1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 4S Cabrio oder 4 GTS Cabrio

4S Cabrio oder 4 GTS Cabrio

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 6. November 2021 um 10:01

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal Euren Rat. Es soll nun auch ein 911er werden und ich stehe vor der Entscheidung 4S Cabrio oder 4 GTS Cabrio.

Mein PZ meinte dass der GTS ausstattungsbereinigt quasi gleich viel kostet, was ich bei meiner Konfiguration bestätigen kann, allerdings bin ich mir wegen Fahrwerk (zu hart) anscheinend weniger Dämmung (ist das zu laut, fahre öfter zu unsere Wohnung an den Lago Maggiore) und weil bspw. Deutlich weniger Optionen für die Felgen verfügbar sind (meine Lieblingsfelge ist nicht dabei).

Auf der anderen Seite mehr Power, bessere Bremssnlage (Keramik brauche ich nicht) usw.

 

Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung etwas unter die Arme greifen mit Euren Erfahrungen.

Würde mich sehr freuen, möchte noch im November bestellen, da es zumindest für den GTS noch eine Option für Lieferdatum Mai/Juni gäbe ( wenn man dem aktuell überhaupt glauben möchte.

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
65 Antworten

GTS werden immer in sehr überschaubaren Stückzahlen ausgeliefert von daher würde ich immer zum GTS greifen.

Lautstärkemässig gibt es da keinen Unterschied.

Zitat:

@Karlchen0 schrieb am 6. November 2021 um 11:09:09 Uhr:

GTS werden immer in sehr überschaubaren Stückzahlen ausgeliefert von daher würde ich immer zum GTS greifen.

Lautstärkemässig gibt es da keinen Unterschied.

Das mit der Lautstärke würde ich so nicht unterschreiben.

 

Es ist ja bekannt, dass der GTS weniger Dämmmaterial hat und dadurch wahrscheinlich schon lauter ( Innenraum ) sein wird!?

 

Gruß Starbuck

Themenstarteram 6. November 2021 um 10:57

Danke Euch schon mal.

Ich bin bis jetzt nur den 4S und den S Probe gefahren. Beide mit Sportabgasanlage. War für mich ok. Den GTS konnte ich nur im Stand hören, da das Fahrzeug für die Auslieferung zur Aufbereitung bereit stand und natürlich damit keine Probefahrt möglich war.

Sound war im Stand etwas kerniger, schon schöner.

Wenn die Klappen zu waren war es allerdings kaum vom 4S mit SAGA zu unterscheiden.

Das Argument dass weniger gebaut werden hatte ich noch gar nicht auf dem Radar.

GTS sind Wertstabiler . Und natürlich wie schon erwähnt mehr Leistung.

Themenstarteram 6. November 2021 um 15:10

Ok dann wird’s der GTS-mach’ ich jetzt nicht mehr lang rum. Reihe mich dann in den Warteraum ein, wenn bestellt ist.

Danke in die Runde.

Zitat:

@Starbuck2003 schrieb am 6. November 2021 um 11:36:59 Uhr:

Zitat:

@Karlchen0 schrieb am 6. November 2021 um 11:09:09 Uhr:

GTS werden immer in sehr überschaubaren Stückzahlen ausgeliefert von daher würde ich immer zum GTS greifen.

Lautstärkemässig gibt es da keinen Unterschied.

Das mit der Lautstärke würde ich so nicht unterschreiben.

Es ist ja bekannt, dass der GTS weniger Dämmmaterial hat und dadurch wahrscheinlich schon lauter ( Innenraum ) sein wird!?

Gruß Starbuck

Da sich beide Fahrzeuge GTS als auch non GTS in meinem Besitz befanden und befinden aktuell ein 991.2 GTS kann ich definitiv sagen das der GTS nicht lauter ist wie der non GTS.

991.1 Sauger gegen 991.2 GTS ohne OPF ist zb der Sauger oben heraus deutlich lauter wie der GTS. Beide mit Original Klappenanlage. Da es hier wohl um ein Fahrzeug mit OPF geht dürfte der auch noch mal eine Ecke leiser sein wie die Vorgängerversionen.

Es geht um den 992 und nicht um den 991, zudem geht es dem TE um die Lautstärke im Innenraum, die aufgrund von weniger Dämm-Material schon lauter sein dürfte.

 

VG, Markus

Zitat:

@TomZed schrieb am 6. November 2021 um 16:10:15 Uhr:

Ok dann wird’s der GTS-mach’ ich jetzt nicht mehr lang rum. Reihe mich dann in den Warteraum ein, wenn bestellt ist.

Danke in die Runde.

Bestimmt die richtige Entscheidung ;)

Themenstarteram 6. November 2021 um 17:43

Yep, es wäre ein neuer 992 4 GTS Cabrio.

Klar, mit OPF ist alles „reduziert“, aber ist halt so.

Mir geht’s in der Tat darum, ob der Innenraum bei längeren Fahrten, bei mir eben meist ca. 400km einfach aus dem Süden Deutschlands zu unserer Wohnung am Lago Maggiore, dann doch zu stark mit dem Motorsound traktiert wird. Nicht falsch verstehen, ich liebe den Sound per se, aber wenn man trotz ausgeschalteter Klappe bei langen Fahrten wo es nicht um den Fahrspass geht, dauerndes Brummen hat, dann ist das auch nicht ideal.

Ich denke aber, nachdem ich gestern im PZ den o.g. GTS mit SAGA im Stand gehört habe, dass es vertretbar sein sollte, wenn die Klappen zu sind, trotz der reduzierten Dämmung.

Aber ich wollte hier mal im Forum nachgefragt haben, wobei das Soundthema ja nur einer der Aspekte ist. Wie oben schon erwähnt, sind Wertstabilität, bessere Bremsen usw. auch nicht unwichtig.

Es wird der GTS werden denke ich.

Gute Entscheidung.

Zitat:

@Hulper schrieb am 6. November 2021 um 18:23:49 Uhr:

Es geht um den 992 und nicht um den 991, zudem geht es dem TE um die Lautstärke im Innenraum, die aufgrund von weniger Dämm-Material schon lauter sein dürfte.

VG, Markus

Wenn du richtig gelesen hättest solltest du bemerkt haben das ich das durchaus realisiert habe. Der 992 ist von Hause aus leiser wie der 991. Und nein wenn du das Fahrzeug mal als GTS und non GTS fährst wirst du keinen Lautstärke Unterschied feststellen.

Themenstarteram 6. November 2021 um 18:30

Danke @AlbertKreis für Deine Infos. Das ist auch sehr hilfreich.

ich hab‘ das 991.2 GTS Cab. - also noch ohne OPF - und bin mehr als zufrieden, nicht nur was die Langstreckentauglichkeit angeht. Da nervt kein Brummen oder spätpubertäres Auspuffgedöns, und man kann dank reichlich Drehmoment auch flott unterwegs sein ohne den lauteren Sportmodus zu bemühen.

Und wie AlbertKreis richtig schreibt, ist das beim Nachfolger noch angenehmer gelöst.

Falls ich was empfehlen darf: Allrad muß nicht sein (auch wenn ich südl. von München wohne), gerade wg. Italien war mir der große Tank wichtiger. Auch bei Regennässe hab‘ ich die angetriebene Vorderachse nicht vermisst. Und wegen der Tiefgaragen unserer div. Alpenhotels hab’ ich auch das Häkchen beim Vorderachslift gemacht.

Hinterachslenkung mögen die Puristen nicht, ich find‘s toll bei schnellen Bergstrecken und beim Rangieren sowieso.

Last not least: In einer halbwegs aktuellen Ausgabe der Auto-Motor-Sport hab‘ ich beim Zahnarzt im Wartezimmer den Bericht über den aktuellen 992 GTS gelesen. Der war so emotional und mit Freude geschrieben, wie man es einem abgebrühten Journalisten, der tagein tagaus auch richtig teure Autos fahren darf, nie zutrauen würde…

Wünsche ganz viel Vorfreude auf Deinen GTS und noch mehr Fahrspaß.

Themenstarteram 7. November 2021 um 7:15

Herzlichen Dank @Bolle_SC

Mmh - an den Vorderachslift hatte ich noch gar nicht gedacht.

Bei mir hier brauche ich den nicht, aber durch Dich bin ich jetzt alarmiert sozusagen. Denn die Auffahrt bei uns zur Wohnung am Lago ist ziemlich steil und ob der Böschungswinkel da reicht?

Wobei - unser Nachbar hat einen Ruf 911er Turbo und der kommt auch hoch. Ich frag‘ ihn mal.

 

Danke auch für die „Lärm- und Brumm-Infos“, dann bin ich diesbzgl. komplett beruhigt.

 

PS: Der Bericht in der AMS suche ich mal gleich und Kauf mir den Artikel wenn ich fündig werde.

Nachtrag: Hab ihn gefunden, sehr cool, den kannte ich noch nicht :)

 

Ach so - noch wegen des Allrads. Da möchte ich schon dabei bleiben. Fair - ich wohne nicht direkt in den Bergen, aber nicht weit weg und Schnee fällt hier durchaus. Aber auch bei nassem Wetter schätze ich Allrad schon. Meine letzten und aktuellen Fahrzeuge (Volvo XC90 II, da geht viel rein, brauche ich, und mein Audi S5 Cabrio) hatten und haben es und ich möchte den Allrad nicht mehr missen. Aber daran wird’s nicht scheitern.

Einzig, ich überlege mir ob ich den GTS dann nicht ab Ende Oktober in den Winterschlaf lege und mir ein Elektroauto zulege. PV-Anlage habe ich. Mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen