1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 4Matic vs Heckantrieb

4Matic vs Heckantrieb

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 8:42

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung ob mein Neuer ein 200er oder ein 200 4Matic wird. Bin schon einige Zeit im W205 Forum unterwegs, habe aber noch nicht die für mich wichtigen Unterschiede herauslesen können. Bitte um sachliche Informationen.

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Also, dank Rasts1967 ist das Thema Wendekreis beim C200 gar keines, nur beim C250d ist es geringfügig mehr: 23 cm, respektive ~2 %.

Grundsätzliches Beispiel:

Es ist nass/rutschig/glatt, du stehst an einer Kreuzung/Einmündung, der Haupt-/Querverkehr fliesst, du nutzt eine kleineLücke und gibst Gas, du biegst mit Wheelspin ein bzw. die Elektronik nimmt die Leistung zurück, du hast kaum mehr Vortrieb und behinderst den fließenden Verkehr in den du dich integrieren wolltest, du wirst als Anti-Autofahrer o.ä. von dem jenigen betitelt, den du gnadenlos ausgebremst hast, die Kolonne dahinter wird durch scharfe Bremsungen und Notbremsungen zum Stillstand abgebremst, du verursachst einen Stau auf der Hauptverkehrsader deines Ortes, du bist der Grund der nächsten Verkehrsmeldung, dein Chef/dein Freund/dein Nachbar hat gesehen, wie du beim Beschleunigen "abgekakt" hast, du wanderst notgedrungen aus. :)

Also, entweder 4matic nehmen Oder du wartest bis die Kolonne durch ist!

;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Juni 2015 um 9:03

Sachliche Informationen? Mit 4matic hast du quasi doppelt soviel Traktion. Beim Bremsen ist es scheiss egal ob 4matic oder Heck. Beim Motorbremsen wiederum ist es nicht scheiss egal :)

Ich mein, was willst du hören?

Klar ist 4matic "sicherer", Heck hat somit keinerlei Vorteile. Es sei denn du hast knapp 500 PS am Arsch und willst ("KANNST", Vorsicht: Insider) driften :P

Was bist du den bisher gefahren? Frontantrieb?

Wo wohnst du? Viele Hügel/Berge? Viel Schnee?

Naja Heck hat die Vorteile: Weniger Verbrauch durch weniger Gewicht und weniger umgewälzte Masse und ein kleinerer Wendekreis, da der Einschlag vorne besser ist (außer Daimler hat das iwie gelöst).

Allrad: bessere Traktion, von der du vorallem bei Regen und im Winter etwas hast.

Kostet dafür Aufpreis.

Die Infos sind eher auf allg. Heck vs Allrad und nicht speziell auf das 4Matik System bezogen.

Ich würde 4Matik nur in Regionen mit viel Schnee im Winter oder in den Bergen nehmen.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 9:48

gefahren bin ich sowohl Heckantrieb (BMW) als auch Frontantrieb (VW, Audi). Bei uns in Rheinhessen ist es zwar hügelig, aber schneearm, den letzten hatten wir vor 3 Jahren, da aber reichlich. Ich verspreche mir vom Allrad ein sicheres fahren bei Schlechtwetter. Die Physik des Autos will ich dadurch aber nicht außer Kraft setzen.

am 16. Juni 2015 um 9:53

Zitat:

@flooozz schrieb am 16. Juni 2015 um 11:23:21 Uhr:

Naja Heck hat die Vorteile: Weniger Verbrauch durch weniger Gewicht und weniger umgewälzte Masse und ein kleinerer Wendekreis, da der Einschlag vorne besser ist (außer Daimler hat das iwie gelöst).

Allrad: bessere Traktion, von der du vorallem bei Regen und im Winter etwas hast.

Kostet dafür Aufpreis.

Die Infos sind eher auf allg. Heck vs Allrad und nicht speziell auf das 4Matik System bezogen.

Ich würde 4Matik nur in Regionen mit viel Schnee im Winter oder in den Bergen nehmen.

ja gut, die Vorteile (Weniger Verbrauch durch weniger Gewicht und weniger umgewälzte Masse und ein kleinerer Wendekreis, da der Einschlag vorne besser ist (außer Daimler hat das iwie gelöst).) sind doch vernachlässigbar, weil die 4matic grundsätzlich "mehr" kostet und niemals den geringeren Verbrauch in der Relation zum Heckantrieb wett macht!

Warum soll das vernachlässigbar sein? Höhere Anschaffungs + Unterhaltskosten und schlechtere Wendigkeit in der Stadt finde ich nicht unwichtig. Die Ersparnis könnte man dann in andere SAs stecken.

Solange du das ESP anlässt und bei Schlechtwetter entsprechend angepasst fährst, wirst du auch mit dem Heckantrieb keine Probleme bekommen. Bei Schnee kannst du schon eher mal stecken bleiben. Den Hecktriebler musst du eher mal ausgraben. Sobald du es auf eine Bundestraße geschafft hast (sind ja meist geräumt oder zumindest ausgefahren) gehts auch mit dem Heckantrieb. Der Weg dorthin ist mit einem Allrad sicher einfacher.

Jetzt ist halt die Frage wie wichtig dir diese "Mobilitätsgarantie" bei starkem Schneefall ist.

Im Zweifel dann die 4Matik, solange du nicht deshalb auf andere Ausstattung verzichten musst.

am 16. Juni 2015 um 11:10

Zitat:

@flooozz schrieb am 16. Juni 2015 um 12:24:19 Uhr:

Im Zweifel dann die 4Matik, solange du nicht deshalb auf andere Ausstattung verzichten musst.

Das ist quasi das ausschlaggebende.

Ich habe einen 4matic nur wegen der besseren Wintertauglichkeit gewählt. Wenn wir Schnee haben, ist bei uns der Räumdienst grundsätzlich überfordert. Im normalen Betrieb merke ich die 4matic nicht. Sie gibt ein sichereres Gefühl. Der Verbrauch ist jetzt nicht außergewöhnlich .

Mit 4Matic gewinnst du den Ampelsprint bei Regen auch gegen stärkere Heck- oder Fronttriebler :D.

Bis zu 1 Liter mehr pro 100 km verbraucht Allrad, denke ich.

BTW: Die Sache mit dem Lenkeinschlag ist interessant, wusste ich bisher nicht. Kann das jemand in Zahlen ausdrücken?

Zum Preis vom Allradantrieb alleine bekommt man z.B. das Panoramadach, aber der höhere Verbrauch bringt auch nochmal ca. 300 € pro Jahr bei z.B. 20000 Jahreskilometern. Steuer ist auch minimal höher. Versicherung weiß ich nicht.

j.

am 16. Juni 2015 um 22:13

Zum Thema Lenkeinschlag / Wendekreis ein Vergleich C200 - C200 4matic:

http://www.mercedes-benz.de/.../models.html?...

Auf Mengen, Masse, Gewichte gehen und dann vergleichen.

Also, dank Rasts1967 ist das Thema Wendekreis beim C200 gar keines, nur beim C250d ist es geringfügig mehr: 23 cm, respektive ~2 %.

Es ist nass/rutschig/glatt, du stehst an einer Kreuzung/Einmündung, der Haupt-/Querverkehr fliesst, du nutzt eine kleineLücke und gibst Gas, du biegst mit Wheelspin ein bzw. die Elektronik nimmt die Leistung zurück, du hast kaum mehr Vortrieb und behinderst den fließenden Verkehr in den du dich integrieren wolltest, du wirst als Anti-Autofahrer o.ä. von dem jenigen betitelt, den du gnadenlos ausgebremst hast, die Kolonne dahinter wird durch scharfe Bremsungen und Notbremsungen zum Stillstand abgebremst, du verursachst einen Stau auf der Hauptverkehrsader deines Ortes, du bist der Grund der nächsten Verkehrsmeldung, dein Chef/dein Freund/dein Nachbar hat gesehen, wie du beim Beschleunigen "abgekakt" hast, du wanderst notgedrungen aus. :)

;)

Also nach deinen Schilderungen dürfte es dann ja mit jedem Kleinwagen unmöglich sein sich in eine Kolonne einzufädeln :).

Nach Angabe braucht der 4Matik 0,6l mehr. Schätze 0,5-1l werden es in der Praxis Mehrverbrauch sein. Ob das für dich relevant ist, hängt vorallem von deinen Jahreskilometern ab. Der Wendekreis ist 23 cm größer, da hat Benz gute Arbeit geleistet (meinem Antriebsprof war das immer ein sehr wichtiges Contra Argument). Topspeed ist auch etwas geringer. Es gibt daher zumindest fast nichts was ernsthaft gegen 4 Matik spricht (außer der Preis).

am 17. Juni 2015 um 12:37

Zitat:

@Joolo schrieb am 17. Juni 2015 um 00:50:10 Uhr:

;)

ach jetzt bitte net übertreiben.

Ich fuhr bisher sowohl Heckantrieb als auch 4-matic in s204 und s212 und auch in s205. zur Zeit habe ich einen s212 4matic und einen GLA mit Vorderradantrieb jeweils die stärkste Dieselmotorisierung. Grundsätzlich und da schliesse ich mich meinen Vorrednern an, ist das Auto mit Allrad schwerer und damit langsamer, verbraucht etwas mehr und ist teurer.

ABER:

Beim E ist aufgrund der Leistung das Problem minimal. Der Vorteil überwiegt: Egal, wie nass, ob Schnee oder Matsch ich mache mir keine Sorgen, dass ich nicht mehr Vorwärtskomme. Und Strassenbahnschienen sind auch irgendwie nicht mehr da...

Und das Auto liegt irgendwie auf der Autobahn souveräner.

Beim GLA habe ich mich bewusst dagegen entschieden, da das Auto deutlich schlechter beschleunigte, zumindest die Vorführwagen im Autobahnbereich bei 130 aufwärts.

Das Auto war irgednwie nicht so quirlig und handlich. Es passte irgenwie nicht so gut.

Von daher bei heckantrieb und Leistung immer Allrad.

Ergänzung:

Versuch macht klug...Sprich selbst erprobefahren.

Deine Antwort