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4motion Kraftverteilung
Weiß jemand warum beim Passat die Kraftverteilung im Normalbetrieb 90:10 zwischen Vorder- und Hinterrädern ist, und nicht wie bei Audi 60:40 oder BMW 40:60 also etwas gleichverteilter?
Bei meinem TT konnte ich praktisch unter fast allen Bedingungen ohne durchdrehende Räder und spürbare Elektronikeingriffe losfahren. Ist das beim Passat auch so?
Ich finde leider keine echten Test- oder Fahrberichte, sondern nur voneinander abgeschriebene und verschönerte Presseinformationen. Gibts wo was?
Edi
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34 Antworten
die haldexkupplung kann je nach bedarf die kraft bis
nahezu 100 prozent auf eine antriebsachse verteilen.
einfach geil - ich spreche aus erfahrung hatte einen sharan
4motion.
mein neuer passat (dpf-140ps) hat auch den 4motion antrieb;
ich kann´s kaum noch erwarten - liefertermin in 3 wochen.
Ich hatte auch Haldex beim TT. Ich frag mich nur warum die Standardverteilung 90:10 ist?
Sparsamer? Fahrdynamisch besser? ???
hatte auch mal nen V6 4motion und muss sagen ,dass man sich den 4motion sparen kann!....ausser hohem Spritverbrauch sonst nix....wer wohnt denn schon auf ner verschneiten Alm,wo man ALLRAD wirklich brauchen könnte.....?!?das ist zumindest meine Meinung!
MFG
@bengel
Na ja, Der Kommentar erscheint mir nicht ganz so qualifiziert:
Fahr mal zügig los wenn es nur etwas nass ist. Schon drehen die Räder im ersten und zweiten Gang auch beim 140PS Diesel durch. Ich find das nicht wirklich schön.
4motion kann das hoffentlich besser. Werde zur Sicherheit eine Probefahrt machen. Mal sehen ob in München jetzt wo noch Schnee ist ein V6 verfügbar ist.
Edi
HI zusammen
Ich war am Samstag mit einem Passat Variant V6 4motion unterwegs Probefahren... und kann nur eins sagen..wenn ich mir einen Passat kaufe dann nur dieser hier ;-)
Ich habe vorher den 2.0TFSI gefahren, ist sicherlich auch ganz schön, aber sorry, V6 Hubraum inklusive 4motion ist durch nichts zu ersetzen.....!
Das Auto hat mit 250PS genug Kraft und Power und die Traktion ist einfach genial...!
Das ganze in schwarz, ein paar schöne Samarkand 18" Felgen drauf und los gehts ;-)
Gruss
netflyangel
...zu meinen Vorrednern!....das war ein reiner Ratsachenbericht!...wer so einen wagen noch nicht geafhren hat,der sollte nicht die Aussagen von anderen anzweifeln!...
meinte Natürlich TATSACHENBERICHT!...sorry
den V6
- könnte ich mir ohne 4Motion nicht vorstellen und
- hätte ihn ohne 4Motion garantiert nicht gekauft,
denn bei Nässe ist schon mein Bora V5 mit 150 PS hart an der Grenze des „macht-keinen-Spaß-mehr“
Bei Schnee (und im Großraum München gibt´s den gelegentlich) wollen wir lieber gar nicht darüber reden.
Schöne Grüße
SD
Kann mich SavageDog nur anschliessen!
Aber die 90:10 Kraftverteilung scheint ein ungeklärtes VW Geheimnis zu sein...
Zitat:
Original geschrieben von ny00070
Kann mich SavageDog nur anschliessen!
Aber die 90:10 Kraftverteilung scheint ein ungeklärtes VW Geheimnis zu sein...
Nicht ganz:
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Immer wieder kommt es zu Diskussionen über die Kraftverteilung bei der Haldex LSC (Light Switch Coupling, eingesetzt bei Quattro im S3/A3/TT und 4Motion bei VW). Ausgelöst wurden sie vor allem durch Verkaufsprospekte und Autozeitungen, die in letzter Zeit von einer permanente Verteilung von 10-15% auf die HA berichteten, unter normalen Fahrbedingungen notabene. Also weder Schlupf auf der VA noch Giermeldungen (schreibt man das so?) der ESP Sensoren.
Auf diesen Sachverhalt habe ich den Hersteller Haldex Traction Systems angesprochen. Hier die Antwort:
When you are driving a Haldex AWD equipped vehicle with no slip you will experience about 5-7 Nm dragtorque. This is something that we can never get rid of unless we are prepared to slow down the reaction time.
There should however not be a difference on gen 1 to gen 2 since they both have spinning driveshafts even when not engaged.
I hope this answer your question.
Best Regards from a cold provingground
Mats Johansson
Haldex Traction Systems
Etwas Schleppmoment (Dragtorque) wird also permanent auf die HA übertragen um das Ansprechverhalten zu optimieren. Dieser Wert ist aber weit entfernt von den genannten 10-15%. Der Wert ist bestenfalls im einstelligen Prozentbereich angesiedelt und nicht weiter relevant in der Praxis.
Mit gen 1 meint er die erste LSC Generation im A3/S3/TT und gen 2 die im Golf V und A3 8P(a).
*************************************************
Quelle: www.audi-speed.ch (thanx to sunstar)
hier ein auszug aus dem 4motion-prospekt von vw
der frontantriebs-charakter wurde bei der abstimmungsarbeit der haldex-kupplung absichtlich bewahrt, weil das gezogene auto gegenüber dem geschobenen vorteile hat. das gilt für die flotte fahrt auf der autobahn ebenso wie für aquaplaning oder eisglätte. geht es hingegen hauptsächlich um traktion, also beim anfahren und beschleunigen aus niedrigen gängen oder wenn man auf schnee, eis, schotter oder nasser strasse unterwegs ist, verlagert die haldex-kupplung mehr drehmoment an die hinterachse.
dies ist absolut richtig.
beim beschleunigen auf nasse strasse gibt es keine durchdrehenden räder mehr - nur noch traktion.
und wenn man auf einer schnee- oder schotterfahrbahn das esp ausschaltet
dann gibt´s nur noch spaaaaaaaaaaaass.
probiert´s doch einfach aus - ich will keinen mehr ohne 4m
Hallo
Ich halte die von VW genannten Vorteile des neuen Passat 4motion mit Haldexkupplung für vorgeschoben.
Der alte Passat hatte einen echten Allradantrieb mit Torsondifferential, den man wegen der konstruktiven Nähe des alten Passat zum Audi A4 von Audi übernehmen konnte. Es war also der quattro von Audi mit der 50:50- Verteilung im Normalbetrieb. Der neue Passat sollte aus Kostengründen viele Gleichteile mit dem Golf teilen. So übernahm man den einfacheren Allradantrieb mit Haldexkupplung vom Golf 4motion, der nur bei Bedarf die Hinterachse dazuschaltet. Damit ändert sich an der prinzipbedingten und unerwünschten Untersteuerneigung eines Fronttrieblers nichts, da der Hinterradantrieb ja nur bei Bedarf hinzugeschaltet wird. Dass VW versucht, dieses als Beitrag zur Stabilisierung des Fahrverhaltens zu umschreiben, ist verständlich. Es bleibt aber ein Versuch, den kostenbedingten Abschied vom aufwendigeren permanenten Allradantrieb mit Torsondifferential schönzureden.
Übrigens: Bei Audi A4, A6 und A8 sowie auch beim VW Phaeton bleibt es natürlich beim permanenten Allradantrieb mit Torsondifferential.
mit freundlichen Grüßen
Meines Wissens wurde im neuen Passat deshalb nicht der Quattro von Auto eingesetzt, weil die Motorlage eine andere ist , als beim alten Passat und deshalb der Quattro nicht verbaut werden kann.
Ich fahr seit einigen Wochen den neuen Passat 4 Motion im Alpingebiet und bin vorher einige Jahre einen Audi Quattro gefahren und kann aber hinsichtlich Kraftverteilung und Fahrverhalten keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Außer das der Audi in extrem engen Kurven auf trockener Fahrbahn etwas "blockierte bzw. eckte". Dieser Umstand kann beim Passat nicht festgestellt werden. Der Quattro ist vielleicht watungsfreundlicher (kein Ölwechsel), aber die vorher angeführten Argumente wegen Kosteneinsparung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
mfg liezenblau
Die Kosten haben sicher auch eine Rolle gespielt, aber der Hauptpunkt ist, dass sich im VAG-Baukasten kein Allradsystem mit Torsen-Diff. für Quermotoren finden lässt.
Zudem tut man dem Haldex-System unrecht, wenn man es als minderwertiges Allradsystem bezeichnet! Dies beweisen die zahlreichen Tests in diversen Zeitschriften. In Extremsituationen hat ein Torsen-Diff. seine Vorteile, aber im Alltagsbetrieb hat Haldex die Nase vorn.
Ich habe nun schon den 3.Wagen mit Haldex und bin sehr zufrieden damit.