1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 4Ohm Lautsprecher Parallel

4Ohm Lautsprecher Parallel

Themenstarteram 7. Januar 2003 um 16:37

Servus @ all

Hab ma wieder ne Frage!

Wenn ich zwei 4Ohm Lautsprecher hab kann ich die ja Parallel "schalten" dann ham se ja soweit ich weis nur noch 2 Ohm. Richtig?? Wenn ja kann ich die ja dann an en Amp hängen und dadurch steigert sich ja die Leistungsabgabe am Amp. Macht das dann klanglich was aus oder hört man da keinen unterschied

Thx für die hilfe im Voraus

Mfg

Steffen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hmm... Für das bisschen mehr Leistung durch die 2Ohm gehen dir die rest Power durch die Parallelschaltung verloren..

Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ausprobieren!

Die Endstufe gibt mehr Leistung aber, aber die Teilt sich dann auf die zwei Lautsprecher auf.

Der Dämpfungsfaktor des Amps sinkt, also auf deutsch wird die Kontrolle des Amps über die LS schlechter.

Grüße Stefan

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 1:25

Mhhh also das würde dann im Praktischen heissen

Zwei 4 ohm Lautsprecher mit jeweils 100 Watt RMS

auf 2 Ohm geschaltet

Hängen an nem Amp der bei 2ohm 240Watt Rms abgibt

Würde heissen jeder der beiden Lautsprecher würde 120m Watt Rms abbekommen....Richtig??

Thx wie immer im Voraus ;-)))

Mfg

Steffen

am 8. Januar 2003 um 1:36

Das ist genau richtig.

Vom Klang her ist das fast gleich, nur lauter (der Wirkungsgrad von 2 Lautsprechern ist 3dB groeszer gegenueber einem, plus der Amp gibt bei paralellschaltung etwa doppelt soviel Leistung ab -> macht insgesamt 6dB.)

Grusz

DAnny

am 8. Januar 2003 um 6:13

Achte aber darauf, das der Amp diese Last auch mitmacht!

Manchmal klingt ein AMp am Impedanzminumim aufgrund des Dämpfungsfaktors "schwammig" und der Bass unkontolliert!

Mein Sub läuft auf 8Ohm noch besser, aber die Leistung fehlt...

Gruß

Daniel

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 11:57

Bin aber ma wieder schlauer gerworden

Mhhh ich will ja ned nerven...

Aber einen hab ich noch....

Geht das mit dem Parallelschalten nur mit Subs oder auch normalen Koxiallautsprechern???

Mfg

Steffen

Hi

Geht auch mit Koaxen! Aber wozu mehrere Davon Paralell?

Jetzt sag nicht heckablage....

Gruß

Daniel

am 8. Januar 2003 um 12:32

Eine 2-Ohm-Stabile Endstufe aber nicht mit 2 parallel geschalteten 4-Ohm-Woofer brücken. Das ist das Ende des guten Stück. denn beim Brücken, wird jeder Kanal mit der halben Anschlussimpedanz belastet.

BTW: Ansonsten parallelschalten nur an der Endstufe.

2 TMT parallelschalten und an eine Passivweiche vom Komponentensystem anschliessen geht zwar, verbiegt aber komplett die Trennfrequenzen...

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 12:56

@Hittower....mhhh woher weisst du das ;-))

@Wirrer81 auf deutsch ich sollte das lassen!?!?!

Mfg

Steffen

am 8. Januar 2003 um 13:07

was genau hast du denn vor?

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 13:31

@ Wirrer81 Also ich hab in der Heckablage 2 JBL Lautsprecher (jeweils 100Watt RMS) Jaja ich weis Heckablage nich grad das beste...aber ich war jung und brauchte den Sound ;-)))

So und da ich ein wenig geld sparen möchte....hab nich soviel davon. Wollte ich mir ne Wanted 2/160 holen. Die bringt an 4ohm 2x80 Watt Rms...wäre als zuwenig. Nu hab ich mir gedacht das ich die zwei JBLs parallel schalte. Dann ham se noch 2Ohm und nu an die Wanted häng da kommen dann öhm...den Wert hab ich grad ned im Kopf....2x irgendwas RMS raus.

Mfg

Steffen

Ich würde es sein lassen und noch 2-4 Tage länger sparen!

Das wird nix! Du hast dadurch keinen Vorteil!

Eher nen Nachteil, da das Stereoklangbild (wenns mal von hinten kommen würde) ganz verloren geht!

Die 2* 80W rms denke ich reichen!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 17:02

@ Hitower

Du meinst also die 100Watt Rms was auf den JBLs steht bringen die gar ned???

Mfg

Steffen

Deine Antwort