- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- 4Motion am Berg bei Schnee nicht fahrbar
4Motion am Berg bei Schnee nicht fahrbar
Hallo!
Ich hab mich mal hier angemeldet, in der Hoffnung Hilfe bzw. Antworten zu meinen Fragen zu bekommen.
Wir wohnen in Tirol aufn Berg und haben auch eine steile Anfahrt zu bewältigen. Im Winter ohne Allrad einfach nicht möglich. Hinzu kommen noch unsere 3 Kinder....
Ich habe auf ein Familien Auto mit Allrad bestanden und bin auf den Sharan gekommen.
Diesen haben wir uns dann auch gebraucht geholt.
Ich war begeistert über den vielen Platz und Fahrkomfort.
Bis der erste Schnee kam.... Eins vorweg - Ja, ich bin eine Frau ABER ich kann Auto fahren ??
Ich hatte solche Mühe rauf zu kommen! Das ASR hat ständig aufgeleuchtet, hab es dann gleich mal
ausgeschaltet ?? und mehrmals versucht, bis ich dann endlich oben war.
Mein Mann hat mir nicht geglaubt und behauptet, ich fahre mit zu wenig Gefühl ??
Das ging so lange bis er dann endlich mal selbst in die Situation gekommen ist.
Er hatte absolut keine Chance rauf zu kommen. Davor noch Sprüche geklopft von wegen
da fahr ich blind rauf und wenns nicht klappt geb ich den Schein her ??
Ich stand dann auch da und hab gesagt, na wo is er jetzt der Schein ??
Bin echt verzweifelt! Hatte solche Freude mit dem Fahrzeug und geglaubt wir haben das tolle Familien Fahrzeug überhaupt. Leider Fehlanzeige! An was kann das denn liegen? Das Gewicht? Die steile Straße?
Allrad funktioniert aber!
Ähnliche Themen
24 Antworten
@BergDirndl
Hallo und herzlich willkommen im Sharan 7N Forum.
Vorweg erst einmal deine Überschrift (VW Sharan) ist nicht sehr aussagekräftig, ich werde die mal ändern. Es sollte in etwa daraus hervorgehen was du möchtest.
Ich habe nun keinen 4Motion daher kann ich nicht viel dazu schreiben. Wie sieht es denn mit den Reifen aus? Winterreifen, Sommerreifen oder Allwetterreifen? Profiltiefe? Reifenalter?
Das wäre das erste was mir dazu einfällt.
Funktioniert der Allrad wirklich?
Gruß Krumelmonster1967
Oh ?? danke!
Es sind neue Winterreifen drauf!
Die gleichen wie bei unserem 2 Auto.
Bergab halten die ganz gut...
Wir reden uns ein dass es am Gewicht liegt.
Hatten davor einen Subaru Forester und nie Probleme.
Wie gesagt ich habe nur Frontantrieb und Schnee habe ich in diesem Winter auch noch nicht gesehen. Vieleicht schreibt noch einer der 4Motion Fahrer etwas dazu.
Trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort!
Wir wohnen auch am Berg und haben ebenfalls eine steile Auffahrt - eine kurze steile Strecke von etwa 40m und einen Hohenunterschied von 12m, die kritische Steigung ist an der schlüsselstelle über 30% - zu bewältigen. Mit unserem Sharan - ebenfalls 4Motion - kommen wir problemlos hoch und runter, aber nur so lange keine geschlossene Schneedecke sich bildet. Bei den üblichen Steigung - auf Passstraßen usw. haben wir auch bei geschlossener Schneedecke nie Probleme gehabt, aber auch mit 4Motion (pseudo-allrad) kommen wir bei der eigenen Ausfahrt an physikalischen Grenzen, die nicht zu bewältigen sind.
Letzes Jahr sind wir ohne Ketten einen relaitv steilen Schlittenweg bei Sörenberg in der Schweiz auch problemlos hochgekommen - insofern vermute ich das Problem liegt eher an irgenwelche steile "Schlüsselstellen". Wie steil ist euer "Berg"?
Bei mir ist es jetzt der 2. 7N mit 4Motion. Gegen ein entspanntes Auffahren mit Sharette am Berg und im Schnee / matschigen Wegen arbeiten die 2 Tonnen und die Bereifung. Winterreifen auf dem einen Auto in bestimmter Größe müssen nicht unbedingt beim anderen Auto gleich gut funktionieren. Sind oft in Skandinavien unterwegs. Habe ich da auch lernen müssen! Vielleicht stimmt auch etwas mit dem 4MAntrieb nicht!? Grüße aus dem flachen Norddeutschland!
Danke für die raschen Antworten
Ich habe absolut keine Ahnung wie steil die Auffahrt ist. Die, die noch nie bei uns waren sagen immer, sie haben gedacht die Straße ist aus und dann kommt da noch ein Hang
Wir müssen bis wir nach Hause kommen zuerst mal den Berg rauf dann runter und wieder runter.
Hatten aber auch schon bei der Hauptstraße vom Berg Probleme. War schon rutschig, aber mitn Forester nie ein Problem. Vielleicht haben wir echt die falschen Reifen. Mein Mann hat da nicht so drauf geachtet. Is ja ein Allrad.... Er meint da nicht viel. Is dort aufgewachsen und fährt normalerweise ohne Allrad rauf. (Rückwärts) Sofern es nicht zu viel Schnee hat. Ich kann das nicht mit der Geschwindigkeit, wie er das macht.
Bin aber schon mal beruhigt dass es jemand anders auch so geht Der Sharan is schon um einiges schwerer als der Forester. Was habt ihr denn für Reifen?
Hallo,
Du kannst die Fahrhilfen ausschalten und wenn du ca. 10 Sekunden auf den Knopf drückst hast du eine Sporteinstellung. Probiere das mal. Ich habe auch einen 4M aber noch nie Probleme gehabt.
Man kann zwar die ASR auf rutschigem Untergrund gerne ausschalten - kann mir gut vorstellen, dass beim Tiefschnee durchaus sehr sinnvoll ist - aber launch control geht meines wissens nur gut beim Automatik. (Habe leider nur 6-Gang Schaltung).
Zitat:
@Matti1971wtqq schrieb am 12. Februar 2020 um 20:47:16 Uhr:
Hallo,
Du kannst die Fahrhilfen ausschalten und wenn du ca. 10 Sekunden auf den Knopf drückst hast du eine Sporteinstellung. Probiere das mal. Ich habe auch einen 4M aber noch nie Probleme gehabt.
An TE: habe 225/50 R17 98H WinterContact TS 850 montiert. Bin durchaus sehr zufrieden.
Danke für die Info!
Mir ist mal zu Ohren gekommen dass der Sharan keinen permanenten Allrad besitzt sondern der bei einer gewissen Geschwindigkeit erst einschaltet.
Ist das so wahr?
Und welche Winterreifen würdet ihr empfehlen?
Sharan hat das 4Motion-Konzept - eine elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung, die im Grunde genommen nur dann den Antrieb an der Hinterachse zuschaltet, wenn die Elektronik merkt, dass die Räder nicht mit der gleichen Geschwindigkeit rotieren. Insofern deutlich anders als ein permanenter Allrad-Antrieb.
Musste auch letztens einen relativ steilen Weg zu einer Hütte im Gebirge rauffahren.
Geschlossene Schneedecke, etwas Split im Schnee.
Mit Schwung und guten Winterreifen war das kein Problem. (nur Vorderradantrieb).
Anhalten und wieder Anfahren vermutlich unmöglich.
Winterreifen sind Michelin Alpin 5. Bin ich sehr zufrieden damit.
Und nicht zu breite nehmen. Ich hab 205/60 R 16.
Der Sharan ist schon schwer, hat aber mit dem Motor auf der Achse vorne auch guten Anpressdruck.
Aber beschreib doch bitte nochmal, was genau Dein Problem ist und wie Du den Hang anfährst.
LG, Peter
Moin, die Reifenkombi (Michelin Alpin x) habe ich aktuell auch. Vorher waren das Conti . Bei der 1. Sharette hatte ich noch breitere WiRä, aber auf die 205-er kann noch Ketten ziehen.