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4motion im Schnee

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 8:00

Golf 7 (2017, TDI, DSG, 4motion). Fast festgefahren in Schneewehe. Nur rückwärts ging´s noch. Woran merkt man, dass alle vier Räder angetrieben werden? Sollte ja eigentlich alles automatisch gehen. Ich habe aber Zweifel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@boxster36 schrieb am 6. Februar 2019 um 09:24:03 Uhr:

Ist echt lustig, man soll nicht glauben wie viele Denken das mit VW 4motion ein ALLRAD verbaut ist, im Tiguan Forum hat sich auch jemand richtig auf einem verschneiten Parkplatz festgefahren, und ein Bauer hat ihn dann mit dem Traktor ausgezogen, wie peinlich. Selbst Audi UND Quattro ist nicht mehr das was es war. Man sollte dann schon auf andere Modelle oder Marken umsteigen, die noch einen RICHTIGEN Allrad Antrieb verbauen. Noch ein Tip zum Schluss: Physik lässt sich nur schlecht überlisten!

Ich glaube, mit dem Thema müssen wir jetzt nicht schon wieder anfangen...

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Merken, wie auch immer man es bezeichnen will, wirst du nichts. Die Motorkraft wird entsprechend so auf die Räder verteilt, wie sie gebraucht wird. Wie VW gern sagt, ein "intelligentes" permanentes Allradsystem. Als Fahrer bekommst du nicht mit, was wie wann gerade passiert.

Alle 4 Räder auf Rollen stellen, dann testen, oder diagonal verschränkt mal an einen Böschung stellen.

Ist echt lustig, man soll nicht glauben wie viele Denken das mit VW 4motion ein ALLRAD verbaut ist, im Tiguan Forum hat sich auch jemand richtig auf einem verschneiten Parkplatz festgefahren, und ein Bauer hat ihn dann mit dem Traktor ausgezogen, wie peinlich. Selbst Audi UND Quattro ist nicht mehr das was es war. Man sollte dann schon auf andere Modelle oder Marken umsteigen, die noch einen RICHTIGEN Allrad Antrieb verbauen. Noch ein Tip zum Schluss: Physik lässt sich nur schlecht überlisten!

Zitat:

@boxster36 schrieb am 6. Februar 2019 um 09:24:03 Uhr:

Ist echt lustig, man soll nicht glauben wie viele Denken das mit VW 4motion ein ALLRAD verbaut ist, im Tiguan Forum hat sich auch jemand richtig auf einem verschneiten Parkplatz festgefahren, und ein Bauer hat ihn dann mit dem Traktor ausgezogen, wie peinlich. Selbst Audi UND Quattro ist nicht mehr das was es war. Man sollte dann schon auf andere Modelle oder Marken umsteigen, die noch einen RICHTIGEN Allrad Antrieb verbauen. Noch ein Tip zum Schluss: Physik lässt sich nur schlecht überlisten!

Ich glaube, mit dem Thema müssen wir jetzt nicht schon wieder anfangen...

Auf alle Fälle, wenn man sich festgefahren hat, alle Helferlein ausschalten, die Haldexkupplung an der HA schließt dann sofort bei durchdrehenden Vorderrädern, und dann treibt im ungünstigsten Fall wenigstens ein Vorder -und ein Hinterrad an. Sind Diff-Sperren verbaut, drehen natürlich alle 4. Viele winterliche Grüße, Frank.

Zitat:

@WeberErnst schrieb am 6. Februar 2019 um 09:00:04 Uhr:

Golf 7 (2017, TDI, DSG, 4motion). Fast festgefahren in Schneewehe. Nur rückwärts ging´s noch. Woran merkt man, dass alle vier Räder angetrieben werden? Sollte ja eigentlich alles automatisch gehen. Ich habe aber Zweifel.

solange die Haldex-Kupplung und das ESP intakt sind, wird das schon klappen.

Ansonsten kann man es mit einem Diagnosesystem gut sichtbar machen, ob Allrad funktioniert.

Wenn ein Rad der Hinterachse in solchen Situationen durchdreht, weiß man immerhin schon gesichert, dass die Haldex-Kupplung ihre Arbeit macht.

Wenn sich die Räder an der Hinterachse in solchen Situationen nicht bewegen, aber ein Vorderrad durchdreht, könnte die Haldex-Kupplung nicht mehr korrekt funktionieren.

Ansonsten:

Irgendwann ist physikalisch Schluss in Schneewehen, auch mit "echtem" Allrad. Da kommt es dann auf Bodenfreiheit und auf die Reifen (eventuell mit Ketten) drauf an.

Bei Wintertests der Zeitschrift Allrad-Bild macht gerade das günstige Haldex-System bei Fz des VW-Konzerns immer eine gute Figur bei Schnee. Meist besser, als es bei den "richtigen" Geländewagen mit diversen mechanischen Sperren der Fall ist.

 

Zitat:

@duci-frank schrieb am 6. Februar 2019 um 10:05:28 Uhr:

Auf alle Fälle, wenn man sich festgefahren hat, alle Helferlein ausschalten, die Haldexkupplung an der HA schließt dann sofort bei durchdrehenden Vorderrädern, und dann treibt im ungünstigsten Fall wenigstens ein Vorder -und ein Hinterrad an. Sind Diff-Sperren verbaut, drehen natürlich alle 4. Viele winterliche Grüße, Frank.

Die Haldex hat einen variablen Sperrgrad und kann daher nicht nur "offen" und "geschlossen".

Schon im Stand, wenn man den 1. Gang eingelegt hat, wird der Sperrgrad, u.a. abhängig vom Gaspedaldruck, erhöht.

Die Differenzialsperren werden durch das ESP realisiert. Das hat zwar Nachteile (erhöhter Leistungsbedarf und Bremsenverschleiß) reicht aber bei den Nicht-Geländewagen um die es hier geht, meist völlig aus.

 

Wundert mich auch, dass es da im Schnee Probleme gab. ASR sollte natürlich immer deaktiviert werden, da das unter Umständen ziemlich stark entgegenbremst, wenn alle vier Räder Schlupf haben.

Wenn der Wagen aufliegt, hilft auch Allrad nicht mehr. Welche Räder sind denn durchgedreht?

Ohne dem Threadersteller etwas unterstellen zu wollen. Viele 4Motion Fahrer die ich kenne machen den großen Fehler beim durchdrehen der Räder vom Gas zu gehen. Gerade davon lebt aber der 4Motion Antrieb. Es sind keine Quersperren vorhanden - dies wird über Bremseingriffe am durchdrehenden Rad "gelöst" um auf diese Art und Weise die Antriebskraft hin und her zu verteilen.

Meine Eltern fahren den aktuellen Tiguan mit 4Motion und guten Winterreifen. Und das Teil zieht Berge hoch, da kann ich nur träumen in meinem FWD Golf. Auch unsere Wald und Forstwege, welche hier im bayr. Wald durchaus "ansprechend" sein können, meistert die Haldex Gen.5 ohne Probleme (ein Reifen in der Luft z. B.). Ich finds toll, leider im Golf nur mit 2.0TDI verfügbar welchen ich nicht brauche/möchte. Sonst hätte ich schon längst gewechselt :D

Sollte es ein Problem im Antriebsstrang geben würde ich einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

EDIT: schön erklärt ab 0:53 in diesem Video

https://youtu.be/zDeu4bKnRXA?t=53

Zitat:

Sollte es ein Problem im Antriebsstrang geben würde ich einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen

Diesbezüglich habe ich schon Forenbeiträge gelesen, wo es keinen Fehlereintrag gibt, obwohl die Haldex nicht mehr korrekt funktionierte.

(Ähnliches gilt auch für die Batterie bei Fz mit S&S und auch für die Kühlung)

Wenn man eine bestimmte Strecke mit Aufzeichnung über die Diagnoseschnittstelle macht, solange das Fz noch relativ neu ist, hat man eine gute Referenz und kann später auch ohne Schnee usw. feststellen, ob das System noch korrekt funktioniert.

Das ist zwar minimal aufwändiger, als nur den Fehlerspeicher aus zu lesen, ist aber m.E. deutlich besser.

Zitat:

@navec schrieb am 6. Februar 2019 um 13:48:00 Uhr:

Zitat:

Sollte es ein Problem im Antriebsstrang geben würde ich einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen

Diesbezüglich habe ich schon Forenbeiträge gelesen, wo es keinen Fehlereintrag gibt, obwohl die Haldex nicht mehr korrekt funktionierte.

(Ähnliches gilt auch für die Batterie bei Fz mit S&S und auch für die Kühlung)

Wenn man eine bestimmte Strecke mit Aufzeichnung über die Diagnoseschnittstelle macht, solange das Fz noch relativ neu ist, hat man eine gute Referenz und kann später auch ohne Schnee usw. feststellen, ob das System noch korrekt funktioniert.

Das ist zwar minimal aufwändiger, als nur den Fehlerspeicher aus zu lesen, ist aber m.E. deutlich besser.

Ein bekannter Schwachpunkt ist ja eigentlich der Filter oder?

Zitat:

@Kracksn schrieb am 6. Februar 2019 um 13:55:42 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 6. Februar 2019 um 13:48:00 Uhr:

 

Diesbezüglich habe ich schon Forenbeiträge gelesen, wo es keinen Fehlereintrag gibt, obwohl die Haldex nicht mehr korrekt funktionierte.

(Ähnliches gilt auch für die Batterie bei Fz mit S&S und auch für die Kühlung)

Wenn man eine bestimmte Strecke mit Aufzeichnung über die Diagnoseschnittstelle macht, solange das Fz noch relativ neu ist, hat man eine gute Referenz und kann später auch ohne Schnee usw. feststellen, ob das System noch korrekt funktioniert.

Das ist zwar minimal aufwändiger, als nur den Fehlerspeicher aus zu lesen, ist aber m.E. deutlich besser.

Ein bekannter Schwachpunkt ist ja eigentlich der Filter oder?

...den es bei der Haldex 5 (etwas anderes dürfte es beim Golf 7 nicht geben) angeblich gar nicht mehr gibt.

Schwachpunkt ist wohl allgemein der zu späte Ölwechsel. Früher war der, so wie ich es gelesen habe, ausschließlich auf ein 3 Jahres-Intervall beschränkt und heute gibt es zusätzlich die 60000km-Grenze.

am 6. Februar 2019 um 13:00

beim Bruder (oktavia) war die pumpe? von der haldex defekt (weil öl nie gewechselt) oder so..

dann fährt er sich schlechter als ein Frontangetriebener..

 

"erkennen" kann man das ja recht einfach, indem man auf nasser oder schotter straße zuviel gas gibt

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