- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- 4Motion ??? und Motoreinbau ???
4Motion ??? und Motoreinbau ???
Hallo und anbei die Frage nach dem Motoreinbau beim Sharan 4Motion
wer weiß da weiter , oder wo kann man das nachlesen ?
siehe unten ist beim Sharan längs oder quer eingebaut ???
-4MOTION ist der permanente Allradantrieb von Volkswagen.
Beim permanenten Allradantrieb 4MOTION von Volkswagen wird die Motorkraft bedarfsgerecht auf alle vier Räder verteilt.
Bei Modellen mit längs eingebautem Motor sorgt ein Torsen-Differenzial für die Verteilung der Antriebskräfte auf Vorder- und Hinterachse. Bei Fahrzeugen mit quer eingebautem Motor kommt die Haldex-Kupplung zum Einsatz.
Danke für eure info's
Bianka
Beste Antwort im Thema
Unfug. Der Sharan hat bisher immer das 6G-DSG (DQ-250) drin.
170PS TDI + 4Motion + DSG würde schon gehen, aber nur mit dem 7-Gang DQ-500, welches bis 500Nm verkraftet und bisher im T5, im Passat und im Tiguan (sowie bei Audi z.B. im RS3 und TTRS) zum Einsatz kommt. Leider sind die derzeitigen max. verfügbaren Stückzahlen noch zu gering, um das Getriebe in weiteren Modellen anzubieten. An einer Erweiterung der Produktionskapazitäten des DQ-500 wird aber fieberhaft gearbeitet...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Quer
Längs nur noch
Amarok, Phaeton und Touareg.
Danke @didarenni
jetzt bin ich schlauer ,
wobei mit die Torson-Funktion etwas lieber gewesen wäre... aber Allrad einmal gewöhnt möchte man "IHN" nicht mehr missen noch 18 Tage dann ist es soweit in WOB.
Danke und Gruß
Bianka
Allrad beim Sharan hätte mich max. mit dem 170PS TDI gereizt, die 140PS Version ist meiner bescheidenen Meinung nach mit Frontantrieb ausreichend, mit dem 4Motion + Zusatzgewicht wird das schon grenzwertig. Optimal wäre da einfach der BiTDI mit ~180 bis 190PS und >= 400NM Motordrehmoment. Auf der anderen Seite - wie heißts so schön:
"wer soll das bezahlen, wer hat so viel..."
Hallo!
und dann noch mit DSG! Egal ob 170 oder 200 PS.
Auf 4 motion will ich nicht mehr verzichten, auf DSG jedoch auch nicht!
Hoffe im Beginn des neuen Jahres wird sich hier etwas tun... sonst wirds wohl kein Sharan... ;(
Tbaerchen: Hadlex wird dich sauber und problemlos durch jeden Winter bringen! Genies es!
Guten Rutsch!
Da brauchst Du auf nichts zu hoffen. In dieser Richtung ist derzeit nichts in Aussicht...
Hallo!
dürfte doch kein großer organisatorischer Aufwand sein denn Sharan auch in der Kombination 4motion und DSG zu bauen... Meinetwegen auch mit 140 PS Diesel.
Vielleicht ja doch mit dem Modellwechsel KW22? Hoffnung stirbt zu letzt.
Zitat:
Original geschrieben von logf
Hallo!
dürfte doch kein großer organisatorischer Aufwand sein denn Sharan auch in der Kombination 4motion und DSG zu bauen... Meinetwegen auch mit 140 PS Diesel.
Vielleicht ja doch mit dem Modellwechsel KW22? Hoffnung stirbt zu letzt.
170 PS geht nicht, da ja beim Sharan das 7 Gang DSG Vewendung findet und das ist nur bis 350 NM freigegeben, d.h. das geht schon mal nicht.
Gruß
Hansi
Unfug. Der Sharan hat bisher immer das 6G-DSG (DQ-250) drin.
170PS TDI + 4Motion + DSG würde schon gehen, aber nur mit dem 7-Gang DQ-500, welches bis 500Nm verkraftet und bisher im T5, im Passat und im Tiguan (sowie bei Audi z.B. im RS3 und TTRS) zum Einsatz kommt. Leider sind die derzeitigen max. verfügbaren Stückzahlen noch zu gering, um das Getriebe in weiteren Modellen anzubieten. An einer Erweiterung der Produktionskapazitäten des DQ-500 wird aber fieberhaft gearbeitet...
hoffentlich wird dieses Fieber bald geheilt...
Vielen Dank für die Info!
Reden wir hier von einigen einigen Monaten um die Produktion hochzufahren oder eher von einigen Jahren?
Grüße
Bei der Produktionsaufstockung von Monaten.
Ob das Getriebe überhaupt den Weg in den Sharan findet, ist dagegen vollkommen offen. Ich rechne persönlich nicht damit. Dazu müsste das Werk in Portugal ja zusätzlich mit diesem Getriebe beliefert werden.
...und das wird es bis heute noch nicht...?
Kommt das 4Motion manuelle Getriebe wohl von einen anderen Zulieferer?
Grüße
Nein, das DQ-500 geht derzeit nur nach Hannover & Poznan (T5), nach Emden (Passat, CC) und eben in Wolfsburg (Tiguan). Ach ja, und natürlich nach Neckarsulm (quattro GmbH, die die RS-Modelle bauen).
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Unfug. Der Sharan hat bisher immer das 6G-DSG (DQ-250) drin.
170PS TDI + 4Motion + DSG würde schon gehen, aber nur mit dem 7-Gang DQ-500, welches bis 500Nm verkraftet und bisher im T5, im Passat und im Tiguan (sowie bei Audi z.B. im RS3 und TTRS) zum Einsatz kommt. Leider sind die derzeitigen max. verfügbaren Stückzahlen noch zu gering, um das Getriebe in weiteren Modellen anzubieten. An einer Erweiterung der Produktionskapazitäten des DQ-500 wird aber fieberhaft gearbeitet...
Hallo Rolling Thunder,
ich wiederspreche dir nicht gern, aber beim Sharan + Tiguan ist es mit Sicherheit das 350NM DSG drin....nach meinem Wissen war dort noch nie ein anderes drin. Beim T5 hast du wahrscheinlich Recht.....
Das mit den Kapazitäten ist so auch nicht richtig, da VW ganz klar wie die anderen Hersteller auch, gar kein Interesse hat, an bestimmten Kombinationen...Wenn einer schon viel PS will und DSG soll er halt zu Audi greifen....oder halt zum T5....d.h. meiner Meinung nach ist das eine ganz klare politische Entscheidung und hat nichts mit technischen Vorgaben zu tun....
MFG
Hansi
... und landet dann damit bei Audi bei einen Q7, wenn großes Kofferraumvolumen gefordert wird.
So wird aus der geplanten Familienkutsche ein Auto mit Angeberimage. "Das ist kein Auto, sondern eine Diagnose"...
Dafür wird aus 4 Zylinder mit 140PS (wäre für eine Familienkutsche gerade ausreichend), ein 6 Zylinder mit 230 PS und min. 10.000 Euro Aufpreis. Und das alles im Endeffekt für die Automatik, wenn Allrad gewünscht wird. ;( Schade VW
Grüße