner auch irgendwann mit 4Matic und BlueEFFICIENCY kommt.
danke für info. denkst du die nehmen den 350er dann vom markt oder rüsten ihn doch noch mit direkteinspritzung auf?
Mit Sicherheit kann man das ja alles nicht sagen. Aber im Sommer kommt auch ein stärkerer 350 CDI mit 252 PS. Und eben der 250 CDI 4Matic erstmals mit 7G-Tronic, die es bisher nur mit 6-Zylindern gab. Es tut sich also einiges bei den Motoren. Vielleicht kommt auch ein 350er Benziner 4Matic mit BlueEFFICIENCY.
Sicher ist nur, dass es derzeit die drei bekannten Motoren mit 4Matic gibt (350 CGI und CDI, 500er) und der 250 CDI 4Matic in der Pipeline ist.
So relevant finde ich die BlueEFFICIENCY-Technik beim 350er eh nicht. Ob mit oder ohne BlueEFFICIENCY, ein 350er Benziner mit Allradantrieb wird kein Spritsparmodell. Das bilde ich mir bei meinem bestellten 350er CDI BE auch nicht ein, sondern rechne mit einem höheren Verbrauch im Vergleich zum derzeitigen 320 CDI W211, nicht nur wegen der 4Matic.
Schade, gibt es hier nicht mehr Feedback. Scheint in dem Fall aber wirklich so zu sein, dass man dem 4matic ohne Erklärung einen alten Motor verpasst hat. Irgendwie ein Skandal.
Zitat:
Original geschrieben von MB-Wolle
Sicher ist nur, dass es derzeit die drei bekannten Motoren mit 4Matic gibt (350 CGI und CDI, 500er) und der 250 CDI 4Matic in der Pipeline ist.
den 500 T-4 Matic gibt es nicht......
Grundsätzlich kann damit gerechnet werden, dass alle Modelle mit 7G auch mit 4-Matic nachgeschoben werden. Da in der 7 G die 4-Matic verbaut ist und somit bei jedem anderen Getriebe momentan es die 4-matic nicht gibt.
Ich habe allerdings schon mehrfach gehört das Mercedes dabei ist auch die 5 G anzupassen und dort die 4-Matic zu integrieren. Aber wie gesagt das weiss ich nicht genau...
Insofern sollte in naher Zukunft folgende Modelle mit 4-Matic verfügbar sein.
350 CDI, 250CDI, 350er, 350 cgi (sollte bald kommen, aber wann ??), 500er
Wenn dann auch noch die 5g angepasst wird, sollten Theoretisch alle Modelle mit 4-Matic machbar sein.
Die 5G soll doch abgeschafft werden und bald sollen auch die 4-Zylinder mit 7G ausgestattet werden, warum sollte dann noch die 5G angepasst werden? Das glaube ich eher nicht, zumal es die schon lange genug gibt, um aus ihr eine 4matic-Version zu bauen.
Soll nicht auch schon ein neues Getriebe in Entwicklung sein mit noch mehr als sieben Gängen?
Gruß Viper
kann durchaus sein. Wie gesagt bez. der 5 G bin ich mir nicht sicher. Eine 8 Gang Automatik wäre schon sehr Peinlich für MB. Da Sie in letzter Zeit immer laut mitgeteilt haben, das 7 Gänge das absolute optimum sind. Wenn man jetzt auch auf den 8 Gang Zug aufspringt, wie Audi und BMW, dann wäre das schon peinlich.
Allerdings muss man Mercedes zugute heissen, dass MB seine Getriebe noch selber entwickelt und baut. (ist doch richtig oder ?) Alle anderen kaufen ja mittlerweil bei ZF ein...
dieser motor ist ja total veraltet. habe heute mal ein wenig recherchiert. einführung war 2004. also besser finger weg. das kann es ja nicht sein. und da mich der diesel nicht interessiert, habe ich nun ein echtes problem, denn einen anderen 4matic gibt es nicht.
Wie viel Zeit hast du denn noch zu warten?
Beim W211 war es so, dass es den 320CDI 4matic nur mit der 5Gang-Automatik gab...das war auch ein Manko, im W212 jetzt gibts immerhin das 7-Ganggetriebe.
Ich vermute das innerhalb des kommenden Jahres auch die Möglichkeit besteht, dass der 350cgi 4matic bekommt.
Abgesehen davon finde ich einen Motor von 2004 nicht alt (und ohne Direkteinspritzung ist er zudem weniger störungsanfällig...).
mfg
ballex
Zitat:
Original geschrieben von ballex
Wie viel Zeit hast du denn noch zu warten?
Beim W211 war es so, dass es den 320CDI 4matic nur mit der 5Gang-Automatik gab...das war auch ein Manko, im W212 jetzt gibts immerhin das 7-Ganggetriebe.
Ich vermute das innerhalb des kommenden Jahres auch die Möglichkeit besteht, dass der 350cgi 4matic bekommt.
Abgesehen davon finde ich einen Motor von 2004 nicht alt (und ohne Direkteinspritzung ist er zudem weniger störungsanfällig...).
mfg
ballex
leider nicht ewig zeit und der 350 cgi 4matic kommt ja leider erst im 2011 und wann im 2011 weiss niemand so genau. kann also auch herbst sein.
Zitat:
Original geschrieben von ballex
Wie viel Zeit hast du denn noch zu warten?
Beim W211 war es so, dass es den 320CDI 4matic nur mit der 5Gang-Automatik gab...das war auch ein Manko, im W212 jetzt gibts immerhin das 7-Ganggetriebe.
Ich vermute das innerhalb des kommenden Jahres auch die Möglichkeit besteht, dass der 350cgi 4matic bekommt.
Abgesehen davon finde ich einen Motor von 2004 nicht alt (und ohne Direkteinspritzung ist er zudem weniger störungsanfällig...).
mfg
ballex
noch eine kleine frage. warum meinen sie, dass der veraltete motor weniger störungsanfällig sei, als die neuen und modernen motoren?