- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 4MOTION schlägt ALLES!
4MOTION schlägt ALLES!
Hi leute,
viele habens sicher auch schon gelesen, ich kann mich nur nicht erinnern das wir schon drüber diskutiert haben. in der neuen sportauto wurden alle aktuellen allradkonzepte miteinander verglichen.
Klarer sieger: Golf R32 mit 4motion!
Noch ein paar fakten:
1.Test
Teststrecke: ca. 1km lang, max steigung 7%, schnee- und eisbedeckt.
Ergebnisse (Gesamtzeit, ESP ausgeschaltat, um "Güte des Allrads pur bewerten zu können"):
R32: 1.37,2min
Alfa Brera 3.2 Q4: 1.38,8min
Audi RS4: 1.39,9min
BMW 330xi: 1.40,1min
Mazda 6 MPS: 1.41,0min
Porsche 911 Carrera 4S: 1.46,7min
2. Test
Beschleunigung 0-80km/h auf Schnee und ebener Fahrbahn.
Ergebnisse (ohne ESP/mit ESP):
R32: 7,1s/7,9s
BMW: 7,1s/8,5s
Audi: 7,2s/7,5s
Mazda: 7,2s/8,0s
Alfa: 7,3s/7,6s
Porsche: 10,1s/9,8s
Ich find die Ergebnisse sehr beeindruckend und ziehe meinen Hut vor VW. Der 4motion ist klarer Testsieger. Was denkt ihr über den Test??
PS: wenns schon einen thread gibt können wir hier ja nochmal drüber reden
Ähnliche Themen
63 Antworten
Gut zu wissen, und schön zu sehen
Ich hätte generell Audi´s Quattro für besser eingeschätzt aber respekt, wenn das alles so stimmt.
Ein 420PS V8 mit Quattro verliert gegen einen 3,2l V6 mit 250PS?
Das ist ja allerhand und für mich recht schwer zu glauben, dass das nur durch zuschaltbaren Heckantrieb gelingt.
die tests sind auf schnee! was bringen da 400ps wenn die traktion fehlt? Quattro ist offenbar bei diesen bedingungen nicht alles!
der neue evo hat nen geiles allradsystem das schlägt alles
da wart ich lieber mal einen guten test ab. ich hätt hier schon gedacht der quattro wär am besten.
ich glaub nicht das das speziell am Allrad system lag.
Was hat denn der RS4 für ne Mindestreifengröße
im Schnee sind dünnere Reifen manchmal besser.
Und der Porsche hat glaub ich nur maximal 20-30% der Kraft an der Vorderachse
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
ich glaub nicht das das speziell am Allrad system lag.
Was hat denn der RS4 für ne Mindestreifengröße
im Schnee sind dünnere Reifen manchmal besser.
Und der Porsche hat glaub ich nur maximal 20-30% der Kraft an der Vorderachse
Sehe ich auch so. Für einen aussagekräftigen Vergleich hätten es IMO ähnlich starke Wagen mit möglichst gleichen Reifen sein sollen-was z.B. beim Porsche und RS4 ggü. dem R32 sicher nicht der Fall war. Dennoch ein gutes Ergebnis für den 4-Motion Antrieb.
Das hat auch mit dem Gewicht zu tun.
Der 'RS4 wiegt mal bestimmt 300kg mehr.
Genau, im Schnee ist es ausnahmsweise mal andersrum, je schmaler der Reifen, desto größer die Traktion. Der Porsche hat 305.er auf der HA, also ganz schön ungerecht...
Toll das alle immer Mitsubishi und Subaru vergessen, die wissen schon warum, sonst säh das Ganze noch leicht anders aus.
Jungs, gebt mir ein paar Autos und ich baue euch Tests auf, in denen jeder Wagen mal Sieger ist.
Nichts und niemand, besonders nicht in dem Bereich ist objektiv.
(Ich erinnere da nur an den Video-Link, indem ein Allroad Quattro sämtliche Allradsysteme in den Schatten gestellt hat)
wenn mich nicht alles täuscht baut doch subaru die besten allrad fahrzeuge!?
nein wurde erst letztens getestet der mitzu evo hat das beste das nämlich ein intelligentes wie es auch bmw bauen will
hersteller durfte auswählen welchen reifen er für die tests wollte. ausser porsche mit 235/295 fahren alle 225er reifen (ausser audi 235, mazda 215)