1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 4Motion - Allrad nicht verfügbar

4Motion - Allrad nicht verfügbar

VW
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 7:28

Da nun die Strassen wieder mal glatt sind, könnte man die Vorzüge des Allrads ausspielen ... aber is nicht! Mein 2013er Passat 2l Diesel mit Handschaltung interessiert sich nicht für seine Hinterachse, stolz lässt er die Vorderräder durchdrehen, das ASR regelt munter vor sich hin, aber den Allrad zuschalten möchte er nicht.

Kennt man das Verhalten von den 4motion Antrieben? Was kann hier die Ursache sein?

Greetz

Beste Antwort im Thema

Wenn du nur auf Standgas versuchst, vorwärts zu kommen, schaltet 4M nicht zu - anders als Xdrive und 4Matic.

Wenn du jedoch ein bisschen Gas gibst, sollte die Haldex dicht machen und die HA mit etwas Kraft beaufschlagen. Ist dies nicht der Fall, ist die Vorladepumpe der Haldex der erste Verdächtige, diese kann entweder völlig defekt sein, oder nur das Ansaugsieb durch zu viel Schmodder verdreckt sein, so dass kein Druck aufgebaut werden kann.

Sollte die Pumpe am Ansaugsieb verschmoddert sein, ist es angeraten, den bei VW nicht erhältlichen "Lifetime-Filter" ebenso zu ersetzen.

Klick mich zum Onlineshop von KD-Tuning

In diesem Shop gibt es auch die BorgWarner (ehemals Haldex) Vorladepumpe, ohne den VW Aufschlage.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Vor allen Spekulationen sollte man den Fehlerspeicher auslesen. Dann kann man in den Messwerte nachsehen ob die Haldex geschaltet wird. Evtl ist die Haldexkupplung verschlissen/defekt.

Morgen,

Im Tiguan Bereich wird öfter von einer defekten pumpe im Haldex System berichtet.

Am besten auslesen lassen.

Moin, ich vermute auch, das die Haldexpumpe defekt ist. Hatte ich im letzten Jahr auch, wurde auf Gewährleistung getauscht und hätte ca. 500 € gekostet, glaube ich. Fehlerspeicher auslesen bringt Klarheit.

So sah der Fehler bei mir aus:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\0AY-907-554-V1.clb

Teilenummer SW: 0BS 907 554 C HW: 0BS 907 554 C

Bauteil: Haldex 4Motion 4016

Codierung: 0000005

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 4603B35987FDCC94B1-8012

1 Fehler gefunden:

00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181)

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 69698 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.08.04

Zeit: 16:30:37

Wenn du nur auf Standgas versuchst, vorwärts zu kommen, schaltet 4M nicht zu - anders als Xdrive und 4Matic.

Wenn du jedoch ein bisschen Gas gibst, sollte die Haldex dicht machen und die HA mit etwas Kraft beaufschlagen. Ist dies nicht der Fall, ist die Vorladepumpe der Haldex der erste Verdächtige, diese kann entweder völlig defekt sein, oder nur das Ansaugsieb durch zu viel Schmodder verdreckt sein, so dass kein Druck aufgebaut werden kann.

Sollte die Pumpe am Ansaugsieb verschmoddert sein, ist es angeraten, den bei VW nicht erhältlichen "Lifetime-Filter" ebenso zu ersetzen.

Klick mich zum Onlineshop von KD-Tuning

In diesem Shop gibt es auch die BorgWarner (ehemals Haldex) Vorladepumpe, ohne den VW Aufschlage.

Achja, gestern ganz vergessen den Link einzubauen, Klick mich für weitere Informationen [in Englisch]

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 7:49

So, der Allrad läuft wieder, es war die Pumpe. Sie hatte einen elektrischen Fehler.

Greetz

Hi,

kann der Empfehlung von Masterb2K nur zustimmen, beim Haldexölwechsel zumindest bei der Haldex 4 das Sieb zu wechseln. Lifetime- Filter ist wohl eher ein Wunschgedanke. Siehe Photo von einem Sieb aus einem Tiguan.

MfG

H.S.

Vorladeoelpumpensieb

Wieviel km hat der ?

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 10:53

Aktuell hat er 100‘000km. Ich hatte aber schon kurz nach dem 90‘000km Service den Verdacht, dass der Allrad nicht richtig funzt, beim Anfahren mit Anhänger (2t) auf rutschigerem Belag, wo er doch ab und an Wheelspin hatte. Ich hinterfrage deshalb nicht, ob der Fehler tatsächlich auf den paar Kilometern zwischen Service und der Anhängerfahrt nach Italien aufgetreten war oder ob der Freundliche einfach nicht die Fehler ausgelesen hat ...

Nun hat der Wagen eh die 6. Stelle erreicht, Kulanz wird‘s keine mehr geben, so mache ich alles selber.

Greetz

hallo,

dieses Thema finde ich sehr interessant und hilfreich :)

bei mir steht die 60.000 Inspektion bald an, dort soll dann das DSG-Öl gewechselt werden

wie ich hier gelesen habe ist bei meinen KFZ Modell 2014 gebaut 07/2013 auch der Wechsel des Haldex-Öl fällig, jedenfalls gibt es da verschiedene Aussagen zu, entweder mit den Wechsel des DSG-Öles oder alle drei Jahre

sicherlich wird mein :) licher bei der Haldex nur das Öl ablassen und wieder auffüllen, diesen Filter gibt es ja nicht als Ersatzteil und so ja keinen Grund diesen zu tauschen

oder gibt es eine Anweisung die Pumpe mit deren Vorsieb und den Filter zu reinigen?

ich überlege gerade ob ich mir diesen Filter vorsorglich bestelle und auf die Reinigung des Vorsiebs der Pumpe bestehe, beim Haldex-Öl Wechsel

dadurch möchte ich Schäden vorbeugen und denke, das der gesammelte Abrieb vom Kupplungspaket kommt und der Öl-Alterung

Hi,

VW tauscht nur das Öl,den Filter sehen sie als Lifetime

Filter an. Bei meinem Ölwechsel sah der Freundliche keine Anweisung irgendwie

in Bezug auf den Filter aktiv zu werden. Nach knapp 36000 km und 3 Jahren war das

Öl schön fast als breiige Masse zu bezeichnen.

MfG

H.S.

ich danke Dir für deine Antwort @Madmax321

sehen tue ich das genau so und habe jetzt mal in mein Service-Heft geschaut :rolleyes:

das erste mal wurde das Haldexkupplungs Öl bei Km-Stand 35.915 ausgetauscht am 9.06.2016

was ja auch einen Wechsel nach drei Jahren entspricht

bei Km-Stand 46.818 wurde nur das Motor-Öl + Öl-Filter gewechselt am 20.03.2017

bei ca. 60.000 km soll dann auch endlich das DSG-Öl + Filter gewechselt werden, da gab es eine Überschneidung mit den Wechsel der Bremsflüssigkeit, der erst zu 2018 ansteht, um das Alles mit den Service zu synchronisieren bin ich auch darauf eingegangen :)

es beißt sich ja auch nicht, bin jetzt bei 56.500 km und das DSG hat ja einen echten Ölfilter und kein Sieb verbaut :)

aber es bedeutet zum DSG einen Wartungsstau, so das ich nicht bis zur Erreichung die 60.000 km warten werde

ca. 4/2018 oder 5/2018 lasse ich (fahre nur ca. 1.000 km im Monat) die Bremsflüssigkeit wechseln und dabei auch endlich das DSG Öl + Filter

das Haldex-Öl + Reinigung der Förderpumpe + Austausch des 'Lifetime' Filters, werde ich privat in meiner 'nicht an Service-Plan' gebundenen freien Werkstatt ausführen lassen, mit den Austausch der vorderen Bremse gegen gelochten Bremsscheiben und Bremssteinen, obwohl die Bremsen noch gut aussehen, aber bald fällig ist, gehe ich so für die Haldex auf Nummer-Sicher, wenn der Wagen schon auf einer Hebebühne steht :D

Blöde Frage. Ich bin bei uns gestern mit unserem V6 nicht mehr in die Einfahrt reingekommen. Davor ist eine kleine senke. Meind Freundin stand neben dem Auto. Vorderräder haben sich gedreht - hinten tat sich rein gar nichts.

Die Frage: gibt das Auto mal vom Fehlerspeicher abgesehen eine Fehlermeldung aus wenn irgendwas am Allradsystem defekt ist? Vg danke

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 11:22

Nö, der Wagen gibt keine Meldung raus, ausser im Fehlerspeicher. Ich habe es such erst bemerkt, als es wirklich rutschig war. Im Sommer habe ich nur den Verdacht gehabt, da die Vorderräder etwas zu oft beim Anfahren mit Anhänger durchgedreht sind.

Greetz

Deine Antwort